iPhone 4S Akkulaufzeit

Hallo ich melde mich mal mit meinem Problem hier.

Ich habe ein iPhone 4S 16GB Weiss mit dem aktuellsten iOS Update - Klick

Mein Nutzerverhalten:

- Bluetooth an
- WLAN an
- 3G immer an bzw. Edge (je nach Netzstärke)
- Push Mail nach einer Std. an
- Ortungsdienste an
- Telefonie ca. ~1Std. am Tag

Nun das Szenario:
Handy auf 100% aufgeladen und über Nacht liegengelassen:
---> 15% gingen verloren. Okay in Abetracht der ganzen Pushbenachrichtigungen kann ich das nachvollziehen.

Mit 85% komm ich dann bequem über den Arbeitstag und gegen Feierabend nach ca. 10 Std. habe ich noch ~30%.

Mit den letzten 30% kann ich noch 1-2 Minuten telen und dann ist Ende o.O

Das ist doch nicht normal oder?

Und nun kommt der Knüller

Gerade eben erhielt ich einen Anruf ich lag aber noch im Bett^^ 5 Minuten später wollte ich nachsehen wer das war und das Gerät war AUS! Am Abend vorher war noch 80% Akkuleistung vorhanden

Eben beim Anschalten hat er mir 18% angezeigt o.O

Das Handy ist niegelnagelneu!
ich habe das Toic jetzt nicht durchgelesen, aber ist das das umstrittene akkuproblem?

Das das Gerät aus geganegen ist könnte tatsächlich damit zusammen hängen, dass der Akku schon zu schwach war.
Warum der Akku nun nach dem einschalten noch 18% hat ist rätselhaft. In der Regel ist es ja so, das wenn das Gerät leer ist, es erst wieder geladen werden muss bevor es sich einschalten lässt. Schau doch mal unter Einstellungen / Allgemein / Info / Diagnose & Nutzung /Diagnose- & Nutzungsdaten nach ob dort ein eintrag ist. Wenn der Akku komplett entleert ist wird dort ein Systemlog angelegt. Wenn dies nicht der Fall ist, dann muss die Softwar wohl nach dem anruf angeschmiert sein oder ähnliches.

Oha

Ich finde folgende Entrys unter Einstellungen / Allgemein / Info / Diagnose & Nutzung /Diagnose- & Nutzungsdaten

Latest Crash.plist
Tja da hast die App Kostencheck wohl Scheisse gebaut. Die wird immer wieder in dem endlos langem Log erwähnt. Jetzt wo ich so darüber nachdenke ist mir die gestern 2-3 Mal abgeschmiert und war wohl noch im Ram aktiv.

LowBatteryLog - 2011-21-19
In dem kann ich aber nichts nützliches Finden

Kann ich die beiden Log. iwie hochladen?

Danke für den kleinen Tipp Aktiv-X ich wusste garnichst dass sowas geloggt wird :)

Danke!
HK

Dazu musst du das Automatische Senden einschalten. Dann sollen die Logs wohl übermittelt werden.

Sorry, dass kann ich dir leider nicht sagen. Ich wüsste nicht wie man da ran kommt. Eventuell den Text kopieren wenn es möglich ist un dann in eine Mail einfügen und verschicken.
Aber obs geht, kann ich dir wie gesagt nicht beantworten.

Bist du Sicher, dass du die richtige Software Version drauf hast?
Geh mal auf Einstellungen / Allgemein / Info und schau unter Version ob da 9A406 steht. Wenn nicht, dann hast du nicht die neuste Version drauf.

ja is 100% die 9a406! versteh des nicht! warte jetzt noch auf iOS 5.1 und dann muss ich es wohl tauschen lassen sonst...

kann es sein, dass bestimmte apps akku ziehen selbst wenn die nicht offen sind ?? also auch im taskmanager geschlossen sind? oder ist es einfach wirklich die hardware...

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Hardware , und das Problem dass der gleiche Akku eingesetzt wurde wie beim iPhone 4.

kann es sein, dass bestimmte apps akku ziehen selbst wenn die nicht offen sind ??
Natürlich! Es ist ja bekannt, dass einige Apps im Hintergrund arbeiten ohne aufgerufen zu sein. Bei einigen muß das so sein, Beispiel Wetter, Mail, SMS-Programme - bei anderen Apps ist es die Datensammelwut mit ständigen Aktualisierungen. Gerade bei den free-Programmen wird oft Werbung geladen oder update-Angebote, das alles kostet Akku!
Man sieht ja sehr gut, dass viele überhaupt keine Probleme haben (mich eingeschlossen) und andere haben sehr große Probleme. Einfach mal ein verdächtiges Programm deinstallieren und schauen ob es besser wird!

Leute, 5.0.1 Version 9A406 behebt nur SIM Probleme und nicht Akku Probleme. Da wurde programmiertechnisch nichts am Akku geändert.

Erst ab 5.1 wird das Problem gelöst sein. Ich habe es als Developer seit ein paar Wochen schon drauf und erst ab 5.1 wird der das Akku-Problem gelöst. Ließt einfach meine Beiträge, z.B. hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/iphone-4s-akkulaufzeit.986193/page-4#post-11179109

Also, etwas Geduld. Die iOS 5.1 Beta2 ist schon ein Release Candidate ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei VIELEN hat die 9A406 aber das Akkuproblem gelöst! Siehe hier und iszene.com.

Leute, 5.0.1 Version 9A406 behebt nur SIM Probleme und nicht Akku Probleme. Da wurde programmiertechnisch nichts am Akku geändert.

Deshalb hat der Apple Support auch mit mir dieses Update Telefonisch durchgeführt um das Akku Problem zu lösen. Und seid dem Update hält der Akku mit mal statt 20 Stunden rund 60 Stunden. Willst du mir sagen, dass das ein zufälliger nebenefekt ist?
Ich habe mein iPhone schon wegen des Problems 2 mal im vorwege durchtauschen lassen und ich hatte immer ganz andere Seriennummern. Und bei allen Geräten war das gleiche Problem. Bis zu dem Update.
Und soweit ich weiß, bnin ich nicht der Einzige der durh das Update ne bessere Akkulaufzeit hat.
Also denn Ball schön flach halten. Es wird nicht immer der komplette Inhalt eines Updates genannt. Und vielleicht hängt ja das SIM-Problem mit dem Akku Problem zusammen. Jedenfalls hatte ich nie SIM Probleme sondern nun Akku Probleme, die jetzt aber weg sind.

Zuletzt bearbeitet:
@lars_shg:
werd mal die free apps durschauen und löschen was nicht mehr benötigt wird... aber finds trotzdem komisch, mein bruder hat ebenfalls das 4s weiss und viel mehr müll drauf (free apps) als ich und sein akku hält auch 2-3 tage

weißt du zufällig welche apps das z.b. sein könnten ?? gibts da bekannte??

@gaspedal:
WOW! das sind ja wirklich traumwerte! ich warte und hoffe auf iOS 5.1 und wenns dann nicht besser wird. dann gibts nen anruf bei appel

@aktiv-x:
ich hatte auch nie sim probleme, aber mein akku ist mit 9A406 genau gleich geblieben :(

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Software nur Aktuallisiert oder das Gerät komplett neu wiederhergestellt?

Sehr komisch, meld dich mal beim Apple Support, und lass das Gerät tauschen. Sollte eigentlich ohne probleme klappen.

so, jetzt habe ich mal meines nach längerer Nutzung auch mal wieder genauer getestet bzw. genau drauf geachtet wann ich wieder laden muss... irgendwie komme ich jetzt auch nicht mehr bei meiner normalen Nutzung über einen Tag ohne Steckdose aus. Es ist also schlechter geworden.

@Gaspedal: wenn damit das Akkuproblem gelöst ist, wann kommt diese Firmware denn offiziell raus?

Die Firmware ist offiziell draußen, sie wurde nur nie angekündigt. Warum auch immer.

Zurück
Oben