News Internetsperren für „Killerspiele“ gefordert

@DYNAM!TE

Es stumpft ab?
Glaubst du wirklich, dass es dir leichter fallen würde einen Menschen zu töten, jetzt da du Killerspiele gespielt hast?
Tatsächlich haben schon mehrere Studien nachgewiesen, dass Menschen sehr wohl zwischen der virtuellen Welt und der realen Welt differenzieren können.

Das was du als abstumpfen emfindest ist vielmehr die Eintönigkeit in der Handlungweise bei Shootern und sollte betroffenen Personen zu denken geben, ob ihre Freizeitgestaltung vielseitig genug ist.

@Topic

Die tragenden Politker der 3 betroffenen großen Parteien bzw. vorallem der 2 innig verbundenen Parteien haben kein Interesse die wahren Probleme zu lösen.
Das hat mehrere Ursachen.
Zum einen müsste man das eigene Versagen in der Bildungspolitik und der pädagogischen Betreuung und Erfassung des Nachwuchses eingestehen und somit auch die eigene Kompetenz.
Zum anderen brauchen populistische Parteien einen Sündenbock, zu dem die große Wählerschicht keinen Bezug hat.
Das gerade die großen Parteien nicht mehr damit Wählerstimmen gewinnen, dass sie Probleme lösen, sondern indem sie sich geschickt im öffentlichen Bild platzieren und Probleme hin- und herschieben sieht man schon bei den ständigen politischen Schlammschlachten.
Seriöuse Politik sieht definitiv anders aus.
 
es ist alles schwachsinn was die politiker sich ausdenken.
Es gibt auch dutzende amokläufer die gar keine killerspiele gezockt haben.
ich finde es nur eine verschwendung der steuergelder. Der ganze aufwand ich nicht gerechtfertigt. Das blockieren der IP adressen bei den kinderpornosseiten ist auch keine lösung, denn nicht umsonst gibt es auch VPN. Die politiker sind wirklich dumm. Probleme werden nur verschönert und nicht bekämpft.
 
Der Begriff des "Offline-Politikers" ist hier in einem Post gefallen.

Schöner Begriff! Man sollte ihn popularisieren. :D


Die C64 Generation wird von solchen Politikern ziemlich unbesonnen übersehen.
Und die nachfolgende Generation, die mit den elektronischen Medien aufgewachsen ist, wird den Offline-Poliker abstrafen ... hoffe ich ...!
 
mir fällt da ein.... am besten man verbietet alles... dann gibts es auch keine probleme! ;)
nehmen wir doch den beispiel an CHINA... dieses Land ist wahrscheinlich der größter vorbild für politiker in DE.

Ich weiss noch, der erster öffentlicher Amoklauf.... keine ahnung wo das war. Da hat man sofort am abend begonnen die ganzen "brutale" scennen auszuschneiden. Leider konnte man auch nicht nachvollziehen wieso da (spielfilm/serie) auf einmal jemand "brutal" zur boden niedergeschlagen worden ist.

Hauptproblem sind meistens die eltern/geschwister, die nicht merken das mit den eigenen kinder was nicht stimmt. Teilweise gibt es psychologen die solche menschen einfach nach hause schicken, obwohl diese geährdet/gefährlich sind!
 
@DYNAM!TE

Ich spiele regelmäßig Egoshooter, doch einen Menschen umbringen? Ich bitte dich das ist was ganz anderes.

Politiker sagen immer Jugend in die POLITIK, kein Wunder das keiner lust drauf hat...

Ich find am lustigsten dne Satz , weiß jetzt nicht genau wo das stand "Killerspiele wie Counter Strike und World of Warcraft" made my day
 
Und wieder ein Bespiel dafür, wie toll "Berufspolitiker" das Volk repräsentieren.

Schreien nach Einschränkungen und Verboten, bauen die Zeitarbeit a.k.a. Sklavenhandel aus, handeln nicht bei der steigenden Ausländerisierung und Parallelgesellschaften in den Großstädte, Überwachen die Bürger immer mehr und schimpfen komischerweise im gleichen Atemzug gebetsmühlenartig gegen den Überwachungsstaat DDR und loben die "beste Demokratie auf deutschem Boden" und wundern sich aber das die Politverdrossenheit zunimmt.
Überprüfen bei Hartz4-Empfängern jeden Cent, kürzen bei Rentern und werfen bei nicht-systemrelevante Unternehmen wie Opel mit Geld/Bürgschaften um sich.

