News iPhone 6 16 GB lässt Kunden zur 64-GB-Version greifen

Hehe, habe mich in der News schmunzelnd wiedererkannt, da ich auch zur 64GB Variante gegriffen habe. So schnell tappt man in die Marketingfalle. ;)
Gerade mit aufgenommenen SloMo-Videos (240 fps) geht der Platz auf dem 16er gaaanz schnell zur Neige.
Auf dem iPad mini (16GB) hatte ichs schon, dass bei einem IOS-Update ein paar sinnlose Party-Videos gelöscht werden mussten, die meine Frau - ohne über sowas nachzudenken - gedreht hatte.
Habe sogar überlegt, beim iP6 zur 128er Variante zu greifen, aber das wäre dann doch Overkill.

ohhh wow und das merkt ihr erst jetzt ?! das war das allererste was ich nach der präsentation vom iphone 6 moniert habe (und ipad air 2 genauso). mMn ist das pure asozialität diese modellpolitik ggü. den kunden, aber von apples seite aus selbstv. voll und ganz nachvollziehbar, denn es war klar das apple damit millionen, wenn nich gar milliarden mehr verdient, denn kein "junger" mensch mit gesundem menschenverstand kauft sich ne 16gb version. das reicht vorne und hinten net.

ich hab z.b. vom ipad air 2 auch die 64gb version gekauft weil mir nix anderes übrig blieb. 32gb hätten mir gereict, aber 16 nicht (hab nen 16gb iphone 5s und das is dauerhaft überfüllt. war mir letztes jahr auch klar, hatte aber kein geld für nen 32gb iphone 5s damals).

diese 16gb versionen sind eher für alte menschen die die funktionen nich ansatzweise ausnutzen. meine mom hat sich z.b. nen ipad air 2 mit 16gb gekauft jetzt und das reicht ihr voll und ganz und zwar für immer (grad mal 1 gb in benutzung^^). sie ist aber auch 60 jahre alt und hat somit ein etwas aderes nutzungsverhalten als ich, der 30 jahre alt ist.

sehr schade das apple zu solch einer verkaufspolitik gegriffen hat dieses jahr, welche im prinzip die kunden zum 64gb modell zwingt -.- hätte apple das nich gemacht hätt ich nen iphone 6 gekauft, aber 800€ zahl ich sicherlich nicht nen jahr später nachdem ich letztes jahr 700€ für die 16gb iphone 5s version gezahlt hab, nur weil apple keine 32gb anbieten konnte als kleinstes modell :(

Ob der Schachzug clever ist, weiß ich nicht, aber da kann man mal sehen worauf es Apple nur ankommt: nicht die Kunden, sondern Geld. Und dass das iPhone 6 noch gar keinen Slot für Speicherkarten hat und das in der heutigen Welt und Zeit, zeigt doch eines: sehr schlecht.
Achja: im iPhone 7 ist dann ein Speicherslot und dass nennt man dann "Revolution" bzw. "Innovation", verkauft von Apple :freaky:

Nichts gegen Apple, aber Apple selbst ist ein "Gummiband-Effekt", denn was schon jaaahrelang auf den Markt ist, führen sie erst später ein (siehe größeres Display etc.).

Notting schrieb:
ich hab allein 16gb Fotos und Videos auf dem Gerät und es werden kontinuierlich mehr, da wir jetzt Nachwuchs haben :)

Dann tut mir dein Kind jetzt schon Leid, dass es von Anfang an ein Smartphone zu Gesicht bekommt und es zu 100% damit getrimmt wird.
Muss man, Entschuldigung, jeden "Sch..." filmen oder fotografieren? Echt grottig die jetzige Generation :freak:

PS: Löschen kann man auch und man kann sogar mit einem iPhone seine Videos und Bilder auf dem PC übertragen :o

krOnicLTD schrieb:
diese 16gb versionen sind eher für alte menschen die die funktionen nich ansatzweise ausnutzen.
Man könnte auch genau so gut sagen, dass die 64 GB-Versionen für selbstverliebte Jugendliche sind, die alle 5 Minuten ein Selfie machen müssen oder die abgefahrensten Musikvideos auf dem Handy haben müssen.

Mein Gerät hat auch nur 16 GB, und die reichen mir vollkommen. Musik habe ich auf meinem MP3-Player der beim Fahrradfahren eh besser geeignet ist als ein Smartphone, Musik im Auto kommt vom CD-Wechsler und in der Badewanne kommt die Musik über Internet-Radio vom Smarti.

Und auf meine Fotos/Videos kann ich unterwegs über die Dropbox-App zugreifen.

Wozu benötigt man jetzt UNBEDINGT 64 GB ?

Wenn Apple 2014 noch ein Gerät mit 16GB Variante ausliefert, geht es zu 100% nur darum an jedem Gerät nochmal 100€*zu verdienen. Ein Speicherupgrade auf 64 liegt garantiert bei wenigen Dollar.

Denn es geht nicht darum ob der Nutzer die 12GB Restspeicher wirklich benötigt sondern um den symbolischen und psychologischen Wert von 64GB.

"Und? Welche Speichervariante hast du dir gegönnt?" Da hört sich 64GB einfach besser und wohlhabender an als 16GB. Ihr könnt jetzt sagen was ihr möchtet, es ist einfach so. Und viele springen halt auf diese einfache aber effektive Marketing-Idee auf.

Habe mich vor dem iPhone6 erstmals gegen ein Apple-Gerät (für ein OnePlus One) entschieden obwohl ich seit 2008 immer mit iPhone's zufrieden war. Aber die Zeiten haben sich gewandelt und Android oder Windows-Phone Geräte schlafen nun mal auch nicht. Ich kann und werde diese Preispolitik nicht mehr akzeptieren. Ihr könnt das natürlich gern machen. Für mich hat das was von Walfänger vs Greenpeace :D

Zuletzt bearbeitet:
Musik läuft bei mir über Spotify und dank der Telekom wird da nicht einmal mein Volumen angetastet. Ich hab 90 Apps drauf, natürlich keine 2 GB Spiele ( die habe ich auf dem iPad und das hat mehr Speicher ), 200 Fotos, paar Videos und immer noch 2 GB frei.

Ich brauche auf dem Phone nicht mehr. Wenn mir Apple irgendwann mehr Speicher schenkt, dann nehme ich die mit. Auf dem iPad dürfen es aber mind. 32 GB sein.

sehr schade das apple zu solch einer verkaufspolitik gegriffen hat dieses jahr, welche im prinzip die kunden zum 64gb modell zwingt -.- hätte apple das nich gemacht hätt ich nen iphone 6 gekauft, aber 800€ zahl ich sicherlich nicht nen jahr später nachdem ich letztes jahr 700€ für die 16gb iphone 5s version gezahlt hab, nur weil apple keine 32gb anbieten konnte als kleinstes modell
Kein "junger" Mensch, mit gesundem Menschenverstand, kauft sich jedes Jahr ein neues Smartphone, außer er kann es sich einfach leisten.
Im Übrigen wird auch niemand von Apple gezwungen, sich irgendwas von ihnen zu kaufen.

Anstatt die Preise einfach anzuheben, was viele sicher nicht gewundert hätte, bekommt man jetzt für den selben Aufpreis mehr.
Welche Hintergedanken Apple dabei hatte, kümmert mich persönlich nicht, da für mich als Kunde nur entscheidend ist, dass ich mit dem Produkt zufrieden bin.

Bigfoot29 schrieb:
jetzt muss ich eben mal rechnen...
Aufpreis von 16 auf 32 GB waren früher 100 Dollar/Euronen.
Jetzt ist der Aufpreis von 16 auf 64 GB auch 100 Dollar/Euronen.
Warum sollte Apple jetzt schlagartig mehr Geld machen, nur weils fürs gleiche Geld mehr Speicher gibt?! Hab ich was verpasst?

Ja. Die Preisentwicklung bei Flash-Speicher.

Du bekommst heute als Endkunde eine 64GB-Karte für 20 Euro hinterhergeworfen. Da benötigt man wenig Phantasie, wieviele Dollar wohl Apple für einen 64GB-Chip abzüglich eines 16GB-Chips im Einkauf zahlt. Ich schätze mal, zwei, drei Dollar mehr wird Apple zahlen - und 100 Oironen abzocken.

Da ist das Angebot der Konkurrenz, dem Kunden die Möglichkeit zu eröffnen, sich für 20 Euro eine Erweiterungskarte zu kaufen einfach nur fair. Zuma sicher viele die 64GB-Version nur kaufen, weil sie Angst haben, mit 16GB nicht auszukommen - und dann bei Apple keine Möglichkeit zur Nachrüstung haben.

Das nenne ich Abzocke.

Lars_SHG schrieb:
Mein aktuelles iPhone 5s ist ein 64 GB Modell genau wie die anderen beiden Geräte die ich vorher hatte (4s / 3Gs) und da bin

Das 3GS gab es nur mit 8, 16 und 32GB.

