ThirdLife schrieb:
Die Fotos kannst du ja auch weiterhin vorzeigen. Sind ja als JPEG Kopie dann lokal gespeichert. Wüsste auch nicht was RAW da bringt auf einem 5-6" Display. Oder du hast halt wie andere hier immer 50.000 Fotos die du vorhalten musst weil du jedes davon in jeder Sekunde in Millisekunden abrufen können musst - als RAW versteht sich.
Ich selbst habe wenige RAW Fotos, aber die wenigen müssen hochauflösend gespeichert bleiben, weil ich in diese Fotos stark zoomen und weiterhin alle Details erkennen muss. (Kratzer, Verschmutzungen, Wasserflecken, etc.)
ThirdLife schrieb:
Man kann sich echt viel schönreden.
Das ist richtig. Die Hersteller reden die Clouds schön und die Schafe folgen.
ThirdLife schrieb:
Und auf diese gesammelten 100GB greifst du ständig zu ? Vielleicht auf 500MB davon. Oder bearbeitest du VM-Disks auf dem Handy ?🤣
"Ständig" nach deiner Definition?
Einzelne PDF-Dateien haben im Schnitt um die 300-500 MB. Einige sind sogar über 1 GB groß, weil es sich um qualitative Scans mit dreistelligen Seitenanzahlen handelt.
Und ja, ich muss diese Dateien "ständig" bei mir haben, weil ich "ständig" etwas nachlesen muss. 2-4 GB RAM werden fast permanent belegt, sobald ich aktiv arbeite und 3-5 Dokumente in den Tabs offen halten muss.
ThirdLife schrieb:
Und wenn du 150GB belegst und das Teil 256 hat sind ja noch gut 80 übrig. Erklärt mir jetzt nicht wofür 1TB oder gar mehr "zwingend notwendig" sind. Spielt auch keine Rolle - soll jeder kaufen was er will. Ich finds nur amüsant wie man dann versucht hier krampfhaft zu erklären was man alles "zwingend braucht".
Diese 80 GB mache ich in weniger als einer Woche voll, sobald ich 4k Aufnahmen mache. Und ja, ich muss 4k und keine 1080p Aufnahmen machen. 8k wären sogar besser, aber 4k ist das Minimum.
ThirdLife schrieb:
Sofern du nicht irgendwo in Kuba (Anno 2015 wo ich war) nach Empfang suchst war das irgendwie nie ein Problem. Im Schland immer noch so dramatisch ? Abgesehen von Autobahnen hab ich mittlerweile auch keine Probleme mehr mit Empfang dort.
Deutschland ist noch immer löchrig.
Und sobald ich in verschiedenen Unternehmen unterwegs bin, habe ich gefühlt 50% der Zeit keinen Empfang in den Kellern, Server-Räumen, in Werkhallen oder einfach weil das Gebäude stark isoliert.
Und wenn es nicht das Gebäude ist, ist es oft die Umgebung, da unsere Kunden nicht immer in einer Stadt sind.
ThirdLife schrieb:
Datenschutz ? Und dann ein Smartphone benutzen ? Ok. Ist ja nicht so als ob Apple oder jegliche Apps schon all deine Daten hätten, aber ok. Bei den Fotos hört der Spass dann auf. Die haut man nur freiwillig auf Social Media. Datenschutzhalber.
Wenn man auf Datenschutz achtet, kann man die Datenspeicherung von Apple und Google umgehen, stellt dir vor.
Unsere Unternehmens-Smartphones sind keine 0815 Geräte vom MediaMarkt. Alle werden stark angepasst und limitiert und die Internetverbindung läuft über eine eingerichtete VPN-Verbindung des Unternehmens.
Und auch privat setze ich auf GrapheneOS und Offline-Apps, bevorzugt OpenSource.
So etwas wie Maps, Cloud, WhatsApp, GBoard, etc. ist auf meinen Hauptgeräten nicht mal installiert.
Unsere ITler und Juristen leisten hervorragende Arbeit, die Mitarbeiter aufzuklären und zu unterweisen.
Wir kennen alle die "Machenschaften" der großen Konzerne wie Apple, Google, Microsoft, etc.
Sogar die Nutzung von WhatsApp auf privaten Smartphones wird mit Abmahnung und Kündigung geahndet, sobald da irgendetwas Dienstliches geschrieben wird.
Man kann wie alle Schafe alles installieren und allem zustimmen oder seinen Verstand nutzen und die Nutzung und Apps entsprechend auswählen und anpassen.
Für jede App und für jedes Betriebssystem gibt es Lösungen und Alternativen, wenn man auf Datenschutz wert legt.