Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

KTelwood schrieb:
uh 15-17$ schätzpreis für die Kamera Module. Ganz andere Hausnummer :rolleyes:. Ist das deren EK? Oder die Herstellungskosten?

3x mehr als du daher geplappert hast. Das sehe ich schon als deutlich. Also bevor man etwas in den Raum wirft sollt man vorher erstmal Fakten prüfen wenn man keine Ahnung darüber hat. Link lesen, steht als da.

Und es wird sich wieder wie geschnitten Brot verkaufen. Mir persönlich wäre es zu teuer, aber das ist subjektiv.

Kommt auch immer auf die Maßstäbe an, die eine Person hat

Danke für den Test.

wer ein iphone in der hand hat braucht keinen test.
er weiß und fühlt, dass es das beste handy ist, das man für geld bekommen kann.

das gleiche gilt für ein macbook, einen imac oder ein ipad.

da kann es bei objektiver sichtweise keine 2 meinungen geben...
niemand würde ernsthaft ein samsung, lg, acer oder asus kopie (äh...meine gegenstück) daneben legen und dies besser finden als das apple original.
leider sind computerforen recht subjektiv

Wo bekomme ich denn die im Test erwähnte icloud App her? Soweit ich weiß gibt es sowas nicht...

EDIT: Okay habs, ist standardmäßig ausgeblendet und muss in den icloud einstellungen eingeblendet werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread entpuppt sich mal wieder als " Mein Handy ist das geilste, beste, egal was Tests sagen":freak:

Neikie schrieb:

niemand würde ernsthaft ein samsung, lg, acer oder asus kopie (äh...meine gegenstück) daneben legen und dies besser finden als das apple original.
Oh Gott irgendwas muss falsch mit mir laufen :freak: besitze sowohl MacBook als auch iPad aber kein iPhone sondern ein G4. Darüber hinaus nutze ich auch noch aktiv Windows, OS X, iOS und Android. Bin ich irgendwie krank oder so?:lol:

Neikie schrieb:
nicholas-cage-you-dont-say.jpg

Neikie schrieb:

Wir haben 2x MBP im Haus, in der Arbeit hab ich einen 27" iMac mit 5K, und mein Bruder & Vater haben jeweils iPhones.

Ich finde die alle Mist, vor allem in der Bedienung. Niemals würde ich meinen PC dafür hergeben wollen. Auch mein S4 werde ich nie für ein iPhone eintauschen.

Soll ich mich jetzt einliefern lassen, oder zum Psychologen gehen? Oder gibst du mir einfach etwas von dem Zeug ab, was du dir reinziehen musst...

aodstorm schrieb:
Der Thread entpuppt sich mal wieder als " Mein Handy ist das geilste, beste, egal was Tests sagen":freak:

Ich hab nicht das beste, aber bin zufrieden. So zufrieden war ich nie bei Android.

Mich flasht doch die S6e Cam. Samsung hat da eine Top Cam eingebaut.

Für mich wäre dennoch das Iphone 5s / 6 oder 6s Alternativelos^^ Selbst das 4s würde ich lieber nehmen als ein S4 oder S5.

Ich bleib klar beim Iphone 6. 7s könnte es dann ablösen.

Verstehe diese Apple-Euphorie nicht...ich bin von Android auf Blackberry und jetzt auf das 6Plus gewechselt...und es macht keinen Spaß, weil das Handy nicht soviel kann, wie mein Blackberry :heul:
Leute die meinen es ist gut, wissen es nicht besser finde ich. Selbst ein Kollege der MPBr und iPhones besitzt, besitzt diese nur,
weil gewisse Programme es nur dafür gibt und weil er für die Plattform entwickelt. Würde es das für Windows geben, wäre er der erste der wechselt. Es ist einfach, aber stark limitierend und das geht fast allen versierten Anwendern auf Dauer gegen den Strich.

Der Author ist mal wieder verliebt im iPhone und jede Benotung ist folgende:

- sehr gut
- oder irgendwas mit "beste"

Naja, Tests über Apple-Produkte muss man auf computerbase eigentlich nicht lesen, da eh alles, egal was... sehr gut ist. :rolleyes:

Wieso schreibst computerbase nicht folgendes: "iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test -> Alles sehr gut und fertig!". :D

Wenn man ein wenig nachdenkt und erkennt, dass man z.B. das LG G4 für die Hälfte bekommt und sogar noch 16 GB Flashspeicher mehr hat und ich zitiere mal den Author: "Alles ist auch sehr gut". Wieso muss man noch mehr ausgeben? Zur heutigen Zeit muss man nicht das non plus ultra kaufen, da reicht auch locker was gutes. ^^

Mit meinen S4 bin ich noch recht zufrieden und muss jetzt nicht unbedingt die 3 bis 4 fache Geschwindigkeit haben. Da tut es z.B. ein LG G4 mehr als deutlich und wenn man die Konkurrenz im Bereich 400€ sich ansieht, dann kann man auch z.B. das OnePlus 2 kaufen und hat mehr aus sehr gute Performance.

Neikie schrieb:

Achje, einglück richtet sich die Welt nicht nach so Menschen... :lol:

hab heute auch beide bekommen, nachdem ich vorher aber schon ein 6 Plus hatte ist es jetzt optisch nicht so viel anders.
Allerdings habe ich mit iOS 9 gewartet, somit sieht das 6S Plus doch wieder ein wenig anders aus :p

So, was kann man zum neuen "S" sagen, es ist marginal größer (passt aber noch ins Ledercase) und es wiegt mehr, gerade letzteres finde ich nicht so doll. Erst recht wenn dann im Gegenzug der Akku sogar noch kleiner wird. Ich vermute das ist 3D-Touch geschuldet und der neuen Taptic-Engine. Wie die Laufzeit jetzt tatsächlich sein wird muss sich erst in der Praxis zeigen.
Was mich richtig nervt, dass die Kamera noch immer raussteht, da hätte man sich echt was einfallen lassen können!
Ansonsten ist es flott, nicht dass das 6 Plus langsam war, aber im Vergleich legt das 6S Plus einfach überall nochmal eins drauf. Auch TouchID ist nochmal schneller geworden und geht jetzt quasi direkt vom auflegen auf den Homescreen.
Die Kamera gefällt mir auch gut, gerade der optische Stabi im Videomode. Schade dass sie nicht noch ein wenig mehr bei der Slowmo draufgelegt haben (480FPS?). Abgesehen davon merkt man den Unterschied deutlich, einfach mehr Details. Live-Fotos sind eine nette Idee aber man muss sich wirklich erstmal dran gewöhnen und auf den Hinweis "Live" achten, sonst hat man nur einen fiesen "Schwenk".

Die nächsten Tage werden zeigen wie gut es wirklich ist bzw. besser, der erste Eindruck ist aber auf jeden Fall positiv. Ob sich ein Wechsel lohnt muss jeder selber entscheiden. Für mich ist die Cam, 3D-Touch und Taptic-Engine Grund genung gewesen.

Zum 6S muss ich mal meine bessere Hälfte fragen, hier gab es einen Umstieg vom 5S, insofern gibts hier wirklich einen großen Sprung und viele Verbesserungen.

Laggy.NET schrieb:
Klar hat man nen Wertverlust, aber letzten endes kann Apple den Preis um 100€ anheben und man zahlt praktisch vielleicht 40-50€ drauf, den Rest holt man beim Verkauf.

Wobei die aktuelle Preiserhöhung ein rein europäisches Problem ist, die US-Preise sind weiterhin identisch mit denen vom Vorjahr, nur die Euro-Preise sind durch den stark gefallenen Wechselkurs des Euro im Vergleich zum Dollar erhöht worden.
Und auch nur grob im Rahmen des Kursverlustes.
D.h. kaufe ich mir jetzt ein iPhone für 1000 Euro und erholt sich der Euro bis zum nächsten Jahr wieder, so dass das zukünftige vergleichbare Modell vielleicht nur 850€ kostet (Und Apple passt auch in beide Richtungen an, wenn abzusehen ist, dass der Kursgewinn des Euro nicht zwei Wochen später wieder verschwunden ist - aber in der Richtung tut sich halt in den letzten Monaten gar nichts), dann würde ich das Gerät natürlich nur auf Basis des zukünftigen Preises des Modelles welches ich verkaufen will loswerden.

mulatte schrieb:
Man liest ja öfter "Ich habe eins oder hole mir ein", aber bei 15% Markt können das gar nicht so viele sein.

Der Smartphonemarkt ist mittlerweile bei weit über eine Milliarden Geräte, kannst du auch was anderes als "15% sind weniger 85%" sagen oder ist deine Schallplatte kaputt?
Und sonst scheint deine einzige andere Kritik am iPhone in diesem Thread ja zu sein, dass du kein Icon genau in die Mitte eines ansonsten leeren Homescreens legen kannst. Manche haben echt Probleme...

mulatte schrieb:
Das sie gut sind ist klar, aber das sie nicht die besten sind ist noch besser.
Es ist also besser, dass iPhones nicht die besten Geräte sind?
Weshalb?
Macht eine Diskussion mit dir Sinn, wenn dein Antrieb rein Missgunst gegenüber Apple ist?

