News iPad Pro & Air 2024: Kolportierte Vorstellung soll sich verzögern

hatte ja eig vor mein ipad pro 10.5 aus dem jahr 2017 gegen das kommende air zu ersetzen, aber wenn ich schaue dass das air nur ein 60hz display bekommen soll frag ich mich schon ob das überhaupt sinn macht. echt traurig apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich verstehe den Artikel nicht, als wäre es etwas schlimmes das jetzt länger kein neues Gerät auf den Markt gekommen ist.

Nein, das ist es nicht, ganz und gar nicht, im Gegenteil es ist etwas gutes.

Wir müssen weg davon jedes Jahr eine neue Iteration des gleichen Geräts mir marginalen Änderungen auf den Markt zu bringen, nur weil es ein neues Kalenderjahr ist. Das ist doch Blödsinn, warum schreibt uns ausgerechnet die Zeit, die die Erde nun zufälligerweise braucht um ein mal die Sonne zu umrunden vor, in welchem Zyklus neue Geräte kommen müssen?

Nein verdammt. Bringt doch einfach dann ein neues Gerät, wenn es fertig Entwickelt ist und wirkliche Neuerungen und Verbesserungen gegenüber dem Vorgängermodell mit sich bringt.

Apple, Samsung und Co. haben uns über Jahre dazu indoktriniert dass einfach ein neues Gerät erwartet wird. Aber gut finde ich das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user_zero, PhilipMU, Daywalker und 9 andere
CyrionX schrieb:
Warum muss man deiner Ansicht nach nur Fremdwörter nutzen?
Ganz unabhängig davon, ob wir manche Wörter (zu) oft verwenden, ist "kolportiert" aber gerade für Titel/Überschriften einfach praktisch, weil es so kurz ist, aber präzise viel Inhalt transportiert. Bspw. wäre "Gerüchten zufolge geplante Vorstellung ..." o. ä. im Titel einfach zu lang gewesen, wir haben da ziemlich resktriktive Beschränkungen was Zeichen und Zeilenumbrüche angeht.

Grundsätzlich gilt aber: Wenn euch ein Wort besonders ins Auge sticht, klar, nennt das. Ein jeder Redakteur hat da denke ich eh seine eigenen Lieblinge Laster und selbst hat man das oftmals nicht so arg im Blick. Ob wir dann was dran ändern können und wollen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R und Project 2501
Ich sehe das genauso wie @Marcel55 . Diese (zweil)jährlich wiederkehrenden Releases sind zwar vielleicht gut für den Aktienkurs, aber praktisch gesehen Murks. Man könnte es auch Ressourcenverschwendung nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, Project 2501 und Kenshin_01
Vitche schrieb:
Ganz unabhängig davon, ob wir manche Wörter (zu) oft verwenden, ist "kolportiert" aber gerade für Titel/Überschriften einfach praktisch...
Klar, ist nachvollziehbar. Und an sich auch, dass die Häufung erst über mehrere Redakteure hinweg entsteht, darum gibt es auch keinen "Einzelerzeuger".

Zudem ging es ja nie speziell um Titel/Überschriften, sondern schon davor ganz allgemein um die als häufig wahrgenommene Nutzung über alle Artikel hinweg.
Leider nur scheint der Begriff manchmal auch inhaltlich unpassend zu sein. (wie verschiebt man denn ein kolportiertes Event? Ein Leak und ein Gerücht sind ja nicht das selbe)

Das fiel gerade deshalb und unabhängig von mir noch dutzenden anderen Usern auf, wie z.B. am oben verlinkten "Meme-pic" nachvollziehbar. (In diesem Thread kam der erste Beitrag dazu ebenfalls nicht von mir.)

Dem verwunderten DennisK habe ich zum besseren Verständnis nur den besagten Post verlinkt.

Was ihr aus dieser Wahrnehmung also macht ist natürlich eure Sache, mehr als drauf hingewiesen und für etwas mehr Abwechslung plädiert habe ich (bzw andere) nicht.

