News Interview: AMD über Zen 3, Big Navi, Desktop-APUs und mehr

@Mustis
Nein, seine Aussagen stimmen total.
Man hat erst die Mittelklasse und Einsteiger Karten gebracht (Beweis, siehe Release der aktuellen Karten) und wartet mit dem High-End Chip. Selbst die Konsolen werden (für PCler) quasi nur Mittel-Oberklasse Chips mit Zusatz-Features bekommen.
So gesehen ist AMDs Strategie den wichtigsten Marktbereich abzudecken und das war auch die offizielle Strategie. Lisa sagt hier nichts anderes als das man noch den High-End Chip bringt und das natürlich ein gewisses Prestige mit sich bringt. Das heißt aber nicht, dass AMD es wirklich brauchen würde. Im Grunde könnten sie es sogar lassen. Die 1-2% die sich das in den ersten Jahren wieder leisten werden am PC, kann man vernachlässigen. Geld gemacht wird mit den Millionen Konsolen und Einsteiger-Mittelklasse am PC, nicht Enthusiast Karten jenseits der 500 Euro.


Kacha schrieb:
Kann dem groessenteils zustimmen. die ti Produkte am oberen Ende sind rein Image fuer ein paar die jedes bisschen Leistung haben wollen und dafuer jeden Preis zahlen. Lohnt sich das fuer AMD da zu investieren? Klares nein.

Genau.

Kacha schrieb:
Seine Argumentation ist allgemein einfach nicht schluessig. Nvidia soll mit neuer Architektur und Fertigung einfach alles schaffen koennen, AMD schafft es nicht. Macht alles einfach wenig Sinn. Entweder alle Moeglichkeiten vergleichen, oder es lassen.

Naja, sein Verhalten macht schon Sinn. Er macht das mit Absicht was du da beschreibst...
 
aldaric schrieb:
Wer sagt das nVidia in 7nm den gleichen Takt fahren kann ? Man schaue sich Strukturverkleinerungen in anderen Bereichen an. Meist verliert man sogar an Takt. Du kannst noch gar nicht beurteilen inwiefern Ampere mit der Fertigung skalieren wird, wäre 7nm für Turing so Vorteilhaft gewesen, hätte nVidia diesen Prozess gewählt. Es gab wohl mehr als genügend Gründe sich dagegen zu entscheiden.
Der Hauptgrund wird wohl gewesen sein, dass 7nm zum Releasefenster von Turing nicht verfügbar war. Es stimmt, wir wissen nicht welche Taktraten Nvidia mit 7nm erreichen wird, was wir aber wissen ist, dass 7nm deutlich effizienter als 12nm ist und dass Turing mit älterer Fertigung effzienter ist.
 
Mustis schrieb:
Am PC kann ich jederzeit online zocken.
Shoryuken94 schrieb:
Richtig, dafür auf 5+ Plattformen verteilt. Auch hier sieht man halt die Vor- und Nachteile.
Was das Risiko am PC noch mehr abfedert:

Ist das PSN mal "down", war es das vorläufig mit online zocken auf der PlayStation.
Ist Xbox Live mal "down", war es das vorläufig mit online zocken auf der Xbox.
Ist Nintendo Online mal "down", war es das vorläufig mit online zocken auf der Switch.
Ist Steam mal "down", kann man noch auf 4 weiteren PC-Plattformen weiterhin online zocken.

:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Malar schrieb:
Seit einer Ewigkeit jetzt in der Klemme mit meiner Vega 64. Wegen Freesync geht Nvidia nicht, die Vega lässt sich kaum Übertakten und es kommt und kommt einfach nichts stärkeres.
Wegen FreeSync geht NVidia nicht? Hrm, ich habe einen FreeSync Monitor und benutze damit GSync mit meiner 1080Ti.

Gut, geht wohl nicht bei allen Monitoren. Aber wohl bei sehr vielen.
 
@Cohen
Ist dein Internet Down und du hast nicht jedes popelige Game extra auf der Platte, kannst du gar nix zocken.
Bei digitalen Games bist du zwangsläufig vom Internet und der Verfügbarkeit der Server abhängig, außer du ziehst dir alles auf die Platte, was du sowohl am PC, als auch auf der Konsole machen kannst...
Von daher ist deine Argumentation leider Quatsch mit Soße, denn du kannst entweder alle vorhandenen Games offline spielen, oder die Risiken bei online verfügbaren Games in Kauf nehmen.
Bei mir ist es sogar so, dass ich nur noch bei Konsole Games auf Discs habe, wenn mir am PC die Platte abraucht sind alle digitalen Games weg und ich muss alles wieder über Steam laden...


