sueside schrieb:
Ich kann absolut nirgends lesen, wie man die Kerne im A16 mit zB einem A715 oder A710 vom Gen2 vergleichen könnte. Kannst du mir diese „technischen Details“ nennen anhand welcher man erkennt dass Apples E-Kerne eher was mit dem A715 zu tun hätten?
Und willst du damit sagen, dass Qualcomm einen P-Kern und 7 E-Kerne hat?
Apple ist bei den E-cores (Sawtooth) aktuell laut XCode Dokumentation bei 4 Integer, 2 FP/Vektor Pipelines (Verglichen mit 3 ALUs bei Ice-Storm). (Ich konnte leider nirgends Angaben zur Decoder Breite finden, allerdings dürften es auch 4-5 Befehle sein.)
Zum Vergleich der A720 hat auch nur 3 Integer Pipelines (+ eine Integer MAD Einheit), 2 FP /2 Vektor Pipelines und 5 Befehle Decoder Weite.
Beide Designs sind out of order Order Designs und bei gleicher Taktrate sind Apples-E Kerne schneller.
Beim ARM A520 wurde sogar eine ALU gestrichen, um die Leistungsaufnahme auf Kosten der IPC zu drücken.
Zumal es weiter ein In Order Design bleibt. Jetzt mit 2 Integer und einer FP/Vektor Pipeline.
Etwas vergleichbares nutzt Apple nur bei ihren Co-Prozessoren, welche im Idle übernehmen.
Bei der A16 Einführung hat Apple ihre Sawtooth E-Kerne auch mit den A7xx Kernen verglichen (bzw. mit deren Leistungsaufnahme bei vollem Takt). Apple ist bei ihren E-Kernen konsequenter was Routing und HVT angeht. QC und co. versuchen aus den A7xx Kernen mit der Brechstange mehr Performance raus zu prügeln.
Zum Vergleich hatte schon Firestorm 6 ALUs und 4 FP/Vektor Units (Decoder Weite 8) und der A17 weitet das laut Apple ja nochmal auf. Beim X4 geht ARM jetzt in die vollen. Da geht man von 6 ALUs auf 10 und von 6 Befehlen Decoder Breite auf 10. Zuvor ging schon der X3 von 4 ALUs auf 6 und von 5 Befehlen Decoderbreite auf 6. X1 und X2 waren im Kern premium A7xx Kerne mit einer FP Einheit mehr und ein wenig mehr Cache. Seit dem X3 differenzieren sie sich wirklich und fangen an immer mehr denen von Apple in Sachen Parallelisierung zu ähneln.
Ich finde man kann schon sagen, dass die A7xx Kerne im Vergleich zu Apples design eher E-Kerne sind.
Die A5xx Serie wird von ARM mittlerweile primär für Idle und Hintergrundaufgaben und nicht mehr für den Boost in Multithread Lasten angedacht. Das zeigt auch das Downgrade der ALUs beim A520.