J
John_Sheppard
Gast
lazsniper schrieb:plastik = günstig, aber minderwertig . alu unibody = teuerer aber hochwertiger , sowohl optisch als auch haptisch
kinglouy schrieb:lazsniper --> Da erhebt mein Lumia 920 Einspruch.
Dem kann ich in der Tat nur zustimmen kinglouy! Nur weil ein Smartphone über ein Kunststoff-Gehäuse verfügt, bedeutet das nicht, das es sich hierbei um minderwertigsten billigen Kunststoff handelt. Es gibt wie bei fast allen Materialien Qualitätsstufen!
Das Gehäuse meines Nokia Lumia 925, als auch meines SONY Xperia Z Smartphone wurde mit hochwertigstem Kunststoffgranulat gefertigt!
Die Qualität eines Kunststoffgehäuses eines Smartphones kann man nicht einfach durch bloßes in der Hand halten feststellen! Erst nach ausgiebiger Nutzung kann man mehr dazu sagen.
Von meinem ehemaligen Samsung Galaxy S2 kann ich ebenfalls nur positives berichten! Während langer intensiver Nutzung fiel mir es leider ein paar Mal direkt auf Betonboden, Straßenasphalt & Marmorboden. Und trotz dieser Vorfälle sah das Kunststoffgehäuse weiterhin wie neu aus, es war kaum etwas zu sehen! Ich war damals sehr verwundert!
Ich habe zwar nichts gegen Smartphones mit Leichtmetallgehäuse, aber bei meinen Kollegen, welche sich für das Apfelfon als Geschäftshandy und das Galaxy S2 als Privathandy, bei gleicher intensiver Nutzung, entschieden, sieht das Metallgehäuse ziemlich mitgenommen aus. Kurz & bündig gesagt hält ein hochwertiges Kunststoffgehäuse einer intensiven Nutzung optisch & technisch besser stand, dazu gehört auch natürlich, wie bereits erwähnt, das gelegentliche ungewollte Fallenlassen des Smartphones. Klar kann man jetzt die deutlich unterschiedlichen Eigenschaften von Leichtmetall zu Kunststoff auflisten, und behaupten das dieser Vergleich gegenüber dem Leichtmetall unfair sei, und blabla, aber Alles hat seine Vor- & Nachteile! Und die Vorteile bei einem hochwertigen Kunststoffgehäuse eines Smartphones überwiegen meiner Meinung nach!
Zuletzt bearbeitet: