Hallo zusammen,
für unser Haus bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen und Vorschläge, wie wir akzeptables Internet für das Erd- und Obergeschoss haben können.
Ausgangssituation:
Mein aktueller Plan:
Verworfene Ideen:
Vielen Dank.
für unser Haus bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen und Vorschläge, wie wir akzeptables Internet für das Erd- und Obergeschoss haben können.
Ausgangssituation:
- Im Erd- und Obergeschoss befindet sich jeweils eine TAE-Dose (grün markiert).
- Für die Räume Kind 2, Eltern und Wohnen sollen per Kabel (lila markiert) angebunden werden.
- Die anderen Räume benötigen nur WLAN.
- Zwischen den beiden Etagen gibt es einen leeren Kaminschacht (gelb markiert), um dort ein Kabel zu verlegen.
Mein aktueller Plan:
- Ich habe noch eine Fritzbox 7590 AX die im Obergeschoss an die TAE-Dose im Flur angeschlossen werden soll.
- Davon abgehend, soll jeweils ein Kabel in die Räume Eltern und Kind 2 gelegt werden. Auf der oberen Etage wird in allen Räumen (außer Bad) neues Laminat verlegt und zwischen Wand und Laminat sollen einfache oder flache Patchkabel gelegt werden.
- Im Raum Kind 2 wird ein Switch angeschlossen und versorgt alle Geräte in diesem Raum. Davon abgehend wird ein Kabel durch den leeren Kamin in das Erdgeschoss gelegt werden.
- Im Wohnzimmer soll ein Fritz Repeater 6000 das Erdgeschoss mit WLAN versorgen.
Verworfene Ideen:
- Eine komplette Ausstattung sämtlicher Räume (dann auch Keller und Dachboden) mit Netzwerkdosen wurde erst mal verworfen und wird in einigen Jahren nachgeholt, wenn wir eh elektronische Rollläden nachrüsten werden. Deswegen bin ich auf der Suche nach einer praktikablen Zwischenlösung für Erd- und Obergeschoss
- Im Obergeschoss muss Kabel verlegt werden, da der Raum Kind 2 als Büro genutzt wird. WLAN für das Erdgeschoss wird wohl schlecht bis gar nicht funktionieren, weil der Estrich in der Decke sehr dick ist und eine Fußbodenheizung den guten Empfang blockiert.
- Weil eh nur 100 Mbit/s laut Telekom am Haus ankommen, fällt auch Powerline weg.
Vielen Dank.