News iPhone 15 Pro im Geekbench: Benchmarks bestätigen Apples Angaben zum A17 Pro

Vom iPhone 13 Pro 512 GB kommend habe ich mir jetzt das iPhone 15 Pro Max Titanium Natural mit 1 TB gegönnt. Für mich ein buchstäblich großes Upgrade.

Meine Hoffnung ist ja, dass die stereoskopischen 3D Aufnahmen (irgendwann) auch via Quest 3 verwendet werden können, und sei es via Upload auf YouTube.
 
bart0rn schrieb:
Reddit, die Müllhalde des Internets.
Da findet man alles, was man gerade für ne Repräsentative untermauerung eines Argumentes braucht.

Beitrag schon komplett lesen. Die Beiträge aus Reddit kann ich und Bekannte mit eigenen Geräten aus 3 Generationen seit iOS 16 selbst nachvollziehen. Zudem gibt's Berichte dazu nicht nur auf Reddit. Das Problem ist da. Sofern man aber in den Beiträgen zu den BETAs von iOS 17 lesen konnte soll das dort aber größtenteils gefixt worden sein. Wurde nach nem Jahr auch mal höchste Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was eine interessante Kommentarspalte.
Von denen, welche das Ende von Apple vorhersagen bis zu denen, die Stockholmsyndrom entwickelt haben schein alles dabei zu sein.

Mich überrascht es tatsächlich wenig, dass der Leistungssprung der E und P kerne verhalten ausfällt.
Auf der einen Seite ist es eben mehr ein Node-step und man hat sich mehr darum gekümmert Bestandteile wie die Neural engine zu verbesser, usb 3, av1 und andere Elemente hardwareseitig zu integrieren. CPU Leistung ist ja ordentlich vorhanden.

Mein 12 pro rennt immer noch super, aber der Akku lässt zu wünschen übrig. Und für ein iPhone 12 gibts noch genug geld auf dem Gebraucht Mark. Das 13er und das 14er hab ich ausgelassen und das 15 pro scheint ein gutes Upgrade zu sein.

Ich bin gespannt wie der Leistungssprung sich bemerkbar macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Ich würde mir mal folgendes wünschen:

„Wir haben die Leistung um 10% reduziert, dafür hält der Akku nun doppelt solang aufgrund neuerer Produktionsverfahren“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer und 9t3ndo
@n00p
Vor allem in der Benutzung als Navi wäre das schön. Das zwingt jeden aktuellen Akku in kürze in die Knie.
 
CMDCake schrieb:
Sofern man aber in den Beiträgen zu den BETAs von iOS 17 lesen konnte soll das dort aber größtenteils gefixt worden sein. Wurde nach nem Jahr auch mal höchste Zeit.
Das von dir beschriebene Problem hatte ich nur einige Wochen mit dem 14 Pro. Da wurde es auch oft recht warm und hat sich schnell entleert. Mit dem letzten iOS 16 Update war die Akkulaufzeit dann plötzlich besser als je zuvor.

Also ein ganzes Jahr mit diesem Fehler kann ich definitiv nicht bestätigen. iOS 17 RC läuft genauso problemlos aktuell.
 
sueside schrieb:
Ich kann absolut nirgends lesen, wie man die Kerne im A16 mit zB einem A715 oder A710 vom Gen2 vergleichen könnte. Kannst du mir diese „technischen Details“ nennen anhand welcher man erkennt dass Apples E-Kerne eher was mit dem A715 zu tun hätten?

Und willst du damit sagen, dass Qualcomm einen P-Kern und 7 E-Kerne hat?

Apple ist bei den E-cores (Sawtooth) aktuell laut XCode Dokumentation bei 4 Integer, 2 FP/Vektor Pipelines (Verglichen mit 3 ALUs bei Ice-Storm). (Ich konnte leider nirgends Angaben zur Decoder Breite finden, allerdings dürften es auch 4-5 Befehle sein.)
Zum Vergleich der A720 hat auch nur 3 Integer Pipelines (+ eine Integer MAD Einheit), 2 FP /2 Vektor Pipelines und 5 Befehle Decoder Weite.

