Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

Mighty X schrieb:
3D-Touch könnte sich als zusätzliche Bedienung tatsächlich durchsetzen. Ich denke auch die nächsten Android-Flaggschiff werden ähnliches verbauen.

Man muss dazu sagen, dass es bei den iPhones bisher nur die Möglichkeit gab, den Screen zu "tippen". Die bei den Androiden seit Jahren vorhandene Möglichkeit des "lange drücken" gab es bei den iPhones bisher nicht. Damit nun niemand sagen kann "Apple hat kopiert" hat man dieses Feature um eine dritte Druckstufe erweitert.

Insofern war es nur eine Frage, wie lange es dauert, bis Apple etwas "ähnliches" ermöglicht.

Das hatte ich tatsächlich gerade gar nicht auf dem Schirm, aber du hast natürlich recht. 3D-Touch geht halt noch eine Schritt weiter. Unter Android ist es ja nicht wirklich in Druckstufen eingeteilt. Zumindest kann ich mir gut vorstellen das auch andere Hersteller solche Extra-Panels verbauen werden.

spinthemaster schrieb:
[...] Die bei den Androiden seit Jahren vorhandene Möglichkeit des "lange drücken" gab es bei den iPhones bisher nicht. [...]

Durch langes Drücken ließen sich auf dem iPhone schon immer Applikationen auf dem Homescreen verschieben und löschen. Auf gleiche Weise funktionierte so schon immer das Markieren von Texten und auch bei Links öffnet sich schon immer ein Kontext-Menü, wenn man lange drückt.

Auch Applikationen von Drittanbietern nutzen schon längst das "lange Drücken", um zum Beispiel Dateien zu verschieben oder ein Pop-Up-Menü (z.B. bei Camera+) zu öffnen.

Es gibt unzählige Beispiele, die sich schon seit Jahren oder schon seit Beginn in iOS finden lassen. Weshalb soll es das denn nicht gegeben haben?

Zuletzt bearbeitet:
Computer_Nooby schrieb:
Viel zu teuer. An alle, bei denen Geld keine Rolle spielt: Herzlichen Glückwunsch.

Wäre es zu teuer würde es keiner kaufen. Ihr überschätzt die Zahl der "Apple-Jünger" die blind alles kaufen massiv - aber wenn man nach dem Forum geht kaufen ja auch alle den neusten i7, 'ne 980 GTX (?) und 1TB SSDs.

spinthemaster schrieb:
Merkwürdigerweise scheint der Preis beim iPhone bei manchen keine Rolle zu spielen. Die Preise (in D) werden ja gerne mit den Währungen erklärt, nur ist das iPhone seit 2011 immer nur teurer, niemals billiger geworden, egal wie es um die Währungen stand.
2011 hat man für das günstigste iPhone 629€ und für das teuerste 849€ gezahlt, mittlerweile sind wir bei 739€ für das günstigste und 1069€ für das teuerste angekommen.
In der Zwischenzeit sind die Modelle immer teurer geworden, unabhängig vom Euro/Dollar Kurs.

Nur: Solange die Kunden es bezahlen, wieso sollte man an diesem Preismodell etwas ändern?

Sie ändern das Preismodell doch von Gen zu Gen. Und zwar in dem Sinne das er immer steigt statt fällt, das ist exakt wie bei der Bahn.

Wenn du erstmal Fans gewonnen hast, die sind bereit jeden Preis zu zahlen. Bei der Bahn ist es so, sie müssen zahlen, sonst müssen sie Auto fahren, und das wäre noch teurer

Das 6s ist kein bisschen besser als das normale 6, kostet aber 400€ mehr. Scheinbar ist das noch zu billig, wenn Leute sogar vorbestellen

Zuletzt bearbeitet:
Labtec schrieb:
Wäre es zu teuer würde es keiner kaufen. Ihr überschätzt die Zahl der "Apple-Jünger" die blind alles kaufen massiv - aber wenn man nach dem Forum geht kaufen ja auch alle den neusten i7, 'ne 980 GTX (?) und 1TB SSDs.

Für viele ist es zu teuer, aber sie leisten es sich trotzdem. Trotzdem stellt die Zahl der neuesten IPhone Besitzer sicherlich nicht die Mehrheit aller Smartphone Besitzer dar.

HW-Mann schrieb:
Danke! :) Dafür geh ich aber auch arbeiten ... und wir reden nicht von ner chilligen 38,5h-Woche.

