News iPhone 6 16 GB lässt Kunden zur 64-GB-Version greifen

joa das war schon eine sehr kluge Idee von apple
die 100 Aufpreis bleiben, aber nun bekommt man mehr. vorallem gefühlt

Wenn man schonmal dabei ist: Ende 2013 lag der Preisunterschied zwischen Samsung Galaxy S4 16GB und 64GB bei 120€ (730€ zu 850€), wenn man sich auf die UVP bezieht, obwohl es dazwischen noch die 32GB Variante gab. Einziger großer Unterschied: der rasante Preisverfall der Androiden gegenüber den iDevices.
Also nicht so voreilig über Apple lästern und behaupten, dass nur bei Apple die interne Speichererweiterung viel Geld kostet. Andere Hersteller können das ebenso gut.

dcc22 schrieb:
Ich rate mal das Ende 2015 ein Iphone generell 30% weniger kostet, oder mit 128GB Standard daherkommt.

Warum sollte das iPhone an Wert verlieren nur weil chinesische Marken nach Europa und Co. expandieren? Die Marken die jetzt schon an Wert verlieren sind Marken wie Samsung und Co. und warum? Ganz einfach weil sie Android nutzen und dadurch einfach ersetzbar sind. Ganz anders Apple. Die haben mit iOS ein Alleinstellungsmerkmal

was für ein sinnloser thread wieder...

wer gewillt ist 800 euro auszugeben für nen smartphone mit 64gb soll es machen. die anderen sparen halt das geld.
bei android gibts 64gb wohl auch wenn man will.

P4P800 schrieb:
Fehlt da nicht die Typbezeichnung in der Tabelle?
Irgendwie werde ich aus der Tabelle (ganz unten im Artikel) nicht ganz schlau!?

Die linken Spalten zeigen die Verteilung, wie sie tatsächlich ist. Die rechten Spalten zeigen, wie die Verteilung wäre, wenn es anstelle der 16- eine 32-GB-Version gäbe.

Apple weiß nunmal wie man den Kunden das Geld aus den Rippen leiert. Einziger Sinn und Zweck der 16GB Variante ist es doch den höheren Preis der 64- und 128GB Pendants zu "rechtfertigen". Für Apple ein lohnendes Geschäft, die höherbespeicherten Varianten dürften kaum mehr in der Produktion kosten, werfen aber einen weitaus größeren Gewinn ab.
Aber so lässt sich der Kunde hinters Licht führen, statt die eigentliche Dreistigkeit dieser Geschäftpraxis zu sehen - nämlich dass Apple obgleich sie der mit Abstand teuerste Hersteller am Markt sind nach wie vor keine Möglichkeit zur externen Speichererweiterung bietet - wird eben dieser Hersteller gelobt und gepriesen dafür dass er einem das 4-Fache an Speicher für "gerade einmal 100€ Aufpreis" beitet.
Für 100€ bekommt man inzwischen übrigens schon voll funktionsfähiges Smartphones, welche für die Belange der meisten Nutzer völlig hinreichend sind. Aber da klebt ja kein angebissenes Stück Obst drauf ;)

Also 64GB µSD-Karten gibt's für unter 30 Euro. Wie man da das Angebot von 100 Dollar von Apple als "günstig" beurteilen kann, erschließt sich mir nicht.

Und nur beim iPhone scheint es ein Naturgesetz zu sein, dass man Smartphone-Speicher nicht per Karte erweitern kann. Sind die bei Apple technologisch so rückständig? Oder wollen sie vielleicht doch nur den Käufern überteuerte Produkte verkaufen?

Gruß,
CTN

CrunchTheNumber schrieb:
Also 64GB µSD-Karten gibt's für unter 30 Euro. Wie man da das Angebot von 100 Dollar von Apple als "günstig" beurteilen kann, erschließt sich mir nicht.

Und nur beim iPhone scheint es ein Naturgesetz zu sein, dass man Smartphone-Speicher nicht per Karte erweitern kann. Sind die bei Apple technologisch so rückständig? Oder wollen sie vielleicht doch nur den Käufern überteuerte Produkte verkaufen?

Gruß,
CTN

Nein sind sie nicht. Es ist einfach nicht gewollt. Dass sollte doch nun nach zig Jahren schon bekannt sein.
Und ja natürlich wollen die Geld verdienen. Das will jeder, du auch.

Also lasst doch immer und immer wieder die gleiche Leier.
Wer selber über die Speicherkapazitäten im Handy bestimmen will soll sich halt eines mit Kartenslot kaufen und fertig.

Es gibt kein perfektes Handy, nur Meinungen eines jeden Einzelnen.

Guten Rutsch :)

Quetzalkoatlus schrieb:
Für 100€ bekommt man inzwischen übrigens schon voll funktionsfähiges Smartphones, welche für die Belange der meisten Nutzer völlig hinreichend sind. Aber da klebt ja kein angebissenes Stück Obst drauf ;)

Woher weist Du das ein 100€ Smartphone für die Belange der meisten Ausreicht? Wo ist das nach zu lessen mit Zahlen? oder ist das einfach mal wieder so in den Raum geworfen.

Wenn dir ein 100€ Smartphone reicht ist das ja ok, nur sollte man nicht vergessen, das die eigene Meinung keine Allgemeingültigkeit hat.

@Topic
Irgendwie findet kann man alles schlecht sehen wenn man möchte, SD Karte gab es noch nie bei Apple und wird es auch nie geben, ist also nichts neues, das man sich beim Kauf eines Apple Produktes beim kauf über die Speicherkapazität Gedanken machen muss.

Nun gibt es 64 GB zum Preis der vorher für 32 GB aufgerufen wurde? also eine 100% Steigerung fürs gleiche Geld der Kaufpreis zum nächst kleineren ist so gar mit 100€ gleich geblieben.

Über was wird sich hier nun aufgeregt?
Die nicht Erweiterbarkeit kann es ja nicht sein oder? denn diese finde ich beim Nexus 6 auch nicht, zumindest habe ich dort noch keinen Slot gefunden für SD Karten, und das ist ohne jetzt alle Hersteller zu kennen mit Sicherheit nicht das einzige Android Smartphone das keinen SD Slot besitzt oder?
Die Problematik mit SD Karten wurde ja schon angesprochen...also lasse ich das hier mal.

Was bleibt also der Preis des aufschlages für die Modelle mit mehr Speicher? 64 GB->128GB 100€ im EK sicherlich nur ein Bruchteil dessen, nur ist das bei anderen Herstellern anders? oder gibt es beim Nexus 32GB->64GB dieses dann nur für 2-6€ Preisaufschlag? oder warum kostet es dort 50€? ist doch bei jedem Hersteller das gleiche mehr Speicher kostet mehr als in der Herstellung. Sind halt alles keine Wohlfahrtsvereine sondern Gewinn Orientierte Unternehmen.

Tja 16 GB reichen nicht? warum verkauft dann Samsung oder andere Hersteller seine Flaggschiffe Samsung S5 mit 16GB internen Speicher? klar kann man einfach aufrüsten, nur mit den von hier schon genanten Problemen.
Wenn es in der Produktion eh nur ein Paar € ausmacht könnte man doch gleich 32,64, oder 128 GB verbauen....verstehe einer die Firmen. Sind doch alle ausser Apple gut und nur Apple ist Böse....

Bei einigen ist das Bierglas immer halb leer bei anderen halb voll...alles eine frage der Betrachtung und der Einstellung.

Für mich ist das mittlere Model immer das "Normale" dann gibt es halt eines mit mehr und mit weniger ;)

Also für mich kostet das normale Iphone 6/+ halt 800/900€.....mit den bekannten +-100€ nach oben oder unten, fertig, was hat noch gleich das mittlere oder für mich als normal bezeichnete Iphone 5s gekostet?

Über den Preis braucht man nicht Diskutieren, entweder ich bin bereit diesen zu bezahlen oder ich lasse es halt sein, das ist aber überall im Leben so.

