iPad pro/air oder doch anderes tablet kaufen?

@Autokiller677 er will das Gerät für die "Schule" ich weiß zwar nicht was für eine Art von Schule und um was es da genau geht, offensichtlich irgendwas technisches mit CAD aber ich glaube nicht, dass es wie im Studium einen Haufen Foliensätze gibt in die man sich im Unterricht dann Notizen macht.
Und ich persönlich komme in Vorlesungen eigentlich auch besser mit der Tastatur mit (und eben leserlich), weil Handschriftlich kann ich zumindest auf so einen Gerät nicht ultra klein schreiben und dann ist man im Endeffekt auch oft am rein und raus zoomen (was ja aber durch die Kombination auch Touch und Stift gut geht). Grafiken und Formeln sind mit Tastatur und Maus natürlich schlecht, aber die kann man dann ja auch noch mit dem Stift machen bei einem Kombi Gerät. Es kommt also glaube ich auch stark darauf an, was und wie im Endeffekt "mitgeschrieben" wird.

Meine Schule ist die "HTL" ist sowas wie eine Ingenieurs schule. Die lehrer haben immer Folien vorbereitet um es leichter zu erklären (bekommen die über email zugeschickt) und wir müssen die texte noch selber schreiben und z.b in Mathe oder Physik sind es meistens Formeln und Rechnungen.
Ich glaube mit einen stift kann man sowas sicher gut lösen oder? Gibt ja auch leute die auf z.b dem iPad pro zeichnen.

Du kannst die Gleichungen sogar lösen lassen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
Wie geil ist das?:D Das ist mehr als perfekt für mich.
Hat Apple auch das mit formel erklären bzw der Grafik machen direkt? Weil das ist ein must have jetzt für mich, das würde mein leben so viel leichter machen.

Ist das wirklich das, was die lehrer erwarten? Und ist das auch das was du möchtest? Weil eigentlich ist das Cheaten. Realistisch sieht der Workflow dann eher so aus und das geht halt mit der Stifteingabe des iPads perfekt:

Oben in #43 ist halt das perfekte Beispiel, wie mies die Stifteingabe unter Windows doch ist. Da werden klassische Point&Click Mechanismen für die Stifteingabe angewandt.

Aber den Solver gibt es natürlich auch fürs iPad:
https://apps.apple.com/de/app/microsoft-math-solver/id1483962204#?platform=ipad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Florianw0w schrieb:
Wie geil ist das?:D Das ist mehr als perfekt für mich.
Hat Apple auch das mit formel erklären bzw der Grafik machen direkt? Weil das ist ein must have jetzt für mich, das würde mein leben so viel leichter machen.
Schau dir mal Wolfarm Alpha an. Quasi das Standardtool für technische Studiengänge :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Florianw0w
#45 ist ein schönes Beispiel für die Beschränktheit von iPadOS und des Stiftes beim iPad.

Frei platzierbare Fenster? Ein Taschenrechner als Sticky Window? Mouseover mit dem iPad Stift?

Da ist für Apple noch viel zu tun...

Florianw0w schrieb:
CAD wäre hilfreich wenn es laufen würde ist aber kein muss.
CAD auf dem iPad Pro mit Shapr3D ist Absolut top, besser könnte es meiner Meinung nur noch mit einem Holo Display sein, aber da würde dann der Untergrund beim zeichnen fehlen
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Wenn die Dateiverwaltung beim iPad nicht so grottig wäre...
Seit iPadOS funktioniert die bei mir eigentlich recht gut, das Hauptproblem ist das es nicht von Anfang an da war weshalb viele Apps es nicht richtig Supporten...

Und das Kopieren keinen Ladebalken hat... wie oft ich schon kaputte Dateien hatte weil ich dachte er wäre fertig mit kopieren und den Stick rausgezogen habe... irgendwann nutzt man aus Frustration nur noch AirDrop ist eh angenehmer... (und funktioniert mit OWL und OpenDrop auch mit Linux Rechnern)
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Frei platzierbare Fenster?
Nach der Nutzung von einigen Windows und Linux Tablets kann ich dazu nur sagen stört mehr als das es nutzt, das was man grade macht Vollbild in der Mitte und das was man nebenher braucht im Hover funktioniert auf einem kleinen Touchdisplay deutlich besser...
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Ein Taschenrechner als Sticky Window?
Einfach irgendeine Taschenrechner App aus’m Store in die Hover Ansicht ziehen...
Habe ich aber bis heute nicht installiert... nutze meist Siri oder den Taschenrechner auf der Apple Watch. (Welche aber beide für alles was über die Grundrechenarten hinausgeht ungeeignet sind)
Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Mouseover mit dem iPad Stift?
Noch nie vermisst... wozu brauch ich das?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
spinthemaster schrieb:
#45 ist ein schönes Beispiel für die Beschränktheit von iPadOS und des Stiftes beim iPad.