Pisaro schrieb:
Hrm, ich habe einen FreeSync Monitor und benutze damit GSync mit meiner 1080Ti.

Hat Nvidia nicht behauptet das es nicht gehen würde und wenn dann nur mit schlechterer Qualität? (Also bevor sie es dann doch freigegeben haben. :D:D)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@SKu
Dein einwand in allen ehren.
Dein "High end" entspricht vielleicht nicht Dr. Lisa Su's "High end" ?
Jetziges AMD GPU High End - Radeon Pro Karten
jetziges AMD GPU High End für "Gamer" - RX5700XT (alles andere entweder EOL oder nicht für "Gamer gedacht")
High End = oberes Ende
Das "obere Ende" von AMD ist vielleicht nicht das "obere Ende" an das du denkst. Esseiden du kennst sie persönlich und hast aus erster Hand erfahren was das nun genau bedeutet.
Siehe RX5600XT "Ultimate FullHD Card" -> siehst du das auch so?
Siehe RX5700XT "Ultimate 1440p Card" -> siehst du das auch so?

Welche Lösung "Big Navi" am ende ist (RDNA1/2/XY) spielt keine Rolle, es wird mit der Konsolenlösung konform sein, allein das ist der wichtige Punkt.
Die Technische Umsetzung ist problem seitens AMD, nicht meines oder deines. Sehe kein grund darüber zu diskutieren.

Die Zeits wird zeigen was wird und was nicht. Q4 2020 sind wir alle schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rolandm1
Pisaro schrieb:
Relativ einfach: Fast alles Spiele die es auch auf Konsole gibt. Nur tue ich die mir nicht auf Konsole an, keine Lust auch eine Ruckelorgie. Natürlich haben die Konsolen viel mehr Exklusiv-Titel. Wenn die aber alle Müll sind juckt mich das nicht ;).

Gut, wenn man sich selbst im Weg steht, dann ist da letztlich auch nicht mehr zu helfen, dann muss man das ganze 08/15-Mainstream-Zeug halt spielen und sich von der Grafik blenden lassen - viel mehr wird Einem schließlich auch nicht geboten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und master.science
High Ende Navi wird es schwer habe. Die Leistungsdiskrepanz ist größer als zu Intel im CPU- Bereich und Nvidia hat noch den Shrink und Ampere als Asse im Ärmel. Um da auf Augenhöhe zu kommen, bräuchte es ein mittelgroßes Wunder.
Wenn man nur in Schlagdistanz zur 2080ti käme oder vielleicht sogar ein paar Prozent drüber, wäre das schon sensationell. Dann könnte man die Karte zunächst über den Preis attraktiv gestalten und hätte eine Ausgangsbasis, um Nvidia auf die Pelle zu rücken, ähnlich wie mit der ersten Generation von Ryzen seinerzeit.
 
DJ2000 schrieb:
@SKu
Dein einwand in allen ehren.
Dein "High end" entspricht vielleicht nicht Dr. Lisa Su's "High end" ?

Highend ist definiert, selbst im Duden.
 
just_fre@kin schrieb:
Gut, wenn man sich selbst im Weg steht, dann ist da letztlich auch nicht mehr zu helfen, dann muss man das ganze 08/15-Mainstream-Zeug halt spielen und sich von der Grafik blenden lassen - viel mehr wird Einem schließlich auch nicht geboten ;)

Na sorry, aber meiner Meinung nach hat das nichts mit selbst im Weg stehen zu tun wenn es meiner Meinung nach nur Müll an Exklusivspielen gibt. Ich finde auch Witcher 3 Müll, was viele richtig gut finden.

Von der Grafik blenden lassen? Ich zocke gerade Dragon Quest 11, bestes Spiel was ich seit langen hatte.

Aber leider immer das selbe von der Konsolenfraktion, wirklich schade :(.

Gut, vielleicht wäre ich auch so wenn ich ruckelnd spielen müsste ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Kacha schrieb:
Ja, Nvidia war zuerst, aber auf was werden Studios sich auslegen?
Hm, wenn ich mir anschau wie lange wir schon AMD Konsolen haben und wie viel GameWorks wir immer noch in PC Spielen haben dürfte die Antwort klar sein, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
SKu schrieb:
Nvidia konnte relevante Daten sammeln und auch so z.B. über die Zeit ihr Deep Learning Super Sampling verbessern. Wenn AMD bislang Feedback bekommen konnte, dann doch eher von Entwickler- und nicht Konsumentenseite. Neue Technologien in den Markt bringen zu wollen, ist oftmals mit Komplikationen verbunden. Die Spiele, die es bislang mit Raytracing Unterstützung gibt, sind zwar überschaubar, nichtsdestotrotz aber wurde stetig weiter verbessert in Zusammenarbeit mit den Entwicklerstudios. Wer ein Metro oder Control einmal mit Raytracing gespielt hat, wechselt da nicht wirklich freiwillig wieder zurück.

Von Konsolen auf PCs schließen zu wollen, halte ich nicht für vergleichbar. Konsolen sind ein geschlossenes System, bei PCs hingegen gibt es unzählige unterschiedliche Konfigurationen. Dass Konsolen hier einwandfreie RT-Technik umsetzen, möchte ich auch gar nicht bezweifeln. Dahinter stehen aber auch noch andere Großunternehmen wie Sony und Microsoft, die auch in die Technik investieren. Bezogen auf den PC, ist man primär aber auf AMD angewiesen, die auch weniger Budget zur Verfügung haben. AMD und Software war schon immer so ein zweischneidiges Schwert. Daher würde ich bei AMD auch bei Release mit Softwareproblemen rechnen, erst recht, wenn "Neues" eingeführt wird.

Du meinst das DLSS, dass fuer jedes Spiel, fuer jede Aufloesung neu trainiert werden muss? Und dann teilweise trotzdem noch versagt? Was fuer Feedback mehr bekommt Nvidia denn als von Developern? Ein "mir gefaellt das" von Konsumenten ist nicht ganz so hilfreich. Metro und Control, gerade letzteres, sind auch nicht die besten Beispiele. Wenn man sich null Muehe gibt fuer klassische Methoden und das gegen RT setzt sieht es natuerlich gut aus.

Natuerlich kannst du von Konsolentechnologie auf PC-Technologie schliessen. Warum sollte AMD etwas komplett anderes fuer PC entwickeln wenn sie es fuer Konsolen schon haben? RT in Hardware auf Konsolen und auf PC wird das gleiche sein und natuerlich passen sich Entwickler dann an die Moeglichkeiten an.

Rock Lee schrieb:
Du musst bei den 519 nochmal *0,85 rechnen. Das ist im Schnitt die Flächenersparnis von 7nm auf 7nm+
Nvidia geht ja direkt auf 7nm+ und AMD mit RDNA2.

Ist das denn gesichert oder hast du eine Quelle dazu? So weit ich weiss ist doch noch nicht mal klar ob Nvidia bei TSMC oder Samsung fertigt. Vor allem auch wenn es um Kapazitaeten geht. Apple und Qualcomm duerften einiges abnehmen, genauso mittlerweile AMD da ihr komplettes Portfolio auf 7nm(+) ist. Und Samsung ist noch nicht ganz da wo TSMC ist. Von dem her koennte ich mir auch vorstellen, dass 7nm ohne + zum Einsatz kommt.

master.science schrieb:
Naja, sein Verhalten macht schon Sinn. Er macht das mit Absicht was du da beschreibst...

Ah, wenn man es so sieht, ja.

Edit:
@Jesterfox Wieviele von den Effekten die Gameworks hat gibt es auf den Konsolen? Viel ist davon doch eh Software, oder? RT auf Konsolen, wenn es in Hardware ist, ist nur AMD. Natuerlich werden alle Konsolenentwickler sich genauer damit beschaeftigen. Und wenn es dann geportet wird duerfte der Aufwand geringer sein RT von AMD zu nutzen, als RT von Nvidia. Klar, Nvidia wird wieder genug Geld in die Hand nehmen um Studios zu bezahlen, ich meine unterstuetzen, damit RT von Nvidia optimiert wird. Aber wenn AMD nicht ganz bloed ist werden sie den Portierungsaufwand gering halten und auf Konsolen haben Entwickler keine andere Moeglichkeit als RT von AMD zu nutzen.