Völlig legitim sich dann auch mal etwas zu gönnen. Irgendwie muss man sein erarbeitetes Geld ja auch investieren. Apple zeichnet sich durch einen geringen Wertverlust ihrer Produkte aus. Das Risiko ist demnach überschaubar. Ob es allerdings immer das Topmodell sein muss, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Ich finde es eher amüsant, wie viele Leute den Bezug zum Geld verloren haben, ganz unabhängig vom Einkommen. Den Mehrwert den Apple eine Zeit in Sachen Verarbeitung und Qualität geboten hat, ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht mehr so Hoch um solche Mondpreise zu rechtfertigen. Eine Zeit waren Dinge wie Verarbeitung und Software einfach unerreicht, Heute sieht das aber anders aus.

Ich selbst hab privat ein 5s und möchte auch nicht den Trend mitgehen mir ein Frühstücksbrett in die Hosentasche zu stecken. Als Diensthandy hab ich ein Galaxy S6 und das ist sehr flink unterwegs und ob die Kamera nun in 0,3s auslöst oder in 0,4 oder eine App in 0,1s öffnet oder in 0,2s dank A9 Chip. Das merkt doch kein Schwein im Alltag. Was Apple allerdings sehr gut macht: Ich hab bei jedem Handy, egal was kaputt ging, recht einfach jedes teil am Handy selbst tauschen können. Bei Samsung ist das deutlich schwieriger und teilweise auch unmöglich.

Es ist unglaublich wie sich hier Leute, ohne minimales volkswirtschaftliches Verständnis, bloßstellen.
Wie schon mehrmals erwähnt: Schaut euch den Euro-Dollar-Verlauf der letzten Jahre an. Das iPhone ist in Dollar nicht teurer geworden. Eure Kritik hat ein komplett falsches Ziel. Am Verfall des Euros hat Apple keine unmittelbare Schuld, eine gewisse Frau Merkel wäre der passendere Adressat.

Mein 64GB iPhone kommt nächste Woche. Nach dem Ausbleiben einer kleineren Version, muss das iPhone 5 nun weichen

chioo schrieb:
Ich finde es eher amüsant, wie viele Leute den Bezug zum Geld verloren haben, ganz unabhängig vom Einkommen. Den Mehrwert den Apple eine Zeit in Sachen Verarbeitung und Qualität geboten hat, ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht mehr so Hoch um solche Mondpreise zu rechtfertigen. Eine Zeit waren Dinge wie Verarbeitung und Software einfach unerreicht, Heute sieht das aber anders aus.
Absolut richtig und dazu gibt es dann nur iOS mit seinen notwendigen Umwegen für normale Alltagsdinge.
Hat das IPhone nun FastCharge oder sowas nützliches wieder nicht?

Ich denke das 6s ist eine gute Evolution, 3D Touch hat was! Danke für den Test! Ich werde aber auf jeden Fall beim 6er bleiben. Da ist der Unterschied zu gering, da Apple auch ältere Geräte weiter brav mit software versorgt, geht das ja ohne Probleme!
Wenn sie den Zyklus von fünf Jahren (wie aktuell beim 4s) beibehalten habe ich an meinem 6er noch ein paar Jahre Freude. Eventuell schau ich mir das 7s intensiver an. Über diese Laufzeit, amortisiert sich dann auch der Anschaffungspreis. Da können Windowsphone und Android nicht mithalten. Übrigens, wegen nicht erweiterbarem Speicher, ich komme mit dem 64 gb gut klar, diese Verschieberei von Apps und Daten von Hauptspeicher auf SD Karte bleibt mir erspart und keine SD Karte die abraucht (hatte ich zu Androidzeiten) hat ja auch was für sich. ;) 16 gb sind allerdings viel zu wenig, 32 sollten tatsächlich langsam Standard werden.

Booby schrieb:
Es ist unglaublich wie sich hier Leute, ohne minimales volkswirtschaftliches Verständnis, bloßstellen.

Ich nehme mal an, du hast ein gutes Volkswirtschaftliches Verständnis. Wie erklärst du dann das, was ich in Post #142 geschrieben habe?

wiredcr schrieb:
Durch langes Drücken ließen sich auf dem iPhone schon immer Applikationen auf dem Homescreen verschieben und löschen. Auf gleiche Weise funktionierte so schon immer das Markieren von Texten und auch bei Links öffnet sich schon immer ein Kontext-Menü, wenn man lange drückt.