Frei platzierbare Fenster? Ein Taschenrechner als Sticky Window? Mouseover mit dem iPad Stift?
Als jemand der im Studium viel auf einem Windows-Tablet mitgeschrieben hat: Das ist nur nervig. Ich hab deshalb schnell immer nur den Tablet-Modus von Windows eingeschaltet.

Eventuell könnte man es irgendiwe besser lösen. So wie es aktuell bei Windows ist, ist es aber kaum brauchbar. Fenster rumschieben & resizen ist per Touch unpraktisch, weil die Touch-Targets viel zu klein sind. Finger / Stift ist halt nicht so präzise wie eine Maus.

Das größte Problem im Video ist eher, dass eben der Platz schon komplett genutzt ist. Mit einem größeren Bildschirm kann man vielleicht noch ein drittes Fenster unterbringen. Aber mehr als 2 Fenster beim Schreiben waren für mich auhc imemr sehr störend. Irgendwie braucht man zum schreiben doch immer mehr Platz als man denkt.

Übrigens könnte die Person im Video den TR einfach als überlagerte App von rechts reinwischen, wenn sie ihn da haben wollte. Ich verstehe allerdings, wieso man es nicht macht. Selbst heute am PC habe ich immer meinen normalen Taschenrechner in der Nähe, so schnell wie ich da tippen kann, kann man auf Touchscreen oder auch nur normaler Tastatur vergessen. Eine für die Aufgabe angepasste Tastatur ist ein großer Vorteil.

Mouseover mit dem iPad Stift?

Meine Erfahrung auf Windows dazu: Fummelig, den Stift genau im richtigen Abstand zu halten. Geht an einer Stelle, aber spätestens wenn man ihn irgendwie bewegen muss, kann man den Abstand nicht korrekt halten und macht entweder einen Klick oder rutscht aus dem Bereich raus.

Nicht falsch verstehen: Ich bin da kein glühender Apple-Fanboy. Ich würde mir auch heute meinen Windows-Convertible wieder kaufen, weil ich a) das Geld für 2 gute Geräte nicht hatte, und b) häufig in der Uni auch programmiert habe und nicht 2 Geräte mitschleppen wollen würde.
Aber die Touch & Stift UI hat Apple einfach verdammt gut optimiert und ich bin (unbewusst) auch unter Windows zu sehr änlichen Setups gewandert, weil es einfach gut ist. Das erste iPad Pro kam erst raus, als mein Studium schon mehr als halb rum war, ich konnte das also auch nicht von Apple abgucken, es hat sich so ergeben, weil es praktisch war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und iSight2TheBlind

Autokiller677 schrieb:
Das größte Problem im Video ist eher, dass eben der Platz schon komplett genutzt ist. Mit einem größeren Bildschirm kann man vielleicht noch ein drittes Fenster unterbringen. Aber mehr als 2 Fenster beim Schreiben waren für mich auhc imemr sehr störend. Irgendwie braucht man zum schreiben doch immer mehr Platz als man denkt.

Das "Problem" bei iPadOS ist doch u.a. die feste Zuordnung. In dem Video nutzt sie meist 1/3 2/3, dabei könnte sie den Schreibbereich größer und das zweite Fenster kleiner machen.

Autokiller677 schrieb:
Übrigens könnte die Person im Video den TR einfach als überlagerte App von rechts reinwischen, wenn sie ihn da haben wollte. Ich verstehe allerdings, wieso man es nicht macht. Selbst heute am PC habe ich immer meinen normalen Taschenrechner in der Nähe, so schnell wie ich da tippen kann, kann man auf Touchscreen oder auch nur normaler Tastatur vergessen. Eine für die Aufgabe angepasste Tastatur ist ein großer Vorteil.

Einen Taschenrechner per Sticky Window irgendwohin schieben, wo man sowieso nicht viel macht, nimmt nicht viel Platz weg, der Rechner ist aber immer im Vordergrund.
Autokiller677 schrieb:
Meine Erfahrung auf Windows dazu: Fummelig, den Stift genau im richtigen Abstand zu halten. Geht an einer Stelle, aber spätestens wenn man ihn irgendwie bewegen muss, kann man den Abstand nicht korrekt halten und macht entweder einen Klick oder rutscht aus dem Bereich raus.

Bei Wikipedia z.B. ist die Funktion ein Segen: Ich hover über den Link, muss ihn nicht anklicken und sehe sofort, was dort angezeigt wird. Um schnell mal was nachzusehen wunderbar, dann muss ich nicht erst drauf klicken und dann wieder zurück.

Das Verschieben/Andocken von Fenstern geht auch wunderbar per Finger, da muss ich nicht besonders genau zielen. In Windows 10 kann ich die Fenster ja auch in den Ecken andocken und brauche nicht immer so viel Platz.

