@RichieMc85
Mit den Displays hast du aber den Nachteil, dass die Fläche genutzt wird, um dutzende belanglose Informationen dynamisch einzublenden.
Dann kannst du zusätzlich noch Ansichten und Layouts wechseln, was dazu führt, dass du ständig nur am herumsuchen und rumdrücken bist, um das zu finden, was du brauchst.
Bei einer analogen Schalttafel hast du deutlich weniger Informationen, weniger optische Reize und alles wichtige hat seinen Platz, der sich niemals verändert.
Grundsätzlich finde ich die „Idee“ ein Display zu verwenden ja ganz gut, aber dieser Informationsoverload und sich ständig verändernde anzeigen sind einfach nicht zuträglich.
Wenns nach mir ginge, würde ich wahrscheinlich 95% der Anzeigen die aktuell in Fahrzeugen zu sehen sind, ausblenden wollen und vor allem sowas wie die Geschwindigkeit nur im HUD sehen wollen und nicht zusätzlich noch im Display.
Das was uns Displays aktuell gebracht haben ist vor allem extreme unübersichtlichkeit. Das betrifft so gut wie alle Hersteller.
Dass hier Apple wieder mit bekannt minimalistischem Design ankommt finde ich sehr positiv.
Aber keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch etwas eigen. Mir gehts mit den ganzen Komfort und Assistenzsystemen genauso. Ich hasse das Zeug wie die Pest. Mit einem modernen PKW zu fahren ist für mich auch als technik affiner Mensch einfach nur mentaler Stress. Ich kenne zwar die Funktionen, ich weiß was sie tun, aber ständig mit diesen Funktionen interagieren zu müssen und von ihnen feedback zu bekommen fühlt sich an als würde ich an einer Leitstelle irgend ein system überwachen müssen und ständig korrigierend eingreifen.
Am Ende will ich einfach nur fahren oder gefahren werden. Und kein Zwischending, das das schlechteste aus beiden Welten kombiniert.