Man liest hier ständig, dass eine externe SD-Karte das Problem lösen soll, dann versucht mal Apps unter Android 4,4 zu verschieben, viel Spaß! Im Netz ließt man nur negatives..........

Eine externe Karte ist nicht mit internen festverbauten Speicher gleichzusetzen, keine Ahnung wann das die Leute endlich kapieren. Eine SD Karte bietet keine Datensicherheit und kann bei Diebstahl aus dem Gerät entnommen, bzw. ausgelesen werden, von der Performance ganz zu schweigen!

Von daher ist das iPhone 6 mit 64GB ein super Teil und bietet mir die Sicherheit, allerdings ist das 6er halt sehr teuer in der Anschaffung! Die 16Gb Version war ein sehr cleverer Schachzug von Apple, wer sich ein bisschen mit BWL auskennt, der weiß den Grund, klar 32GB wäre optimal, dann würde die Marge aber anders ausschauen.

Zum Schluss wer sich ein 699€ iPhone 6 mit 16Gb kauft hat den Schuss nicht gehört und dem ist nicht zu helfen, 100€ drauf sprich 799€ und man hat die 64Gb Version!
Mein iPhone 4 (ohne S) habe ich vor ca. 3 Monaten im Neuzustand noch für 160€ bei einen bekannten Portal verkauft, zeigt mir einen Androiden wo diesen Wert nach fast 5 Jahren noch hat! :D

Zuletzt bearbeitet:
Quetzalkoatlus schrieb:
obgleich sie der mit Abstand teuerste Hersteller am Markt sind
Ähm, schau dir doch mal den Markt etwas genauer an.
Apple liegt beim Mainstream preislich in der obersten Region, aber wenn man den gesamten Markt betrachtet, gibt es sehr viel teurere Smarphones, von z.B. Vertu und auf denen läuft sogar Android. :D

CrunchTheNumber schrieb:

Gruß,
CTN

Das wurde doch schon oft jetzt hier genannt. Ich sehe nur Nachteile einer Speicherkarte gegenüber Flash Speicher. Ich sehe das schon bei meinem Bruder seinem S3. Wenn er ein Video abspielen will muss er erstmal etwa 2 Sekunden warten weil das Video aus der SD geladen werden muss und die Leserate so unterirdisch schlecht ist. Genau das gleiche in der Galerie-Ansicht wenn die Fotos erst einmal alle geladen werden müssen. Und da Apple beim Design sowieso ein Unibody bevorzugt und den Simkarten Slot abschaffen will wäre es SD Karte sowieso hinfällig. Außerdem ist es wieder ein Risiko das iOS Gerät schnell zu infizieren mit Schadsoftware und solche Dinge sind Apple halt wichtig. Nicht umsonst sind 99% aller Smartphone Viren auf Android zu finden.

CrunchTheNumber schrieb:
Und warum haben dann die Google Vorzeigemodell, die Nexus Geräte, keinen erweiterbaren Speicher ? Und auch die Preise des aktuellen Nexus Phones wurden horent angehoben, ein Nexus 6 64GB kostet 699,00 Euro ( Plus Versandkosten ). Und mal ehrlich, bevor ich mir ein Motorola Nexus Smartphone für 699 Euro kaufe, lege ich ganz klar noch mal 100 Euro drauf und bekomme ein 64 GB Premium Produkt inklusive iOS.

Tjorben schrieb:
Und warum haben dann die Google Vorzeigemodell, die Nexus Geräte, keinen erweiterbaren Speicher ? Und auch die Preise des aktuellen Nexus Phones wurden horent angehoben, ein Nexus 6 64GB kostet 699,00 Euro ( Plus Versandkosten ). Und mal ehrlich, bevor ich mir ein Motorola Nexus Smartphone für 699 Euro kaufe, lege ich ganz klar noch mal 100 Euro drauf und bekomme ein 64 GB Premium Produkt inklusive iOS.

Deshalb laufen die Nexus Geräte auch besser weil da nix auf einer lahmen SD ist.

Apple kann 64 GB so "günstig" anbieten weil sie beim iPhone 6 billige TLC NANDs statt hochwertigere MLC NANDs verbauen.

http://www.androidorigin.com/apple-iphone-6-benchmarks-tlc-nand-mlc-flash/

"In the Random Data test, MLC outperformed the TLC flash memory consistently. TLC managed transfer speeds of around 3MB/s throughout the test while MLC started with 2.9 MB/s and shot up to 15.7 MB/s near the end."

So und jetzt vergleicht mal diese Benchmarks mit denen aktueller mSD Karten

http://www.tomshardware.com/charts/microsd-cards-2014/benchmarks,169.html

na merkt ihr was?

Geschwindigkeitsvorteil? Das war mal

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich betrifft dies nicht nur Apple. Die sind inzwischen sogar "großzügiger " gegenüber anderen Herstellern geworden. Aber egal ob man Geld besitzt oder nicht, es nervt schon ein wenig wenn man so offensichtlich ausgenommen wird. Dabei wäre es ganz einfach indem man das Produkt ein wenig teurer macht und die Extras preislich etwas moderater plaziert. Bei 700-800 € kommt es darauf auch nicht mehr an. Andererseits könnte man bei diesen Preisen auch Premiumausstattung also 32 GB erwarten . Bei Autoradios /Boxen / Navies /Multimediasystemen ist das gleiche Spiel. Ich weiß nicht wie es heute ist aber vor 5 Jahren kostete bei VW (Polo) ein einfaches Radio 450 €. Meine Freundin benötigete für ihren 10 Jahre alten Toyota Geländewagen ein neues einfaches Radio, Preis bei Toyota 1500€.
Mein G2 hat 16 GB. Das wird mit der Zeit schon ein wenig knapp. Ich frage mich immer wie es die Leute mit 8GB oder sogar nur
4GB hinbekommen.

Pitschpatsch schrieb:
Apple kann 64 GB so "günstig" anbieten weil sie beim iPhone 6 billige TLC NANDs statt hochwertigere MLC NANDs verbauen.

http://www.androidorigin.com/apple-iphone-6-benchmarks-tlc-nand-mlc-flash/

"In the Random Data test, MLC outperformed the TLC flash memory consistently. TLC managed transfer speeds of around 3MB/s throughout the test while MLC started with 2.9 MB/s and shot up to 15.7 MB/s near the end."

So und jetzt vergleicht mal diese Benchmarks mit denen aktueller mSD Karten

http://www.tomshardware.com/charts/microsd-cards-2014/benchmarks,169.html

na merkt ihr was?

Ein Flash Speicher der nur 3 mb/s hat? Glaubst du ja wohl selbst nicht. Dann erklär mir mal warum die Daten alle länger laden auf einer SD Karte? Die ja etwa 20x schneller ist ;)

@Scheich

ganz einfach
Du schielst womöglich auf die falschen Exemplare, die Enterprise Karten, welche MLC NANDs sind.
Die restlichen, um die 5MB/s Dinger sind unsere TLC Holzklasse um welche sich die Apple Jünger ihre 100,-€ Preisaufschlag schön reden dürfen

Zuletzt bearbeitet:
scheischmanfred schrieb:
Und da Apple beim Design sowieso ein Unibody bevorzugt und den Simkarten Slot abschaffen will wäre es SD Karte sowieso hinfällig. Außerdem ist es wieder ein Risiko das iOS Gerät schnell zu infizieren mit Schadsoftware und solche Dinge sind Apple halt wichtig. .

Apple hätte am liebsten Geräte, die einfach nur ein Kasten mit Applelogo sind, ohne Anschlüsse, ohne Slots, ohne Schrauben, nicht zu öffnen, nicht aufrüstbar, Daten in der Apple-Cloud. Sicherheit ist denen doch scheissegal, da zu glauben dass Apple keinen SD-Slot einbaut, weil da ja Viren draufgelangen können ist ziemlich naiv.

Zurück
Oben