Damien White schrieb:
Ein Terrabyte an Speicher? O.o
Ich weis, "wer braucht den so viel Speicher" ist ein Meme ... Aber ... Ein Terrabyte? Für ein Smartphone? WTF?
Eben für die, die sehr viele Videos damit drehen. 4k/60, oder das neue ProRes braucht einiges an Speicherplatz pro Minute.
Ist natürlich nur ein winziger Teil der Userbase, aber die, die es wollen/brauchen, haben nun die Option.
Man stelle sich z.B. vor, ein 2-Wöchiger Urlaub, oder eine 2-3 Wöchige Reise durch Asien. Du machst nicht nur viele Bilder (evtl in Raw/ProRaw um sie später zu Hause zu bearbeiten) und viel Videomaterial. Da kann einiges zusammenkommen.
BlackPanther_7 schrieb:
Merkt man 60hz zu 120hz sehr? Kamera nochmal deutlich besser als beim 12 😵💫
Wie Tag und Nacht. Eine weile zurück auf 60 Hz, und man gewöhnt sich ein stückweit schon wieder dran, klar. Aber es wird niemals ein "ich erkenne kein Unterschied mehr". Sobald ich daran denke, und einmal kurz scrolle, seh ich direkt, ob 60 Hz oder 120 Hz laufen. Es ist einfach viel schärfer und smoother.
Mein iPad Pro 10.5" fühlt sich beim wechsel auf 60 Hz aber ziemlich ruckelig an, bzw "unsmooth". Mit ProMotion ist die gesamte benutzung, alleine schon navigation durch das OS, einfach SO viel smoother, dass ProMotion bei Apple für mich ein Must Have ist.
Simanova schrieb:
mini 5,4 Zoll - nein Danke, was ist aus den 4,x Zoll Modellen geworden?
Kann jedem nur das iPhone SE empfehlen.
Das 5.4" mini ist aber kürzer UND schmaler:
https://www.phonearena.com/phones/size/Apple-iPhone-SE-2020,Apple-iPhone-12-mini/phones/10750,11333
Ich vermute mal, das 5 Jahre alte erste SE kannst du unmöglich meinen. Niemand bei Verstand sollte heute noch ein 5 Jahre altes Smartphone in erwägung ziehen, wenn iOS15 realistisch das letzte Update sein könnte.
Beim 4" iPhone ist die Akkulaufzeit leider ziemlicher Garbage, die beim 5,4" Mini ist da schon besser, aber aktuell noch auf dem Niveau "reicht gerade so für einen Tag ohne Puffer" für viele. Noch kleiner würde bedeuten, dass auch die Akkulaufzeit drunter leidet.
piccolo85 schrieb:
Was soll ich mit mehr als 60Hz auf dem Handy? Habe das als Verkaufsargument noch nie verstanden. Was soll der Quatsch, spielt ihr da kompetitive Shooter mit Maus und Tastatur drauf?"!
Das hat absolut NICHTS mit Zocken zu tun, sondern einfach nur smoothe bewegungen/animationen beim bedienen.
Das gilt fürs Smartphone genau so wie fürs Tablet, oder jeden Computer.
Auch beim Macbook würde ich mir ein ProMotion Panel wünschen, egal ob Oled oder IPS, 60 Hz am Computer zieht schon sichtbare schlieren.
Nötig ist es nicht! Aber man sieht die 120 Hz beim scrollen deutlich, die Technik dafür ist da, also gibt es keinen Grund mehr, es nicht im Smartphone zu verbauen.
Zumal es ein VRR Display mit 10 Hz bis 120 Hz ist, was im Alltag sogar stromsparender sein könnte, als ein Panel, welches fix mit 60 Hz läuft.
An der Stelle frage ich mich, ob man beim iPhone 13 Pro (Max) das Display auch auf 60 Hz begrenzen kann, und es dann trotzdem bis 10 Hz runter regeln kann.