Wo ich aber übereinstimme, ist die Akkulaufzeit. Ich habe noch ein Surface Pro 2017 i5 mit 16 GB RAM, dort ist die Akkulaufzeit schon ordentlich, beim iPad aber nochmal besser.

spinthemaster schrieb:
Einen Taschenrechner per Sticky Window irgendwohin schieben, wo man sowieso nicht viel macht, nimmt nicht viel Platz weg, der Rechner ist aber immer im Vordergrund.
Wann hast du zuletzt ein iPad benutzt? Man kann eine App die über allen anderen ist einfach zur Seite wischen dann verschwinden sie und wieder rein wischen wenn man sie braucht...

Ergänzung ()

spinthemaster schrieb:
Bei Wikipedia z.B. ist die Funktion ein Segen: Ich hover über den Link, muss ihn nicht anklicken und sehe sofort, was dort angezeigt wird. Um schnell mal was nachzusehen wunderbar, dann muss ich nicht erst drauf klicken und dann wieder zurück.
Dafür gibt es Haptic Touch funktioniert mit Finger und Stift

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
spinthemaster schrieb:
Einen Taschenrechner per Sticky Window irgendwohin schieben, wo man sowieso nicht viel macht, nimmt nicht viel Platz weg, der Rechner ist aber immer im Vordergrund.#
Und man schiebt ihn häufig hin und her, weil der Platz eben begrenzt ist und man normalerweise schon alles braucht, was man offen hat. Und so klein ist ein TR fenster auch nicht, wenn man ein bisschen mehr als die Gurndrechenarten angezeigt haben will. Guck dir doch die größe eines normalen TRs neben dem iPad im Video an. Ein Fenster in dieser Größe bekommst du da nicht mehr eben unter.

spinthemaster schrieb:
Wann hast du das letzte mal ein iPad mit Stift benutzt? Long-Press (auch mit dem Stift) auf einen Link öffnet eine kleine Vorschau des Link-Ziels. Übrigens überall und nicht nur bei Wiki.

spinthemaster schrieb:
Das Verschieben/Andocken von Fenstern geht auch wunderbar per Finger, da muss ich nicht besonders genau zielen. In Windows 10 kann ich die Fenster ja auch in den Ecken andocken und brauche nicht immer so viel Platz.
Verschieben geht so gerade noch, weil die Fensterleiste oben ein recht großes Target ist - wenn sie denn leer ist. Wenn im Browser z.B. ein paar Tabs offen sind und die Titelleiste belegen, muss man schon wieder schauen, wo man überhaupt noch greifen kann. Resizing ist quasi immer grausam, weil die Klick-Targets so klein sind. Selbst mit der Maus klicke ich da gerne mal daneben. Kennt doch eigentlich jeder, dass man die Maus ganz vorsichtig rumbewegt, bis sich der Cursur ändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und AlphaKaninchen
spinthemaster schrieb:
Das "Problem" bei iPadOS ist doch u.a. die feste Zuordnung. In dem Video nutzt sie meist 1/3 2/3, dabei könnte sie den Schreibbereich größer und das zweite Fenster kleiner machen.
Der Unterschied zwischen 1/3 1/2 2/3 ist so marginal... übereinander wäre aber gut
Ergänzung ()

Mich hat das iPad Pro erst zu Apple gebracht, es gibt meiner Meinung nach nichts was näher dran ist an einem perfekten Computer...

• Gefällt mir
Ich habe mir über grover mal das Pro 12.9 mit keyboard geholt für 1 monat und holy banana das ding macht ja spaß. Der math solver is auch sehr nice, Ich schätzte mal sehr das die apps alles lösen können von meiner Ing. schule bis zum studium oder?
Wolfram sieht echt interessant aus, die muss man sich aber selber kaufen und wird nicht gestellt von schule/uni oder?

Das display ist ja mega, Ich habe auf YT ein video mit 4k 60 fps hdr geschaut und Ich bin ein fan davon, hätte das gerne an meinen monitor.
Bis jetzt hat mich das mit dem TR rumschieben nicht wirklich gestört. Skizzen machen geht auch relativ einfach, eigentlich fühlt es sich bis jetzt perfekt an, alles funktioniert ohne probleme und smooth. Die tasten vom Keyboard könnten bisschen größer sein wie Ich finde aber overall I like it.

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, iSight2TheBlind, knoxxi und eine weitere Person
AlphaKaninchen schrieb:
Wann hast du zuletzt ein iPad benutzt? Man kann eine App die über allen anderen ist einfach zur Seite wischen dann verschwinden sie und wieder rein wischen wenn man sie braucht...

