News iPhone-16-Verbot in Indonesien: Apple will mit 100 Millionen US-Dollar die Wogen glätten

DennisK.

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, NMA, Averomoe und 2 andere
Also, wenn sich das jemand leisten kann, dann Apple.

@Djura Bei den ganzen gesparten Steuermilliarden sicher....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Zagrthos, Coeckchen, Qyxes und 3 andere
Also so wenig ich Apple auch mag, aber das indonesische Industriministerium nimmt sich hier mMn zuviel heraus.
Dass sie neben den Investitionen nun auch noch festschreiben wollen, an welcher Stelle dieses Geld investiert werden soll, ist echt too much.
Dann sollen sie halt selbst eine entsprechende Industrie aufbauen, wenn es ihnen so wichtig ist, dass sie F&E in Sachen Smartphones usw. im Land haben.
Verkaufenden Unternehmen aber vorschreiben zu wollen, wie die ihre Kohle zu investieren haben, ist anmaßend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Hä? Wie sollen denn 100 Mio in Forschung in Indonesien investiert werden? Das ist doch nur nur eine wilde Behauptung des Autors und entbehrt jeder Grundlage.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Neodar schrieb:
Also so wenig ich Apple auch mag, aber das indonesische Industriministerium nimmt sich hier mMn zuviel heraus.
Die Indonesier können das frei entscheiden. Warum auch nicht. Apple muss ja nicht dort verkaufen.
Neodar schrieb:
Verkaufenden Unternehmen aber vorschreiben zu wollen, wie die ihre Kohle zu investieren haben, ist anmaßend.
Indonesien kann auch einfach sagen: keine Zulassung zum Verkauf. Indonesien hat keinen Grund sich nur als Absatzmarkt für hohe Gewinne herzugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Schinken42, Shio und 2 andere
Indonesien zeigt, dass man sich nichts gefallen lassen muss von den großen Konzernen. Sehr gut, Apple knickt ein 👍.

Danke an Indonesien für die positive Nachricht in diesen schweren Zeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, Coeckchen, Schinken42 und 2 andere
estros schrieb:
Hä? Wie sollen denn 100 Mio in Forschung in Indonesien investiert werden? Das ist doch nur nur eine wilde Behauptung des Autors und entbehrt jeder Grundlage.
Verstehe nicht auf welche „Behauptung“ ohne jede „Grundlage“ du dich beziehst.

estros schrieb:
Wie sollen denn 100 Mio in Forschung in Indonesien investiert werden?

Die ursprünglichen 100 Millionen, die Apple nicht vollständig investierte, sollten per Developer Akademien invesitiert werden. Google hat dieses Ziel ebenfalls nicht erreicht.
According to the Indonesian government, Apple has only invested 1.5 trillion rupiah ($95 million) in the nation via developer academies, falling short of a commitment of 1.7 trillion rupiah. The Southeast Asian nation has also banned the sale of Alphabet Inc.’s Google Pixel phones because of a similar lack of investment.

Das ausgeschlagene Angebot von Apple in Höhe von 10 Millionen wollte Apple in herstellenden Fabriken von Accesssories und Komponententeile stecken. Daher wird es wohl wahrscheinlich eher wieder in Richtung Akademien fließen.
Apple’s previous investment plan of close to $10 million would have involved the company investing in a factory making accessories and components in the city of Bandung, located southeast of Jakarta, Bloomberg News reported earlier.
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
@Djura Bei den ganzen gesparten Steuermilliarden sicher....^^
Und die 100 Millionen kann man dann ganz sicher auch wieder steuerlich geltend machen....

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
estros schrieb:
Der Link zum Bloomberg-Artikel, wo genau das formuliert wurde, und das auch sonst überall im Netz recherchierbar ist, entbehrt jeder Grundlage? So flapsig und direkt Fakenews hier zu unterstellen (und hierbei gezielt an den Autor hier das zu richten), find ich weird. Besonders für einen 10k-Posting-Account...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, stevefrogs, M@tze und 3 andere
cruse schrieb:
Apple hat genug Scheine und pokert jetzt um Peanuts.
Das viert größte Land nach Einwohnerzahl ist wohl kaum Peanuts. Hat Apple ja auch verstanden...

@Topic
Find ich klasse, dass das wohl funktioniert. Sollte man wohl auch mal hier in der EU drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Coeckchen und Schinken42
Neodar schrieb:
(...).
Anmassend wäre es, souveränen Ländern sagen zu wollen was sie machrn können.

Und Apple zahlt ja jetzt auch, also passt das scheinbar auch Apple. Sonst würden sie ja auf den Markt verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Coeckchen
Indonesien braucht keine Apple Forschungszentren, sondern Müllverbrennungsanlagen die keinen Krebs erzeugen, wie wenn die Einwohner ihren Plastikmüll am Straßenrand verbrennen. Die Regierung dort scheint in einer Phantasiewelt zu leben.

Neodar schrieb:
Dann sollen sie halt selbst eine entsprechende Industrie aufbauen, wenn es ihnen so wichtig ist, dass sie F&E in Sachen Smartphones usw. im Land haben.
Und das erreicht man nicht durch bloße Fertigung, sondern durch Entwicklung. Und damit die Leute von Apple dafür ausgebildet werden, muss Apple dazu gezwungen werden, ganz einfach. Das haben die Chinesen damals auch gemacht und Indonesien ist halt schlauer als die Deutschen und lernt davon.

Seven2758 schrieb:
Google hat dieses Ziel ebenfalls nicht erreicht.
According to the Indonesian government, Apple has only invested 1.5 trillion rupiah ($95 million) in the nation via developer academies, falling short of a commitment of 1.7 trillion rupiah. The Southeast Asian nation has also banned the sale of Alphabet Inc.’s Google Pixel phones because of a similar lack of investment.
Danke für die Info, hatte ich überlesen. Da sieht man aber mal wieder perfekt, wie mit "Bad Apple news" Schlagzeilen und Klicks generiert werden, während das selbe Verhalten/Problem bei Google einfach unter den Tisch fällt... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben