News iOS 18 Beta 2: Alternative App Stores kommen auf iPad, iPhone und Mac

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und knoxxi
Für Nutzer aus der Schweiz noch spannend: Im Gegensatz zu Microsoft und anderen Firmen weiss Apple offenbar, dass die Schweiz nicht zur EU gehört - und macht ihre Anpassungen nicht bei und einfach auch. Bei uns ist das iPhone Mirroring vorhanden und funktioniert problemlos.

Bedeutet wohl auch, dass wir uns auf Apple Intelligence freuen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Zagrthos, paganini und 6 andere
kim88 schrieb:
Bedeutet wohl auch, dass wir uns auf Apple Intelligence freuen können.
und dann in der Signatur das stehen
Ciao! Linux Nutzer seit über 20 Jahren. I ❤️ Freedom!
Sry, aber gerade was Apple, Microsoft und Meta mit ihrer KI machen, ist ganz weit weg von dem, was für uns Nutzer gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, edenjung, aid0nex und eine weitere Person
Also alternative "App-Stores" gibt es auf dem Mac schon lange, zumindest hab ich seit Jahren schon Steam und EGS drin ;)

kim88 schrieb:
Bedeutet wohl auch, dass wir uns auf Apple Intelligence freuen können.
Das kommt so oder so dieses Jahr nicht außerhalb der USA, maximal im Englischsprachigen Raum.

SavageSkull schrieb:
Sry, aber gerade was Apple, Microsoft und Meta mit ihrer KI machen, ist ganz weit weg von dem, was für uns Nutzer gut ist.
Jain. Wenigstens arbeiten Apple, Microsoft und Meta auch an Open Source Modellen und Toolkits, es komplett zu verteufeln wäre falsch.
Das Problem ist, wie es integriert wird oder wie die Daten abgegriffen werden.

Flutefox schrieb:
Ihr habt nicht automatisch ein potenzielles Einfallstor in euren goldenen Käfig.
Aber Apple und Apple-Influencer kauen mir doch meine Meinung vor 😭
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und Flutefox
Das sind gute Neuigkeiten. Unabhängig davon, ob man nun einen alternativen Store nutzen möchte oder nicht, zeigen sich auch schon erste positive Auswirkungen auf das Angebot im offiziellen AppStore. Dass ich mal über Retroarch aus dem offiziellen Store Ocarina of Time auf meinem Apple TV zocken kann, hätte ich mir zumindest nie träumen lassen.
 
SavageSkull schrieb:
und dann in der Signatur das stehen
Er hat sich einfach gefreut das die Schweiz endlich auch mal beachtet wird, da muss direkt jemand kommen und ans Bein pinkeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zagrthos, Dirty_Harry und 2 andere
Flutefox schrieb:
Liebe Applenutzer: Nein, Ihr müsst (...)
War natürlich ganz wichtig so einen Kommentar rauszuhauen bevor sich hier überhaupt jemand in diese Richtung geäußert hat ... :rolleyes:

@Topic:
Das iPhone Mirroring hätte ich ja schon gerne fürs Firmengerät gehabt. Mal schauen, wie lange Apple das in der EU/Europa zurückhalten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Dahaka92, Dirty_Harry und 2 andere
das öffnen hat auch seine Schattenseiten. Virenfrei und Adwarefrei ade ?? ! we will see
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Zagrthos, Flutefox und 4 andere
@Cool Master

ich sagte ja we will see ;)...

Cydia im Jailbreak hatte so viel "Schmodder und Scheiss" dass ich es in den raum stelle dass es passieren kann.

@Valanx hast du denn fakten dass es nicht so sein wird?? ich habe dir "ein mögliches Szenario mit Cydia" gerade als Beispiel geliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Chesterfield schrieb:
Cydia im Jailbreak hatte so viel "Schmodder und Scheiss" dass ich es in den raum stelle dass es passieren kann.