Jesterfox schrieb:
Hm, wenn ich mir anschau wie lange wir schon AMD Konsolen haben und wie viel GameWorks wir immer noch in PC Spielen haben dürfte die Antwort klar sein, oder?
 
@SKu
In jedem Media Markt Prospekt steht wie High-End das 100€ MediaTek Tablet doch ist...

Pisaro schrieb:
Na sorry, aber meiner Meinung nach hat das nichts mit selbst im Weg stehen zu tun wenn es meiner Meinung nach nur Müll an Exklusivspielen gibt. Ich finde auch Witcher 3 Müll, was viele richtig gut finden.

Von der Grafik blenden lassen? Ich zocke gerade Dragon Quest 11, bestes Spiel was ich seit langen hatte.

Aber leider immer das selbe von der Konsolenfraktion, wirklich schade :(.

Gut, vielleicht wäre ich auch so wenn ich ruckelnd spielen müsste

Der Herr FC Bayern findet also Witcher 3 schlecht. Okay, ist deine persönliche Meinung. Ist aber eins der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Dragon Quest 11. Was soll das für ein Nerd Game sein? Come on!

Naja, du besudelst die PC Masterrace hier nicht gerade mit Ruhm. Ist eher so, dass dein Spielgeschmack vielleicht etwas sonderbar ist und das wie der Kollege meinte eher alles mit deiner Person und weniger mit der Plattform zu tun hat?

Die meisten Games ruckeln am PC wegen fehlender Optimierung oder weil man nicht das Geld hat jedes Jahr aufzurüsten. Auf der Konsole gibt es ein paar wenige Games die schlecht laufen, was aber die Ausnahme ist und nicht die Regel. Auch 30 FPS sind längst überholt. Und nach der Argumentation, was machen die Leute mit einer Switch? Da gibt es Games mit Drops auf 20 FPS und die überleben es auch, trotz eher bescheidener Grafik.
Ich wette sogar du spielst am PC grafisch schlechtere Games als auf der X oder der Pro die schlechter optimiert sind. Ist auch nicht schwer, für PC wird im High-End Bereich nichts gemacht. Abgesehen von den Raytracing Games fällt mir jetzt nicht viel ein, aber das braucht auch viel zu viel Leistung.


Kacha schrieb:
Und wenn es dann geportet wird duerfte der Aufwand geringer sein RT von AMD zu nutzen, als RT von Nvidia. Klar, Nvidia wird wieder genug Geld in die Hand nehmen um Studios zu bezahlen, ich meine unterstuetzen, damit RT von Nvidia optimiert wird. Aber wenn AMD nicht ganz bloed ist werden sie den Portierungsaufwand gering halten und auf Konsolen haben Entwickler keine andere Moeglichkeit als RT von AMD zu nutzen.

Deswegen kann sich AMD auch am Sack kratzen, das war schon bei Havok und anderen Sachen auch so. Wie du es sagst, Nvidia muss / bzw. will immer eine eigene Suppe kochen und AMD kann das von der eigenen Technik einfach portieren. Es ist teilweise sogar falsch von einem Port zu sprechen, da man (mal auf Raytracing bezogen) wohl eh eine RDNA2 Karte braucht, was dann einfach das gleiche ist wie in den Konsolen.
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Also Ich mach der 2080 und 2080Ti ganz locker konkurrenz.
Zauberwort: Radeon VII.

What? Also der RTX 2080, das wäre ok. Aber der RTX 2080 Ti? Da kannst Du noch soviel boosten und innerhalb der Temperaturlimits sein (auch mit Wasserkühlung), das kann doch nicht wirklich klappen?! Außer vielleicht bei 1 oder 2 Spielen, bei denen AMD-Karten sowieso generell besser abschneiden im Vgl. zu Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Kacha schrieb:
Technisch machbar sollte bei Spekulationen wirklich immer der Masstab sein
Bei immer würde ich jetzt nicht mitgehen. Wenn man aber beurteilen möchte, wie weit oben eine potentielle High-End-GPU performt. Dann sollte man zumindest davon ausgehen können, dass AMD dann auch alle Geschützte auffährt. Davon kann ja bei 5700(XT) keine Rede sein.
Daher bin ich da vollkommen bei dir, den großen Chip hat man sich erstmal noch gespart, sollte er kommen dann mit RDNA2 und 7nm+. Abseits davon ist aber natürlich nicht gänzlich klar, was AMD nun als Highend adressieren möchte. Ich denke aber schon, dass sie wieder versuchen werden oben mitzuspielen im Gamingbereich. Auch wenn die Karten nicht so umsatzstark sind, deren Präsenz in Tests an der Spitze ist wohl nicht zu unterschätzen. Warum sonst hat man noch eine Radeon VII aufgesetzt.
Was ich übrigens auch noch fast ergänzt haben wollte. Auf vielen Ebenen abseits des Gamings hat AMD selbst mit Vega nichts aufzuholen, ganz im Gegenteil. Das wird hier aber gerne mal außer Acht gelassen und AMD liege ja meilenweit zurück...
 
master.science schrieb:
Naja, sein Verhalten macht schon Sinn. Er macht das mit Absicht was du da beschreibst...
Aha. Das ich einfach ne andere Ansicht habe, die ich begründet darlege, in die ihr aber gerne etwas reininterpretiert, was da nicht steht (wie zum Beispiel Nvidia schaffe alles, AMD nix, was weder impliziert nocht gesagt wird), daran liegts antürlich nicht. Ach ja ad hominem argumentieren ist halt so schön einfach ne?

Aber wie du andere Ansichten aufgreifst, haste ja grad wieder mit Dragon QUest/Witcher 3 und Pisaro gezeigt und an diversen anderen Stellen hier auch. Wer anderer Meinung ist als der selbsternannte anerkannte Experte in der Weltfrma liegt falsch und aht keine Ahnung. ^^ Selbst wenn man wie im Falle Pisaro klar sagt, dass es eine persönliche sujektive Meinung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und tomasvittek
master.science schrieb:
@SKu
In jedem Media Markt Prospekt steht wie High-End das 100€ MediaTek Tablet doch ist...



Der Herr FC Bayern findet also Witcher 3 schlecht. Okay, ist deine persönliche Meinung. Ist aber eins der besten Rollenspiele der letzten Jahre.

Dragon Quest 11. Was soll das für ein Nerd Game sein? Come on!

Naja, du besudelst die PC Masterrace hier nicht gerade mit Ruhm. Ist eher so, dass dein Spielgeschmack vielleicht etwas sonderbar ist und das wie der Kollege meinte eher alles mit deiner Person und weniger mit der Plattform zu tun hat?

Die meisten Games ruckeln am PC wegen fehlender Optimierung oder weil man nicht das Geld hat jedes Jahr aufzurüsten. Auf der Konsole gibt es ein paar wenige Games die schlecht laufen, was aber die Ausnahme ist und nicht die Regel. Auch 30 FPS sind längst überholt. Und nach der Argumentation, was machen die Leute mit einer Switch? Da gibt es Games mit Drops auf 20 FPS und die überleben es auch, trotz eher bescheidener Grafik.

Ja gut. Wer keine Ansprüche an sich selbst hat (müssen solche Leute ja faktisch haben) spielt halt dann mit 30 FPS mit drops auf 20 FPS. Wer sowas freiwillig macht hat keinen Anspruch. Die meisten Spiele ruckeln am PC? Come on, DAS war ein Lacher. Gut, wenn man einen Toaster als PC hat hast du wahrscheinlich Recht.

Dragon Quest ein Nerd Game? Dragon Quest 11 ist das das Final Fantasy vor ein paar Jahren mal war, eines der besten RPGs überhaupt.

Interessanterweise wird auch immer auf den FC Bayern verwiesen. Das zeigt doch deutlich auf, wer hier eigentlich wen besudelt. Wie so oft richtiger Kindergarten hier von manchen Leuten.

Gut, ich setzte mich dann mal an meinen PC und zocke ein wenig. Wen es interessiert: Flüssig :).

Und nein, 30 sind nicht flüssig. Fakt.

Eigentlich reicht es wenn du dir mal Ark anguckst. Konsole gegen PC. Dann würden wir die Diskussion gar nicht erst führen.

Was denkst du warum die Hersteller 60FPS bei ihren neuen Konsolen haben wollen? Bestimmt nicht weil 30 FPS flüssig sind. Was denkst du warum fast alle Ego Shooter auf Konsole mit 60 FPS laufen? Bestimmt nicht weil 30 FPS flüssig sind...
 
Zurück
Oben