CarPlay Neuerungen sind bisher fast alle recht gut geworden. Leider geht seit iOS 15 das Vorspulen am Lenkrad mittels Skip Taste bei mir nicht mehr (Golf7 Plattform) aber mal schauen was die Zukunft bringt. Wenn CarPlay die Informationen vom Fahrzeug serviert bekommt, könnten sie sich auch für YouTube und Co öffnen, sofern man nicht fährt sondern irgendwo wartet oder ein Elektroauto auflädt. Ich schätze, die mögliche Ablenkung während der Fahrt lässt das Ganze derzeit so restriktiv erscheinen.
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News iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: iOS 16: CarPlay wird zum Auto-Betriebssystem
Independent
Lieutenant
- Registriert
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- 853
Ich freue mich auf das Update
Nutze selbst CarPlay und ich finde das ist ein Schritt in der Richtigen Richtung. Quasi ein Skin für die Anwendung, wie es damals bei Winamp war.
Nutze selbst CarPlay und ich finde das ist ein Schritt in der Richtigen Richtung. Quasi ein Skin für die Anwendung, wie es damals bei Winamp war.
F
Fuchiii
Gast
NONNNNN schrieb:Ich bin ja echt gerne auf CB und hab auch keinen Werbeblocker aktiv. Aber die Seite hier ruckelt so dermassen durch die Werbung, dass es echt nicht mehr feierlich ist. Und das auf nem Pixel 6Pro.
Auf meinem Fairphone 4 läuft die Seite auch einwandfrei, gerade extra ausgeloggt getestet.CrustiCroc schrieb:Auf nem Iphone 13 Pro Max läuft die Seite ultraflüssig. Wie alles andere auch.
Wenn du kein iPhone hast, hast du kein iPhone……..
Da stimmt wohl was bei dir nicht @NONNNNN
Ergänzung ()
1. Man schaut ständig irgendwohin - in deine Spiegel schaust du (hoffentlich) ja auch.WillardBL schrieb:Bei den wenigsten Automodellen ist der gut platziert. Irgendwo auf der Mittelkonsole? Dann muss der Blick weg von der Straße um die Taste zu finden, und eine Hand weg vom Lenkrad um sie zu drücken.
2. Moderne Autos schalten bei starker Verzögerung den Warnblinker an - anschließend wird man ja wohl in der Lage sein diesen auf der Mittelkonsole selbst anzumachen.
3. Ist es wirklich kein Problem als routinierter Autofahrer den Warnblinker anzumachen - wenn es bereits daran scheitert.. naja..was soll ich sagen...bleibt man vllt besser bei öffentlichen Verkehrsmitteln^^
Topic:
Carplay, Android Auto und Co... puhh.. ich brauch weder Touchscreens noch Smartphones im Auto.
Zumal Touchscreens während der Fahrt sowieso nicht bedient werden dürfen.
In Fahrzeugen sollte alles möglichst einfach und schnell zu erreichen sein an Schaltern. Während ich bei nem Touchscreen aktiv auf den Monitor schauen muss was ich drücke, reicht bei Knöpfen ein flüchtiger Blick.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Youngtimer
Lieutenant
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Milchkühlung schrieb:Das Display Cockpit auf den Bildern ist ja ein maximaler Overkill. Was bringen einem die ganzen blendenden Displays, wenn man sich doch auf die Straße konzentrieren soll?!
Ich hoffe es wird in vielen Jahren noch vernünftige Cockpits mit physischen Tasten und nur einem Navidisplay in der Mittelkonsole.
Wahrscheinlich wird das mit den echten Tasten und analogen einfach zu teuer. Einfach ein großes touch-display rein dürfte deutlich günstiger sein. Ein funktionierendes riesen Display gibt es schon in einer Mercedes Studie.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Apple Carplay greift per OBD2 die ganzen Werte ab?
Denke kaum ein Hersteller lässt Apple ins System rein.
Irgendwo habe ich mal gelesen das ein Hersteller sich sorgen macht, weil Apple Car Play zu viele Daten vom Auto abgreifen wollte.
Aber interessant ist das ganze wohl extrem. Vielleicht wirds es also doch kein Apple Auto geben, die brauchten die Leute um das System für Apple CarPlay zu entwickeln, oder?
Denke kaum ein Hersteller lässt Apple ins System rein.
Irgendwo habe ich mal gelesen das ein Hersteller sich sorgen macht, weil Apple Car Play zu viele Daten vom Auto abgreifen wollte.
Aber interessant ist das ganze wohl extrem. Vielleicht wirds es also doch kein Apple Auto geben, die brauchten die Leute um das System für Apple CarPlay zu entwickeln, oder?
Zuletzt bearbeitet:
Jasmin83
Admiral
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war in der Keynote zu hören: Wird Ende 2023 eingeführt, also nein, dein 2019er Audi wirds wohl nicht können und die gerade herausgekommene C-Klasse W206 wohl auch nicht, sofern Mercedes dort kein Update vom MBUX nachschiebt, was wohl dann auch eher dem Mopf vorbehalten sein wird.getexact schrieb:Sondern dann wahrscheinlich nur neu ausgelieferte?
Ja machen sie, es waren auch deutsche Hersteller aufgelistet, wie z.b. Mercedes. Die haben ja bei Carplay auch fleißig mitgemacht und Carplay ja/nein ist inzwischen nicht nur bei mir, sondern bei sehr vielen ein Kaufkriterium geworden. Eine Freundin fährt einen 2021er Oktavia, da ist das Infotainment so dermaßen schlecht und unbrauchbar, das man nur das Radio nutzen kann und ansonsten alles andere mit Carplay abbildet, selbes in meinem neuen Camaro.Overkee schrieb:Bin ja mal gespannt ob die deutschen Hersteller damit machen oder weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen.
Arschhässlich ist ja noch gelinde ausgedrückt. Das ist aus ästhetischer Sicht alles Windows Vista Niveau, egal welcher Hersteller, egal welches Fahrzeug. Ich stelle mir gerade ein OS nebst CarOS von der guten alten schwarzen Schlichheit, Schnelligkeit, Schönheit, Stabilität und Funktionalität von CarbonROM in einem GTI 8 vor. Kennt das noch jemand? Das wäre wirklich mal was. Stattdessen leben alle Hersteller ganz offenbar irgendeine buntfixierte Unterart des Tourett-Syndroms aus.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull
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Relevant für mich wäre wenn CarPlay jetzt auch Informationen über SoC, Verbrauch und Restreichweite hätte und Apple Maps, damit jetzt dynamisch Zwischenziele für Ladestopps einplant und anhand der Ladegeschwindigkeit von Auto (das ist abhängig von der Temperatur auch ein dynamischer Wert) und Ladesäule, mir auch gleich vorschlägt wie lange ich laden muss, damit ich die geplante Route schaffe, statt stupide voll zu laden.
Das bekommt ja momentan außer Tesla (und das auch nur mit dem eigenen Netzwerk) und Mercedes niemand hin.
Tacho über CarPlay finde ich etwas kritisch. Momentan nutze ich Wireless CarPlay über einen Adapter an der USB Buchse und das ist schon spürbar träge. Davon halte ich beim Tacho nix.
Das bekommt ja momentan außer Tesla (und das auch nur mit dem eigenen Netzwerk) und Mercedes niemand hin.
Tacho über CarPlay finde ich etwas kritisch. Momentan nutze ich Wireless CarPlay über einen Adapter an der USB Buchse und das ist schon spürbar träge. Davon halte ich beim Tacho nix.
Zuletzt bearbeitet:
SavageSkull schrieb:Tacho über CarPlay finde ich etwas kritisch. Momentan nutze ich Wireless CarPlay über einen Adapter an der USB Buchse und das ist schon spürbar träge. Das halte ich beim Tacho nix von.
Wireless CarPlay ohne Adapter ist genau so träge. (Hab einen Skoda Octavia 2021 mit Wireless CarPlay und das ist genau so träge wie bei dem Kia (2021 ohne Wireless Carplay & Carlinkit Adapter) meiner Frau.
Liegt wohl an CarPlay oder an den Modulen.
Wäre wünschenwert. Die Software zB von VAG ist einfach nur Müll.Overkee schrieb:Bin ja mal gespannt ob die deutschen Hersteller damit machen oder weiterhin ihr eigenes Süppchen kochen. Spannend auch ob das nur für zukünftige Modelle kommt oder bisherige mit Updates nachgerüstet werden können. Digital Cockpit und Wireless CarPlay wären bei mir jedenfalls schon vorhanden
timo82
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Ich mag diese ganzen Displays in den Autos nicht. Die sehen größtenteils aus wie nachträglich und lieblos reingeklatscht. Die Bedienung ist eine Katastrophe (wenn das Auto rollt).
Ich wünsche mir ein klassisches Cockpit zurück:
Ich wünsche mir ein klassisches Cockpit zurück:
- Tacho und Drehzahlmesser als große analoge Rundinstrumente
- Tankinhalt und Kühlwassertemperatur als kleine analoge Zeiger
- Indikatorleuchten für Blinker und (Fern)Licht
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RichieMc85
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timo82 schrieb:Ich mag diese ganzen Displays in den Autos nicht. Die sehen größtenteils aus wie nachträglich und lieblos reingeklatscht. Die Bedienung ist eine Katastrophe (wenn das Auto rollt).
