News iOS 8: HealthKit und konsequente Weiterentwicklung

Wie soll das iPhone den Blutzucker messen können? Lese ich das richtig? Das wäre für mich als Diabetiker eine Sensation. Ein Grund mir son iPhone für 700€ zu kaufen. Gibt es genauere Infos diesbezüglich? Da muss man sich doch ein Chip transplantieren lassen oder? Sonst kosten non invasive Blutzuckermesssysteme mindestens 3000€ und die Krankenkasse zahlt nichts. Zudem muss man alle 3 Wochen ein. Chip in die Haut rammen. Der kostet auch 60-150€.

Ansonsten bin ich gespannt. Bei Apple und Microsoft bekommt man wenigstens auch das Update. Nicht wie bei den Google Geräten.

Also für Entwickler wirklich sehr lohnenswert. Zuerst Swift als neue Programmiersprache, die sowohl effizienter, als auch einfacher ist. Danach Metal als Low-Level Grafik API. Apple heute mit einem Hammer nach dem anderen. Dazu viele neue Features, wenn auch teilweise sehr gut kopiert bzw. verbessert;). Das iPad 2 geht jetzt ins 4 Support Jahr (seit März 2011). So gefällt mir das.:D

Kr1ller schrieb:
Kein Wort von Metal und Swift? Ich bitte euch CB...
Dachte ich mir auch gerade eben^^
Ich meine gut, neue Programmiersprachen gibts heut alle Nase lang. Aber in so einem Ökosystem, das wird sich bestimmt ganz gut verbreiten.
Auch sehr schön, dass es den Swift Programming Language Guide als eBook gibt -> The Swift Programming Language Guide
Ebenso Metal hat mich auch sehr positiv überrascht, zumal da einige zugkräftige Entwicklerstudios/Engines dahinterstehen (Cry-Engine, Frostbite Engine).

just my 2 cents

Zu Swift stehen doch bereits Infos in der News, sogar zu dem eBook:

Als (optionale) Programmiersprache dient unter iOS 8 „Swift“, die parallel zu Objective-C-Dateien im selben Projekt genutzt werden kann. Das passende Buch stellt Apple kostenlos zum Download bereits. Swift soll sichereren und schnelleren Code ermöglichen und ist für Cocoa (Touch) ausgelegt.

BpJwh0WIYAA_Iww.jpg

(Quelle: https://twitter.com/DetroitBORG/status/473564637271982080/photo/1)

Coole Sache.

vcTommy schrieb:
So einen kleinen Akku beim iPhone und dann noch auf größeren Bildschirm und durchgehend weißes/helles OS setzen? :lol:
Diejenigen, die ich kenne und ein iPhone haben, hängen jetzt schon mindestens 2 mal am Tag an der Steckdose.

Ein erhöhter Stromverbrauch bei weißer Fläche liegt nur bei OLED Bildschirmen vor wie sie z.b. Samsung in ihrer Galaxy S oder Note Serie einsetzt. Bei LCD Panels ist dies irrelevant da die LEDs dauerhaft leuchten. Bei OLEDs leuchten nur die angesprochen Pixel.

Ich fänd es sehr schön wenn Apple ab jetzt auf OLED setzen würde mit dem iPhone 6 und dazu noch eine Auflösung von min. 1920x1080. Ich hoffe sie werden keine krüppel Auflösung verwenden! Dann noch mit min. 128 Gigabyte und das iPhone 6 wäre eine Überlegung wert!

Meine Güte, was für zahlreiche Features in iOS. Sehr cool, freue mich schon.

Für Mac hätte ich mir mehr Designänderung gewünscht, aber na gut.;)

ich finds toll, dass das 4s noch geupdated wird.

zum rest kann ich ned viel sagen.

iSight2TheBlind schrieb:
[...] Apple ist es ehrlich gesagt völlig egal was man mit ihren Geräten macht, nachdem man sie einmal bezahlt hat. Sie haben keinerlei grundsätzliches Interesse daran Nutzerdaten zu sammeln oder auswerten zu können, da sie ein anderes Geschäftsmodell besitzen.

