Dann frage ich mich wie Millionen Menschen mit Kugelschreibern, Bleistiften oder Federn schreiben können. Die machen bei mehr Druck nur das Papier kaputt oder brechen ab (Bleistift...)Michael-Menten schrieb:Selsbt für das Schreiben braucht es Druckstufen für ein angenehmes Schriftbild.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News iPad: Neuer Apple Pencil nutzt USB-C und ist günstiger
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: iPad: Neuer Apple Pencil nutzt USB-C und ist günstiger
MichaelaRegena
Banned
"Großer Vorteil des neuen Modells ist der USB-C-Anschluss"
Das ist kein Vorteil, sondern eine extreme Verschlechterung.
Wer will da jedesmal mit einem Kabel rummachen müssen, wenn der Stift zu laden ist?
Das ist kein Vorteil, sondern eine extreme Verschlechterung.
Wer will da jedesmal mit einem Kabel rummachen müssen, wenn der Stift zu laden ist?
Michael-Menten
Commander
Das letzte mal als ich eine Feder in der Hand hatte, sah man da recht deutlich den ausgeübten Druck sowohl in der Breite als auch Farbe.TomH22 schrieb:Dann frage ich mich wie Millionen Menschen mit Kugelschreibern, Bleistiften oder Federn schreiben können. Die machen bei mehr Druck nur das Papier kaputt oder brechen ab (Bleistift...)
Lightning ist nunmal tot beim iPad, ging bei den aktuellen Modellen nur noch mit Adapter.MichaelaRegena schrieb:Wer will da jedesmal mit einem Kabel rummachen müssen, wenn der Stift zu laden ist?
Und selbst das war schon eine sehr schlechte Lösung.
Und ja, natürlich ist das neue Modell wahrlich kein Highlight.
MichaelaRegena
Banned
Ich hab den 2er Stift im Einsatz.
Der wird kabellos geladen und verbunden.
Der wird kabellos geladen und verbunden.
FrAGgi
Commodore
Wieder sehr eigenartige Kommentare die hier zu lesen sind.
Nicht jeder braucht die Druckempfindlichkeit bei dem Stift. Wer darauf verzichten kann, bekommt nun ein günstigeres Modell. Das der Preis immer noch auf einem hohen Niveau ist, liegt nun mal am Apple Logo.
Das betrifft jedes Produkt von Apple. War nie anders und wird nie anders sein.
Nicht jeder braucht die Druckempfindlichkeit bei dem Stift. Wer darauf verzichten kann, bekommt nun ein günstigeres Modell. Das der Preis immer noch auf einem hohen Niveau ist, liegt nun mal am Apple Logo.
Das betrifft jedes Produkt von Apple. War nie anders und wird nie anders sein.
kachiri
Fleet Admiral
Man übt beim Schreiben eigentlich keinen Druck aus. Das macht man eigentlich nur, wenn man bestimmte Effekte beim Zeichnen haben möchte. In Bezug auf das SCHREIBEN ist der Druck absolut irrelevant. Aus meiner Sicht. Hab ich bei meinen Pencil (und ich habe den der 2. Generation) bisher kein einziges mal genutzt.Michael-Menten schrieb:Das letzte mal als ich eine Feder in der Hand hatte, sah man da recht deutlich den ausgeübten Druck sowohl in der Breite als auch Farbe.
Klar. Man kann sich ärgern, das die Funktion weggefallen ist. Aber mein Gott. Das Produkt ist billiger geworden und hat gleichzeitig immerhin auch zwei andere Funktionen im Gegensatz (neben USB-C) spendiert bekommen... Die ich auch recht praktisch finde.
Und sind wir mal ehrlich. Den Pencil der zweiten Generation gibt es quasi regelmäßig für um die 105-115 Euro...
Bei Federn gibt es tatsächlich verschiedene Typen, auch welche die explizit druckempfindlich sind, z.B. für Kalligraphie.Michael-Menten schrieb:Das letzte mal als ich eine Feder in der Hand hatte, sah man da recht deutlich den ausgeübten Druck sowohl in der Breite als auch Farbe.
Die, z.B. für Schreibanfänger in der Grundschule, eingesetzte "Gleichzugfeder" ist bewusst so gebaut, das die Linien von Druck und von Haltung (Winkel) weitestgehend unabhängig sind.
Ich vermute sogar, dass die normale Handschriftfunktion bei den iPads sogar bewusst druckunabhängig arbeitet, selbst wenn der Pencil das unterstützt.