@An denjenigen der sagte, dass man Candybar-Telefone nicht blind bedienen könne:
Es ist mir klar, dass du das nicht wörtlich meintest sondern nur ausdrücken wolltest, dass man bei den Geräten bei der Bedienung hinschauen muss...
Wenn man es aber mal wirklich wörtlich nimmt, dann liegst du völlig falsch, denn das iPhone bringt seit Jahren Accessibilityfunktionen mit die eine wirklich blinde (=Stevie Wonder) Bedienung per VoiceOver ermöglichen.
Das Gerät liest einfach vor was man gerade unter dem Finger hat und ein zweiter Tap aktiviert den Button, Link etc. dann.

Wäre ganz interessant mal zu erfahren wie gut das mit Peek&Pop bzw. generell 3D Touch zusammenspielt.
Die Menüs selbst müssten wohl benutzbar sein, allerdings kann ich mir vorstellen, dass man bei der Nutzung von VoiceOver durch die häufigere und längere Berührung des Touchscreens hin und wieder unabsichtlich 3D Touch aktiviert.

Darzerrot schrieb:
Der Author ist mal wieder verliebt im iPhone und jede Benotung ist folgende:

- sehr gut
- oder irgendwas mit "beste"

Tut mir leid, dass Apple nicht deine Erwartungen erfüllen konnte und sich einfach erdreistet hat ein sehr gutes Gerät auf den Markt zu bringen.

Manchmal sind sehr gute Geräte auch einfach nur sehr gute Geräte und ein Lob ist kein Zeichen dass man gekauft oder Fanboy ist, sondern einfach angebracht.

Vielleicht ist die Zeit der Gerätetests auch einfach vorbei, weil man Dinge die im Endeffekt immer subjektiv sein werden nun einmal nicht objektiv messen kann.
Klar, Dinge wie die Prozessorleistung kann man messen und vergleichen (und die ist in diesem Fall ausgezeichnet, selbst im Futuremark, wo Apple aufgrund geringerer Kernanzahl sonst immer ein Stück zurück liegt, liegen sie nun vorne).

Aber Smartphones sind eben nicht nur in Leistung zu bewerten, es gibt so viele Dinge die subjektiv ein Vorteil sein können, von anderen aber als "OLOLOL, wer braucht denn so'n Scheiß???" bezeichnet werden.
3D Touch wurde hier im Forum von eigentlich allen "Gegnern" als Spielerei bezeichnet, wird hier im Test als positives Feature gesehen und bei den Vorteilen genannt.
Für andere kommt iOS hingegen nicht in Frage, weil sie kein einzelnes Icon in die Mitte eines Homescreens legen können.
Und dann ist TouchID für die einen ein absoluter Segen, die anderen kritisieren jedoch entweder die Gefahr, dass die NSA Fingerabdrücke sammeln würde oder sie sagen, dass es kein Alleinstellungsmerkmal wäre, hätten ihre Androiden doch auch solche Sensoren.
Dabei übersehen sie dann aber, entweder weil sie den Vergleich nicht kennen (das ist ja auch wirklich ein Punkt den man bei Geräten von Freunden höchstens sehen, aber wohl nie selbst testen kann) oder grundsätzlich eh alles von Apple als schlechter ansehen, dass TouchID von der Erkennungsrate wesentlich besser und zuverlässiger ist, selbst als der Sensor im SGS 6, und so ein Feature erst dadurch wirklich angenehm benutzbar wird.

Subjektive Features eines Smartphones objektiv bewerten zu wollen ist so sinnvoll wie den Spielspaß auf einer Skala von 1 bis 100 zu messen und dann erklären zu wollen, warum ein Spiel mit 78% Spielspaß doch besser sei als eines mit 77% Spielspaß.
Und genau das soll doch auch bei einem Smartphone zu sein - das Gerät soll Spaß machen.

TnTDynamite schrieb:
Naja, den Preis als Kritikpunkt würde ich im Test schon zulassen. Schließlich wird der Punkt regelmäßig in anderen Tests, z.B. bei Grafikkarten, auch oft aufgenommen wenn das P/L-Verhältnis nicht passt.
Und für mich ist das eigentlich schon immer DER-Killer-Kritikpunkt an allen Apple-Produkten. Aber vielleicht ist das dann auch schon wieder der Grund warum es eben nicht erwähnt wird. Bei Apple gehört "zu teuer" eigentlich zum guten Ton.

