• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Invictus Launch Week 2950: Star Citizen lädt noch bis zum 2. Juni zum Freiflug ein

Swp25 schrieb:
Wer es ausprobieren möchte, beim Anlegen des Accounts Referral Code nicht vergessen:
https://gorefer.me/randomizer/STAR

"Using a referral code gets you a free 5,000UEC ($5USD of in-game money)!"

In meinen Augen ist das ein erster Hinweis auf spätere laufende Kosten des Spiels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Problem ist das scaling der Engine.

ja, UE sieht besser aus..
Und nun schauen wir uns mal Shooter wie Hell Let Loose damit an.. (100 Mann Server)

oh ha, schaut man da mal weiter als 400m hat es nur noch Matsch und Komische Brocken, statt eines Hauses.
Andere Details wie Mauern werden gar nicht gerendert... usw.

eine Engine für dieses Vorhaben zu bauen... stell ich mir schon schwieriger vor, als Schlauchlevel..

Schaut rein, statt zu haten!
es ist Bildgewaltig!

Aber, aktuell ist der Patch.. ich nenn es mal zickig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60 und Ernie75
Auf der einen Seite wettern, dass Fortnite den Kiddies das Geld aus der Tasche zieht und auf der anderen SC 'unterstuetzen'. Die pC-M4sTrR4c3 in a nutshell...
 
Danke für die News, werde es wieder mal testen.

Als ich es zum ersten mal getestet hatte, gab es noch viele Bugs die einem zum Neustart gezwungen haben. Hoffentlich wurden zumindest diese behoben. Ansonsten macht es schon spaß die "Gegend" zu erkunden.
Die Community war im Chat immer sehr hilfreich und man wurde eingeladen, mit dem Schiff desjenigen zu fliegen.
Da ich es nicht gekauft habe, stört mich der Entwicklungsstand nicht besonders wobei man schon sehr gerne den fertigen Teil spielen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Bulletchief schrieb:
Ganz ehrlich - eigentlich hat man das grundlegende Gameplay einer jeder Space Sim à la Wing Commander oder Freespace schon drin.

Dann sollen sie es halt endlich veröffentlichen. Keiner erwartet vom Start an ein Spiel, in dem jeder kleine Aspekt, den sich irgendein Unterstützer mal gewünscht hat, schon fertig umgesetzt ist. Ich muss keine Weltraumbrötchen backen können und brauche keinen Friseur für meinen Weltraumpudel.

Ich bin bereit, einen normalen Vollpreis für ein Wing Commander-artiges Solo-Spiel zu bezahlen, wenn die Reviews nicht allzu vernichtend ausfallen. (Für den MMO-Part wird mir die Zeit fehlen.) Aber ich werde mich nicht an irgendeiner Vorab-Finanzierung für ein unfertiges Produkt beteiligen.

Ich befürchte zwar nicht, dass Chris Roberts absichtlich versucht jemanden über den Tisch zu ziehen, aber ich sehe mit jedem verstreichendem Jahr und mit jeder weiteren Verschiebung immer mehr das Risiko, dass er sich verzettelt und nie etwas wirklich fertiges heraus kommt.

So oder so, ich werde am Wochenende gerne mal reinschnuppern. Mal sehn ob ich mich noch an mein Login erinnere. Ist schon etwas länger her, dass ich das letzte mal reingeschaut habe.

Das müsste jetzt schon mein dritter Gaming-PC sein, auf dem ich Star Citizen installiere, um gratis eine Alpha zu testen. Ich erinnere mich noch gut, wie ich mich bei den ersten Nachrichten zu Star Citizen gefragt habe, ob meine GTX580 wohl ausreichen wird, um das fertige Spiel vernünftig zu spielen. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
PS828 schrieb:
Wenn es fertig ist spiele ich den Single Player und dann auch mal dem multiplayer. Mal sehen wann es soweit ist :)

Starcitizen hat keinen Singelplayer es ist ein MMO. Der Singelplayer SQ42 spielt in der gleichen Galaxy aber in einer anderen Zeit und wird auch nicht die ganzen Freiheiten von Starcitizen mitbringen. Es soll sich eher wie ein Wing Commander spielen. Beide Spiele sind einzeln erhältlich. Aber beide Spiele teilen sich die Spielmodis „Arena Commander“ (Mit seinem Raumschiff sich gegen Wellen von Piraten stellen, Battle Royal Modus, Rennen fliegen auf 3 strecken) und „Star Marine“ Fps Shooter, als Soldat sich anderen auf einer Raumstation ein Gefecht liefern mit 2 spielmodi (als Team oder Jeder gegen jeden) ein 3. Modi soll jetzt bald kommen ToW (ein wenig battlefield.

Es gibt auch ein Gamepackage was beide Spiele enthält, habe es nurauf die Schnelle nicht gefunden.
 
Dr. MaRV schrieb:
Dieses Spiel ist der BER der Gaming Szene.
Ber ist fertig. Es kam nicht in den Nachrichten, aber Chuck Norris hatte zuletzt die Leitung, daher ging das ratzfatz.
Vlt sollte der auch CR ablösen? Dann wäre in 8 Wochen Release.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich befürchte zwar nicht, dass Chris Roberts absichtlich versucht jemanden über den Tisch zu ziehen, aber ich sehe mit jedem verstreichendem Jahr und mit jeder weiteren Verschiebung immer mehr das Risiko, dass er sich verzettelt und nie etwas wirklich fertiges heraus kommt.
Das verzetteln wäre nicht das erste Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeed und Iapetus
Axxid schrieb:
Auf der einen Seite wettern, dass Fortnite den Kiddies das Geld aus der Tasche zieht und auf der anderen SC 'unterstuetzen'. Die pC-M4sTrR4c3 in a nutshell...
Wo zieht einem SC denn das Geld aus der Tasche?

Beim Autohändler wird mir vom Polo bis zum Passat auch alles angeboten und es steht mir nach wie vor komplett frei, dass Auto zu kaufen, was ich möchte?
Ganz im Gegenteil bietet einem SC sogar die möglich mit nem Up! einzusteigen und sich jedes Auto, und sei es ein Phaeton, selbst zu verdienen...
 
Qarrr³ schrieb:
Die hatten aber 5 Jahre Zeit, das zu lösen.



Und jedes mal erzählen alle ganz viel. Fakt ist aber du hast ein Schiff im Spiel, das einen Wert hat. Selbst wenn du deinen Kreuzer nicht selbst nutzt, sondern nur vermietest, hast du dadurch einen Vorteil im Spiel.
Naturlich hat man ein Schiff, ohne kann man es nicht spielen. Wer später kauft, hat auch eins. Müssen ganz üble Pay2win Spieler sein, diese Käufer. Du kannst einen Kreuzer nicht alleine nutzen. Ob vermieten geht, weiß ich nicht. Aber was hast Du davon?
Ein Fakt wird es erst, wenn Du zeigen kannst, wo der Vorteil liegt. Es ist wie WoW. Da gibt es viele non PvP Dinge. Oder anderes gesagt, denk an die Sims. Macht ein solches Spiel Spaß, wenn man alles direkt hat? Wohl kaum.
Ja, es gibt vielleicht eine Möglicheit durch Käufe schneller zu sein (vielleicht, weil man warten muß was final vorliegt, trotz aller Beteuerungen von Roberts sollte man vorsichtig sein), und daß diese Leute als Spaß sehen anderen den Spaß zu nehmen (wie Cheater z.B. in anderen Spielen), aber dafür soll vom Spiel auf diese Spieler ja ein Kopfgeld ausgetzt werden, so daß sie gejagt werden. Ob das im Balancing funktioniert, wird sich zeigen. Erkennbar ist aber, daß das Problem bekannt ist und an Lösungen gearbeitet wird. Der Kauf eines Schiffes hilft Dir aber nicht, denn ein Kreuzer ohne Besatzung und ohne Abfangjäger und deren Piloten kann ebenfalls zerlegt werden ohne größere Gefahr.
Meine größte Sorge ist: kann man als gelegentlicher Nicht-Clanspieler Spaß haben? Meine Clan Zeit endete mit CoD 5 und es fehlt mir die Zeit für mehr spielen (außer mit Familie und Kind)
Miuwa schrieb:
Wenn man es denn hätte.
So ist das beim Crowdfunding, da gibt man erst das Geld. Und man hat bereits eine Alpha.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75
Vielleicht ein paar Hinweise für die die es tatsächlich testen oder einsteigen wollen:

1.) Das Spiel gehört auf eine SSD, auf einer HDD gibt es enorme Ladezeiten und teilweise nachlade Ruckler

2.) Der aktuelle Patch läuft leider ausgesprochen bescheiden (insbesondere Abends) - Es kann helfen die Serverregion auf z.B. Australien umzustellen da der Ansturm enorm ist. Ansonsten bei Möglichkeit am besten vor 15 Uhr in Spiel schauen, da geht es eigentlich ganz ordentlich.