Beide Designs sind out of order Order Designs und bei gleicher Taktrate sind Apples-E Kerne schneller.

Beim ARM A520 wurde sogar eine ALU gestrichen, um die Leistungsaufnahme auf Kosten der IPC zu drücken.
Zumal es weiter ein In Order Design bleibt. Jetzt mit 2 Integer und einer FP/Vektor Pipeline.

Etwas vergleichbares nutzt Apple nur bei ihren Co-Prozessoren, welche im Idle übernehmen.
Bei der A16 Einführung hat Apple ihre Sawtooth E-Kerne auch mit den A7xx Kernen verglichen (bzw. mit deren Leistungsaufnahme bei vollem Takt). Apple ist bei ihren E-Kernen konsequenter was Routing und HVT angeht. QC und co. versuchen aus den A7xx Kernen mit der Brechstange mehr Performance raus zu prügeln.

Zum Vergleich hatte schon Firestorm 6 ALUs und 4 FP/Vektor Units (Decoder Weite 8) und der A17 weitet das laut Apple ja nochmal auf. Beim X4 geht ARM jetzt in die vollen. Da geht man von 6 ALUs auf 10 und von 6 Befehlen Decoder Breite auf 10. Zuvor ging schon der X3 von 4 ALUs auf 6 und von 5 Befehlen Decoderbreite auf 6. X1 und X2 waren im Kern premium A7xx Kerne mit einer FP Einheit mehr und ein wenig mehr Cache. Seit dem X3 differenzieren sie sich wirklich und fangen an immer mehr denen von Apple in Sachen Parallelisierung zu ähneln.

Ich finde man kann schon sagen, dass die A7xx Kerne im Vergleich zu Apples design eher E-Kerne sind.
Die A5xx Serie wird von ARM mittlerweile primär für Idle und Hintergrundaufgaben und nicht mehr für den Boost in Multithread Lasten angedacht. Das zeigt auch das Downgrade der ALUs beim A520.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guggi4 und CMDCake
Raynerd schrieb:
Apple sichert sich Exklusivrechte auf tsmc 3nm und packt die chips in ein smartphone, das ist so traurig 😭
Warum traurig?
 
JohnWickzer schrieb:
Solltest dich vielleicht mal über Nuvia informieren bevor du dich lächerlich machst. Das ist die Firma des Chefentwicklers von Apple A7 - A14 + M1 Serie. Seit dem er und sein Team keine Lust mehr auf Apple haben, geht da auch nicht mehr viel. Jetzt darfst du raten wer Nuvia aufgekauft hat und wer seit ein paar Jahren schon an etwas vergleichbarem arbeitet (2024 ist es dann soweit ;) ). Die ersten SoCs kommen aber noch in ARM Windows Laptops, danach wird runterskaliert auf Smartphones. Klingt jetzt so gar nicht mehr nach Satire, oder?
Mit diesem Beitrag schaffst du es sogar zum Obst der Woche !
 
Abgesehen davon, finde ich kein einziges Gerücht, dass QCOM "Nuvia"-Kerne in Smartphones/Tablets in absehbarer Zeit einsetzt. Wenn die ersten Ergebnisse zuerst im 8cx Gen. 4 zu sehen sein werden, wo Stromverbrauch weniger kritisch ist (aber nicht unkritisch). QCOM kann damit mehr mit dem Kopf durch die Wand gehen als Apple mit dem A17.

Es gibt einen Grund, warum der 8 gen. 3 einen X4-Kern hat und dann gleich 5 A72x und zwei noch kleinere A520, damit der Verbrauch nicht explodiert. Bei der ganzen Träumerei darf man das nicht vergessen.
 
@deekey777
Das ist ja eh das Grundprinzip von Big Little.

Sowohl bei Apples P-Kernen, als auch wahrscheinlich beim X4 kann ein Kern bei vollem Takt fast das gesamte Power Budget für sich beanspruchen. Der A16 muss sobald die TDP Begrenzung greift selbst bei nur zwei aktiven Kernen die Taktraten um ein Drittel einkürzen. Ich finde die Entscheidung für einen zweiten Kern von dem Kaliber im Smartphone SoC bei Apple schon sehr interessant. Scheinbar gibt es unter IOS viele Szenarien die genau zwei Threads auslasten.

Sobald mehr Threads ins Spiel kommen werden ja eh mehr und mehr die E Kerne für laufende Aufgaben priorisiert und die P Kerne eher für neu hinzu kommende Aufgaben priorisiert (kurze burst bei der Leistungsaufnahme um das neue schnell abzuarbeiten, während die größere Berechnung auf den E Kernen weiter läuft.

Bei den großen Kernen von ARM ist ja seit dem X3 sogar wieder Bewegung im Spiel (der X4 ist ja wieder eine massive Erweiterung). Ich sehe da die größere Baustelle bei den A720 und Nachfolgern, welche seit dem A78 nur noch winzige Schritte machen und Multi Core Performance und Energieeffizienz zurück halten. Da müsste Nubia/QCM noch viel Entwicklungsarbeit reinstecken, auch wenn der X4 sicherlich noch Schwierigkeiten mit der Auslastung haben wird.
 
just_fre@kin schrieb:
Ungeachtet muss man selbst als Apple-Fan nicht wegdiskutieren, dass 60 Hz in dieser Preisklasse ein Armutszeugnis sind.

Überspitzt gesagt: Die wichtigste Aufgabe des Non-Pro ist die Verkaufsförderung für das Pro.

(BWLer ruinieren alles!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_fre@kin
Tommy Hewitt schrieb:
Also ein ganzes Jahr mit diesem Fehler kann ich definitiv nicht bestätigen.

Screenshot_20230918_015752_Samsung Internet.jpg


Irgendwas läuft da einfach gewaltig schief. Seit dem 12er, was deutlich älter als ein Jahr ist, Kochen die iPhones die Akkus zu Tode, weil sich die Geräte einfach bei random Aktivitäten aufheizen. Die iPads sind davon interessanterweise nicht betroffen, wohl möglich ist dort die CPU nicht so nah am Akku, bzw es bietet thermisch bessere Gegebenheiten.

Das muss also etwas in der Software sein, etwas das sich auf iOS 16 eingrenzen lässt. Scheint aber leider nicht wichtig zu sein.
 
n00p schrieb:
Ich würde mir mal folgendes wünschen:

„Wir haben die Leistung um 10% reduziert, dafür hält der Akku nun doppelt solang aufgrund neuerer Produktionsverfahren“
9t3ndo schrieb:
@n00p
Vor allem in der Benutzung als Navi wäre das schön. Das zwingt jeden aktuellen Akku in kürze in die Knie.
Und beides ist halt massiv unrealistisch, da insbesondere beim Navigieren und im Betrieb das Display am Meisten zieht. Welches CPU Produktionsverfahren soll denn ein Display sparsamer machen ? 😂
 
Ja, Navi-Anwendungen sind schwierig, besonders weil Laden und Navigieren das Gerät heiß werden läßt. Allerdings lädt er dann (seit iOS 15 ?) nur noch bis 80%, wenn der Akku zu heiß wird. Ich habe dienstlich ein iPhone 14 Pro Max seit einem Jahr und privat seit ein paar Wochen ein iPhone 14 und bin von der Akkulaufzeit begeistert. Das iPhone 14 hält doppelt solange wie mein XS vorher (Akku 89%).. Und heiß ist keines von beiden je geworden..
 