Vitche schrieb:
Ob wir dann was dran ändern können und wollen, steht natürlich auf einem anderen Blatt. :p
Haha, das gleiche gilt für "hier drüben" , ihr könnt schreiben was ihr wollt und wir können lesen was wir wollen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Ferax schrieb:
Boar Wie lange reitet Apple immer noch dieses 60Hz Pferd?

hamsi61 schrieb:
… aber wenn ich schaue dass das air nur ein 60hz display bekommen soll …
60Hertz verbrauchen weniger Strom als 120Hertz. Das wäre jetzt mein Gedanke dazu. Ob das aber Apples Beweggrund ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber möchtest du mit langer Akkulaufzeit Punkten, dann ist das vermutlich einer der grösseren Ansatzpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
CyrionX schrieb:
Aber das bedeutet umgekehrt auch nicht, dass man das Vokabular auf einen einzigen, wiederkehrenden Begriff reduzieren muss.

Umgekehrt wird halt genauso ein Schuh draus. Und nachdem es mir bisher nicht negativ aufgefallen ist, kann es gar nicht soo oft hier verwendet worden sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und caruniom
Ich brauch klein OLED und somit Burn IN Gefahr am IPAD.
Wenn die sowas in Fersehen oder Monitoren verbauen okay, da habe ich die Wahl und kann sowas austauschen, ich muss aber nicht in jedem IPad Handy what ever sowas haben.
 
Also von mir aus könnte auch "nur" alle 3 Jahre ein neues iPhone/iPad/Mac XYZ Modell kommen.
Bei dem aktuellen technischen Fortschritt wäre das vollkommen ausreichend.
Wäre auch mal interessant zu sehen was die Firmen mit dreimal so viel Entwicklungszeit schaffen könnten.

Ich habe das aktuelle iPad Air und ein iPhone von 2020, reicht mir völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501
Also ich kenne den Ausdruck garnicht, wird nicht in meiner Umgebung von irgendjemanden benutzt auch ist es mir hier im forum noch nie aufgefallen

Das einzig was die news bei mir ausgelöst hat war fragende Verwunderung warum sowas benutzt wird, bedeutung hat was mit gerücht laut google zu tun das macht für mich die Überschrift noch unverständlicher.... Ist man halt dumm wenn man das nicht kennt laut manchen foristen
 
Vitche schrieb:
Grundsätzlich gilt aber: Wenn euch ein Wort besonders ins Auge stecht, klar, nennt das.
Das Verb heisst 'stechen' und ist ein starkes Verb, wie zum Beispiel 'brechen'.

Also, du sagst ja auch nicht 'Das Reh brecht aus dem Wald' oder 'ich habe mir das Bein gebrecht'.

Also: stechen - stach - gestochen


Zurück zum Thema: Es muss nicht ständig das Neueste sein Ich habe zum Beispiel mein Iphone 11 gekauft, als es schon EOL war und das 13 erst kurz danach erschien.

Und ich bin immer noch vollkommen zufrieden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Project 2501
Gullveig schrieb:
Zurück zum Thema: Es muss nicht ständig das Neueste sein Ich habe zum Beispiel mein Iphone 11 gekauft, als es schon EOL war und das 13 erst kurz danach erschien.
Das bedeutet du hast ein iPhone 11 mit 4 statt 6 Jahren Major Release Support gekauft. Vorausgesetzt Apple bleibt dem aktuellen (zufälligen) Turnus von 6 Jahren bei iPhones treu.
Es ist nicht sofort unbrauchbar, man bekommt ja noch die Sicherheitsupdates. Die "Innovations-Funktionen" sind eh meist der aktuellen Generation vorbehalten, womit man mit einem 13er ein Jahr später auch keinen wirklichen Vorteil gegenüber dessen Nachfolgemodell gehabt hätte. Aber 4 statt 6 Jahre, weiß nicht ob das 11er so viel günstiger war, dass sich das wirklich gelohnt hat? Ich benutze noch men Xs und hatte bisher auch keinen Grund zum wechseln, aber ich habe es nur 4 Monate nach Markteinführung gekauft. Der einzige Grund zu wechseln liegt im Akku, der bei mir nur noch 76% hat und sich deutlich bemerkbar macht. Dafür nochmal 100 Euro ausgeben, ich weiß nicht. Es wird im Herbst kein großes Update mehr erhalten und auf iOS 17 stehen bleiben. Jetzt auf ein 15er wechseln mag ich auch nicht wirklich, wenn im Herbst das 16er kommt. Am Preis müssen sie was machen, der Absatz stagniert, wie bei allen Herstellern. Meine Hoffnung, das 16er wird wieder etwas günstiger als das 15er. Vielleicht bekommt das Xs aber doch noch einen neuen Akku, 100 Euro sind weniger als 1600 Euro und ich sehe kaum einen Mehrwert vom Xs zum 15 Pro für mich, bis auf den dann frischen Akku und die Möglichkeit 512 GB zu haben, denn die 256 im Xs sind mittlerweile richtig knapp.
Die Fotos aus der Nikon brauchen 50 MB pro Foto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel zu teuer. Tablets werden generell weniger gekauft da seltener vom Kunden aktualisiert wird. Bei dem Preis weiß ich auch warum. Ich habe noch ein Air 2 was ein Update vertragen könnte. Bei mir wird’s auf jeden Fall wieder ein älteres Gebrauchtgerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Als (M1) Air-User ist das eher ein schwaches Upgrade. Zumindest 120 Hz und MiniLED müsste ja neben einer aktuellen CPU/GPU Kombi drinliegen. Stattdessen kriegt man den "alten" M2 und ein 60Hz Standard IPS Display.

