News iOS 8: HealthKit und konsequente Weiterentwicklung

WebBeat84 schrieb:
ca 80% komplett vom BlackBerry 10 geklaut!!!!!! unfassbar!!!!!!
Unfassbar ist nur, was in deinem Kopf so vor sich zu gehen scheint...

Apple packt es wieder mal richtig an. Wenn sich google mal so um seine Entwickler kümmern würde, aber die wollen eben nur den Massen-billigmarkt beherrschen.

Ist wohl in IOS8 endlich mal multitasking mit splittscreen möglich?

Wozu das HealthKit?

Wollen die Leute freiwillig ihre zu schlechten Werte Tag für Tag aufs Neue sehen?

Und einige schieben dann gleich Paranoia und müssen direkt zum Arzt des Vertrauens rennen, weil sie sonst denken:"Oh nein, ich werde bestimmt sterben!" Damit unterstützen sie dann direkt die Pharma- und Ärztelobby und schieben denen noch mehr Geld in den Arsch, bravo.

vcTommy schrieb:
So einen kleinen Akku beim iPhone und dann noch auf größeren Bildschirm und durchgehend weißes/helles OS setzen? :lol:

bei nem LCD braucht weiß weniger Saft als Schwarz ^^

Bin ehrlich beeindruckt. Es stimmt also, dass man von Jüngern spricht.

Kleinere Verbesserungen hier und da. Nett, aber da könnte man bei jedem Release von Chrome oder Firefox monatlich ein WWDC abhalten.

Spontaner Jubel bei Swift? War Objective C dermaßen kaputt, dass man bei der bloßen Ankündigung einer weiteren Programmiersprache in Extase geraten muss? Offenbar können es sich Apple Entwickler leisten mit sehr wenigen Programmiersprachen zu beschäftigen. Alltag für viele wird aber sein, an einem Wochenende in eine weitere Programmiersprache einarbeiten, damit einige Monaten oder vielleicht sogar Jahre arbeiten und dann auf zu einer weiteren Sprache.

Dann auch noch Metal um garantiert nicht auf andere Systeme portierbare Code zu schreiben.

Da kann man Apple nur gratulieren, dass die Nutzer bereit sind sich im goldenen Käfig wohlzufühlen.

Selbst MS hat nicht solch treue Kunden und muss z.B. Office für den "Erzrivalen" anbieten. Ich würde nur ungern Programme nutzen die nicht mindestens auf zwei, besser drei Plattformen laufen.

Wattwanderer schrieb:
Bin ehrlich beeindruckt. Es stimmt also, dass man von Jüngern spricht.

Kleinere Verbesserungen hier und da. Nett, aber da könnte man bei jedem Release von Chrome oder Firefox monatlich ein WWDC abhalten.

Spontaner Jubel bei Swift? War Objective C dermaßen kaputt, dass man bei der bloßen Ankündigung einer weiteren Programmiersprache in Extase geraten muss?

Dann auch noch Metal um garantiert nicht auf andere Systeme portierbare Code zu schreiben

Selbst MS hat nicht solch treue Kunden und muss z.B. Office für den "Erzrivalen" anbieten. Ich würde nur ungern Programme nutzen die nicht mindestens auf zwei, besser drei Plattformen laufen.

Klar Google und Mozilla stellen ja auch jeden Monat Programmiersprachen, Betriebssysteme, 4000 APIs(allein für iOS), ... vor.

Keiner hat mit etwas wie einer neuen Programmiersprache gerechnet. Nachdem ich mir das eBook und Videos dazu angesehen habe, bin ich überzeugt vom doch sehr großen Fortschritt in diesem Bereich.

Was hätte Apple deiner Meinung nach tun sollen? Auf dem Mobilmarkt gibt es zig unterschiedliche GPU-Architekturen. Wie soll man da eine einheitliche Low-Level Schnittstelle schaffen? Und vor allem warum sollte Apple sich selbst so einen Ballast aufzwingen?
Apple hat heute auch ein paar Features genannt die auch auf Windows funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Wie soll man da eine einheitliche Low-Level Schnittstelle schaffen? Und vor allem warum sollte Apple sich selbst so einen Ballast aufzwingen?
Apple hat heute auch ein paar Features genannt die auch auf Windows funktionieren.
Ich schätze mal Metal wurde hauptsächlich für das nächste Apple TV geschaffen. Mit iOS 7 kam die Controller Unterstützung, die mit iOS 8 noch einmal erweitert wird (ein iPhone lässt sich in einer Hülle zukünftig als Controller mit physikalischen Tasten, Touchscreen, Bildschirm und Neigungssensoren verwenden um ein iPad oder Mac zu steuern) und jetzt mit Metal versucht Apple die Grafik TV-tauglich zu machen. Apple bereitet die Entwickler langsam darauf vor um direkt zum Marktstart des nächsten Apple TV gleich eine große Anzahl an Apps und Spielen zur Verfügung zu haben. Plants vs. Zombies: Garden Warfare könnte eines der ersten richtigen Spiele für den Apple TV werden. :)

Mit Healthkit und der Health App macht Apple genau das gleiche für die iWatch. Apple schafft rechtzeitig die Grundlagen um dann direkt ein ausgereiftes und sinnvolles Produkt rauszubringen.

Wie fast immer ist bei Apple alles genau durchdacht, wenn Apple etwas neues rausbringt dann machen sie es richtig. :)

Haloman schrieb:
Ist wohl in IOS8 endlich mal multitasking mit splittscreen möglich?
Kurz: nein.
Bleib bei Windows 8.1/RT, das kann das. Ist auf dem Tablet IMHO sehr praktisch.
Ein paar Androiden können's mittlerweile dank Herstellermodifikationen auch.

c137 schrieb:
Gab ja einige Gerüchte das dies mit iOS 8 kommen sollte. Ich schätze mal, dass wir darauf noch ein Jahr oder ein paar Monate warten müssen. Bisher waren Apps für iOS ja auf feste Displaygrößen angepasst, sodass man die nicht ohne weiteres mal eben halbieren kann. Mit Xcode 6 gibt Apple den Entwicklern neue Möglichkeiten Apps besser für unterschiedliche Größen anzupassen (Size classes). Somit schafft Apple hier erstmal die Grundlage, dass alle Apps in den nächsten Monaten angepasst werden und dann mit der nächsten iOS Version eine Splitscreen-Funktion integriert werden kann. Natürlich sind diese Anpassungen auch für das oder die neuen iPhones relevant, bei denen ja auch mit neuen Displaygrößen gerechnet wird.
Auch wenn das Optimieren von Apps auf feste Displaygrößen am Anfang Vorteile hatte, wird das langsam für Apple zu einem Problem. Mit den Contraints in den letzten Xcode-Versionen und den Size classes in Xcode 6 kümmert sich Apple jetzt darum. ;)

Schnatterente schrieb:
Das geht doch schon lange mit dem CopyTrans Manager.
iTunes braucht man schon lange nicht mehr. Man kann aber fein drauf rumreiten. ;)

Funktioniert das auch mit dem iPod Touch Nano? Habe hier seit einem Jahr einen im Schrank liegen (Werbegeschenk), den ich zwar gerne für Sport nutzen würde, aber keinen Bock habe mir nur deswegen iTunes auf den Rechner zu schmeißen. Damals habe ich nichts dazu gefunden, das man die Musik auch anders synchronisieren kann...

PS: Ok, habe die Info selber schon gefunden. Super Sache, was gelernt und wenigstens ein Apple Teil was ich sinnvoll nutzen kann. :p

Zuletzt bearbeitet:
yast schrieb:
Klar Google und Mozilla stellen ja auch jeden Monat Programmiersprachen, Betriebssysteme, 4000 APIs(allein für iOS), ... vor.

Keiner hat mit etwas wie einer neuen Programmiersprache gerechnet. Nachdem ich mir das eBook und Videos dazu angesehen habe, bin ich überzeugt vom doch sehr großen Fortschritt in diesem Bereich.

Was hätte Apple deiner Meinung nach tun sollen? Auf dem Mobilmarkt gibt es zig unterschiedliche GPU-Architekturen. Wie soll man da eine einheitliche Low-Level Schnittstelle schaffen? Und vor allem warum sollte Apple sich selbst so einen Ballast aufzwingen?

Ich denke die typische Reaktion vieler Programmierer wird sein, nicht schon wieder eine neue Sprache oder bestenfalls vorsichtige Interesse. Auf keinen Fall spontaner Jubel. Google pusht ja Dart und darauf antwortet MS mit Typescript. Die meisten Programmierer werden aber sagen, so kaputt ist Javascript (noch?) nicht.

Das Verbauen der Wege zu anderen Systemen ist aus Apples Sicht natürlich erstrebenswert. Das sieht man ja bei den Konsolen wie gekämpft wird um den Weg der Spiele zu Konsolen der Mitbewerber oder PCs zu erschweren. Die Spieleentwickler beklagen sich darüber aber bei Apple wird es als ein Fortschritt gesehen. Wenn ATI dasselbe machen würde. Kein DirectX, nur noch Mantle. Da wird nur NVidia jubeln.

iSight2TheBlind schrieb:
Nein!

Apple kann ihre primäre Kommunikationsmethode (iMessage) standardmäßig verschlüsseln und sie verlieren da durch nichts, Google kann Googlemail hingegen nicht verschlüsseln, da sie die Mailinhalte auswerten müssen um passende Werbung schalten zu können.
Apples Vorgehensweise wirkt zusätzlich auch noch gegen Abhörversuche, während Googles Vorgehensweise (wenn man mal vom schlimmsten Fall ausgeht, dass die NSA direkten Zugriff auf Inhalte bei den Firmen hat) keinerlei Schutz bietet.

Und weil Apple das sagt und beschwört, ist das auch so? Tja...wenn dem so ist :rolleyes:

iSight2TheBlind schrieb:
Aber davon abgesehen verkauft Apple keine Daten an andere Firmen, nicht einmal Google tut dies!

Wäre ja auch absolut bescheuert, wenn man sein Firmenkapital verscherbelt.

Google erhebt viele Daten und wertet sie selber aus, andere Firmen erhalten aber keinen Zugriff darauf.
Das ist das Geschäftsmodell von Google und so sichern sie auch ihre Zukunft, sie haben den alleinigen Zugriff auf die Daten die sie besitzen.

Das mag alles sein, nur das unter solchen Firmen (ob Google, Apple, Microsoft, Sony oder Nivea ist dabei absolut nebensächlich) unsere Daten verkauft und ausgewertet werden, ist ja nichts Neues.

Der Vorwurf geht auch nicht generell gegen Apple, sondern gegen diese Methoden im allgemeinen.

iSight2TheBlind schrieb:
[...] Ob da nun die NSA auch noch drauf zugreifen kann (ob mit Wissen von Google oder ohne) ist noch mal eine ganze andere Sache und driftet zu leicht in Richtung Verschwörungstheorien ab.

Wenn man Angst hat, dass ein ausgeschaltetes iPhone (oder Androidgerät oder Windows Phone) einen abhört dann sind Smartphones im speziellen und Mobiltelefone im Allgemeinen wohl einfach nichts für einen.

Schlüsse aus vergangenen (und wahrscheinlich noch immer hoch aktuellen) Ereignissen ziehen, geht also in Richtung Verschwörungstheorien? Ich habe nicht behauptet, dass 9/11 ein Inside-Job war, ich habe auch nicht gesagt das es in Area 51 UFOs gibt, ich habe lediglich geschildert, was letztes Jahr alles aufgedeckt wurde, und das der Schritt in Richtung permanenter Abhörung eines Smartphones (z.B. mit permanent eingeschaltetem Mikrofon) dann nur noch ein kleiner ist.

Ja, ich benutze ein Smartphone, aber muss ich deswegen diese Entwicklung gut heißen? Frei nach dem Motto: "Kann man nichts machen...weil wegen isso."?

iSight2TheBlind schrieb:
Da du es aber geschafft hast einen Forenkommentar zu schreiben und mir nicht bekannt ist, dass Computerbase auch Internetprotokoll über Brieftauben ermöglicht wirst du wahrscheinlich einen Internetzugang nutzen.

Also ist nimmst du die Überwachungssache entweder nicht so ernst oder hast sie doch nicht vollumfänglich verstanden.

Deine billigen Beleidigungen lassen wir mal sachlicher Weise außen vor...:rolleyes:

Scheinbar nehme ich die "Überwachungssache" aber wesentlich ernster Du. Das ich jeden Quellcode verstehe behaupte ich damit nicht, nur wenn dein Intellekt diese Problematik in vollem Umfang und Ausmaß verstanden hat, dann beglücke uns doch mit deinem Wissen. Vielleicht lernen wir dann ja noch.

Nur wie gesagt: Ich benutze das Internet und mir ist auch bewusst, was es Firmen und Geheimdiensten auf legaler und illegaler Weise über mich preisgibt, nur muss ich das nicht gut finden. Datenschutz wird leider viel zu klein geschrieben - vor allem bei den Informationsriesen aus Übersee - und das ist alles, nur keine gute Entwicklung!

Post Scriptum: Man erkennt unschwer das Du ein großer Apple-Fan bist, was auch absolut nichts Schlimmes ist, nur sollte Objektivität soweit reichen, dass man nicht alles glaubt was ein Unternehmen einem erzählt...letzten Endes sind wir alle nur Dollarnoten in den Augen eines jeden Unternehmens!

Post Scriptum 2: Und nein, ich möchte keinen Flamewar "Apple vs. WhatEver" hiermit ausrufen!

@Kloppmet: du kannst dich aber dennoch nicht entscheiden. Du findest das alles nicht gut, gibst aber zu, dass du das alles so nutzt, aber hauptsache mal sagen "das finde ich aber nicht gut". Wäre so, als wenn ich als Raucher sagen würde, "ja die doofen blöden Tabakkonzerne sind Schuld, wenn wir an Lungenkrebs sterben". Dann tu was dagegen und lass es, aber sich einfach hier hinstelen und sagen "gefällt mir nicht", dennoch nur Achselzuckend alles hinnehmen ist doch irgendwo ne komische Einstellung.

Ich beschwere mich nicht, dass Unternehmen meine Daten nutzen. Ich weiß, dass sowas passiert, schaue, dass ich mich im Netz vernünftig bewege. Ich stehe dazu, dass ich solche Geräte nutze, auch wenn ich weiß, dass irgendwer meine Daten nutzt und damit vielleicht sogar Geld verdient. Hätte ich einen anderen Anspruch an mich selbst, dann würde ich kein Internet und kein iPhone nutzen. fertig.

tobias1 schrieb:
Ich schätze mal Metal wurde hauptsächlich für das nächste Apple TV geschaffen. Mit iOS 7 kam die Controller Unterstützung, die mit iOS 8 noch einmal erweitert wird (ein iPhone lässt sich in einer Hülle zukünftig als Controller mit physikalischen Tasten, Touchscreen, Bildschirm und Neigungssensoren verwenden um ein iPad oder Mac zu steuern) und jetzt mit Metal versucht Apple die Grafik TV-tauglich zu machen. Apple bereitet die Entwickler langsam darauf vor um direkt zum Marktstart des nächsten Apple TV gleich eine große Anzahl an Apps und Spielen zur Verfügung zu haben. Plants vs. Zombies: Garden Warfare könnte eines der ersten richtigen Spiele für den Apple TV werden. :)

Mit Healthkit und der Health App macht Apple genau das gleiche für die iWatch. Apple schafft rechtzeitig die Grundlagen um dann direkt ein ausgereiftes und sinnvolles Produkt rauszubringen.

Wie fast immer ist bei Apple alles genau durchdacht, wenn Apple etwas neues rausbringt dann machen sie es richtig. :)

Das ist mal ne interessante Idee. Hab ich gar nicht dran gedacht. Metal als "Grafik Boost" für iPhone/iPad liegt ja auf der Hand, aber für Apple TV macht das ganze natürlich auch Sinn.