Nein, Volkvertreter sind es keine.
Es sind - nach Postenstrebene, machtgeile, das Volk ausnutzende - Lobbyismusaffen, die nur ihren eigenen Vorteil suchen (Diätenerhöhungen zu Zeiten der Krise, "unveröffentlichte Nebeneinkünfte", Betrug im EU-Parlament ("Freitagssitzungen")), die Wein trinken und Wasser predigen.
In einem Punkt sind sie Weltklasse: Im Aktionismus.
Irgendetwas machen, Hauptsache man sieht nicht ganz so hilflose aus und man kann sich als "Macher" profilieren.

Alle Jahre wieder zu Wahlen werden Sie dann aktiv und "entdecken" urplötzlich ihr soziales Herz (Hallo SPD), nach den Wahlen kommt es dann aber immer überraschend ganz anders. Nach dem "Motto": Das es so schlimm wird, konnten wir doch vor der Wahl nicht wissen, leider müssen wir wieder die STeuern erhöhen oder soziale Leistungen kürzen.

ich weiß, das dies vllt nicht "political-correct" war, aber wenn die Politik schon nicht "correct" ist, warum sollte ich das als einfacher Bürger sein?
 
@blackbirdone

lies dir meinen text durch, ich habe dort etwas geschrieben. aber eine sache kann ich nun an Hand von dir beweisen: Killerspiele senken die Fähigkeit zu Lesen anscheinend enorm.

Ich habe nie geschrieben abstumpfen=töten.
Ich habe geschrieben, dass die hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft herabgesenkt wird. Das muss nicht heißen, dass
du von Natur aus aggressiver wirst, aber wenn es dazu kommen sollte, dass du unter Druck geräts eher zu einem
aggressiven Verhalten tendierst.

Hier noch ein Satz von mir:

"aber der weiterführende Gedanke, dass Killerspiele der wirkliche ausschlaggebende Punkt sind, Gewalt anzuwenden ist vollkommen verkehrt."
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon so anfangen, dann bitte auch folgendes sperren:

ALLE Nachrichtenseiten weltweit -> man kann ja nicht kontrollierte Informationen erhalten
ALLE Verschwörungsseiten -> fördern das politische Anders-Denken
ALLE Foren -> um die freie Meinungsäußerung und- bildung eindemmmen zu können

AMEN

echt schön dass wir in einer angeblichen DEMOKRATIE leben
 
@dynamite...

leute werden nicht agressiver... nur weil die killerspiele spielen. Die geselschaft macht die leute agressiver. In japan gibt es viel mehr amokläufe als in deutschland. Und, haben die da auch alles verboten? natürlich nicht. Mit dem Amokläufern fängt es schon mit früheren jahren an. Es sind die leute, die sehr schwache mentale fähigkeiten aufweisen und sehr schlecht mit stress umgehen können. Besonders in der schule sieht man wer sich durchsetzen kann und wer nicht (mobbing).

was politik angeht, kann man schlecht was sagen. die meisten sind ehe aus dem anderen zeitalter wo es keine computer zuhause gab. zu einem teil hat @bartio recht. die meisten sind egomane. zum anderen teil nicht. den nicht alle politiker sind so. Naja die korrekte Politiker können sich aber langfristig nicht durchhalten weil es diese übermacht der korrupten gibt.

es ist sicher falsch die probleme in eine schublade einzusperren und hoffen das diese nie wieder auftachen. dies ist keine lösung. aber, naja, ihr könnt ma versuchen die politiker zu überreden :D

wie man in spiderman predigt ;) "grosse macht = grosse verantwortung" (oder so ähnlich) wer mit der macht nicht klar kommt, wird korrupiert.

und ja, ANARCHIE ist auch keine lösung!

und... wenn die politik die banken kontrollieren wird, teilweise zumindest. Wer wird dann die politiker kontrollieren die die banken überwachen? Solange geld existiert, wird immer korruption da sein. naja auch ohne geld ist dies möglich. Was sage ich da.... :D
solage der menschen existieren wird es auch immer so bleiben wie es jetzt ist.

diese problemen sind so uralt... keine ahnung ob die überhaupt lösbar sind.


naja zu dem gewaltätigen spielen!!

