Als alter Apple User war ich höchst gespannt auf die neuen Geräte, bin aber mittelschwer enttäuscht. Im Apple Store konnte ich beide Geräte testen, habe aber nichts gesehen, was mich umhauen würde. iPhone 6 und 6 Plus sind wertig, edel, laufen schnell und flüssig und haben sicher viele Vorteile gegenüber dem alten 5s, doch erfinden sie das Smartphonerad mitnichten neu.
Das fängt damit an, dass die Displayauflösungen gerade einmal mithalten können, aber kein Ausrufezeichen setzen. Auch dem kleineren 6er hätte Full-HD gut gestanden und dem Plus sicher irgendwas mit 2000er Auflösung. Egal wie gut die Displays ansonsten sind, Geräte wie Nexus 5, LG G2 oder Galaxy S4 boten vor mindestens einem Jahr schon bessere PPI-Zahlen.
Dann sind da Prozessor und RAM. Der Dualcore zieht einiges vom Teller, da ist Apple auf der sicheren Seite. Doch was ist mit dem Arbeitsspeicher? Nur 1GB RAM? Das ist ein Witz. Auf meinem iPad 4 und 5s limitiert gerade bei vielen offenen Tabs der RAM. Ständig wird neu geladen und gerendert, weil der RAM nicht ausreicht. Hier hätte Apple mindestens auf 2GB RAM aufrüsten müssen, zumal das sicher nicht die Welt gekostet hätte.
Dann ist da die Kamera. Die Slow Motion und Time Lapse Effekte sind beeindruckend, doch die reine Abbildungsleistung ist "enttäuschend" gut. Zwar macht das 6er tolle Fotos, doch kann man eben nur zu den Topmodellen aufschließen, nicht aber ein Ausrufezeichen setzen. Da bieten einige Lumias, Galaxy S5 oder LG G3 mit der Lasermessung einfach mehr. Die optische Bildstabilisierung, die bei anderen schon lange Standard ist, nur beim Plus einzubauen, sei da als Beispiel genannt.
Ebenso die Akkulaufzeit. Besser als beim 5s, doch nichts, was die Langläufer zittern lässt.
Über die Form und Größe wurde sich schon zur Genüge ausgelassen. Zwar sind sie sehr dünn, doch auch mit breiten Rändern und sehr lang. Es gibt Besseres. Ob sich darüber hinaus das iPhone 6 Plus noch als Designfehler entpuppen wird, steht zur Debatte. Beispielvideos lassen Schlimmes vermuten.
Es fällt auf, dass iPhone 6 und 6 Plus in fast allen Bereichen richtig gute Smartphones sind, aber fast nirgendwo "top of the notch" sind. Mir fällt spontan nur noch iOS 8 ein, welches das Alleinstellungsmerkmal ist.
Selbst als jahrelanger iPhone und Apple User fällt es mir schwer, diese Geräte noch in den Himmel zu loben. Ich würde zwar bedenkenlos zugreifen, weil man trotz aller Kritikpunkte hervorragende Smartphones bekommt, doch der dickste Pferdefuss sind am Ende die Preise.
Es kann doch nicht sein, dass man technisch vergleichbare Geräte wie das Galaxy S5 schon um die 400€ bekommt und ich für ein Basisgerät bei Apple fast das Doppelte auf den Tisch legen muss. Faktisch muss man zur 64GB Version greifen, weil das 16er viel zu klein und nicht erweiterbar ist.
Ist man weiter schon mit nur "guten" Geräten zufrieden, macht man ab knapp 300€ mit Nexus 5 oder LG G2 nicht wirklich etwas verkehrt. Nun widersprechen die Absatzzahlen meiner Kritik, doch darf man nicht vergessen, dass Apple eine enorm treue Anhängerschaft hat, die schlicht nicht aus dem Ökosystem ausbrechen will oder kann.
Ich habe mir trotz häufig bedenkenloser Apple Treue mittlerweile angewöhnt, auf Multiplattformsysteme zu setzen, weil ich kein Vertrauen mehr in die Innovationskraft des Riesen aus Cupertino habe. Mein Mac wird weiterhin auf dem Schreibtisch stehen, doch einige Apple Dienste werde ich ersetzen oder habe es bereits getan. Das kann ich auch nur jedem raten, der unsicher ist, wohin der Weg führen wird. Aktuell übernimmt mein Synology NAS viele Cloudfunktionen und bei Office setze ich wieder auf Microsoft.
Für mich sind die neuen iPhones der Beweis, dass Apple auch nur mit Wasser kocht und vom hohen Preisross nicht herunter will. Ein iPhone 6 für 499€ und das Plus für 599€ wären eine Ansage gewesen. Oder aber Highend Geräte, die diesen Namen auch verdienen. Selbst dann aber wären 1000€ für das Topmodell nur schwer zu rechtfertigen.