Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zum Test: iPhone 15 Pro Max & iPhone 15 im Test: Der Titan und sein würdiger Mitstreiter
Caramelito
Admiral
Schöne Geräte.
Jedoch, wie immer, komplett überteuert leider.
Immerhin sind die Iphones wertstabil und man verliert nicht direkt 50% nach einem Jahr Nutzung.
Wer Iphone 13/14 hat (pro/max) der hat eigentlich 0 Gründe für den Umstieg.
Bei mir wäre es nur der USB-C Port.
Habe aber in den letzten 6 Monaten meine komplette Apple-Gerätschafts"welt" verkauft..macbook pro, ipad pro, iphone 13 pro max, div. Eingabe Geräte (Magic Mouse, KEyboard, Trackpad,..) usw usw und vermisse eigentlich gar nichts.
Wie auch? Man verwendet zu 99% der Zeit die gleichen Apps.. Whatsapp, Instagram, Cam, Chrome, usw
Was die Leistung angeht - Immer wieder nice, wie Apple hier von oben runterschaut, wobei der Snapdragon Gen2 sehr gut aussieht, vor allem bei den GPU Benchmarks. Also "Komplett King" ist auch nicht mehr.
Zum Thema "notwendige" Leistung:
Man braucht sie nicht, mich würde hier auch ein Szenario interessieren, wo so ein A17 oder SD Gen2 wirklich Sinn ergeben, außerhalb von Benchmarks?
Hatte als Firmenhandy ein S20 Ultra, nun S23 Ultra und merke ehrlich gesagt 0 Unterschied bei der Leistung. Und das ist ein gewaltiger Sprung vom "Shitty" Eynos zum SD Gen 2.
Jedoch, wie immer, komplett überteuert leider.
Immerhin sind die Iphones wertstabil und man verliert nicht direkt 50% nach einem Jahr Nutzung.
Wer Iphone 13/14 hat (pro/max) der hat eigentlich 0 Gründe für den Umstieg.
Bei mir wäre es nur der USB-C Port.
Habe aber in den letzten 6 Monaten meine komplette Apple-Gerätschafts"welt" verkauft..macbook pro, ipad pro, iphone 13 pro max, div. Eingabe Geräte (Magic Mouse, KEyboard, Trackpad,..) usw usw und vermisse eigentlich gar nichts.
Wie auch? Man verwendet zu 99% der Zeit die gleichen Apps.. Whatsapp, Instagram, Cam, Chrome, usw
Was die Leistung angeht - Immer wieder nice, wie Apple hier von oben runterschaut, wobei der Snapdragon Gen2 sehr gut aussieht, vor allem bei den GPU Benchmarks. Also "Komplett King" ist auch nicht mehr.
Zum Thema "notwendige" Leistung:
Man braucht sie nicht, mich würde hier auch ein Szenario interessieren, wo so ein A17 oder SD Gen2 wirklich Sinn ergeben, außerhalb von Benchmarks?
Hatte als Firmenhandy ein S20 Ultra, nun S23 Ultra und merke ehrlich gesagt 0 Unterschied bei der Leistung. Und das ist ein gewaltiger Sprung vom "Shitty" Eynos zum SD Gen 2.
CMDCake
Lt. Commander
incurable schrieb:Die Rechenleistung ist mal wieder eine Demütigung für die gesamte Konkurrenz.
Was bringt einem die Rechenleistung bei einem iPhone, welches praktisch ohne Kühlsystem kommt und schon nach kurzer Zeit die Leistung reduzieren muss. Vorallem was bringt die hohe Leistung bei einem iPhone, bei dem Multitasking quasi nonexistent ist? Videos im Hintergrund in Telegram und WhatsApp hochladen? Gent nicht. Sobald man die App wechselt pausiert der upload. Spotify Liste im Hintergrund runterladen? Geht nicht. Geht nur wenn App im Vordergrund. Und so ist das bei fast allen Sachen. Ist die App nicht im Vordergrund wird das meiste pausiert oder gar abgebrochen. Toll
Mithos
Lt. Commander
Das liegt ganz einfach am SoC. Der wurde damals für das 14pro entwickelt und da war USB-C noch kein Thema. Da der Chip jetzt wieder für die non-pro Modelle verbaut wird, kommt diese Beschränkung wieder vor. Man könnte hier nur bemängeln, dass Apple schon letztes Jahr den Schritt hätte gehen können.Corros1on schrieb:immer noch auf 2.0 zu setzen bzw. nur den Pro-Modellen mehr Übertragungsgeschwindigkeit zu verpassen
Salamimander
Commodore
nlr schrieb:(╯°□°)╯︵ ┻━┻
Warum erreiche ich jetzt auf einmal auch deutlich mehr? ....
Ich gehe mal den Text anpassen, merkwürdig.
Im 3DMark für Raytracing nicht Spitzenreiter
Das solltest du noch anpassen, denn genau da ist Apple ja jetzt Spitzenreiter
PS: Wann wurde denn der Test gemacht? Nach längerer Nutzung oder am Anfang nach Inbetriebnahme? iOS hat die Angewohnheit, ein paar Tage zu brauchen bis alles läuft. (Daher auch immer das Gemecker über die Akkulaufzeit bei jedem Update oder iPhone Wechsel)
Mich wundert ehrlich gesagt, dass es überhaupt noch einen Port gibt. Ich hätte Haus und Hof drauf verwettet, dass Apple auf ein vollkommen geschlossenes Design ohne Ports setzt und 100% auf MagSafe geht. Mit der iCloud und schnellen WLAN Standards ist eine Datenübertragung über Kabel ohnehin nicht mehr vorgesehen. Bei meinem Android benutze ich den USB-Port schon seit Jahren nur noch zum Staub fangen.Axxid schrieb:Der Schwachsinn, den sie mit dem USB-C Port getrieben haben ist eher eine Schande für Apple.
moniduse
Lt. Junior Grade
Bzgl. neuere Sensoren oder andere Techniken: Möglicherweise können manche Dinge (noch) nicht bzw. nicht rechtzeitig in der benötigten Menge produziert werden, die Apple benötigt. Die verkaufen ja nunmal sehr viele Geräte. Evtl. sind sie auch deshalb manchmal etwas hinten dran, weil der Maßstab ein anderer ist, als bei manch kleinerem Hersteller.Macerkopf schrieb:Bei iFixit hat man auch festgestellt das die komplette Kamera Hardware (15 Pro) dieselbe wie beim 14 Pro ist, dass heisst alle Verbesserungen wurden lediglich softwareseitig erreicht, theoretisch könnte man dem 14 Pro dieselben Verbesserungen spendieren!!!! Die einzige Neuerung ist die Periskop Kamera im 15 Pro Max....
Es gibt von Sony neuere Sensoren, diese wurden aber nicht verbaut....
Bei mir geht das im Hintergrund. Spotify läd runter ich kann andere apps nutzen. iPhone 12CMDCake schrieb:Was bringt einem die Rechenleistung bei einem iPhone, welches praktisch ohne Kühlsystem kommt und schon nach kurzer Zeit die Leistung reduzieren muss. Vorallem was bringt die hohe Leistung bei einem iPhone, bei dem Multitasking quasi nonexistent ist? Videos im Hintergrund in Telegram und WhatsApp hochladen? Gent nicht. Sobald man die App wechselt pausiert der upload. Spotify Liste im Hintergrund runterladen? Geht nicht. Geht nur wenn App im Vordergrund. Und so ist das bei fast allen Sachen. Ist die App nicht im Vordergrund wird das meiste pausiert oder gar abgebrochen. Toll
Ja. Punkt.flappes schrieb:Verstehe das mit der "Exzellente Verarbeitung" nicht, gibt es Smartphones (preislich über 200 €) die anders verarbeitet sind?
Wenn ja, welche sind das, die gucke ich mir dann mal an und ertaste diese, nur damit ich das mal verstehe.
Mithos
Lt. Commander
Apple bewirbt, dass man ProRes direkt auf eine externe SSD schreiben kann, während man filmt. Dafür sind Geschwindigkeiten von 220MB/s als Minimum angegeben. Da wird es mit den meisten drahtlosen Verbindungen eher schwer. Noch darüber hinaus ist es unterwegs erst recht einfacher, die SSD einfach per Kabel zu verbinden, als irgend ein Plan aufzuspannen.piccolo85 schrieb:schnellen WLAN Standards ist eine Datenübertragung über Kabel ohnehin nicht mehr vorgesehen.
