News iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem

Hört sich auf jeden Fall interessant an und geht in eine gute Richtung, dass nicht jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht.
 
Fujiyama schrieb:
Wenn es ab iPhone 8 verfügbar ist fällt also ab iOS 16 nicht nur das 6S( bzw. SE) sondern auch das iPhone 7 aus dem Support. Hätte eigentlich erwartet das das iPhone 7 noch unterstützt wird.
https://www.apple.com/de/ios/ios-16-preview/

Apple fuhr ja mit iOS 15 zweigleisig und aktualisierte auch iOS 14, oder? Vielleicht wird das iOS 15 weitergepflegt. Ist doch überraschend, aber auch verständlich, weil A10 noch die "alte" PowerVR-Grafik hatte (Rogue+++). Dann müsste auch das Apple TV4k und Apple TV4 wegfallen.
 
Milchkühlung schrieb:
...
Ich hoffe es wird in vielen Jahren noch vernünftige Cockpits mit physischen Tasten und nur einem Navidisplay in der Mittelkonsole.

Die Software rückt bei Pkw und Lkw gleichermaßen stärker in den Fokus. Daran sind vor allem die Tech-Konzerne aus den USA und anderswo interessiert, denn da gibt es viele Daten zu holen, die man gewinnbringend verwerten kann.

Die deutschen Autobauer fahren da verschiedene Wege. VW will sich mit VW.OS abschotten, Mercedes-Benz mit MB.OS teilweise auch, BMW wollte mit den Wettbewerbern kooperieren. Das ist letztendlich auch eine Geldfrage, denn das Infotainmentsystem ist neben den Betriebsfunktionen und Assistenzsystemen nur eines von drei Softwaresystemen im Pkw.

Erst kürzlich hat die Patentklage gegen Ford gezeigt, welche Bedeutung die Software und bestimmte Technologien zur Vernetzung der Fahrzeuge gewinnen. Dass Apple und Co. hier tiefer in die Automobilbranche eindringen wollen, ist nachvollziehbar und wird auch nicht das Ende der Fahnenstange sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Mazda ist nicht dabei :)
Gut so. Die bleiben hoffentlich bei der Politik keine Touchscreens zu verbauen. Taster logisch anordnen und Head-Up-Display 👍

Die Technikschlacht kann ja Mercedes führen. Aber ich will ein Auto das fährt und nicht rostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Veitograf, FakyFake und eine weitere Person
Fujiyama schrieb:
Wenn es ab iPhone 8 verfügbar ist fällt also ab iOS 16 nicht nur das 6S( bzw. SE) sondern auch das iPhone 7 aus dem Support. Hätte eigentlich erwartet das das iPhone 7 noch unterstützt wird.
1654547161437.png


Das Iphone 7 ist raus.
 
Skysurfa schrieb:
BMW noch nicht dabei? Ich bin schwer enttäuscht.
Klingt für mich auch etwas unlogisch. BMW war was Carplay angeht immer Vorreiter und hatte beispielsweise als erstes Wireless Carplay.
 
Wird dann die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Autos mit jedem Update langsamer? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01 und Veitograf
Polestar hat doch Google als Betriebssystem? Wird es da einen Wechsel geben?
 
Overkee schrieb:
Spannend auch ob das nur für zukünftige Modelle kommt oder bisherige mit Updates nachgerüstet werden können.
Da kannste Gift drauf nehmen, dass kein "alter" Merc und Audi einfach updaten lässt.

whyme schrieb:
Wird dann die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit des Autos mit jedem Update langsamer? :D
🥱
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nargorn und BorstiNumberOne
DaDare schrieb:
Naja, zumindest:

Und jetzt möchte ich keinem Hersteller zu nahe treten, aber ich würde gerne die Schnittstelle wissen, wie die Daten sicher und gekapselt übertragen werden. Dass die Autos nicht sicher sind, wurde ja schon bewiesen, zu den iPhone Jailbreaks will ich ebenfalls nichts sagen. Kombiniert man beides, hätte man über das iPhone remote Zugriff...
Die Schnittstelle gibt es doch schon seit Jahren, und nennt sich OBDll. Kannst schon seit 10 Jahren über diese Schnittstelle die Geschwindigkeit und Drehzahl abfragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu und iSight2TheBlind
DrSeltsam95 schrieb:
Da gibts mW nur recht wenige Vorgaben, Warnblinker ist eine der Sachen, wo noch eine Taste benötigt wird, die hat Tesla z.B. eher schlecht platziert, nämlich oben bei der Innenleuchte.
Bei den wenigsten Automodellen ist der gut platziert. Irgendwo auf der Mittelkonsole? Dann muss der Blick weg von der Straße um die Taste zu finden, und eine Hand weg vom Lenkrad um sie zu drücken.
Unnütz in den Situationen, in denen man die Warnblinkanlage braucht.
 
NONNNNN schrieb:
Ich bin ja echt gerne auf CB und hab auch keinen Werbeblocker aktiv. Aber die Seite hier ruckelt so dermassen durch die Werbung, dass es echt nicht mehr feierlich ist. Und das auf nem Pixel 6Pro.

Btt: Carplay scheint echt cool zu werden. Bisher war das ja eher enttäuschend.
Das liegt am 6 Pro. Ich hoffe Du verwendest nicht den Chrome. Versuche mal den Firefox oder Duck Duck. Damit sollte es besser gehen.

Als ich gesagt habe, dass mein 6 Pro ruckelt bei Webseiten, ist man mir an die Kehle gesprungen.

Auf meinem Firmen Xr ruckelt hier gar nichts. Auf meinem privaten GT Master Edition ruckelt mit Duck Duck auch nichts, aber dort wird auch keine Werbung gezeigt.

Safari + Bionic sind einfach unschlagbar. Das ist tatsächlich so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
knoxxi schrieb:
Das ist doof, ich brauche diese CarPlay überhaupt nichts. Wer keine Auto hat, kann es damit auch nichts anfangen. GarageBand oder Musik kann ich ja problemlos deinstalliert werden, weil ich es auch nichts anfangen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
t3chn0 schrieb:
Das liegt am 6 Pro. Ich hoffe Du verwendest nicht den Chrome.

Die CB-Website läuft auf meinem Pixel 6 mit Chrome, für mein Empfinden, absolut flüssig.
Einen Unterschied zum Arbeits-iPhone 11 Pro mit Safari kann ich nicht erkennen.
 
iOS im Auto wäre schön.

Bei der Software die VW so abliefert, fühlt man sich zu Android 1.0 zurück versetzt.
 
Wird denn ein passendes iOS Endgerät direkt mitgeliefert? Als Android-Nutzer kann man ansonsten das Infotainment nicht nutzen oder doch?
Und das wichtigste Kaufargument: kann es Android Auto?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und saui17
Da kommen aber einige interessante Features...

Atnam schrieb:
Carplay ersetzt nie das herstellereigene System sondern bietet eine Alternative.
Und ich kann mir wenig bis gar nicht vorstellen das irgendein Autohersteller auf seine eigene Fahrzeugsoftware für Apple Carplay verzichten wird.

Warte mal ab. Früher oder später wird dies in einigen Fahrzeugen der Fall sein. Schon heute benutzen viele Leute quasi nur noch Apple CarPlay (Navigation, Musik, etc.). Warum sollen hier zukünftig noch teure Lösungen seitens der Automobilhersteller entwickelt werden? Der Trend geht dahin Knöpfe und Schalter abzuschaffen (siehe Tesla), da macht es nur Sinn dies bei Apple CarPlay zu integrieren, ansonsten hat man immer einen Flickenteppich auf dem Screen. Außerdem ist jeder die Oberfläche aus dem Alltag gewohnt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Fatal3ty schrieb:
GarageBand oder Musik kann ich ja problemlos deinstalliert werden, weil ich es auch nichts anfangen kann.

CarPlay ist aber keine App wie GarageBand sondern eine Funktion. Die findet man in den Einstellungen und ist bisher eben "fest" im Betriebssystem integriert.

@ToaStarr Ich glaube kaum das CarPlay die vollständige Kontrolle aller Fahrzeugfunktion ersetzen soll. Dann kann ein Auto nur und ausschließlich mit einem Smartphone verwendet werden. Es wäre ziemlich unpraktisch, die Temperatur nur mit angeschlossenem iPhone ändern zu können.

Außerdem würden sich die Autohersteller dann vollständig abhängig machen von anderen Konzernen. Wenn Apple dann irgendwann die Lizenzkosten hochtreibt, dann sieht der Hersteller in die Röhre. Unwahrscheinlich.

Bei Tesla stammt alles immerhin aus ein und der gleichen Firma und sie entwickeln selbst ihr Display (oder lassen entwickeln).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Carplay od AndroidAuto.. Hätte gern mein digitales Tacho für die Kartendarstellung (wie es das built in Navi tut) genutzt.
Passat B8, 2016.. Aber was solls.. Das 1x pro Woche fahren geht schon ^^
 
Zurück
Oben