Ich will als Android-User die Apple-Produkte gar nicht schlecht reden (was ein mancher ja macht), die sind schon gut. Ich bin nur der Meinung für minimal höheren Komfort in manchen Szenarien bezahlt man einfach mal 200€ drauf. Das wäre vielen Apple-Käufern in anderen Bereichen sicher nicht wert.

Ich bin selbst ein langjähriger iPhone-User (siehe Signatur) aber dieses Jahr werde ich mir wohl ein Moto X Style holen.

Ich sehe es nicht mehr ein, für ein Phablet knapp 1000€* zu zahlen, iOS hat mittlerweile auch Viren, iOS 9 läuft wohl nur auf dem 6s (+) flüssig, mein Handy soll 2015 ohne Hülle wassergeschützt sein, ich möchte meinen Speicher erweitern können, und iTunes auf Windows ist nach wie vor eine geile Idee, die einfach nur grottig umgesetzt ist.

Wenn ich im Lotto gewinne, und mir einen 20.000€ Mac Pro sowie jedes Jahr das neueste iPhone mit 128gb holen kann, dann ist Apple eine tolle Sache, für mich als "normaler Mensch" den man vielleicht in die "gehobene Mittelklasse" einsortieren würde, komme ich mir einfach nur noch verarscht vor. Natürlich sind die Sunspider- und Octane-Werte ein Traum, aber für die 1000€ kann ich mir sowohl das besagte Handy, als auch noch ein Handy für meine Freundin, eine 1-Jahres-Lizenz von Kaspersky und ein paar Guthabenkarten für Google Play kaufen.
Am Ende bleibt immer noch Geld für einen Kinobesuch übrig.

Wenn es mich wirklich wieder zu Apple zieht, besorge ich mir das iPhone 7 2016 mit einem Vertrag.

*iPhone 6s Plus 64gb 959€

Laggy.NET schrieb:
Wie die Leute wieder wegen dem Preis abgehen.

Merkwürdigerweise scheint der Preis beim iPhone bei manchen keine Rolle zu spielen. Die Preise (in D) werden ja gerne mit den Währungen erklärt, nur ist das iPhone seit 2011 immer nur teurer, niemals billiger geworden, egal wie es um die Währungen stand.
2011 hat man für das günstigste iPhone 629€ und für das teuerste 849€ gezahlt, mittlerweile sind wir bei 739€ für das günstigste und 1069€ für das teuerste angekommen.
In der Zwischenzeit sind die Modelle immer teurer geworden, unabhängig vom Euro/Dollar Kurs.

Nur: Solange die Kunden es bezahlen, wieso sollte man an diesem Preismodell etwas ändern?

Zu spinthemaster:
Das iPhone 4s kostete unlocked 649$, das iPhone 6s kostet unlocked 649$, jeweils als kleinstes verfügbares Modell.

Zum Relase des iPhone 4s betrug der Wechselkurs 1,33-1,39 Dollar pro Euro (Es war ein Monat der starken Schwankungen^^), macht inklusive der noch hinzuzurechnenden Steuern 580€. Der Verkaufspreis war afair bei 629€.
Zum Release des iPhone 5 betrug der Wechselkurs etwa 1,29 Dollar pro Euro, macht inklusive der hinzuzurechnenden deutschen Mehrwertsteuer knapp 600€. Verkauft wurde es für 679€.
Allerdings darf man nicht vergessen, dass in dem Jahr davor der Euro nur eine deutliche Talfahrt kannte und Apple deshalb mit weiter sinkenden Kursen rechnen musste - allerdings die Preise möglichst jeweils für ein volles Jahr gültig halten möchte und deshalb einen Puffer für Kursschwankungen einberechnet.
Das iPhone 5s erschien in einer Zeit in der der Euro wieder stärker wurde, allerdings auch mitten in der Griechenlandkrise, die den Wechselkurs unvorhersehbar machte.
Das erschien auch für 649$, Wechselkurs war 1,34 Dollar pro Euro, macht mit Steuern 576€.
Verkauft wurde es für 699€, der größte "Gewinn" für Apple im Vergleich zum Dollar in dieser Auflistung.
Aber wie gesagt, Apple plant Puffer ein und damals sah es für den Euro (und Europa) ziemlich übel aus.

Das iPhone 6 erschien bei einem Wechselkurs von 1,29$/€, macht knapp 600€, Verkaufspreis 699€.

Und jetzt hat die Scheiße den Ventilator so richtig getroffen und der Wechselkurs ist völlig hinüber.
iPhone 6s: 649$, bei einem Wechselkurs von 1,12$/€ und ner guten Chance, dass sich das noch weiter verschlechtert.
Umgerechnet und mit deutscher Mehrwertsteuer sind das dann 690€, bei einem Verkaufspreis von 739€.

Was sieht man daran?
Wenn man sagen möchte, dass einen Apple als Europäer beim Preis bescheißt, dann war der Release des iPhone 5s der passende Moment dafür.

Nun ist man hingegen bei nur 50€ Aufpreis gegenüber dem was ein Amerikaner für das gleiche Gerät zahlt und damit auf dem Aufpreisniveau des iPhone 4s.

Und diese 50€ sind auch kein Reingewinn, denn man darf nicht vergessen, dass in Europa die Kundenrechte deutlich ausgeprägter sind als in den USA, d.h. inbesondere in Fällen in denen Apple selbst als der Händler auftritt hat der Kunde in den USA nur 90 Tage Gewährleistung und 1 Jahr Garantie, in Deutschland sind es aber 2 Jahre Gewährleistung und 1 Jahr Garantie.
(Falls ihr den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kennt, bitte ergooglet das, denn es ist nicht das selbe)
Es ist für Apple also teurer Dinge in Europa zu verkaufen als in den USA, insbesondere auch weil die Geräte hier ja in alle möglichen Sprachen übersetzte Software bieten muss, selbst wenn die nur von wenigen Millionen Menschen gesprochen wird.

Hab mein iPhone 6s nun seit gestern. 3D Touch hat sehr viel potential wie ich finde. Wenn erstmal viele Dritthersteller das auch mit einbinden, dann kann das schon sehr praktisch sein. Gefällt mir sehr gut. Aber man muss sich erstmal paar Minuten damit beschäftigen. Dann geht's aber! Man macht anfangs den Fehler den Finger einfach länger drauf zu halten was nix bringt. Mann muss eben einfach drücken ^^

Ansonsten: was sofort auffällt ist die Geschwindigkeit. Touch ID kenn ich vom iPhone 5s und iPhone 6. die waren gut, aber beim 6s geht das quasi Instant. Schon sehr gut gemacht muss ich sagen.

Browsing: hat evtl was mit den adblocker zu tun, den man nun installieren kann. Aber die surfgeschwindigkeit ist extrem schnell! Seiten öffnen sich im WLAN (7490 fritzbox) fast Instant. Also ohne gefühlte Wartezeit. Im lte Netz auch noch mal schneller als zuvor. Durch die 2gb RAM ist mir aufgefallen, dass man in der tat nun zig Apps offen hat und sich sehr selten etwas neu aufbaut oder lädt. Das ist sehr angenehm. Was die Kamera angeht hab ich noch nicht viel getestet. Gestern Abend nur mal 2-3 selfies im dunkeln gemacht. Kommen gute Ergebnisse bei rum wie ich finde. Durch den Flash des Bildschirms wird man nicht so geblendet und dennoch sieht alles noch recht gut ausgeleuchtet aus.

Joa das wars erstmal. Top Handy bisher. Kann nicht meckern.

Zuletzt bearbeitet:
Die stetige Preiserhöhung ist einfach eine Frechheit, aber wer solche Verkaufszahlen hat, kann es sich erlauben.
Schlimmer finde ich jedoch die Tatsache, dass die 16GB Standardversion nach und nach aufgrund der größeren Fotoauflösungen und Apps für viele Nutzer unbenutzbar werden. Sprich: Man muss nochmal 100€ drauflegen, um 32GB zu bekommen.

Bin zufrieden mit meinem 6er, aber unter diesen Umständen werde ich mir sicherlich kein neues Apple Gerät mehr holen.

spinthemaster schrieb:
Merkwürdigerweise scheint der Preis beim iPhone bei manchen keine Rolle zu spielen. Die Preise (in D) werden ja gerne mit den Währungen erklärt, nur ist das iPhone seit 2011 immer nur teurer, niemals billiger geworden, egal wie es um die Währungen stand.
2011 hat man für das günstigste iPhone 629€ und für das teuerste 849€ gezahlt, mittlerweile sind wir bei 739€ für das günstigste und 1069€ für das teuerste angekommen.
In der Zwischenzeit sind die Modelle immer teurer geworden, unabhängig vom Euro/Dollar Kurs.

Nur: Solange die Kunden es bezahlen, wieso sollte man an diesem Preismodell etwas ändern?

01.09.2011 - Dollar/Euro = 1,4267€
01.09.2015 - Dollar/Euro = 1,1294€

Immer da gleiche bei den Reviews:

Lobt der Autor irgendwas bei einem Apple Produkt und bezeichnet es sogar als "das beste" ist er parteiisch, subjektiv und verliebt in das Produkt. Gescheit das gleiche bei einer anderen Marke: everything's fine. :rolleyes:

Zurück
Oben