Erstens ist es affig, die größte Speicherausstattung herzunehmen. Ich könnte jedes Billighandy künstlich in die Höhe treiben, wenn ich 5TB Speicher verbauen würde.wahli schrieb:Bei 1940 Euro ist da selbstverständlich kein Spielraum übrig 🤑
Darüber hinaus sollten die gar kein Kabel beilegen, weil jeder eh eins hat.
Jeder, der ein schnelles Kabel braucht hat bereits eines. Diese beigelegten Kabel sind nur zusätzlicher Müll.
Fande es damals schon schwachsinnig, die Netzteile zwar wegzulassen, dann aber noch Kabel beizulegen.
Oder Option drei, Apple taktet deutlich höher. Weiter weg vom Sweet Spot. So zumindest bei der CPU.Macerkopf schrieb:Der A17 Pro throttelt stärker als der A16 Bionic, dass bedeutet entweder ist die Kühlung schlechter oder der TSMC Prozess ist noch verbesserungswürdig.
Gibt ja ausführliche Tests zu. Der A17 säuft deutlich mehr. Die Mehrperformance wurde mit mehr Verbrauch bezahlt.
Zuletzt bearbeitet:
Komischerweise sind es immer die "nicht Käufer" dieser Geräte die sich beschweren, während die eigentliche Zielgruppe einfach ein scheiss Kabel bestellt und gut ist. Wenn dich die 20€ für ein extra Kabel jucken ist das für dich sowieso die falsche Preisklasse.wahli schrieb:Anhang anzeigen 1405744
Bei 1940 Euro ist da selbstverständlich kein Spielraum übrig 🤑
wahli
Admiral
Hui, über 1300 bzw. 1900 Euro für ein Smartphone. Und wie immer werden es viele bald haben.
@Macerkopf
Selbstverständlich bin ich die falsche Zielgruppe. Bisher hat mein teuerstes Smartphone 300 Euro gekostet und für mich war es ausreichend. Aber es darf sich natürlich jeder kaufen, was er will.
@Macerkopf
Selbstverständlich bin ich die falsche Zielgruppe. Bisher hat mein teuerstes Smartphone 300 Euro gekostet und für mich war es ausreichend. Aber es darf sich natürlich jeder kaufen, was er will.
Zuletzt bearbeitet:
Pady1990
Lieutenant
Hab ein 12er Mini und sehe kein Grund zu wechseln.Falc410 schrieb:wer 13 oder 14 hat, muss nicht wechseln.
Hab auch irgendwo gelesen das die Umstellung auf 3nm alles andere als reibungslos gelaufen ist, meine Vermutung, TSMC ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben und Apple musste die berühmte Intel Keule rausholen, bevor man am Ende sagt "keine Performance Steigerung im Vergleich zum Vorjahr". Und den Takt mal eben erhöhen ist ja kein Hexenwerk. Ich denke mit der Umstellung auf N3E sollte es nächstes Jahr wieder deutlich besser Aussehen. Im direkten Vergleich mit dem A16 Bionic, Teillast oder Idle, war der A17 Pro gerade mal 3-4% effizenter (soweit ich mich erinnere)..bensen schrieb:Gibt ja ausführliche Tests zu. Der A17 säuft deutlich mehr. Die Mehrperformance wurde mit mehr Verbrauch bezahlt.
Anhang anzeigen 1405749
nicK--
Captain
Nach Jerry müsste mein OnePlus 10 Pro in 2 Teile gebrochen sein, ist es aber nicht, unrealistische Tests für Klicks. Pixel 7 Pro zerbricht am Kameramodul .. wo sind die ganzen defekten Geräte mit solchen eklatanten Schwachstelle in der Hüllen Integrität??Drummermatze schrieb:Ja wenn man wie ein Gestörter sein Handy verbiegt und dabei mit beiden Daumen in die Mitte der Rückseite drückt. Macht man natürlich andauernd...
baskervil77
Lt. Junior Grade
Endlich kann Pro Max mit Samsung Ultra mithalten. Vllt. haben wir in 5 Jahren Stift dabei.
Der Preis ist aber echt saftig.
Standard 15 Modell ist aber teilweise veralteter Rotz zum hohem Preis.
Der Preis ist aber echt saftig.
Standard 15 Modell ist aber teilweise veralteter Rotz zum hohem Preis.