Das ist auch schwierig, da ein Produkt, das iPad 10 und alle anderen iPads gleichzeitig unterstützen soll, immer ein Kompromiss ist.nlr schrieb:Und ja, natürlich ist das neue Modell wahrlich kein Highlight.
Wer wirklich intensiv Pencil Anwendungen, speziell im grafischen Bereich, nutzen will, sollte zum Pro oder mindestens Air und dem Pencil 2 greifen.
Welches iPad hast Du denn? Die "alten" iPads (mit klassischem Home Button) waren ja schon von der Form her nicht für magnetische Halterung des Pencils geeignet. Und die iPads mit "kantigem" Gehäuse (ab 11 Zoll iPad Pro 1 Gen) waren immer nur mit dem Pencil 2 kompatibel.Tzk schrieb:Interessant, dass Apple meint der 1st. Gen Pencil wäre nicht magnetisch... Bei mir am Ipad hält der definitiv?!
D.h. die Kombination aus magnetischer Halterung und Pencil 1 Kompatibilität gibt es eigentlich nicht.
Wie gesagt, ein Sonderfall ist das iPad 10. Das hat zwar ein "kantiges" Gehäuse, aber laut diversen Tear Down Berichten keine Magneten für einen Pencil eingebaut. Das liegt wohl auch daran, dass die neue Videokamera an der "langen" Seite des iPad im Weg ist.
Daher wird auch vermutet, das die Magnethalterung des Pencil 2 verhindert hat, dass die Pro and Air iPads auch die neue Kameraposition bekommen haben.
Eher "Pencil SE" (so wie iPhone SE und Watch SE). Die beiden SE Produkte sind recht erfolgreich...slogen schrieb:Apple Pencil light
ayngush
Commander
Nur das Apple das eben so nicht kommuniziert, da wird das USB-C Feature in den Vordergrund gestellt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, jedoch das weglassen der Druckempfindlichkeit, was für digitales Grafikdesign unerlässlich ist, als Randnotiz in irgendwelchen Vergleichsgrafiken erwähnt. Auf der Offiziellen Produktseite des neuen Pencils ist jedenfalls nirgends zu lesen, dass Digital Artists da lieber einen Bogen drum machen sollten, wenn sie nicht enttäuscht werden wollen.FrAGgi schrieb:Wer darauf verzichten kann, bekommt nun ein günstigeres Modell.
A
audiogenießer
Gast
Was für ein Schrott. iPad 9 mit Lightning Pencil bleibt also weiterhin der Favorit. Traurig aber wahr.
tomgit
Commodore
Beim Pencil 2 wird aber auch nicht ausdrücklich erwähnt, dass er Druckempfindlichkeit besitzt. Im Grunde ist die Differenz darin, dass der USB-C Pencil fürs Skizzieren empfohlen wird, während 2. Gen fürs Zeichnen.ayngush schrieb:Nur das Apple das eben so nicht kommuniziert, da wird das USB-C Feature in den Vordergrund gestellt, was ja prinzipiell nicht schlecht ist, jedoch das weglassen der Druckempfindlichkeit, was für digitales Grafikdesign unerlässlich ist, als Randnotiz in irgendwelchen Vergleichsgrafiken erwähnt.
Ich kritisiere Apple ja gerne, aber die Kritik sehe ich hier wirklich nicht. Das Ding wird der neue Companion für das iPad 10.+ Gen, ist doch deutlich absehbar, dass sämtliches Zubehör und Hardware mit Lightning den Abgang macht.
Die Digital Artist Community ist meist groß und informativ genug, dass Leute, die sich danach umschauen, meist darüber Beratung finden werden.ayngush schrieb:Auf der Offiziellen Produktseite des neuen Pencils ist jedenfalls nirgends zu lesen, dass Digital Artists da lieber einen Bogen drum machen sollten, wenn sie nicht enttäuscht werden wollen.
kachiri
Fleet Admiral
https://www.apple.com/de/apple-pencil/
Auf der Produktseite steht ziemlich genau, was der jeweilige Pencil kann oO
Inklusive der auch im Artikel verwendeten Grafik.
Also wo genau kommuniziert Apple nicht, was der jeweilige Pencil kann?!
Auf der Produktseite steht ziemlich genau, was der jeweilige Pencil kann oO
Inklusive der auch im Artikel verwendeten Grafik.
Also wo genau kommuniziert Apple nicht, was der jeweilige Pencil kann?!