Kann man nicht vergleichen weil Apple im Sideloading nach wie vor aktiv ist, was wieder eine andere Diskussion ist. Der Store muss von Apple freigegeben werden, weshalb Apple da wohl klare Richtlinien an die Betreiber weitergeben wird. Cydia war halt wirkliches Sideloading, was Apple aktuell macht ist Sideloading-Light und deshalb ist ja die EU auch gerade dran das u überprüfen ob das so korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
@Cool Master genau das ist es. w
Cool Master schrieb:
...deshalb ist ja die EU auch gerade dran das u überprüfen ob das so korrekt ist.

und deshalb nochmal wir werden abwarten müssen. pauschal zu sagen es ändert sich dadurch nichts an dem "close concept" ist reines Wunschdenken. ich sagte das öffen hat auch Schattenseiten, nicht perse dass es schlecht ist . bitte dahingehend differenzieren
 
Flutefox schrieb:
Der durfte natürlich nicht fehlen, immerhin erst in Post 4.
Ein guter Teil der Programme, die ich jeden Tag am Mac nutze, ist von mir selbst geschrieben, ohne dass mir das OS irgendwelche Steine in den Weg legt. Und im Terminal laufen via Homebrew die liebgewonnenen Linux-Tools ohne Probleme.
Dann erzähl doch mal, was ich in meinem Käfig mutmaßlich so schmerzlich vermissen sollte …

Zum Topic: Alternative App-Stores interessieren mich kein Stück und bleiben einfach deaktiviert. Aber wenn ich mir tatsächlich während der Arbeit das iPhone auf den Mac holen könnte, wäre das schon sehr komfortabel, Nachrichten niederschwellig mit einer ordentlichen Tastatur beantworten zu können.

Gruß Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Die alternativen AppStores sind im Moment relativ unbrauchbar da man weiterhin eine Runde über apple drehen muss und ihr teures Zertifikat braucht. Und xcode. Wenn man aus Android Studio heraus mal direkt eine ipa erstellen und auf sein apple Gerät laden kann (dauerhaft) wäre ich zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Cool Master
Perfekt, Region auf Schweiz geändert und schon kann ich zumindest über Facetime mein Screen via iPad sehen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Flutefox schrieb:
Liebe Applenutzer: Nein, Ihr müsst die alternativen App Stores nicht nutzen, Ihr habt nicht automatisch ein potenzielles Einfallstor in euren goldenen Käfig.
Danke, was würde ich ohne euch traurige Tropfen machen die Apple bis ins Mark hassen aber trotzdem so interessiert sind unter jeder News zu kommentieren da nichts wichtigeres in deren Leben passiert. Nochmal, Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Chesterfield

Wozu überhaupt ein Beispiel?

1) musst du wie bei Android / Win / usw den hauseigenen Store bewusst verlassen um überhaupt in den Genuß fremder Software zu kommen.

2) waren und sind alle Geräte die im Netz sind prinzipiell nicht sicher. iPhones wurden und werden gehackt.

-----
Wir erinnern uns an die letzten großen Skandale zb Polen in denen die Opposition per Trojaner auf dem iPhone überwacht wurde.

https://netzpolitik.org/2024/pegasu...waelte-beschlagnahmen-staatstrojaner-systeme/
-----

Eine Spyware-Infektion mit Pegasus ist für iPhone-Besitzer in der Regel nicht erkennbar. Kaspersky-Forscher haben Skripte entwickelt, die helfen können.

https://www.golem.de/news/staatstro...rkennung-der-pegasus-spyware-2401-181272.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Flutefox, Seven2758 und eine weitere Person
@Chesterfield

Wie gesagt ich denke es wird sich nichts ändern. Warum? Weil es Opt-In ist. Die Leute die es machen wollen machen es und nehmen das Risiko auf sich und müssen eben mit den Konsequenzen leben. Am Mac oder PC schreibt einem ja auch niemand etwas vor und es gibt wie gesagt auch Malware im Apple App Store.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Flutefox, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben