anonymous_user schrieb:
Das ist doch alles humbug. Wie sonst erklärst du dir das iPad Mini, das in etwa 10$ unter den Produktionskosten vom iPhone 5 liegt, aber ab 329$ die Ladentheke verlässt?
Das ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn was du da von dir gibst. Niemand hat behauptet das Apple irgendwas zum Selbstkostenpreis bei Lieferanten einkauft.
Das iPad mini hat doch gar nichts mit dem iPhone zu tun.
Das sind zwei total unterschiedliche Produkte.
Google hat mit dem Nexus 7 die Preise bei den Tablets kaputt gemacht.
Es hätte doch kaum noch jemand ein iPad mini für ähnliche Preise, wie das iPhone 5 gekauft.
Apple hätte das gerne gehabt, es geht aber einfahc nicht (mehr).
seb2401 schrieb:
Und was hat Google mit seinen Nexus Geräten (4, 7, 10) gemacht? Nintendo mit der Wii? Richtig! Zu einem Preis verkauft, der sich niemals lohnen würde, aber durch den Kundenzuwachs und die dadurch gewonnenen Marktanteile bzw. Einnahmen durch Zubehör/Software wurden diese Verluste kompensiert.
Google hat beimNexus 4 seine Linie konsequent weiter fortgesetzt. Ich sehe da keinen Unterschied zmu Nexus davor.
Das Nexus 7 und das Nexus 10 waren Geräte, die neu auf den Markt kamen.
Es ist ja nicht so, dass Google schon ein 10" Tablet hatte, was ein paar hundert Euro mehr kostet, als das Nexus 10.
Wenn dem so gewesen wäre, dann hätte man mit dem Nexus 10 das teurere Tablet völlig unatraktiv gemacht.
Bei der Nintendo Wii das gleiche.
Bei Apple ist es aber doch anders. Die haben ein recht teures Gerät, was nichts besonders gut kann (ich meine das iPhone).
Es verkauft sich trotzdem, weil das Ökosystem und das OS gut ankommt. Das ist ja auch ok.
Aber wenn man jetzt ein billig iPhone rausbringt und sich das ganze so schönrechnet:
anonymous_user schrieb:
-Entwicklungskosten für Apple A6 haben sich schon Rentiert, sprich müssen nichtmehr draufgeschlagen werden(der Link von dir enthält solche Kosten ja auch garnicht), andererseits dürfte mittlerweile die Ausbeute beim Zulieferer noch höher Ausfallen=geschätzt 5$ gespart.
Genau mit diesem Punkt bekommt man das aktuelle iPhone auch billig gerechnet...
Das iOS ist ja übrigens auch schon fertig - kostet ja dann auch nichts, ne?
Ich halte das für falsch. Aber gut.
Die Frage ist ja, was im Endeffekt rauskommt.
Ökosystem und OS bleiben ja gleich.
Es ist die Frage, ob man bei SoC, RAM und Akku soviel sparen kann, dass das Gerät deutlich (ich meine nicht 50 oder 100€) billiger wird.
Meiner Meinung nach ist das nicht möglich. Es sei denn, man schraubt die Marge (relativ) zurück.
Entweder wird das der letzte Billigmist mit übelster Hardware zum guten Preis - dann will ich es nicht haben.
Oder es hat eine gute Hardware (nicht viel schlechter, als das 5s bzw. 5) und Apple verzichtet auf Gewinne.
Das Handy wäre dann für den Kunden attraktiv, aber Apple erschließt sich damit nicht nur neue Kundenkreise.
Es wird dann sehr viele Leute geben, die sonst das iPhone gekauft hätten und jetzt das Billigiphone kaufen.
Damit verliert Apple Geld.
Das ist das ganze Fiasko.
Für den Kunden eine tolle Sache für den Hersteller bitter.
Apple geht diesen Schritt nicht aus Spaß. Die würdne gerne weiter Millionen iPhones verkaufen und damit hunderte von $ pro Stück verdienen.
Es funktioniert aber nicht mehr, weil es so viele gute Geräte gibt, die man hinterhergeworfen bekommt.
Ich persönlich finde iOS ziemlich angestaubt, bin auf das neue gespannt. Android sehe ich aktuell besser. Nicht deutlich, aber etwas. In jedem Fall passt das P/L Verhältnis bei Apple nicht. Das Gerät ist nie doppelt so gut, wie ein Nexus. Es ist überhaupt nicht besser, kostet aber fast das Doppelte.
Apple merkt das offensichtlich deutlich.
Meinr Meinung nach habe wir das google zu verdanken. Die maxchen die Preise aus Herstellersicht kaputt.