Ich wünsche mir ein klassisches Cockpit zurück:
- Tacho und Drehzahlmesser als große analoge Rundinstrumente
- Tankinhalt und Kühlwassertemperatur als kleine analoge Zeiger
- Indikatorleuchten für Blinker und (Fern)Licht
Da bist du aber alleine. Die Fläche des Tachos mit unnützen riesigen Anzeigern zu verschwenden. Steht doch eh alles im HUD was man benötigt
@RichieMc85
Mit den Displays hast du aber den Nachteil, dass die Fläche genutzt wird, um dutzende belanglose Informationen dynamisch einzublenden.
Dann kannst du zusätzlich noch Ansichten und Layouts wechseln, was dazu führt, dass du ständig nur am herumsuchen und rumdrücken bist, um das zu finden, was du brauchst.
Bei einer analogen Schalttafel hast du deutlich weniger Informationen, weniger optische Reize und alles wichtige hat seinen Platz, der sich niemals verändert.
Grundsätzlich finde ich die „Idee“ ein Display zu verwenden ja ganz gut, aber dieser Informationsoverload und sich ständig verändernde anzeigen sind einfach nicht zuträglich.
Wenns nach mir ginge, würde ich wahrscheinlich 95% der Anzeigen die aktuell in Fahrzeugen zu sehen sind, ausblenden wollen und vor allem sowas wie die Geschwindigkeit nur im HUD sehen wollen und nicht zusätzlich noch im Display.
Das was uns Displays aktuell gebracht haben ist vor allem extreme unübersichtlichkeit. Das betrifft so gut wie alle Hersteller.
Dass hier Apple wieder mit bekannt minimalistischem Design ankommt finde ich sehr positiv.
Aber keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch etwas eigen. Mir gehts mit den ganzen Komfort und Assistenzsystemen genauso. Ich hasse das Zeug wie die Pest. Mit einem modernen PKW zu fahren ist für mich auch als technik affiner Mensch einfach nur mentaler Stress. Ich kenne zwar die Funktionen, ich weiß was sie tun, aber ständig mit diesen Funktionen interagieren zu müssen und von ihnen feedback zu bekommen fühlt sich an als würde ich an einer Leitstelle irgend ein system überwachen müssen und ständig korrigierend eingreifen.
Am Ende will ich einfach nur fahren oder gefahren werden. Und kein Zwischending, das das schlechteste aus beiden Welten kombiniert.
Mit den Displays hast du aber den Nachteil, dass die Fläche genutzt wird, um dutzende belanglose Informationen dynamisch einzublenden.
Dann kannst du zusätzlich noch Ansichten und Layouts wechseln, was dazu führt, dass du ständig nur am herumsuchen und rumdrücken bist, um das zu finden, was du brauchst.
Bei einer analogen Schalttafel hast du deutlich weniger Informationen, weniger optische Reize und alles wichtige hat seinen Platz, der sich niemals verändert.
Grundsätzlich finde ich die „Idee“ ein Display zu verwenden ja ganz gut, aber dieser Informationsoverload und sich ständig verändernde anzeigen sind einfach nicht zuträglich.
Wenns nach mir ginge, würde ich wahrscheinlich 95% der Anzeigen die aktuell in Fahrzeugen zu sehen sind, ausblenden wollen und vor allem sowas wie die Geschwindigkeit nur im HUD sehen wollen und nicht zusätzlich noch im Display.
Das was uns Displays aktuell gebracht haben ist vor allem extreme unübersichtlichkeit. Das betrifft so gut wie alle Hersteller.
Dass hier Apple wieder mit bekannt minimalistischem Design ankommt finde ich sehr positiv.
Aber keine Ahnung, vielleicht bin ich da auch etwas eigen. Mir gehts mit den ganzen Komfort und Assistenzsystemen genauso. Ich hasse das Zeug wie die Pest. Mit einem modernen PKW zu fahren ist für mich auch als technik affiner Mensch einfach nur mentaler Stress. Ich kenne zwar die Funktionen, ich weiß was sie tun, aber ständig mit diesen Funktionen interagieren zu müssen und von ihnen feedback zu bekommen fühlt sich an als würde ich an einer Leitstelle irgend ein system überwachen müssen und ständig korrigierend eingreifen.
Am Ende will ich einfach nur fahren oder gefahren werden. Und kein Zwischending, das das schlechteste aus beiden Welten kombiniert.
whigga
Lt. Commander
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- Jan. 2009
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Ich konnte Carplay (wireless) zuletzt im Golf 8 und im Tiguan testen und da war alles sehr flott und responsive (was man von der VW-Software nicht behaupten kann) - ist die Geschwindigkeit von Carplay vom iPghone abhängigd0xs schrieb:Wireless CarPlay ohne Adapter ist genau so träge. (Hab einen Skoda Octavia 2021 mit Wireless CarPlay und das ist genau so träge wie bei dem Kia (2021 ohne Wireless Carplay & Carlinkit Adapter) meiner Frau.