ZUMINDEST KÄMPFT MAN NICHT IN WIRKLICHKEIT WIE VOR 300 JAHREN. virtuelle welten und GLOBALISIERUNG macht es möglich weitere weltkriege zu vermeiden. Naja mal gucken was passiert. Die Amis werden vielleicht Nord Korea invasieren. "Wir nix sanktionen mögen, wir atomwaffen bauen wenn sanktionen da sind". Die amis haben ja auch behauptet das sadam die massenvernichtungswaffen hat und taliban hilft. Tja mehr dazu .... kann ich nicht sagen.

tut mir leid für die schlechte RS, wollte einfach nur schreiben was mir alles durch den kopf geht. :D

@greekchimera

echt schön dass wir in einer angeblichen DEMOKRATIE leben
so.... hast du den nicht in geschichtsunterricht aufgepasst? Demokratie funktioniert nur bei kleineren bevölkerungsmassen. So war die demoktratie in der antike griechenland viel transparenter als diese heute ist. Was heute in deutschland und anderen demoktratischen staaten ist, kannst du keinersfalls als demoktratie bezeichnen. für die politiker und promis zählen eh andere gesetze als für den normalen bürgen. das verstößt ja schon massiv die demoktratische gedanken. "Jeder ist gleich zu behandeln". Heute haben wir ehe PROMIKRATIE als demoktratie.
also KAISERREICH das einee andere bezeichnung bekommen hat. PROMIS = Aristokraten, bürger = Volk was für die Aristokraten den arsch aufreist
 
Zuletzt bearbeitet:
lies dir folgenden satz von mir durch:

Ich habe geschrieben, dass die hemmschwelle zur Gewaltbereitschaft herabgesenkt wird.
Das muss nicht heißen, dass du von Natur aus aggressiver wirst, aber wenn es dazu kommen sollte, dass du unter Druck geräts eher zu einem aggressiven Verhalten tendierst.

Was heißt das für dich?

edit:

Außerdem sehe ich Killerspiele nur als eine Herabsenkung der Hemmschwelle.

Aber der weiterführende Gedanke, dass Killerspiele der wirkliche ausschlaggebende Punkt sind, Gewalt anzuwenden ist vollkommen verkehrt.
Das waren meine Worte. Nur weil ich etwas gegen die Killerspiele sage, heißt das nicht, dass du die Hälfte meiner Aussagen vergessen darfst.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem ist doch, dass selbst bei einem Volksentscheid,
dass gleiche Ergebnis entstehen wird, weil das Volk einfach keine Ahnung hat

nennen wir es doch einfach Unwissenheitskratie

vorallem weil die TAGESTHEMEN der öffentlich-rechtlichen nicht auf Alternativen
hinweisen sondern nur die eine Idee ansprechen
 
Kommt nicht mit blöden Volksentscheid wünschen. Die meisten von euch haben keine Ahnung was für eine Auswirkung von so etwas hätte.
Ich würde die Hälfte von euch sowieso in eine Kapsel stecken und zurück nach Weimar schicken.
Viel Spaß mit euren Volksentscheiden.
 
Ach das ist wieder blinder Aktionismus. Wie immer vor einer Wahl lenkt man gerne von den eigentlichen Problemen ab. Ein trauriges Zeichen von einer Demokratie. Und man betrachte sich mal die ganzen Abgeordneten. Ich glaube kaum, dass es darunter irgendwelche Fachleute gibt. Vielleicht slche die zu einem Thema mal viel gesagt haben. Aber inhaltlich ist das alles unterste Schublade. Aber es gibt natürlich wieder Professoren und Psychologen die gerne das Gegenteil als Ergebnis finden, nur um mal wieder eine pseudowissenschaftliche Diskussion darüber zu entfachen und sich daraus einen "Namen" machen wollen. Das ist die gleiche Sorte von krankhaft geltungsbedürftigen Durchschnittsmenschen.:king:

Jeder weis, dass Killerspiele alleine nicht diie Ursache für Amokläufe sind. Die Uni Jena hat hierzu schon nach Gutenberg Untersuchungen durchgeführt. Aber nach Winnenden ist das alles wieder falsch ????