Zum Topic:
habe das 5S und das iPad Mini Retina jeweils in der 16GB-Variante und kriege nicht mal die sinnvoll ausgeschöpft.
Das 5S muss auch als Navi herhalten (TomTom West-Europa), ich habe ein paar Fotos drauf, alle Apps die ich brauche (keine Spiele) und noch gute 7GB frei.
Auf dem iPad habe ich 1-2 Spiele, alle Apps die ich brauche, ein paar Fotos, einiges an Musik und habe dort noch gute 5GB frei.

Aber gut, wenn man alles was man so an Musik, Fotos und Filmen die man hat, ständig bei sich tragen muss reicht das natürlich nicht, logisch.

Zuletzt bearbeitet:
wie gut dass mein oneplusone black für 299€ schon standardmäßig 64GB hat :)

Man hat schon Probleme die andere Leute nicht haben mit so einem iphone...

Übelst geschickt was Apple da macht, kostenlose Zusatzsoftware mit dem 5S 2013 unters Volk bringen, mit dem die 16GB Versionen dann hoffnungslos überfrachtet sind wenn mann ein paar Bilderchen oder Musike auf dem IPhone speichern möchte.
Ne anständige Offline Navi App inklusive Karten gibt dem Teil dann den Rest.
Ein IOS Update erfodert dann erstmal das Löschen aller Daten und dann die 32GB Version aus dem Handel nehmen....

Spätestens seit Troja sollte man sich vor Geschenken hüten....

Was allerdings mal interessant wäre, ist, ob da messbare Performance Unterschiede bei Modellen mit viel Speicher wie bei SSDs vorhanden sind, oder gibt's da TRIM?

Zuletzt bearbeitet:
Das 3GS gab es nur mit 8, 16 und 32GB.
STIMMT, jetzt musste ich doch erst mal in den Wagen schauen, was ich für eins habe und tatsächlich, ist das 32 GB Modell was ich seit Jahren als Navi nutze!
Obwohl keine Video-Dateien drauf sind und quasi kaum Fotos ist es aber auch randvoll!

Das hatte ich tatsächlich anders in Erinnerung - aber bestätigt ja auch nur meine Meinung - 32 GB kann schon bei relativ geringer Nutzung sehr schnell voll sein!

Apple kann es einfach in Gegensatz zur Android Konkurrenz. Da ist niemand bereit mehr Geld für mehr Speicher auszugeben und vom SD Karten Slot haben die Hersteller somit nichts deshalb verdienen die Konkurrenten mit dem Smartphone kaum Geld und jetzt hat es ja auch Samsung endlich erwischt und deren Marktanteile und Gewinne sinken jährlich weil Samsung die Preise so drücken muss.

Mir haben schon immer 16GB ausgereicht. Von daher ist es mir wurscht. Navigon braucht mit der Deutschland Karte 500MB, Bilder werden bei mir direkt in der Cloud gespeichert, Musik über ItunesMAtch.

Wieder viel Wind um nichts!

Zum Thema: Ist iOS eigentlich wirklich so schlecht, oder warum braucht man so viel Speicher und hat keine externe Schnittstelle zur Erweiterung? :evillol: (rhetorische Frage)

Klassikfan schrieb:
Ja. Die Preisentwicklung bei Flash-Speicher.

Du bekommst heute als Endkunde eine 64GB-Karte für 20 Euro hinterhergeworfen. Da benötigt man wenig Phantasie, wieviele Dollar wohl Apple für einen 64GB-Chip abzüglich eines 16GB-Chips im Einkauf zahlt. Ich schätze mal, zwei, drei [...]
Das nenne ich Abzocke.
Es gibt 2 Wichtige Punkte die du hier Übersehen hast:
Pro Erweiterungskarte: Man hat auf einem neuen Smartphone, am Computer die Daten direkt zur Verfügung.
Pro Internerspeicher: idR ist der Interne Speicher schneller als so ne kleine SDKarte und damit bestimmt auch teurer als 20€/64GB ;)

Wobei ich persönlich nicht weiß, wo meine SD_Karte im Handy ausbremst, aber ich bin auch kein Maßstab.

Nailgun schrieb:
Kein "junger" Mensch, mit gesundem Menschenverstand, kauft sich jedes Jahr ein neues Smartphone, außer er kann es sich einfach leisten.