Zur Präsi als ganzes:
Das OSX Elemente von iOS übernehmen würde, war ja zu erwarten. Ich finde das Konzept von WP/W8.1 auch ganz gut. Apple macht es halt eher in Schritten. OSX bleibt von der Funktionsweise her gleich, bekommt aber z.B. ein erweitertes Notification Center. Die Sache mit den Telefonanrufen aufm Mac/iPad ist ganz schön cool. Da wäre interessant, zu wissen, wie das technisch gemacht wird. Wahrscheinlich über WLAN? iOS 8 ist keine Revolution aber ein paar gute und (für mich) ein paar weniger interessante Features. Mal schauen was im Herbst an neuer Hardware kommt. Mac Book Air wäre ja mak dran, genauso Apple TV (evtl. mit neuem Konzept --> Stichwort Apps via Metal) Alles in allem schon nicht unwichitge Neue Sachen, auch wenn vieles nur für die Devs wichtig ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass Swift und Metal ein großen Einfluss auf die Entwicklung künftiger Apps haben wird.

wo ist der größte fortschritt seit 25 jahren herr cook?

getexact schrieb:
@Kloppmet: du kannst dich aber dennoch nicht entscheiden. Du findest das alles nicht gut, gibst aber zu, dass du das alles so nutzt, aber hauptsache mal sagen "das finde ich aber nicht gut". Wäre so, als wenn ich als Raucher sagen würde, "ja die doofen blöden Tabakkonzerne sind Schuld, wenn wir an Lungenkrebs sterben". Dann tu was dagegen und lass es, aber sich einfach hier hinstelen und sagen "gefällt mir nicht", dennoch nur Achselzuckend alles hinnehmen ist doch irgendwo ne komische Einstellung.

Ich beschwere mich nicht, dass Unternehmen meine Daten nutzen. Ich weiß, dass sowas passiert, schaue, dass ich mich im Netz vernünftig bewege. Ich stehe dazu, dass ich solche Geräte nutze, auch wenn ich weiß, dass irgendwer meine Daten nutzt und damit vielleicht sogar Geld verdient. Hätte ich einen anderen Anspruch an mich selbst, dann würde ich kein Internet und kein iPhone nutzen. fertig.

Dann hast Du falsch verstanden was ich geschrieben habe, bzw. dieses anders oder falsch interpretiert als ich es gemeint habe.

Ich habe mich nicht widersprüchlich geäußert. Genau wie Du weiß ich das diese Praktiken existieren und durchgeführt werden, und das wahrscheinlich noch wesentlich krasser als wir es uns vorstellen können. Aber nur weil ich ein Smartphone besitze und das Internet benutze muss ich das doch nicht gut heißen. Ja, ich tue was dagegen, indem ich mich dagegen engagiere und mit diesem Engagement ist nicht nur die Thematisierung hier gemeint. Nur leider ist mir auch klar das das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Aber deswegen muss man sich noch lange keinen (um es so schön übertrieben auszudrücken) Aluhut aufsetzen und seine Telefon-, Internet- und Fernsehleitung mit der Axt durchtrennen. Nein, man sollte sich einfach gewissenhaft mit dem Thema auseinandersetzen und wissen was wie in etwa passiert. 100%ig werden wir 08/15-Bürger nie erfahren was hinter diesen Türen passiert, aber Leute wie ein Edward Snowden (der meines Erachtens nach äußerst stilisiert wird) öffnen diese Tür einen Spalt breit.

Ich habe ja nicht einmal etwas dagegen, dass Firmen mit meinen, nicht sensiblen (!!!), Daten Geld verdienen. Aber wie mit diesen umgegangen wird, ist eben sehr aus dem Ruder gelaufen. Muss Google denn unbedingt wissen wo ich mich wann aufhalte und was ich in meine privaten E-Mails schreibe? Nein, dass müssten sie eigentlich nicht, tun sie aber. Und das private Gespräche nicht mehr länger als privat gelten nur weil diese übers Internet oder die mobile Telefonleitung geführt werden ist natürlich eine beunruhigende Entwicklung.

Personalisierte Werbung an den Rändern diverser Internetseiten ist ja wirklich nur der aller kleinste und (fast) unbedeutenste Teil dieses Eisbergs.

