Internetverbindungs Fehler (Frage)

Q_Q

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Guten Tag,
ich habe seit Heute ein Problem bezüglich meiner Internetverbindung.

Ich habe vor zwei Tagen neue Hardware in meinen Pc verbaut. Darunter ein Mainboard (X570 Aorus Ultra), Prozessor (Ryzen 7 3800X) sowie Arbeitsspeicher (Corsair Vengeance LPX 2x8gb). Das Ganze hat bisher auch super funktioniert, allerdings habe ich nun ein Problem mit meiner Internetverbindung.

Schätzungsweise alle 20-30 Sekunden bricht die Internetverbindung ab und bleibt 2-3 Sekunden konstant fern. Dieses Problem tritt bei WLAN, sowie LAN auf. Läuft der Pc ohne Verwendung, so bleibt die Verbindung oft eine längere Zeit konstant, bricht aber sofort im Intervalltakt ab, sobald das Internet auf jegliche Weise benutzt wird. Habe den Rechner bereits des Öfteren neu gestartet. Die Treiber wurden alle mehrfach aktualisiert und ebenfalls komplett neu eingerichtet. Windows 10 ist auf der neusten Version, aktiviert und findet bei einer Fehlerbehebung kein Problem. Der Router ist störungsfrei und alle anderen technischen Geräte haben eine konstante Verbindung ohne Probleme. Selbst nach Neustart des Routers, sowie Aktualisierung der Software bleibt das Problem auf meinem Rechner bestehen. Das LAN-Kabel wurde bereits getauscht und funktioniert ebenfalls bei anderen Geräten. Der PC wurde zwei Tage lang nach dem Einbau der neuen Hardware benutzt und funktionierte einwandfrei. Das Problem kam somit wortwörtlich über Nacht. Es wurden vor Auftritt des Internetproblems keinerlei Änderungen, Updates, etc. vorgenommen.

Ich bin wirklich ratlos und weiß nicht, wie ich das Problem beheben soll.
Würde es helfen den kompletten Rechner noch einmal neu zu installieren?

Ich bedanke mich im Voraus.
 
In Windows schon das Netzwerk zurückgesetzt?
 
Würde es helfen den kompletten Rechner noch einmal neu zu installieren?

Vor einer eventuellen Windows-Neuinstallation hast du die Möglichkeit zu überprüfen,
ob das Problem auf das Betriebssystem zurückzuführen ist.

Dazu kannst du zum Beispiel deinen PC von einer Linux-Boot-CD/DVD booten und dann unter dem Linux-Betriebssystem schauen, ob dort das Problem ebenfalls auftritt.

Falls das Problem unter dem Linux-Betriebssystem nicht auftreten sollte,
dann könntest du eine Neuinstallation von "Windows" in Angriff nehmen.

Falls das Problem auch unter "Linux" auftritt, dann ist es ein Hardwareproblem (Mainboard, Netzwerkkarte).

Was du unter deinem jetzigen Windows-System auch mal ausprobieren kannst,
ist das Einspielen eines Wiederherstellungspunkts, der an einem Datum erstellt wurde,
wo du weißt, dass dort noch alles funktioniert hat (wo also auch die Internetverbindung funktioniert hat).
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du alles für Tools und helferlein‘s installiert, die dein internet verstört?
 
Schlaflos schrieb:
In Windows schon das Netzwerk zurückgesetzt?
Netzwerk wurde zurückgesetzt. Leider keine Verbesserung.

chrigu schrieb:
Was hast du alles für Tools und helferlein‘s installiert, die dein internet verstört?
Da der Rechner fast komplett neu aufgesetzt wurde, würde ich jetzt mal keine behaupten. Ausschließlich die neuen Treiber für Mainboard + Netzwerkkarte sind drauf.
Ergänzung ()

hantelfix schrieb:
wechen router hast du

poste mal deine modem werte

welchen tarif hast du
Ein Problem mit Router, Modem und Tarif ist eigentlich auszuschließen, da das Problem in einer anderen Umgebung mit anderem Router, Modem und Tarif ebenfalls auftritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welche mainboard Tools ?
 