Mein gesunder Menschenverstand versucht das neue Handy min bis zum Ende des Jahrzehnts zu nutzen:D
Das vorletzte hat es gefühlte 10 Jahre durchgehalten, das danach aufgrund veralteter Software (Windows Mobile 6 oder so) mal gerade 2 :(

@Leon: Bei mir mit HERE knapp 1 GB für die D-Karte und dennoch sind sowohl von den Internen 8 GB, ala auch den externen 32 GB jeweils weniger als 6 GB belegt^^

Ja, wer sich iTunes gefallen lässt, wird hiermit auch zufrieden sein. Als neue Geschäftsidee wär noch ein iPhone 7 mit oder ohne Display, kann man ja dazukaufen...

Also ich hab auch zur 64 GB Version gegriffen. Ich hätte aber, wenns die nicht als "mittleres modell" gegeben hätte auch zur 32 GB Version gegriffen, da 16 GB für die nächsten zwei Jahre einfach zu knapp bemessen sind. Apple hätte hier spätestens beim iPhone 6 das kleinste Modell anpassen müssen auf die 32 GB. Denn bisher kam ich immer mit der kleinsten Variante gut aus, das ist aber nun nicht mehr gegeben, es wird verdammt knapp. Und das obwohl ich zu iPhone 4 zeiten deutlich mehr Apps und Spiele auf dem Smartphone hatte als heute. Der Speicherbedarf von Apps, Fotos und Videos ist nunmal deutlich angestiegen.

Apple hat ganz einfach so lange gewartet, bis den leuten 16 GB zu knapp werden und sie werden es weiterhin aussitzen. Ich glaube, die 16 GB bleiben uns noch lange erhalten, nur um die Masse der Käufer auf das 100€ teurere Modell zu drängen.

Ansonsten muss ich aber sagen, SD Karte kommt mir nicht ins Smartphone! Ich hatte vor einiger zeit ein S3, schon damals war es nicht mehr möglich, ohne Root Apps auf die SD zu installieren. Apps konten nur im Internen speicher abgelegt werden. Das ist heute nicht anders. Zudem bringt die SD einen Performanceverlust mit sich, wenn man z.B. Spiele davon startet. sehr lange Ladezeiten sind die Folge.

Zudem wäre ein SD Slot mit Karte auf dem man extra Fotos/Videos/Musik ablegt, etwas, was unter iOS nicht zum konzept und der Art und weise Dateien gehandhabt werden passt. Das Dateisystem ist nur "Virtuell" für den User werden Dateien in den entsprechenden Apps abgelegt und man kann von anderen Apps Dateien aus anderen Apps öffnen und umgekehrt. Das Konzept ist also grund verschieden zum Dateisystem mit Ordnern und dem klassischen "Öffnen mit XYZ". Folglich müssten die Apps und nicht nur die Dateien unter iOS gezwungenermaßen auf der SD landen, womit die Geschwindigkeit des Geräts maßgeblich davon beeinflusst wird, welche (billigen) SDs sich der User in den Schacht schiebt, das ist sicherlich nicht das, was Apple will...

Interner Speicher ist durch nichts zu ersetzen. SD Karten sind nur Notlösungen.

Um auf das 64 GB Modell zurück zu kommen. Der Aufpreis interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Nicht, weil ichs so "dicke" habe, sondern weil das Gerät nach zwei Jahren beim Verkauf auch mehr Geld einbringt. Folglich ist der Aufpreis effektiv auch nicht höher, als für ne SD Karte mit entsprechendem Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der-Orden-Xar schrieb:
Es gibt 2 Wichtige Punkte die du hier Übersehen hast:
Pro Erweiterungskarte: Man hat auf einem neuen Smartphone, am Computer die Daten direkt zur Verfügung.
Pro Internerspeicher: idR ist der Interne Speicher schneller als so ne kleine SDKarte und damit bestimmt auch teurer als 20€/64GB ;)

Na ja.... die 20 Euro waren jetzt erstens ein Vergleich zur Alternative SD-Karte und bezogen sich zudem auf eine Class10-Karte - also schon was fixes.
Und im Laptop eines Kumpels hab ich neulich eine M.2-SSD verbaut, die 70 Euro gekostet hat, und 128GB hat. Also SOOO teuer kann interner Flash nicht sein.

Pitt_G. schrieb:
Übelst geschickt was Apple da macht, kostenlose Zusatzsoftware mit dem 5S 2013 unters Volk bringen, mit dem die 16GB Versionen dann hoffnungslos überfrachtet sind
Ja, wirklich fies, da man davor für die Software und das Speicherupgrade zahlen musste.
Früher war eben alles besser.

Zurück
Oben