Es gibt unzählige Beispiele, die sich schon seit Jahren oder schon seit Beginn in iOS finden lassen. Weshalb soll es das denn nicht gegeben haben?
Weil er keine Ahnung hat wovon er redet. Das lange drücken gibts bei IOS schon lange.

Stoosh2 schrieb:
Wenn sie den Zyklus von fünf Jahren (wie aktuell beim 4s) beibehalten habe ich an meinem 6er noch ein paar Jahre Freude. Eventuell schau ich mir das 7s intensiver an. Über diese Laufzeit, amortisiert sich dann auch der Anschaffungspreis. Da können Windowsphone und Android nicht mithalten.
Das 4s bekommt aber schon seit 2 Jahren nicht mehr alle Software Features der neuen iOS Versionen und flüssig laufen ist auch was anderes.
Wie kommst du eigentlich zu deiner Erkenntnis bzgl. WP?
WP 8 wird im Oktober 3 Jahre alt und auch die alten bekommen über MS Updates. Viele davon evtl. sogar WP 10.
Bei Android gebe ich dir Recht da gibt es nur wenige Hersteller welche vernünftig Supporten.

Labtec schrieb:

Die Formulierung "blind kaufen" existiert im Universum eines sog. Applejüngers gar nicht erst, weil es keine Fragestellung im Sinne eines Abwägens der Technik, Funktionen und vergleichen gibt. Das muss man erstmal verstehen.
Darüberhinaus bin ich schon sehr verwundert, warum in einem Forum, dass sich zu einem Grossteil mit überteuerter und für den Alltag relativer nutzloser Computertechnik befasst, immer dieses -Apple ist zu teuer- Argument erwähnt wird.
Wenn man Technikphil ist, dann muss man eben i7, 980 GTX und Handys kaufen das das Konto kracht.

computerfrust schrieb:
Ich bin vom Force Touch nicht begeistert. Es erhöht wie so manch andere seit Steve Jobs eingeführte Funktion wieder einmal die Komplexität der Bedienung - diesmal gleich um ein Vielfaches.

Was hast du bitte für ein Problem? Dann schalt es einfach aus, kein Mensch zwingt dich dazu, 3d-Touch zu nutzen - falls du überhaupt ein iPhone hast.

An Apple´s Stelle hätte ich es noch teurer gemacht.

spinthemaster schrieb:
Ich nehme mal an, du hast ein gutes Volkswirtschaftliches Verständnis. Wie erklärst du dann das, was ich in Post #142 geschrieben habe?

Soll ich dir jetzt erklären wie man kausale Zusammenhänge erkennt?

Kleiner Tipp nimm den euro/dollar chart der letzen 5 Jahre, erstelle einen chart in excel mit den europreisen der einstiegs-iphones.
Vergleiche die beiden, wenn du keine Korrelation erkennst, kann ich dir nicht weiter helfen...

Krautmaster schrieb:
hm zur Kamera fallen mir schon extreme Defizite bei Schärfe auf, die Apple Cam wirkt deutlich überschärft, gerade bei viel Licht macht Samsung nen besseren Job. Die Apple bilder sind an dem 40" 4K hier in 100% schon sehr grenzwertig, die S6 Edge hingehen sehr gut, überraschend deutlich dieser Abstand. Samsung setzt aber auf deutlich wärmere Abstimmung und belichtet schneller über. Apple ist hier neutraler und realistischer.

getexact schrieb:
Hier mal ein wie ich finde etwas seriöserer Test zur Kamera. Verglichen mit dem S6Edge plus und dem LG G4.
Zumindest höre ich aus dem Test heraus, dass mal die und mal die andere Kamera besser dasteht. Im Grunde tun die sich nicht sooo viel. Alle 3 Smartphone Kameras sind sicherlich garnicht übel.

https://youtu.be/b_1Bgfl6qvk

Nunja, genau das sagen wir doch auch. Mal ist die eine Kamera vorne, mal die andere. Wir haben uns die Bilder halt auch auf einem großen Monitor und mal richtig rangezoomed angesehen, sowas macht kaum ein Mensch mit Handy-Bildern. Aussagen wie "die Kamera kann nicht überzeugen" sind am Ende halt total übertrieben und auch völlig haltlos. Denn die Kamera im Smartphone, die alles kann, gibt es nicht. Und nein, ich haben kein iPhone und werden wohl auch nie eines haben .. außer die bauen mal nen Android-Modell^^

Zurück
Oben