Ein Hoch auf überhöhte Naivität!

Klar hat Apple ein Interesse an Nutzerdaten, wie jedes andere Unternehmen eben auch. Stichwort Werbung; Stichwort Marketing. Und um noch ehrlicher zu sein: Natürlich verkauft Apple auch solche Daten an andere Firmen, weil es eben ein äußerst lukratives Geschäft ist - so einfach ist das.

Und das genau so mit unseren Daten umgegangen wird, ist ja nun wirklich keine Geheimnis mehr...unabhängig davon um welches Unternehmen es gerade geht!

iSight2TheBlind schrieb:
[...] Und die Frage ob nun ein Mikrofon welches in einem OS als "Aus" angezeigt wird wirklich deaktiviert ist oder doch noch aufnehmen kann und tut gehört eher in den Bereich der Verschwörungstheorien.

Ich bin wahrlich kein Verschwörungstheoretiker, aber die Aufdeckungen des letzten Jahres haben uns doch eindeutig gezeigt, dass Einrichtungen wie z.B. die NSA (aber die meisten anderen auch) sehr an unseren Daten interessiert sind. Google wird z.B. vorgeworfen solche Daten an eben diese Einrichtungen geliefert zu haben...also warum sollte Apple so etwas nicht auch tun? Einfach weil es Apple ist? Quatsch!

Unsere Telefonate werden mitgehört, unsere Mails/SMS/WhatsApp-Nachrichten werden ausgespäht, sogar Apps wie "Angry Birds" sind von solchen Überwachungsprogrammen betroffen, Unterhaltungen von Spielern bei WoW werden unter die Lupe genommen, von den allermeisten die GPS in Verbindung mit einer laufenden Internetverbindung benutzen gibt es bei solchen Unternehmen schon diverse Bewegungsprofile, also ist es so abwegig, dass auch ein aktives Mikrofon an einem Gegenstand den wir Tag für Tag fast immer bei uns haben, abgehört wird? Nein. Also darf man sowas auch gerne mal kritisch betrachten!

Wie gesagt: Das hat nicht viel mit Verschwörungstheorien zutun, es sind lediglich Schlüsse die aus Ereignissen gezogen werden, doch noch gar nicht lange hinter uns liegen.

Kommentare müssen nicht manuell freigeschaltet werden? Das ist meine Chance...

Konsequente Weiterentwicklung, wenig Innovation im Prinzip eine solide Leistung wie man sie von Apple aus den letzten Monaten kennt...

@irgendeinnörglerdaobendermeintderiphoneakkuhältzukurzwegenweißemdesign
Das iPhone display ist kein amoled. Dadurch spart man sogar Strom beim Anzeigen von weiß, da die Hintergrundbeleuchtung nicht so hell sein muss.

Wird Zeit das das neue Iphone 6 auf dem Markt kommt, damit ich mein 4S ersetzen kann..

iSight2TheBlind schrieb:
Dass Apple eine "iWatch" bringen wird und dass diese auch Fitness und Gesundheit tracken wird ist schon seit längerer Zeit bekannt - Samsung hat das ganze Fitnesszeug im letzten Jahr (und die Galaxy Gear) hauptsächlich deshalb - meist eher halbgar - eingebaut und veröffentlicht, damit sie zum Release der iWatch sagen können, dass sie die Ersten waren und dass sie deshalb ja gar nicht von Apple klauen konnten.
Ein Jahr später sieht die dann veröffentlichte Auflage der Galaxy Gear natürlich genau so aus wie die iWatch und funktioniert auch so, aber auch dann wird das Argument, dass Samsung ja Erster war weiterhin genutzt werden.

Dann google mal nach der Samsung S9110.

