SamSoNight schrieb:
Gibt, meiner Meinung nach, wirklich gar keine Entschulding dafür auf einen Speicherkartenplatz zu verzichten. Die Technik ist extrem kompakt, ausgereift, verbreitet und kundenfreundlich.
Das ist so nicht richtig. Android hat mit so mancher App Probleme auf der SD, fehlerhafte Schreibrechte usw. -> "KitKatKatastrophe".
Dann gibt es noch Probleme mit Apps, vornehmlich Spiele, die hohe Leseraten benötigen um wirklich flüssig zu laufen und dann müsste Apple jedem DAU groß und breit erklären, welche SD nun dafür geeignet ist und welche nicht. Apple Produkte sollen intuitiv sein, ohne riesige Anleitung auskommen und einfach laufen, daher ist der SD-Slot genau der falsche Weg.
Wozu überhaupt mehr Speicher auf einem externen Medium, welches sowieso nur seltenst das Medium Smartphone verlässt? Den dafür verschwendeten Platz kann man auch mit Flashspeicher füllen und wem der Preis dafür zu hoch ist, der soll bei den Androiden bleiben. Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber es wäre für Apple schädlich, die höheren Speichergrößen zu verramschen (relativ gesehen). Wer mehr will, der muss auch mehr bezahlen.
Im Endeffekt bietet Apple nun mehr Speicher bei gleicher Preispolitik, was ich jetzt nicht als Vorteil anpreisen will, da es ein logischer Schritt war, um die Kunden zu befriedigen. Beim iPhone 4 kam ich gut mit 32GB aus, beim 5er war ich froh über 64GB und nun komme ich gerade so mit 128GB beim 6er klar und warum? Weil ich Musik trotz hinterhergeworfener Deezer-Flatrate ungern streame und lieber knapp 100GB Musik auf dem Smartphone habe, klingt für einige Nutzer vielleicht verrückt, aber was soll's.
Im Endeffekt kommt es immer auf die Relation an, denn für mich sind 100GB Musik nur ein lächerlicher Bruchteil meiner Mediathek, bei einem anderem Nutzer ist es gar die gesamte Mediathek. Ich könnte natürlich auch öfter das iPhone synchronisieren, auch bequem per WLAN, aber wozu? Gibt doch mehr Speicher.
Ohne Musik würden mir wohl auch 8GB reichen, vor allem weil ich dann die ganzen ungenutzten Spiele runterschmeißen würde, denn im Endeffekt brauche ich nur Musik, WhatsApp und Safari, mal nebenbei Facebook für den Messenger, aber sonst? Leider gibt es ja auch kaum MP3-Player mit derart großem Flashspeicher (kein Classic mit mechanischer Platte
), aber dann hätte man wieder das Problem von zwei Geräten und man ist ja bequem...
Im Endeffekt hat jede Speichergröße eine Daseinsberechtigung und niemand wird zum Kauf gezwungen.