Und eigentlich wollte ich solch eine Diskussion auch gar nicht vom Stapel lassen, aber leider bleibt das in diesen Bereichen der Informationstechnik nicht mehr aus.

AAAAAABER...

...Back 2 Topic:

Design-technisch gefällt mir das neue MacOS sehr gut, wie auch schon der Schritt von iOS 6 auf 7. Wer da inwiefern von wem "geklaut" hat ist doch eher egal, auf Kurz oder Lang ähneln sich die Systeme so oder so alle.

Die beste Entwicklung finde ich allerdings den wirklich langen Support der älteren Gerätereihen! 3 Jahre ist absolut nicht selbstverständlich und hoch löblich! Da könnten sich andere Firmen ein riiiiiiiiiiiesiges Stück von abschneiden!

Zuletzt bearbeitet:
@Kloppmet
Das war nicht als Beleidigung gedacht sondern eher als das was getexact sagte - man kann nun einmal nicht gleichzeitig vor den Gefahren der NSA warnen und teilweise sogar so wirklich heftige Anschuldigungen unterstützen, wie dass Smartphones auch im ausgeschalteten Zustand zum Abhören genutzt werden können und gleichzeitig aber ganz normal das Internet nutzen als wäre nichts gewesen.

Wer Apple, Samsung oder Nokia (oder anderen) so sehr misstraut, der kann nicht ernsthaft Google oder Windows nutzen, ein Notebook mit integrierter Webcam oder sonst etwas.

Denn alle diese Punkte sind noch viel einfachere und lohnendere Ziele für Überwachung.

Und noch einmal, Google verkauft keine Daten, das wäre das Bescheuertste was sie überhaupt tun könnten. Denn die alleinige Hoheit über Daten zu haben ist ihr Kapital und sie haben alle notwendigen Dienste in-House um Daten auch auswerten zu können und damit Geld zu verdienen.
Bei Apple ist es ähnlich, die haben sich in der Vergangenheit auch ewig dagegen gewehrt als die Verleger unbedingt die Abonnentendaten von Magazinen/Zeitungen auf dem iPad wollten und haben nur eine (für den Leser) optionale Opt-In-Möglichkeit eingerichtet, keine automatische Weitergabe.

Wenn du ein Abo deiner Regionalzeitung hast sind deine persönlichen Daten sicher öfter weitergegeben worden als durch Google oder Apple (oder Microsoft oder Facebook).

@firebird89
Die Weitergabe des Telefongespräches funktioniert via WLAN, ein Feature welches nicht groß beworben wurde (und welches vom Provider unterstützt werden muss) ist auch, dass man Telefongespräche via WLAN->DSL führen kann, falls der Mobilfunkempfang zu schlecht ist.

SKu schrieb:
Wozu das HealthKit?

Wollen die Leute freiwillig ihre zu schlechten Werte Tag für Tag aufs Neue sehen?

Und einige schieben dann gleich Paranoia und müssen direkt zum Arzt des Vertrauens rennen, weil sie sonst denken:"Oh nein, ich werde bestimmt sterben!" Damit unterstützen sie dann direkt die Pharma- und Ärztelobby und schieben denen noch mehr Geld in den Arsch, bravo.

Sei froh, das du nicht chronisch krank bist, keine Diabetis, Übergewicht oder Bluthochdruck, etc. hast und du hoffentlich eine Krankenversicherung hast, die auch die nächsten Jahre erhalten bleibt, weil kein paranoider geldgeiler Politiker sie abschafft, weil er Angst hat, das dadurch der Kommunismus vor der Tür steht

Verstehe ich die News richtig, dass jetzt erst Wortvorschläge über der Tastatur angezeigt werden? Ernsthaft?

Die Tastatur in iOS 8 hat Apple um Wortvorschläge ergänzt, die etwa auch Googles Android-Tastatur in einer Reihe über den Tasten bietet. Die Vorschläge sollen im Laufe der Zeit durch die Analyse des Schreibverhaltens des Nutzers verbessert werden. Apple betont, dass diese Berechnung ausschließlich auf dem Endgerät und nicht bei Apple stattfindet.

Zurück
Oben