iPad Mini Kaufberatung

yoshi0597

Commander
Hallöchen Leute,
ich habe die Idee mir ein Tablet zu kaufen und bräuchte hierfür eure Ratschläge.

Was soll mit dem Tablet gemacht werden?
Hauptsächlich Youtube, Twitch, Amazon Prime, ein wenig im Internet surfen und kleine Spiele für zwischen durch

Welche größe sollte das Tablet haben?
Ich tendiere zu ~8 Zoll. Wir haben im Haushalt bereits ein Samsung Galaxy Tab S2 10Zoll, aber das finde ich persönlich etwas groß. Über die Dauer wird es "schwer" in der Hand und auf den Tisch abstellen möchte ich es ebenfalls nicht (trotz Hülle mit Standfuß-Funktion)

Das Tablet wird hauptsächlich daheim auf der Couch verwendet. Eventuell auch mal draußen. Internet wird nicht benötigt (per WLAN vom Handy, falls mal unterwegs)

Bei Android gäbe es ja nur das Lenovo Tab 4 8 Plus oder das Huawei Media Pad M5. Beide Geräte haben eine Auflösung von 1920x1200, beide haben hust "aktuelles" Android 8 und haben 32Gb bzw. 64Gb Speicher. Beide Geräte werden wohl überhaupt kein neueres Android zu Gesicht bekommen, geschweige weitere Sicherheitspatches. Ich weiss, ich bin da ein wenig zu verwöhnt von meinem Google Pixel 2 Handy und erwarte auch nicht die neuesten Sicherheitspatches sofort, aber wenigstens Zeitnah wäre bei den Geräten wohl nicht gegeben....
Also bleibt nur noch das neue iPad Mini (5) übrig oder?:confused_alt:

Es stellt sich mir nur die Frage, wie viel Speicherplatz benötigt wird. Tendenziell denke ich, dass 64Gb reichen sollten, auf der anderen Seite kann man mit 256Gb auch einiges an Fotos, Videos etc. draufpacken :daumen:

Edit: Hab vergessen gehabt zu erwähnen, dass ich kabellose Kopfhörer hab (Sony WH X1000M2). Diese sollten doch mit einem iPad kompatibel sein oder?

Danke schonmal im Voraus :daumen:

Zuletzt bearbeitet: (Kabellose Kopfhörer)
Ich hatte früher ein Mini, aber das war mir für Multimedia (Filme, Streams) einfach zu klein. Du musst bedenken das das iPad kein 16:9 hat, also die Filme mit ordentlich schwarzem Rand dargestellt werden.

Ich würde bei Tablets generell nur Ipads empfehlen (als Android + Windows nutzer^^). Beim Mini genau so.
Solange du keine speziellen Anforderungen hast, die iPad / iOS nicht erfüllen KANN (ganz spezielle Apps, etc), ist die Sache klar ^^

Aber ja, dass es für Videos keine 16:9 hat, ist da noch der größte Nachteil dran.

Aber sobald es in richtung Games geht, zerstört das iPad Mini so ziemlich jedes 8"~ Android Tablet ziemlich hart. Der Unterschied in der Leistung ist als würdest du ein< 200€ Smartphone mit einem aktuellen Flaggship vergleichen.

Vielen Dank schonmal für eure antworten :)
Ich schaue mir mal das iPad Mini im Laden an. Vielleicht haben die auch Demo-videos auf den Geräten.
Das Tab s2 ist ebenfalls 4:3 und man hat einen schwarzen Balken beim Betrachten von Videos. Allerdings ist das Tablet mit einem 10 Zoll Display und nicht mit einem 8 Zoll Display ausgestattet :)

Zurück
Oben