Was die 3D-Ansichten angeht: die Arbeit die bis dato dahinter steckte, haben sie nicht bloß 3 Wochen davor mit Überstunden übers Knie gebrochen um nur vor Apple zu sein. Das Endprodukt hätte wohl später erscheinen sollen, aber da die finale Phase fast erreicht war, dachten sie 'hey, warum nicht?'. Da stecken Jahre an Entwicklung, Forschung und Arbeit dahinter. Wenn ich mich nicht irre, kam das Endprodukt auch besser beim Kunden an als Maps ;)

Aber was iOS 8 und Mac OS 10.10 angeht, bin ich total neidisch wie geil die Systeme verschmelzen! Das wäre wohl ein entscheidendes Grund um auf Apple umzusteigen. Problem ist halt nur der Kostenpunkt wenn ich mir jetzt Macbook, iMac und iPhone zulegen will :(

Zuletzt bearbeitet:
@Kloppmet

Nein!

Apple kann ihre primäre Kommunikationsmethode (iMessage) standardmäßig verschlüsseln und sie verlieren da durch nichts, Google kann Googlemail hingegen nicht verschlüsseln, da sie die Mailinhalte auswerten müssen um passende Werbung schalten zu können.
Apples Vorgehensweise wirkt zusätzlich auch noch gegen Abhörversuche, während Googles Vorgehensweise (wenn man mal vom schlimmsten Fall ausgeht, dass die NSA direkten Zugriff auf Inhalte bei den Firmen hat) keinerlei Schutz bietet.

Aber davon abgesehen verkauft Apple keine Daten an andere Firmen, nicht einmal Google tut dies!

Wäre ja auch absolut bescheuert, wenn man sein Firmenkapital verscherbelt.

Google erhebt viele Daten und wertet sie selber aus, andere Firmen erhalten aber keinen Zugriff darauf.
Das ist das Geschäftsmodell von Google und so sichern sie auch ihre Zukunft, sie haben den alleinigen Zugriff auf die Daten die sie besitzen.

Ob da nun die NSA auch noch drauf zugreifen kann (ob mit Wissen von Google oder ohne) ist noch mal eine ganze andere Sache und driftet zu leicht in Richtung Verschwörungstheorien ab.

Wenn man Angst hat, dass ein ausgeschaltetes iPhone (oder Androidgerät oder Windows Phone) einen abhört dann sind Smartphones im speziellen und Mobiltelefone im Allgemeinen wohl einfach nichts für einen.

Internetnutzung aber auch nicht.

Da du es aber geschafft hast einen Forenkommentar zu schreiben und mir nicht bekannt ist, dass Computerbase auch Internetprotokoll über Brieftauben ermöglicht wirst du wahrscheinlich einen Internetzugang nutzen.

Also ist nimmst du die Überwachungssache entweder nicht so ernst oder hast sie doch nicht vollumfänglich verstanden.

@Cavalera90
Das von die genannte Armbandtelefon ist ein Dumb/Featurephone und hat mit einer Smartwatch eigentlich gar nichts zu tun.

Wer irgendwie erwartet dass eine iWatch (oder sonstige vernünftige Smartwatch) ein eigenes Mobilfunkmodul nutzt anstatt das eines Smartphones zu verwenden hat das Konzept hinter der Smartwatch auch nicht verstanden.

Da wir hier aber bei iOS 8 sind:
iOS8 hat etliche Features die für eine iWatch wichtig sind:
1. Healthkit, ein Hub in dem die Daten einer iWatch landen können.
2. Swift und Metal, die Verringerung von Overhead, damit Anwendungen auf (verständlicherweise) schwächerer Hardware einer Smartwatch laufen können.
3. Die noch viel stärkere Verbindung zwischen einzelnen iOS-Geräten.

Besonders der 3. Punkt ist enorm wichtig, da man jetzt schon absehen kann, dass man dann auf einer iWatch einen Telefonanruf annehmen oder starten kann, egal wo das iPhone in der Wohnung gerade liegt. Dass man auf der iWatch eine eMail diktieren kann und sie nahtlos auf dem iPad zuende schreibt.
Diese starke Verzahnung, die über die Funktionen eines simplen Bluetooth-Headsets hinausgehen, ist notwendig für eine iWatch und hier sieht man gerade den ersten Grundstein.

Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Kein Wort von Metal und Swift? Ich bitte euch CB...

Anand: "the crowd just went wild"
CB: " "
Wie die meisten anderen auch, hat die Redaktion wohl nicht verstanden, was Apple da abgeliefert hat.

kuroyukii schrieb:
Kann man iOS 8 Beta installieren, und problemlos wieder auf 7.1.1 zurück? (5S)

Ja, aber statt problemlos nur sehr umständlich und mühsam und natürlich nur mit Zugriff auf das entsprechende ipsw. Wenn Du jetzt nicht verstehst, wovon die Rede ist: Finger weg....

givarus schrieb:
Unverständlich: Für iPad 2 und Mini aber nicht fürs iPhone 4?

Dual Cortex-A9 mit SGX543 statt single Cortex-A8 mit SGX535 - sehr verständlich!

don.dope schrieb:
Auch sehr schön, dass es den Swift Programming Language Guide als eBook

860 Seiten - das wird 'ne Weile dauern... :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super, konsequente und wünschenswerte Features. "Geklaut" hin oder her, man hat sich Zeit gelassen, war ja für viele schon überfällig. Warum also nicht auf das modernste und zweitpopulärste OS übertragen? Da kann man nur von profitieren als Nutzer, und darum geht's.

Ich finde die iMessage-Neuerungen zwar äußerst schön und praktisch, aber eben nicht relevant, da iMessage von mir nie genutzt wird. Hierzulande wohl auch von den meisten nicht. Das einzige, was ich mir sehnsüchtig wünsche, wäre eine Facebook Messenger bzw. direkt eine WhatsApp Integration, gerne auch in iMessage. So etwas kann man gebrauchen.

Wie die meisten anderen auch, hat die Redaktion wohl nicht verstanden, was Apple da abgeliefert hat.

Tja, Computerbase will nur den Ottonormalverbraucher "informieren" - die Technik darunter interessiert hier doch niemanden, ist nur n Computerforum.

Ganz nach Computerbild- & Chip-Manier... Gj, CB.

Zuletzt bearbeitet:
an alle die wieder rumjammern, das es keine hardware gibt:

WO SOLL DIE HARDWARE HERKOMMEN???!!!

richtig: nirgends, denn es gibt absolut nichts neues. die macbooks haben alle den haswell refresh bekommen und broadwell kommt erst zum herbst. wer dazu mal 5 min. aufgepasst hat, dem ist klar das ipads gerade erneuert wurden, iphones sowieso im herbst dran sind (dieses ständige hoffen, auf die rückkehr zum iphone sommerupdate kann ich auch nicht mehr lesen), wie auch die neuen imacs und mac pros.

apple macht genau das, was zu einer WWDC (Worldwide DEVELOPERS Conference, für alle, denen es nicht klar war) gehört: Software Developing. Punkt.

Ich sehe nur gute Nachrichten: OS X wird individueller, iOS 8 ist eine konsequente weiterentwicklung von iOS 7, beides wird sich optisch ähnlicher und funktionen werden einfacher, wenn ich z.b. bilder übertragen will. Mehr gute Nachrichten: iPhones werden jetzt 3 Jahre unterstützt. Möchte mal ein 3 Jahre altes Android sehen, auf dem die neueste Software legal und ohne Crack läuft. Und kommt mir jetzt nicht mit Lightning, das kann ich auch nicht mehr lesen, der Dockconnector war einfach alt, wer dem nachweint, der weint auch dem BNC Netzwerk und Windows 98 hinterher.

Mal gucken, was Health bringt.

@mackenzie83

Developers Developers Developers Developers, Developers Developers... Okay, ich bin ja schon ruhig^^

Da hat Apple gerade eine eigene Programmiersprache abgeliefert, optimiert auf schnellen und sicheren (goto(-Fail) war auf der Folie das erste was rausflog) Code und das wird hier nur nebenbei erwähnt, ebenso Apples Ansatz von der Idee hinter AMDs Mantle und DirectX.

Zurück
Oben