Jo, ist aber nicht das, was ich meine. Wie kann ich denn beim iPad einen Taschenrechner immer im Vordergrund lassen (und beliebig platzieren, von wegen Platz und so)
AlphaKaninchen schrieb:
Dafür gibt es Haptic Touch funktioniert mit Finger und Stift.

Eben ausprobiert, ist aber nicht das, was mit Mouseover angezeigt wird und sehr umständlich. Du weißt anscheinend nicht, was bei Wikipedia mit Mouseover passiert, jedenfalls etwas anderes, als bei dir im Video...
Ergänzung ()

Autokiller677 schrieb:
Und man schiebt ihn häufig hin und her, weil der Platz eben begrenzt ist und man normalerweise schon alles braucht, was man offen hat. Und so klein ist ein TR fenster auch nicht, wenn man ein bisschen mehr als die Gurndrechenarten angezeigt haben will. Guck dir doch die größe eines normalen TRs neben dem iPad im Video an. Ein Fenster in dieser Größe bekommst du da nicht mehr eben unter.

Eben probiert: Der Taschenrechner hat genug Platz, der würde auch im obigen Video hinpassen

Autokiller677 schrieb:
Wann hast du das letzte mal ein iPad mit Stift benutzt? Long-Press (auch mit dem Stift) auf einen Link öffnet eine kleine Vorschau des Link-Ziels. Übrigens überall und nicht nur bei Wiki.

Siehe oben: Das ist nicht das, was die Mouseover Funktion macht und letztlich deutlich umständlicher. Hast du das wirklich mal benutzt?

Zuletzt bearbeitet:
spinthemaster schrieb:
Eben probiert: Der Taschenrechner hat genug Platz, der würde auch im obigen Video hinpassen
Hinpassen sicher. Aber dann schiebt Mans dauernd rum weil es Sachen verdeckt. Klar, wenn man irgendwas offen hat was man eh nicht braucht kann man was drüber packen.
Siehe oben: Das ist nicht das, was die Mouseover Funktion macht und letztlich deutlich umständlicher. Hast du das wirklich mal benutzt?

Ich benutz die Vorschau täglich auf iPad und iPhone. Finde ich super praktisch.

• Gefällt mir
Puh, das was ich hier so teilweise sehe, könnte ich im Leben nicht.

Lernen und Gleichungen lösen am iPad? Ich habe selber auch ein 12.9" iPad Pro und das könnte bei mir
im Leben keinen Block mit Stift und Papier ersetzen.

Damals wollte ich cool sein und in meine Vorlesungen (Wirtschaftsrecht) einen Laptop mitschleppen.

Nach einer Woche war mir klar....Block...Stift...Schmierpapier. Als müsste man das Rad neu erfinden.

Vor allem kann ich einfach mal nachschlagen, ein absoluter Albtraum in digitaler Form.

Darüber hinaus bin ich auch der Meinung, dass das iPad mit Abstand das beste Tablett ist.

Autokiller677 schrieb:
Hinpassen sicher. Aber dann schiebt Mans dauernd rum weil es Sachen verdeckt. Klar, wenn man irgendwas offen hat was man eh nicht braucht kann man was drüber packen.

Wenn man möchte, kann man es natürlich verschieben, ist aber nicht nötig.

Autokiller677 schrieb:
Ich benutz die Vorschau täglich auf iPad und iPhone. Finde ich super praktisch.

Nein, ich meine die Mouseoverfunktion mit dem Stift (oder generell).

Ich habe es jetzt mal mit der Maus am iPad ausprobiert. Die Lösung ist sehr inkonsistent: Mal geht die Funktion, mal nicht, ich kann da kein Muster erkennen.

spinthemaster schrieb:
Nein, ich meine die Mouseoverfunktion mit dem Stift (oder generell).

Ich habe es jetzt mal mit der Maus am iPad ausprobiert. Die Lösung ist sehr inkonsistent: Mal geht die Funktion, mal nicht, ich kann da kein Muster erkennen.
Maus benutze ich am iPad nie. Und mit dem Stift hab ich ja oben schonmal geschrieben: Zumindest so wie die Implementierung unter Windows gelöst ist, ist das einfach total fummelig, weil es schwer ist, den Stift still & im richtigen Abstand zu halten. Zumindest bei meiner Benutzung war es daher immer nahezu nutzlos.

• Gefällt mir
Autokiller677 schrieb:
Zumindest so wie die Implementierung unter Windows gelöst ist, ist das einfach total fummelig, weil es schwer ist, den Stift still & im richtigen Abstand zu halten. Zumindest bei meiner Benutzung war es daher immer nahezu nutzlos.

Ich selbst hatte damit nie Probleme und eben mal nachgemessen: Von der Berührung des Bildschirms bis zu einem Zentimeter davon entfernt funktioniert der Effekt, aber wenn 1 cm für dich fummelig ist, dann ist das halt so ;)

Zurück
Oben