iPhone 14 "sinnvoll"? Oder iPhone 14 Pro nehmen?

Lore108

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich "brauche" bald ein neues Handy. Mein 11er mit 79% Akku-Stand muss zum einen 2 mal am Tag geladen werden, zum anderen laggt die Software (vor allem Tastatur) regelmäßig bzw freezed, seitdem ich mal nach neuen iPhones gegoogelt habe (ein Schelm, wer Böses denkt)

Macht es eurer Meinung nach Sinn, zum normalen 14er zu greifen? Mir sind die Unterschiede bekannt, da müssen wir nicht zwingend drauf eingehen. Mir geht es quasi nur mal um eure Meinung, ob der Aufpreis von 200-300€ innerhalb des Apple-Universums gerechtfertigt ist was die Mehr-Technik, Preiserhalt etc angeht.

PS: Ich habe kein ähnliches Thema hier gefunden, verlinkt es ansonsten sehr gerne und macht den Thread zu!

Beste Grüße

Akku wechseln lassen, und als Tastatur die sowieso bessere Gboard von Google installieren. Ob Pro oder nicht kannst wohl nur du selbst entscheiden, da wir nicht wissen welche größe du brauchst. ob 12/13/14 ist total egal... haben allesamt mehr als genug leistung für alles...

Lore108 schrieb:
Mir sind die Unterschiede bekannt, ... Aufpreis von 200-300€ ... Mehr-Technik
Ob es dir das wert ist, können wir nicht entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, BalthasarBux, Incanus und eine weitere Person
ich habe das 13 Pro (mein 6. iphone) und bin begeistert von der Akku-Laufzeit - endlich mal nur jeden zweiten Tag laden!
Ich finde das Lidar eigentlich auch sehr interessant. Einige Apps haben schon eine interessante Funktion damit - andere hingegen taugen nichts. Wenn Apple das weiter entwickelt könnte das wirklich interessant werden mit der Fotogrammetrie. Aber für mein Handy ist es noch wirklich nicht gut genug umgesetzt.

Ich hab das 14 Pro Max genommen, gerade weil mir der Akku wichtig war. Liebe das Always-On Display. Aber die Kamera haut mich als Laien jetzt nicht vom Hocker. Sehr ärgerlich ist das hohe Gewicht und dass die Kamera so weit raussteht. Da hätte ich lieber ein dünneres und leichteres Phone gehabt, aber dann verzichtet man halt andere Features. Apple hat eine "Vergleichen"-Funktion auf der Homepage. Halte die Specs nebeneinander und entscheide dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Aduasen
Ob das Plus an Technik für den aufgerufenen Aufpreis für dich einen Mehrwert hat musst du entscheiden.

Aber: Batterie kann man tauschen. Software laggt würde mal ein reset helfen dann klappts wieder.
Ich vermute hier eher den Drang zu einem neuen Stück Technik? Man kennts doch :evillol:

Ich (mit einem XS) schwanke auch noch zwischen 13 Pro, 14 und 14 Pro. Die Pros haben hal die besseren Kameras (und die 120Hz, brauche ich aber jetzt nicht). Die Hardware ist sehr ähnlich, entweder A15, oder der minimal verbesserte A16, jeweils 6GB RAM - ich werde es wohl auch vom Preis abhängig machen - es muss in jedem Fall unter 952€ kosten (also ein Pro mit 128GB oder ein 14 ohne Pro mit 256GB..)

maxik schrieb:
Ob das Plus an Technik für den aufgerufenen Aufpreis für dich einen Mehrwert hat musst du entscheiden.

Aber: Batterie kann man tauschen. Software laggt würde mal ein reset helfen dann klappts wieder.
Ich vermute hier eher den Drang zu einem neuen Stück Technik? Man kennts doch :evillol:

Klar, bin leider in manchen Dingen ein totales Marketing/Konsumopfer, muss ich zugeben. Aber ich habe vor ein paar Monaten mal geschaut, was mich ein neuer Akku kostet, und das sind mir die 60€ für ein so "altes" Handy irgendwie nicht wert. Ich weiß nicht, obs das nicht auch irgendwo günstiger gibt, aber ich möchte mein Handy auch nicht beim Friseur im Hinterzimmer öffnen und "reparieren" lassen lol
Ergänzung ()

puri schrieb:
Ich (mit einem XS) schwanke auch noch zwischen 13 Pro, 14 und 14 Pro. Die Pros haben hal die besseren Kameras (und die 120Hz, brauche ich aber jetzt nicht). Die Hardware ist sehr ähnlich, entweder A15, oder der minimal verbesserte A16, jeweils 6GB RAM - ich werde es wohl auch vom Preis abhängig machen - es muss in jedem Fall unter 952€ kosten (also ein Pro mit 128GB oder ein 14 ohne Pro mit 256GB..)
KRASS! Was sagt denn dein Akkustand? Und deine restliche HArdware? Hast du auch solche Probleme wie ich, also laggs bzgl freezings? Hab schon mal fast alles gelöscht, was nicht ohnehin schon in der iCloud ist. Aber das hat leider nicht so viel gebracht wie erwartet. Ist tatsächlich auch sehr wechselhaft. Manchmal friert das Handy 4 mal am Tag ein, manchmal 2 Wochen nicht.
Und außer Egg Inc. habe ich nur Whatsapp, Spotify, Instagram und 4-5 Apps auf dem Handy/iCloud (und 14.000 Memes)

Mein XS (knapp 4 Jahre im Einsatz) hat noch 89% Akku, allerdings auch erst knapp 600 Ladezyklen (und ich lade selten bis 100%). Lags habe ich selten, nur in manchen Apps, und da halte ich eher die App für schuldig. Ich habe auch ein iPad mit dem A12 (CPU vom XS) und da merke ich gar nichts - schnell und gut.. Meine Frau hat das 11er von meiner Tochter, ähnliches Alter, ca. 750 Ladezyklen, Akku 87%. Die meckert nicht, also passt wohl auch alles..

Edit: Ich warte mit dem Austausch des XS wohl bis Herbst. Zumindest letztes Jahr hat man das Vorgängermodell kurz vor dem Erscheinen des Nachfolgers am günstigsten bekommen. Das 11'er meiner Frau wird wohl noch ein Jahr länger laufen..

Sei mit nicht böse. Ein 11er wegen des Akkus zu entsorgen ist schlicht ein Armutszeugnis. Nachhaltigkeit wäre mal was. Ein Akkutausch über Apple kostet 100 Euro und dann kann man mit dem 11 noch lange zufrieden sein. Ich habe von 11 Pro auf 13 Pro gewechselt vor einem Jahr, weil das 11 Pro ein Firmenhandy war und ich es abgeben musste, weil ich die Abteilung gewechselt habe. Der Mehrwert zu 13Pro ist so gering, dass hätte ich privat niemals gemacht.

Lass den Akku tauschen, schone damit die Umwelt und hole dir nächstes Jahr das 16. das 13Pro/14Pro lohnt überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Victorious, Naicon, WhiteHelix und 6 andere
Sgt.Grummel schrieb:
Akku wechseln lassen
Akku wechseln lassen, Backup machen, iPhone zurücksetzen, Backup wieder einspielen, sich freuen, dass es wieder läuft wie neu.

iPhones leiden nämlich im Gegensatz zur landläufigen Meinung massiv unter der Ansammlung von Datenmüll. Da kann es schonmal sein, dass man danach nur noch halb so viel Speicher benötigt und flüssig laufen tut es dann auch wieder ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Lore108, derchris und alan_Shore
Ich würde mich an deiner Stelle noch etwas gedulden, 6 Monate noch und das 15er ist am Markt.
Hab selbst das 12Pro und muss es auch jeden Tag laden und warte ehrlich gesagt auch auf das 15er.

Außerdem sollte für mich das neue Gerät dann doch besser sein als das alte. In meinen Augen hat ein normales 14er zu einem 12Pro wenig was es für mich besser macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
Ich habe mich im Dezember bewusst für das 14 und gegen das 14 Pro entschieden. Ich mache nicht täglich Fotos, einzig das 120 Hz Display hätte mich gelockt. Jetzt stelle ich fest, dass die Schaltzeiten des OLED im 14er so schnell sind, dass ich die 120 Hz gar nicht vermisse.

Meine Empfehlung geht klar zum normalen 14er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lore108
Lore108 schrieb:
Klar, bin leider in manchen Dingen ein totales Marketing/Konsumopfer, muss ich zugeben. Aber ich habe vor ein paar Monaten mal geschaut, was mich ein neuer Akku kostet, und das sind mir die 60€ für ein so "altes" Handy irgendwie nicht wert. Ich weiß nicht, obs das nicht auch irgendwo günstiger gibt, aber ich möchte mein Handy auch nicht beim Friseur im Hinterzimmer öffnen und "reparieren" lassen lol
Der Preis für den Tausch eines Akkus steht in keinem Verhältnis zu den Kosten für ein neues
Laut geizhals starten die (non pro) bei 800€
Ein Akkutausch nen 100er....

Aber ist dein Geld - für mich wäre es rausgeschmissen und ein Schlag ins Gesicht im Thema Nachhaltigkeit

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, autopilot und BalthasarBux
Und auch ein 4 Jahre altes iPhone, als Beispiel, hat mit frischem Akku häufig immer noch einen höheren Wiederverkaufswert als ein 2 jähriger Droide.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
alle reden vom akkutausch..
was is wenn sein 11er einfach dermaßen runtergerockt ist mit displayschäden, macken und tiefen kratzern?
nach 3 jahren darf man sich da schonmal was neues gönnen.

ich persönlich passe sehr gut auf meine sachen auf, da könnte sich schon so ein akkutausch lohnen.
davor aber backups machen, neu einspielen und alte bugs und evtl fehler mitnehmen kann ich garnicht leiden.
dann lieber als neues iphone einrichten, die am häufigsten genutzen apps laden und einstellen.
sowie alle anderen einstellungen neu vornehmen. dann is wirklich ruhe.

mein vater hat erst kurz vor weihnachten ein nagelneues 11er bekommen.
das teil rennt ohne probleme und er ist super zufrieden.
wenn dein iphone im super zustand ist, dann akkutausch und neu aufsetzen ohne backup.
die ganzen bilder werden automatisch aus der cloud geladen..

ich habe vom 12pro zum 14er gewechselt. ich hab kaum bis nie fotos gemacht.
soll doch ein anderer damit spaß haben. auch die farbe des blauen 14er hat mich angemacht.
mein 12pro habe ich mit 97% akkustand verkauft.
immer am abend voll aufgeladen, dann direkt abgezogen vorm schlafen.
somit hat das iphone bei meiner nutzung um die 3-4 tage gehalten.
das gleiche mache ich nun mit meinem 14er. warum ein pro wenn man kaum fotos macht?

Lore108 schrieb:
Moin Leute,

ich "brauche" bald ein neues Handy. Mein 11er mit 79% Akku-Stand muss zum einen 2 mal am Tag geladen werden, zum anderen laggt die Software (vor allem Tastatur) regelmäßig bzw freezed, seitdem ich mal nach neuen iPhones gegoogelt habe (ein Schelm, wer Böses denkt)

Macht es eurer Meinung nach Sinn, zum normalen 14er zu greifen? Mir sind die Unterschiede bekannt, da müssen wir nicht zwingend drauf eingehen. Mir geht es quasi nur mal um eure Meinung, ob der Aufpreis von 200-300€ innerhalb des Apple-Universums gerechtfertigt ist was die Mehr-Technik, Preiserhalt etc angeht.

PS: Ich habe kein ähnliches Thema hier gefunden, verlinkt es ansonsten sehr gerne und macht den Thread zu!
Ich bin ebenso ein Konsumopfer und habe mir zum 1 April einen iPhone 14 Pro 246GB für 1199€ geholt.
Davor hatte ich ein iPhone 11 64GB 85% Akku, 2 1/2 Jahre alt.
Es gab dazu einfach keinen Rationalen Grund, da der 11er immer noch ohne Probleme lief. Man hat nur am Akku gemerkt dass er so langsam aus der Puste kam.
Ich wollte einfach nach 2 1/2 Jahren einfach ein neues iPhone, aber diesmal gleich etwas richtiges.

Schlaf noch einfach ein paar Nächte und entscheide dich entweder für den Akku Tausch oder gleich ein neues iPhone.
Denn ganz ehrlich? Selbst nach dem Akku Tausch wirst du mit deinem 11er nicht mehr glücklich werden. Die Abstürze und Ruckler werden weiterhin auftreten, denn wer weiß was in den 3 Jahren mit deinem 11er passiert ist.

Wenn du mehr ausgeben kannst dann nimm dir ein 14 Pro 128GB für ca. 1099€ bei Amazon und co. (nicht Apple da UVP)
Oder ein non Pro für ca. 850€.
Ob dir 120hz und die Kamera den Aufpreis wert sind musst du selber entscheiden.
Zum Schluss würde ich dein 11er bei Swappie, Rebuy und co. Verkaufen.
So müsstest du dich nicht mit den Käufern rumärgern falls dein 11er irgendwelche Faxen macht.

Das 14er macht doch eigentlich garkeinen Sinn. 13 Pro oder 14 Pro würde ich mir überlegen. Das normale 14er kann ja weniger als das 13 Pro.
Aber ich wäre auch dafür, erstmal den Akku tauschen zu lassen. Wenn es nicht gerade komplett runtergerockt ist, bekommst dus dann ja notfalls trotzdem noch sehr gut verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Ihr tut ja alle so als würde der Wert des iPhones grundsätzlich mit Akkutausch steigen, das ist aber nicht so.
Solange der Zustand 80% oder besser ist, zahlt jeder Ankaufshop den gleichen Preis, da hilft auch ein neuer Akku mit 100% nicht weiter.

Leider sind wir hier schon bei 79%, also zu spät dran zum Versenden an einen Ankaufshop ohne große Verluste hinzunehmen.
Also bleibt nur der Verkauf über Ebay, immerhin kostet es jetzt keine Gebühren mehr.

Ich würde in ein iPhone 11 kein Geld mehr reinstecken, sondern etwas neues kaufen, zum iPhone 13 Pro oder gar 14 Pro sind das Welten.
Fällt mir immer wieder auf, da ich ein iPhone 14 Pro privat und ein iPhone 11 als Diensthandy nutze.

• Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Das 11er hat nun Ende 23 4 Jahre auf dem Buckel. Man kann da eher einen neuen Akku reinstecken, dann passt auch die Laufzeit wieder. Fände ich auch irgendwie sinniger. Aber wenn man Lust auf was neues hat, kann ich das auch verstehen. Am Ende nutzt man es dann aber doch haargenauso wie das alte auch und man fragt sich spätestens nach einigen Wochen, warum man dafür nun einige Hundert Euro ausgegeben hat.^^

Aber so sind wir Techniknerds. Von daher: mach worauf du bock hast. Die Welt retten wirst du nicht mit dem Akkuwechsel.
Ich würde aber kein neues iPhone kaufen, sondern eines bei ebay Kleinanzeigen schießen.

• Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und maxik
Zurück
Oben