Also ich hab auch zur 64 GB Version gegriffen. Ich hätte aber, wenns die nicht als "mittleres modell" gegeben hätte auch zur 32 GB Version gegriffen, da 16 GB für die nächsten zwei Jahre einfach zu knapp bemessen sind. Apple hätte hier spätestens beim iPhone 6 das kleinste Modell anpassen müssen auf die 32 GB. Denn bisher kam ich immer mit der kleinsten Variante gut aus, das ist aber nun nicht mehr gegeben, es wird verdammt knapp. Und das obwohl ich zu iPhone 4 zeiten deutlich mehr Apps und Spiele auf dem Smartphone hatte als heute. Der Speicherbedarf von Apps, Fotos und Videos ist nunmal deutlich angestiegen.
Apple hat ganz einfach so lange gewartet, bis den leuten 16 GB zu knapp werden und sie werden es weiterhin aussitzen. Ich glaube, die 16 GB bleiben uns noch lange erhalten, nur um die Masse der Käufer auf das 100€ teurere Modell zu drängen.
Ansonsten muss ich aber sagen, SD Karte kommt mir nicht ins Smartphone! Ich hatte vor einiger zeit ein S3, schon damals war es nicht mehr möglich, ohne Root Apps auf die SD zu installieren. Apps konten nur im Internen speicher abgelegt werden. Das ist heute nicht anders. Zudem bringt die SD einen Performanceverlust mit sich, wenn man z.B. Spiele davon startet. sehr lange Ladezeiten sind die Folge.
Zudem wäre ein SD Slot mit Karte auf dem man extra Fotos/Videos/Musik ablegt, etwas, was unter iOS nicht zum konzept und der Art und weise Dateien gehandhabt werden passt. Das Dateisystem ist nur "Virtuell" für den User werden Dateien in den entsprechenden Apps abgelegt und man kann von anderen Apps Dateien aus anderen Apps öffnen und umgekehrt. Das Konzept ist also grund verschieden zum Dateisystem mit Ordnern und dem klassischen "Öffnen mit XYZ". Folglich müssten die Apps und nicht nur die Dateien unter iOS gezwungenermaßen auf der SD landen, womit die Geschwindigkeit des Geräts maßgeblich davon beeinflusst wird, welche (billigen) SDs sich der User in den Schacht schiebt, das ist sicherlich nicht das, was Apple will...
Interner Speicher ist durch nichts zu ersetzen. SD Karten sind nur Notlösungen.
Um auf das 64 GB Modell zurück zu kommen. Der Aufpreis interessiert mich ehrlich gesagt nicht wirklich. Nicht, weil ichs so "dicke" habe, sondern weil das Gerät nach zwei Jahren beim Verkauf auch mehr Geld einbringt. Folglich ist der Aufpreis effektiv auch nicht höher, als für ne SD Karte mit entsprechendem Speicher.