Das einzige wo mein IP13Max richtig heiß wird ist wenn es von einem Magsafe Charger geladen wird während es benutzt wird.
Ansonsten ist es noch nie heiß geworden trotz intensiver Nutzung inkl Gaming…
 
Smartbomb schrieb:
Mir gings jetzt aber nur für den 0815 User beim täglichen Klicken. Und das macht >99% aller Smartphones aus.
Mein Xiaomi Redmi Note 8 was ich vor dem iPhone 12Mini hatte, lief 0,0 langsamer.
Wenn man die Benchmarks vergleicht, würde man meinen, das iPhone müsste instant alles öffnen und tun, aber es ist gleich wie zuvor.
Also das kann ich so nicht bestaetigen. Sowohk das Samsung A22 5G meiner Freundin und das A33 5G was ich von meiner Firma hier habe sind sehr deutlich traeger und langsamer in ganz alltaeglicher Nutzung als das iPhone 12 mini (A14) was ich hatte, so wie auch mein iPad 9 (A13) und mein aktuelles 13 Pro Max (A15). Der unterschied ist wirklich hart, ich koennte beide Samsung Handys im Alltag nicht nutzen ohen mich aufzuregen. :D

Klar, beides sind 200-300 Euro handys, aber du hast ja behauptet, es gaebe keinen Unterschied. Aber den gibt es.

Ein Samsung S23 schlaegt sich vermutlich aehnlich gut wie mein aktuelles iPhone.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Die A725 Kerne (Kryo Gold) und die A720 (die anderen Kryo Gold) sind technisch deutlich eher mit Apples E Kernen zu vergleichen als es die in Order A520 Kerne sind, welche viel eher das Äquivalent zu Apples Co Prozessoren sind.
Das ist jetzt aber auch etwas uebertrieben. Es gibt einige Smartphones, die NUR Kerne auf dem Niveau der A520 haben und auch benutzbar sind.
Ergänzung ()

Trelor schrieb:
Etwas vergleichbares nutzt Apple nur bei ihren Co-Prozessoren, welche im Idle übernehmen.
Welche Co-Prozessoren meinst du hier? Welche Funktionen uebernehme die im Idle? Ich dachte, dass das idr auch die Aufgabe der E-Cores ist. (Also Idle)
 
Zuletzt bearbeitet:
NJay schrieb:
Welche Co-Prozessoren meinst du hier? Welche Funktionen uebernehme die im Idle? Ich dachte, dass das idr auch die Aufgabe der E-Cores ist. (Also Idle)
Apple integriert einige Rechenkerne, welche nicht am Haupt CPU Bus hängen, sondern über den SLC (System Level Cache) mit den Hauptkernen kommunizieren. Der Großteil der Systemprozesse von IOS selbst wird z.B. über diese im Hintergrund abgewickelt. Es gibt z.B. auch einen Kern der nur dafür da ist das Modem im IDLE ab und zu mal aufzuwecken oder DMA Kerne, welche nur Daten hin und her schieben können. (sowas ist eigentlich mittlerweile Standard) Wenn Apps nicht aufgerufen sind, sondern im Hintergrund laufen oder der Handybildschirm aus ist werden diese auch erstmal an diese Co Prozessorkerne ausgelagert. Es gibt auch API Calls um Prozesse der App auf diese Kerne zu schieben, während die App läuft.

Die E-Kerne sind in ihrer aktuellen Form primär für Multi-Thread Lasten (entweder viele verschiedene Programme gleichzeitig oder eine große parallelisierbare Berechnung). Die P-Kerne werden auch für viele nicht aufwendige Szenarien wie z.B. Website laden, App öffnen, ... genutzt, damit sich die Nutzererfahrung schneller und zackiger wirkt. Apple schafft es hier extrem schnell den P-Kern danach schlafen zu legen und das Ganze nach unten zu reichen. Da hapert es bei vielen günstigen Android SoCs leider, weswegen manche dieser Szenarien dann doch auf den wirklich kleinen Kernen landen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Zurück
Oben