Bulletchief schrieb:
Wo zieht einem SC denn das Geld aus der Tasche?
Bei Menschen mit genug Selbstkontrolle ist alles in Ordnung. Das gilt allerdings für praktisch alle "Free2Play"-Spiele.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich bei Star Citizen eher zufällig so ergeben hat, oder ob das berechnende Absicht war, aber ich denke, dass es eine ziemlich miese und erfolgreiche Masche hat, anfälligen Leuten für wenig bis (potentiell) nichts sehr viel Geld aus der Tasche zu ziehen.
Es läuft darauf hinaus, die Leute darüber fantasieren zu lassen, wie es irgendwann sein wird, mit einem bestimmten Schiff, das mit coolem Artwork präsentiert wird, und einem bestimmten Beruf usw. im SC-MMO unterwegs zu sein. Vorfreude ist die schönste Freude und solange nichts handfestes existiert, kann sich jeder die kommende, virtuelle Realität in den schönsten Farben ausmalen.
Wie cool wird es sein, mit Raumkreuzer X fremdartige Planten zu erkunden, aus dem Panoramafenster auf den Sonnenaufgang im Orbit zu schauen, das wendige Beiboot zu starten und durch ein Asteroidenfeld zu flitzen usw. ...!
Und diese
Träume lässt sich CIG teilweise extrem teuer bezahlen.
Es werden nicht, wie z.B. im F2P-Spiel World of Warships, fertige, virtuelle Schiffe verkauft, mit denen man in einem fertigen Spiel direkt losspielen kann, und zu denen man sich vorher Tests von Community Contributors anschauen kann, sondern nur unscharfe Ideen, wie ein bestimmtes, virtuelles Schiff irgendwann mal sein könnte. Das hat also noch weniger Substanz als normale Ingame-Käufe von virtuellen Inhalten. Ob der Trauminhalt jemals so wie man es sich vorstellt ins Spiel kommt, und ob das Spiel drum herum so sein wird, dass dieser Inhalt so funktioniert wie man es erträumt, steht in den Sternen.
Ja. Ich weiß, dass das alles unter Crowdfunding fällt und sich jeder bewusst sein sollte, dass es keine Garantie gibt, dass es wie von CIG oder in der eigenen Fantasie vorgestellt kommen wird. Aber ist das wirklich jedem so bewusst, der Geld gibt? Oder denken nicht doch viele, dass sie ein Anrecht auf das haben, was sie meinen gekauft zu haben?
Ich fürchte, da werden schwere Enttäuschungen vorprogrammiert sein. Besonders bei den Leuten, die richtig große und teure Pakete mit besonders dicken Raumkreuzern usw. gekauft haben. Die virtuelle Realität kann niemals an das heranreichen, was die Leute sich erträumen. Und je mehr Zeit vergeht, um so wilder/unrealistischer werden die Träume.