Q_Q schrieb:
Schätzungsweise alle 20-30 Sekunden bricht die Internetverbindung ab und bleibt 2-3 Sekunden konstant fern. Dieses Problem tritt bei WLAN, sowie LAN auf. Läuft der Pc ohne Verwendung, so bleibt die Verbindung oft eine längere Zeit konstant, bricht aber sofort im Intervalltakt ab, sobald das Internet auf jegliche Weise benutzt wird.

Ich bedanke mich im Voraus.


dann hast du keine stabille internet leitung bis router

bei dsl

Störsicherheit anpassen​

Störabstandsmarge unter 7 bedeutet keine stabille internet leitung bei dsl oder vdsl


oder hast du kabel internet dann ist kabel verstärker übersteuert



poste mal deine modem werte
 
Zuletzt bearbeitet:
Q_Q schrieb:
Netzwerk wurde zurückgesetzt. Leider keine Verbesserung.


Da der Rechner fast komplett neu aufgesetzt wurde, würde ich jetzt mal keine behaupten. Ausschließlich die neuen Treiber für Mainboard + Netzwerkkarte sind drauf.
Ergänzung ()


Ein Problem mit Router, Modem und Tarif ist eigentlich auszuschließen, da das Problem in einer anderen Umgebung mit anderem Router, Modem und Tarif ebenfalls auftritt.

Du wirst ohne Tests durchzuführen in dieser Sache nicht weiter kommen.

Aus der Ferne können wir dir nur in sofern helfen,
dass wir dir die Punkte nennen, die durch Tessts überprüft werden müssen.

Folgende Punkte sollten überprüft werden.
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1. Software-Problem durch Betriebssystem und / der Treiber

Ob es ein Software-Problem (Windows-Betriebssystem, Treiber),
kannst du wie gesagt überprüfen, indem du dir ein Linux-ISO auf eine CD/DVD brennst und deinen PC
dann davon startest. Wie das geht ist in unzähligen Anleitung im Internet beschrieben.
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2. Software-Problem durch irgendwelche nachträglich installierten Programme / Tools

Es gibt etliche Optimizer-/Booster-Tools, die angeblich dein Betriebssystem optimieren / schneller machen, säubern etc. Dazu gehören auch Programme, die die Windows-Registry säubern oder Programme wie Driver-Updater / Driver-Booster, die mehr kaputt machen als dass sie helfen.

Solche Programme (falls vorhanden) einfach mal deinstallieren und schauen,
ob das Problem so verschwindet.
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3. Hardware-Problem durch defekte Netzwerkkarte und / oder Netzwerkkabel

Dazu das am Problem-PC benutzte Netzwerkkabel mal an einem anderen PC anschließen und schauen,
ob dieser dann die gleichen Probleme bekommt oder ob dieser weiterhin keine Schwierigkeiten mit der Internetverbindung bekommt. Dies ist bereits erledigt wie du bei #1 geschrieben hast.

Falls du eine Ersatz-Netzwerkkarte zur Hand hast, kannst du diese mal in deinen PC einbauen oder schauen,
ob das Problem dann behoben ist. Falls ja, dann ist die bisher verwendete Netzwerkkarte defekt.

Alternativ könntest du das auch mit einem USB-Ethernet-Adapter testen. Das ist eine Netzwerkkarte,
die per USB-Kabel an deinem PC angeschlossen wird.
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An deiner Stelle würde ich als ersten Schritt erstmal eine Linux-ISO herunterladen und diese auf eine CD/DVD brennen und deinen PC davon booten. Dann kannst du ja recht schnell schauen, ob das Problem unter "Linux" ebenfalls besteht oder nicht.

Falls es nicht allzu viel Aufwand ist, kannst du ja "Windows" auch einfach mal neu installieren,
das dauert doch nicht lange. Vorher deine Daten sichern, dir irgendwo notieren, welche Programme später nachinstalliert werden müssen und was noch eingerichtet werden muss und dann einfach eine "Windows 10"-Neuinstallation machen. Wenn "Windows 10" neu installiert ist, wirst du ja dann merken wie es mit der Internetverbindung ausschaut.
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Frage noch an der Stelle:
Ist dein PC direkt per Netzwerkkabel mit deinem Router verbunden oder ist dazwischen noch ein Switch und/oder ein Powerline-Adapter!?
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Gruß, Datax
 
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