Papabär schrieb:
Was willst du mir sagen ? Hab ich was übersehen oder was meinst du ?
AAA Spiele sind häufig bis zu 10 Jahre in der Entwicklung, siehe z.B GTA V oder Skyrim. Vorallem letztes Beispiel zeigt gut, dass es auch nach Release deutlich bearbeitet werden musste.
Es kommen immer wieder die beiden wirklich schlechten Argumente der Entwicklungszeit, Pay2Win und Chris Roberts. SC bietet so viel bessere Argumente gegen sich, die nicht zeigen, wie hoch der Tellerrand der eigenen Suppe ist, in der man sich befindet.
Manche wurden hier auch schon vorgetragen.
Aber gerne nochmal, eventuelle kann ich wenigstens ein paar Forumusern diese Argumenten madig machen und auf das sie sich den wirklichen Problemen von SC stellen.
Entwicklungszeit:
Die Entwicklungszeit eines Spiels in der Klasse von SC dauert zwischen dem Konzept und dem Release durchschnittlich 6 Jahre. Da sprechen wir aber zu meist von Spielen, die Vorgänger hatten, der die technischen Vorraussetzungen geebnet hat. Zusätzlich wurden diese Spiele von einem kampferprobten Team, dass keine Neulinge in dem Genre in Schlüsselpositionen enthielt, entwickelt. Wir Konsumenten bekommen meist erst im letzten Drittel von der Entwicklung etwas mit. Das zur Einordnung.
Die Annahme und der gebetsmühlenartige Vortrag des Startdatums von 2012/2013 ist totaler Quatsch, wenn man sich mit dem Projekt näher beschäftigt hat. Februar 2015 wurde das System der Stretchgoals eingestellt und dies war auch der Beginn des StarCitizen, was heute entwickelt werden soll. Wir sprechen demnach von einer Entwicklungszeit von 5 Jahren bis heute und das liegt immer noch absolut im Rahmen.
Aussagen von Releaseterminen von Chris Roberts im Jahre 2017/2018 waren vollkommen bescheuert und haben dieses Gefühl in der breiten Spielerschaft erzeugt, SC würde sich maßlos verspäten. Wenn man nüchtern die Zahlen betrachtet ist SC absolut im Zeitplan einer ganz normalen AAA MMO Produktion.
Pay2Win:
CIG ist sich der Problematik bewusst und steuert ganz aktiv dagegen. Nicht nur mit der viel zitierten Raumschiffspezialisierung.
Das eigentliche System zur Verhinderung des „Noob-ab-Farmen“ wird zur Grundlage haben, die Sinnhaftigkeit herauszuarbeiten.
CIG bietet in den „sicheren“ Sektoren nicht nur eine äußerst harte PolizeiKI sondern auch ein „Rufsystem“. Es soll sich schlichtweg nicht lohnen, Noobs am Startplaneten abzufarmen, und damit das U.E.E. gegen sich aufzubringen. SC ist nicht so aufgebaut, wie Freelancer. Die Polizei soll mit den besten Gerätschaften ausgestattet werden. Zuzüglich soll ein automatisches Kopfgeldsystem anhand des Rufes implementiert werden. Vorteile der „Pay2Win“ Schiffe sind nicht von der Hand zu weisen, aber kann man von Pay2Win sprechen, wenn man weder Anderen ihre Spielerlebnisse zerstört, noch es etwas zu gewinnen gibt?!
Wer sich näher mit Chris Roberts beschäftigt, dem wird schnell klar, dieser Mann eignetet sich null, um ein Projekt dieser Größe zu leiten. Gerade die Aussagen und das Verhalten um 2016/17 rum haben gezeigt, dass es dem Projekt sehr gut getan hat, dass Erin Roberts das Projekt übernommen hat. Chris ist wie Elon Mask. Sehr gut um Visionen zuverkaufen mit der notwendigen Expertise, aber um nüchtern zu agieren vollkommen fehl besetzt. Und inzwischen hat sich Chris Roberts damit abgefunden, nur noch der Shiny Frontman zu sein und die eigentlich Entwicklung nicht mehr ausschließlich maßgeblich zu verantworten.
Wenn man die letzten 1,5 Jahre oder seit der Version 3.0 überblickt, stehen eigentlich alle Signale auf ein positiven Entwicklungsverlauf.
Meiner Meinung nach war der größte Fehler von Chris Roberts, in einer Phase, in der das technische Grundgerüst noch sehr wackelig war, den Releasetermin fest auszugeben. Das hat Offentlichkeitswirksam SC ordentlich Sympathiepunkte gekostet.