3.) Nicht gleich entmutigen lassen, die meisten Spieler helfen euch gerne da das Spiel derzeit alles nur nicht selbsterklärend ist.

4.) Falls ihr bei SC einsteigen wollt, beschränkt euch auf ein Einsteigerpaket. Aktuell wird die Avenger Titan im Paket angeboten - eines der besten Einsteigerschiffe. Damit könnt ihr schon einiges machen und euch viele andere Schiffe erspielen. Das machen einige in meiner Orga so - mit kleinen Schiffen anfangen wie beispielsweise einer Aurora und den Rest halt erspielen. Einer steht kurz vor der Hammerhead und hat sich ingame unter anderem Vanguard, Valkyrie und Caterpillar gekauft (Aktueller Wert im "Pledge Store" jeweils 260$, 375$ und 295$ ohne Steuern). Das ist in meinen Augen von Pay 2 Win weit entfernt. Zumal es bei SC nichts zu gewinnen gibt da Sandbox MMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, Ernie75 und GUN2504
Bulletchief schrieb:
Wo zieht einem SC denn das Geld aus der Tasche?

Bei Menschen mit genug Selbstkontrolle ist alles in Ordnung. Das gilt allerdings für praktisch alle "Free2Play"-Spiele.

Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei Star Citizen eher zufällig so ergeben hat, oder ob das berechnende Absicht war, aber ich denke, dass es eine ziemlich miese und erfolgreiche Masche hat, anfälligen Leuten für wenig bis (potentiell) nichts sehr viel Geld aus der Tasche zu ziehen.

Es läuft darauf hinaus, die Leute darüber fantasieren zu lassen, wie es irgendwann sein wird, mit einem bestimmten Schiff, das mit coolem Artwork präsentiert wird, und einem bestimmten Beruf usw. im SC-MMO unterwegs zu sein. Vorfreude ist die schönste Freude und solange nichts handfestes existiert, kann sich jeder die kommende, virtuelle Realität in den schönsten Farben ausmalen.
Wie cool wird es sein, mit Raumkreuzer X fremdartige Planten zu erkunden, aus dem Panoramafenster auf den Sonnenaufgang im Orbit zu schauen, das wendige Beiboot zu starten und durch ein Asteroidenfeld zu flitzen usw. ...!
Und diese Träume lässt sich CIG teilweise extrem teuer bezahlen.

Es werden nicht, wie z.B. im F2P-Spiel World of Warships, fertige, virtuelle Schiffe verkauft, mit denen man in einem fertigen Spiel direkt losspielen kann, und zu denen man sich vorher Tests von Community Contributors anschauen kann, sondern nur unscharfe Ideen, wie ein bestimmtes, virtuelles Schiff irgendwann mal sein könnte. Das hat also noch weniger Substanz als normale Ingame-Käufe von virtuellen Inhalten. Ob der Trauminhalt jemals so wie man es sich vorstellt ins Spiel kommt, und ob das Spiel drum herum so sein wird, dass dieser Inhalt so funktioniert wie man es erträumt, steht in den Sternen.

Ja. Ich weiß, dass das alles unter Crowdfunding fällt und sich jeder bewusst sein sollte, dass es keine Garantie gibt, dass es wie von CIG oder in der eigenen Fantasie vorgestellt kommen wird. Aber ist das wirklich jedem so bewusst, der Geld gibt? Oder denken nicht doch viele, dass sie ein Anrecht auf das haben, was sie meinen gekauft zu haben?