Liegt wohl an CarPlay oder an den Modulen.
Ich verstehe deinen Post nicht, was für ein Gerät sollte mitgeliefert werden? Was hat Android mit Carplay zu tun?Endless Storm schrieb:Wird denn ein passendes iOS Endgerät direkt mitgeliefert? Als Android-Nutzer kann man ansonsten das Infotainment nicht nutzen oder doch?
Und das wichtigste Kaufargument: kann es Android Auto?
whigga schrieb:Ich konnte Carplay (wireless) zuletzt im Golf 8 und im Tiguan testen und da war alles sehr flott und responsive (was man von der VW-Software nicht behaupten kann) - ist die Geschwindigkeit von Carplay vom iPghone abhängig
Ja hier geht es eher um die Trägheit, wenn du Musik abspielst, das es bis zu 2-3 Sekunden dauert.
Vielleicht nicht über ODB, aber irgendwie schon.d0xs schrieb:Apple Carplay greift per OBD2 die ganzen Werte ab?
Denke kaum ein Hersteller lässt Apple ins System rein.
Irgendwo habe ich mal gelesen das ein Hersteller sich sorgen macht, weil Apple Car Play zu viele Daten vom Auto abgreifen wollte.
Aber interessant ist das ganze wohl extrem. Vielleicht wirds es also doch kein Apple Auto geben, die brauchten die Leute um das System für Apple CarPlay zu entwickeln, oder?
https://www.apple.com/de/ios/ios-16-preview/Diese nächste Generation von CarPlay ist das ultimative iPhone Erlebnis fürs Auto. Sie liefert Inhalte für alle Anzeigen, einschließlich Kombi-Instrumenten. So bekommst du das Beste von deinem Auto und deinem iPhone in einem einheitlichen Design. Fahrzeugfunktionen wie Radio und Temperaturregler werden direkt über CarPlay gesteuert. Und mit Optionen zur Personalisierung, von Widgets bis zu ausgewählten Designs für die Anzeigen, ist das Erlebnis für Fahrer:innen einzigartig.
Auf dem Bild sieht man aber kein iPhone. Hm...
Heute gibt es genügend Autohersteller, über deren Apps zB die (Vor-)Klimatisierung oder Ladeverhalten, Öffen und Schließen gesteuert werden. Solche Apps könnten für die Anzeige auf dem Tacho, Steuerung der Klimaanlage usw. sorgen, während Apple das eigentliche CarPlay übernimmt. Das wäre aber kein Betriebssystem wie Android Automotive, was bei Polestar eingesetzt wird.
Wenn der Hersteller aber eine solche Anzeige hinkriegt, wozu dann CarPlay? Mich macht aber was anderes stutzig: CarPlay ist eigentlich nichts anderes als Bildschirmausgabe über Lightning mit externer Steuerung (Touchbildschirm, Rädchen a la Audi...). Es wird eine Verzögerung geben.
Das sind zwei unterschiedliche Dinge, welche Apple wie auch der Artikel nicht sprachlich trennen.DaDare schrieb:Was mich mit dem Carplay interessieren würde, wie sieht es aus mit der Zulassung hier in der EU/Deutschland? Insbesondere wie wurde der Aspekt der Sicherheit berücksichtigt? Selbstverständlich kann man ein Auto auch ohne Instrumententafel sicher zum halten bekommen, aber was ist, wenn man über das iPhone auf kritische Bereiche des Autos von der Ferne zugreifen kann?
Apple CarPlay ist, wie Du schon sagtest, der Spiegel des smartphones.
Das "andere" Apple Carplay ist ein Auto-Betriebssystem wie es zum Beispiel Android Automotive schon macht, bei Polestar und Co. Da ist das in der Tat ein Multimediaaufsatz. IdR gibt es fallback-Lösungen, so wie Apple das in dem gemalten Bild herzeigt dass Du auch die Fahrinstrumente über carplay darstellst und integrierst... dürfte derzeit wohl eher die "Vision" von Apple sein als technisch direkt umsetzbar. Nichtsdestotrotz - dieses Carplay hat nichts mit Deinem smartphone zu tun.
Was ich nicht verstanden habe: warum der Fokus auf den Lockscreen? Wenn ich das Handy hochnehme und es anschaue ist es doch entsperrt?
Magellan
Fleet Admiral
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- Apr. 2006
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- 22.778
Das wird ziemlich sicher nicht per Update möglich sein - vermutlich sind die anderen Displays im Auto schon rein von der Hardware her gar nicht in der Lage ein Bildsignal aus einer anderen Quelle darzustellen.Overkee schrieb:Spannend auch ob das nur für zukünftige Modelle kommt oder bisherige mit Updates nachgerüstet werden können. Digital Cockpit und Wireless CarPlay wären bei mir jedenfalls schon vorhanden
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