Schon irgendwie sehr schwach für das was sie vermutlich dafür verlangen werden. Die denken langsam auch jeder Scheiss ist Gold wert nur weil Marke.
 
Marcel55 schrieb:
Ich verstehe den Artikel nicht, als wäre es etwas schlimmes das jetzt länger kein neues Gerät auf den Markt gekommen ist.
Doch ist es, weil man jetzt ein Tablet mit einem 2 Jahre kürzeren Softwaresupport (iPad Air) kauft, während der Preis nur minimal günstiger ist.
 
DennisK. schrieb:
Ein sinniges Synonym wäre wohl "gemunkelt", aber das klingt schon sehr altbacken und passt im Titel nicht so gut. Aber ich nehms mal mit und Vorschläge gerne entgegen!
Alte Worte und Dialektworte sind doch die Schönsten!

Hier wurde sich auch mal über "heuer" statt "dieses Jahr" beschwert. Noch besser ist aber eh "sich ausgehen" (für alles, wo eine Sache funktioniert): Bspw. "die Erscheinung der neuen Grafikkartengeneration noch heuer dürfte sich ausgehen".

Oder "Pendenz" (noch nicht erledigter Vorgang): Pendenz der EU-Kommission für USB-Richtlinie.

Reines trockenes hochdeutsch kann jeder, Dialektworte dagegen auch aus fremden Dialekten hohe Kunst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14republic, DennisK. und Project 2501
Ist doch auch nicht so schlimm. Wieso immer die neuste Generation besitzen? Die alten machen es noch einige Jahre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
LamaMitHut schrieb:
Die Kommentare in der News zum ersten iPad sind echt geil, heute wäre wahrscheinlich 90% im Aquarium gelandet. xD
Allerdings sollte auch nicht vergessen werden, dass...
  1. ...das Design des ersten iPads mit seinen Giganto-Rändern tatsächlich eine ziemliche Katastrophe war.
  2. ...der Hype, dass Apple mit dem iPad ähnlich erfolgreich wie mit dem iPhone werden würde, im Nachhinein ungerechtfertigt war.
  3. ...die späteren iPad-Erfolge erst durch Abkehr von einigen der ursprünglichen Grundlagen ermöglich wurde.
Zu 1.: Während das erste iPhone noch ziemlich passabel aussieht, sieht das erste iPad mittlerweile wirklich schlimm aus --- und das war eben auch damals bereits absehbar, denn die User kannten ja bereits die ersten iPhones.
Zu 2.: Die Quartalszahlen sprechen eine eindeutige Sprache. https://www.computerbase.de/2023-11...det-erfolgreiches-wenn-auch-kein-rekord-jahr/ Tatsächlich war das erste iPad sogar anfangs sogar im prozentualen Vergleich zur iPhone-Sparte ziemlich erfolgreich, aber die Sättigung trat halt ein --- vor allen Dingen, weil es einfach keinen großen Gesamtmarkt gibt.
Zu 3.: Anfangs setzte das iPad auf keine andere Hardware als die iPhones und nutzte keinen Stylus. Beides wurde in späteren Jahren Kernbaustein des iPads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Project 2501 und LamaMitHut
Die bei Samsung Displays bestellten OLED-Panels für das 11“-Modell sollen eine geringe Ausbeute haben.
Ein Schelm wer Böses dabei denkt.
 
Zurück
Oben