Ich fürchte, da werden schwere Enttäuschungen vorprogrammiert sein. Besonders bei den Leuten, die richtig große und teure Pakete mit besonders dicken Raumkreuzern usw. gekauft haben. Die virtuelle Realität kann niemals an das heranreichen, was die Leute sich erträumen. Und je mehr Zeit vergeht, um so wilder/unrealistischer werden die Träume.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Shortdickman, adAstra und 2 andere
Ich muss mich hier auch mal melden. Ich backe das Spiel nun seit 2013 und über diese 7 Jahre habe ich auch gut 1200€ investiert. Was ist mein Grund dafür? Ich träume seit ich klein bin von einem Spacegame in dem ich einfach frei bin. Ob ich auf Microtech auf nem Berg sitze und die Landschaft genieße, ob ich losfliege und Drogen durchs Verse schmuggle, Spielerbanditen jage oder mit meinem Raceship durch Canyons rase. Ich kann machen worauf ich Lust habe. Hätte ich dafür soviel Geld ausgeben müssen? NEIN! Ein Starterpaket für ca 60€ bietet mir denselben Spaß. Die Lernkurve ist steil, ich fange mit dem Starterschiff an, fliege Kisten von A nach B, untersuche Distress Signale oder schmuggle für die NPCS. Nach 2-3h habe ich genug Geld mir erste andere Schiffe zu mieten. Mining? Kann beginnen, nen Miningtutorial bei Youtube, Basics verstanden, los geht's. Ein Freund von mir als Neueinsteiger mit Basispaket hat sich nach einer Woche 5 Millionen aUEC erarbeitet durch Mining. Das ist ne Menge Geld ingame und reicht auch schon für Schiffe für die man mit Echtgeld 300€ hinlegen kann. Aber warum geben Leute soviel Geld dafür aus? Weil sie das Potential in dem Spiel sehen und ihre Kindheitsträume nach und nach Wirklichkeit werden. Da gebe ich gerne den einen oder anderen Euro aus um die Entwicklung zu unterstützen. Und ehrlich auf 8 Jahre sind 1200€ nicht viel Geld. Es ist ein Hobby, lasst den Leuten den Spaß den sie sich leisten wollen und können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bobbelix60, loser, Ernie75 und 8 andere
Die Reaktion der SC Fans auf Fakten bezüglich Pay2Win ist immer wieder erschreckend...
Das Ganze hat sich fast schon zu einem Glauben entwickelt.

Objektiv/ messbar sowie perfekt reproduzierbar ist SC Pay2Win. Die verschleierung davon über Pseudo-Argumente wie "man kann es sich ja erspielen", "es gibt kein Ziel" oder "man brauch eine Crew" ist komplett sinnlos, da sie den Fakt dass man mit echtem Geld etwas gekauft hat, dass messbar besser ist nicht ändern. Egal ob es nun ein Riesen-Frachter ist, ein besserer Fighter oder andere. SC bietet es einem bis zum "Release" (und eventuell auch danach, weil wieso sollte man auf so eine lukrative Einnahmequelle verzichten?) an dass man für echtes Geld Vorteile kaufen kann.

Wenn es euch persönlich nicht stört und ihr das Konzept des Spiels auch weiter finanziell unterstützen wollt, vollkommen ok, jedem das Seine. Nur sollte man nicht Fakten verleugnen nur weil sie einem persönlich nicht gefallen. Das bringt keinem was, weder den Entwicklern, noch euch als Fans oder allen die eventuell Interesse am Spiel haben.


PS: selbiges gilt für Reaktionen z.B. zum Vergleiche mit Projekten wie dem BER. SC ist nach 8 Jahren in Entwicklung nicht mal in der Nähe einer frühen Beta, geschweige denn eines fertigen Produktes. Und wenn wir realistisch sind, wird es sicher noch mal so lange bis zur "Fertigstellung" dauern. Denn gerade in der Software-Branche, gilt die Grundlage von so tollen Projekt Managment Konzepten wie z.B. Pareto Prinzip leider ebenfalls...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, adAstra, _Reaper und 3 andere
Herdware schrieb:
aus dem Panoramafenster auf den Sonnenaufgang im Orbit zu schauen, das wendige Beiboot zu starten und durch ein Asteroidenfeld zu flitzen usw. ...!

Das kannst du schon seit einiger Zeit nicht nur in der Phantasie sondern tatsächlich im Game machen. :D
Ergänzung ()

DonDonat schrieb:
Die Reaktion der SC Fans auf Fakten bezüglich Pay2Win ist immer wieder erschreckend...