Man betrachte doch nur mal unsere europäischen Nachbarn!!! Da ist alles erlaubt und es gibt scheinbar weniger Gewalt. Ich habe aus GB, Frankreich, Italien usw. noch nix über Amokläufe gehört. oder???
 
Normalerweise hat man gerne Recht, aber in dem Fall muss ich grad kotzen.

NUR FÜR KiPo hieß es.
 
Wenn da mal wieder Schäuble seine Finger wieder nicht drin hat... (Ich weiß er ist der Schwiegersohn).

Lieber so ein Verbot durchsetzen anstatt sich die zentrale Waffenlagerung überhaupt einmal in Betracht zu ziehen. Ich war am 15.06.2009 im Bundesrat, habe kurz mit einem der "Politiker/Bundesratsmitglied" gesprochen, er sagte: So etwas stehe garnicht zur Debatte da die Experten darin keinen Sinn sehen. Ja da sind die Experten wieder. Hat jeder der Politiker denn einen Experten daheim? Ich frage mal nur zu welcher Lobby die "Experten" gehören, denn ich kann keinen Vorteil der Industrie darin sehen.


Schlimmes China tzzz wer würde schon auf die Idee kommen etwas zu zensieren/einzuschränken in einem freien Rechtsstaat? Ach ja was ist eigentlich mit Uncut usw. da werden ja alle Ü18 bemuttert: Achtung das ist zu schlimm für euch, wir Politiker passen auf euch auf, alles wird gut :freak: /ironie off
 
hab soeben folgenden newsletter von gamesonly.at erhalten:

Deutsche Bürger nicht mündig?

Deutschland vor dem Abgrund der Zensur-Diktatur?
Auf Grund ständiger Anfragen und Gerüchten, möchten wir uns nun zum
Thema BPjM und Jugendschutz kurz zu Wort melden.
Nachdem wir das Treiben der letzten Tage miterlebt haben, halten wir
folgendes fest:
Bereits im Mai 2008 erhielten wir als größter österreichischer
Videospielhändler
ein Schreiben von der BPjM.
<http://www.gamesonly.at/gamesonly_news/KJM-BRIEF_downsample.pdf>
Die Hintergründe sind bekannt. Unsere Rechtsabteilung hatte dreimal
Einspruch erhoben, dreimal wurde diesem nicht stattgegeben - jedoch
bleiben unsere Anwälte weiterhin hartnäckig.
Wir vertreiben weder Kinderpornografie noch sind wir Waffenhändler. Wir
handeln mit Unterhaltungssoftware!
Derzeit verfolgen deutsche Politiker einen Kurs, welcher nur auf
Zensur/Verbot/Bevormundung in jeglicher Form ausgerichtet ist:
Deutschland will
- Spiele ab 18 verbieten
- Filme ab 18 verbieten
- gametrailers.com verbieten
- Amazon England verbieten
- Youtube verbieten
- Paintballspielen verbieten.
Deutschland verbietet bereits Solarienbenutzung für Jugendliche!

Die Innenminister überschreiten damit eindeutig die verfassungsmäßigen
Kompetenzen mit den Beschlüssen von Bremerhaven.
Liebe deutsche Bundesbürger, überlegt euch gut, wem Ihr bei den
kommenden Wahlen euer Vertrauen schenkt bzw. eure Stimme gebt.
Gewisse Politiker der CDU und CSU übernehmen immer mehr den Vormund
deutscher Bürger.
Jörg Tauss und die PiratenPartei.de zeigen, dass es auch anders
funktionieren kann!

<http://www.gamesonly.at/gamesonly_news/KJM-BRIEF_downsample.pdf>
Das Schreiben der BPjM zum Download
<http://www.gamesonly.at/gamesonly_news/KJM-BRIEF_downsample.pdf>
verlinkt ist dabei noch die pdf des schreibens von der bpjm wie ihr ja seht. einen blick ist es alle male wert und zugleich sehr interessant wie argumentiert wird.
 
Zurück
Oben