Ich glaube das da unterschiedliche Vorstellungen über Pay2Win vorliegen.

Als Pay2Win bezeichne ich Dinge die mir einen unfairen Vorteil verschaffen oder die ich nur mit Echtgeld erreichen kann.

Beides sehe ich bei SC nicht als gegeben.

Was aber auf auf jeden Fall zutrifft ist, das SC pay2progress ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Cruentatus und Psierra117
Ich habe es auch mal getestet, aber relativ schnell gefrustet wieder geschlossen.
Grafisch hat es mich sehr angesprochen, aber rein von der Funktionsweise hat es mich als
Neuling dann doch überfordert.
 
charmin schrieb:
Das kannst du schon seit einiger Zeit nicht nur in der Phantasie sondern tatsächlich im Game machen. :D

Wenn CIG es am Ende schafft, alle Träume der Backer zu realisieren, dann ist es gut.

Trotzdem halte ich diese Masche, grobe (aber hübsche) Konzepte, unausgegorene Ideen und Träume zu verkaufen, für sehr gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, Ernie75 und Schwabe66
Stimmt es das das Spiele eine SSD voraussetzt?
Für mich kein Problem, aber das so etwas zwingend notwendig ist, habe ich zum ersten mal gehört/gelesen.
 
Definitiv sollte das Spiel auf neue SSD liegen. Du kannstn I9 und ne RTX2080TI haben, aber wenn das Spiel auf ner HDD liegt bekommst 15fps.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@noxon Der Vergleich zwischen Starterschiff und Capital Ship ist auch übertrieben, aber es gibt ja noch den zwischen Starterschiff für 24$ Einzelpreis und Medium Fighter für 130-200$ Einzelpreis.
Den Vergleich kann man so aber auch nicht wirklich gelten lassen, da man ein $100 Schiff auch in maximal 24h erspielen können soll. Durch das erledigen weniger Missionen also.
Dann könnte ja jeder behaupten, der ein paar Monate später in das Spiel einsteigt, dass er extrem im Nachteil wäre gegenüber den ersten Spielern. Dem wird sicherlich so nicht sein. Selbst nach Jahren wird man als Neueinsteiger dort noch seine Chancen mit einem Starterschiff haben auch wenn Veteranen darin schon tausende Spielstunden verbracht haben.
Allein aus wirtschaftlichen Interessen wird CIG dafür sorgen, dass das so sein wird.

Wo ist das Starterschiff besser als diese Dinger?
Ein Starterschiff kann per Definition nicht besser sein als andere Schiffe. Deswegen ist es ein Starterschiff und es soll ja auch das Bedürfniss wecken sich etwas besseres kaufen zu wollen. Sonst wäre das Spiel direkt nach dem Kauf ja auch sofort langweilig.
Wenn du möchtest kannst aber auch zu jeder Zeit Missionen annehmen in denen dir ein Schiff zur Verfügung gestellt wird, ohne das du überhaupt ein eigenes Schiff besitzen musst. Dann kannst du auch von Anfang an mit einer Hornet oder so etwas fliegen. Die Missionen bringen zwar etwas weniger ein, als wenn du deine eigene Hornet mitbringen würdest, aber darum geht es ja im Spiel. Geld zu verdienen ist einer der Hauptziele des Spiels. Wenn du dir das wegnimmst, indem du dir per Echtgeld Schiffe, Credits oder sonstwas kaufst, dann wäre das so, als wenn du dich bei Call of Duty per Echtgeld in's letzte Level kaufen würdest und den Rest des Spiels überspringen würdest.

frkazid schrieb:
ID Tech 5. Aber wird sicherlich auch eine Frage des Geldes gewesen sein.
Und sicherlich auch noch viele andere Engines, doch stellt sich nur die Frage warum die besser geeignet gewesen sein sollen. Die Technologien, die CIG für SC entwickelt hat sind in keiner bisherigen Engine enthalten.
Noch nie hat jemand mehrfach ineinander verschachtelte Physiksimulationen benötigt, die teilweise sogar sphärisch sein müssen, sich drehen, von der Platte herein- und herausgestreamt, prozedural generiert, tesseliert und über's Netzwerk synchronisiert werden müssen. Nur mal so als Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, charmin und JohnVescoya
Zurück
Oben