Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

Pruritus schrieb:
Wir kennen jetzt die Lebensumstände von HW-Mann nicht, aber er gehört sicher nicht zur Zielgruppe.
Übrigens Zielgruppe: ich habe bei meine zahlreichen Kollegen als beobachtbare Kohorte festgestellt, dass bei den Akademikern ein wesentlich höherer Anteil an diversen Iphones vorliegt, als die Statistik für die Gesamtheit ausweist. Allerdings wechseln die wenigsten jährlich ihr Iphone. Diese 24 Monats-Verträge sind echt kontraproduktiv für Apples jährliches Hardwareupdate.
Mir selbst ist mein 4s nach 4 Jahren mieser Behandlung zu Bruch gegangen (mehrere Löcher in der Rückwand, Tonausgabe via Lautsprecher ausgefallen..aber sonst geht alles :)

Mir persönlich sieht schon das Iphone 6 zu "samsungig" aus. Zu groß find ich es auch. Ergo habe ich ein 5s gekauft, Konsumjunkie der ich nunmal bin ;)

Was ist denn für dich die Zielgruppe des iPhones ? Mir fällts schwer, jemanden da einzuordnen um ehrlich zu sein. =/

Ich liebäugl schon mit dem neuen iPhone, aber irgendwie hält mich was davon ab. Daher auch die Frage nach der Akkulaufzeit.

iimpact schrieb:
Nach langem hin und her hab ich mich entschieden von Android mal wieder auf iOS zu wechseln. Habe mein iPhone 6s gestern bekommen und Montag gehts wieder zurück. Die usability von iOS hinkt dem von Android meiner Meinung um Jahre zurück. Allein das Messaging-System ist bei iOS total daneben. Schade, denn das Design und die Verarbeitung sind spitze.
Ja ist leider so.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
Was ist denn für dich die Zielgruppe des iPhones ? Mir fällts schwer, jemanden da einzuordnen um ehrlich zu sein. =/

Ich liebäugl schon mit dem neuen iPhone, aber irgendwie hält mich was davon ab. Daher auch die Frage nach der Akkulaufzeit.

Eigentlich jedermann, von Geck bis zum soliden Familienvater. Leute die lieber bar zahlen und sich nicht gern vertraglich binden wollen, vielleicht nicht. Deshalb habe ich dich (evtl. voreilig) mal ausgeklammert. Es wurde erwähnt, das Kids sich mit horrenden Verträgen belasten, nur um eins zu haben. Das kann ich nicht bestätigen, viele Kids die ich aus der Schule meines Sohnes kenne, laufen mit einem Galaxy (meist Mini) rum, mein Sohn übrigens auch. Allerdings hätte er gern ein iPhone.
Ich selbst habe bei der Bedienung meines Android Tablets so einige Anpassungsprobleme ;) ...sodass ich sicher nicht umsteigen würde.
Akkulaufzeit: ein Tag, vielleicht etwas länger, wenn ich nicht viel mache. Habe neben WLAN aber auch immer bluetooth an wegen meiner Autofreisprech. Ich achte aber auf Akkupflege und halte ihn immer >30% wenns geht. Das 6er ist da etwas besser und das Plus hält viel länger. Da kann man trotzdem nicht allzu viel erwarten, der aktuelle Stand der Energiedichte der Akkus limitiert das ganze. Wenigstens hat der Akku meines 4s nach 4 Jahren noch akzeptable Laufzeiten gezeigt.

Handy als Prestigeobjekt?? Wie alt seid ihr bitte? Auf dem Schulhof mag das stimmen, bei Erwachsenen aber doch nicht... da wird das Handy gekauft was die Bedürfnisse und vor allem den eigenen Geschmack am besten trifft, Punkt aus.

Zum Preis: ja das iPhone ist teuer. War es schon immer, wird es immer sein, und wegen dem schwachen Euro ist es leider noch teurer geworden. Aber es gilt einfach immer noch die Regel des hohen Restwertes, mein iPhone 5S könnte ich trotz Gebrauchsspuren wohl immer noch für 250 - 300€ los schlagen, bei eBay Kleinanzeigen gehen selbst die defekten (!) Geräte erst bei knapp 170 € los. (bei 100km Suchradius)
Vergleichbare Geräte, Samsung Galaxy S4 zum Beispiel, bringen nicht mal die Hälfte ein - das gleicht den Mehrpreis des Neugerätes vielleicht nicht komplett aus, lässt ihn aber deutlich schrumpfen. Über 2 Jahre Nutzungsdauer ist ein iPhone so vielleicht noch 100 - 150€ teurer als die Konkurrenz, das ist es mir persönlich wert.

Eure Akkulaufzeiten überraschen mich auch, mein iPhone 5S hat im ersten Jahr völlig problemlos 2 Tage durchgehalten, meist mit 25-35% Restkapazität. Wobei ich das Handy pro Tag (laut der Messung des iPhones) 3-4 Stunden benutze. (keine Spiele)
Mittlerweile lade ich wieder täglich, um ~ 23:00 liegt die Anzeige üblicherweise zwischen 45 und 65%, je nachdem was ich an dem Tag gemacht habe. Heute habe ich es praktisch nicht genutzt, daher stehen 86% im Display.

Ich überlege zur Zeit ob ich den Akku tausche und das 5S noch ein Jahr nutze oder doch aufs 6S umsteige - Force Touch, die bessere Kamera und mehr Speicher reizen mich schon. Allerdings warte ich auf jeden Fall den 6. Oktober ab, in der Hoffnung Microsoft zaubert ein Lumia 950 aus dem Hut, das absolut nicht den Gerüchten entspricht. (ich habe ein Lumia 925 als Firmenhandy und kann mir den Wechsel zu Windows Phone gut vorstellen)

Von meiner Erfahrung weiß ich, dass besonders in den jüngeren Schulklassen (5 - 9. Klasse) eher auf Galaxys (-ies) benutzt wird und je ab der 10. doch eher auf iPhones benutzt wird. Zumindest meine Klasse hatte damals 3/4 ein iPhone.

Und was soll diese Aussage jetzt ?
Intellektuellere Menschen haben nen Iphone ?
Wohl kaum !

Micha der erste schrieb:
Und was soll diese Aussage jetzt ?
Intellektuellere Menschen haben nen Iphone ?
Wohl kaum !

Nein das nicht, aber ich sehe Geschäftsmänner und Frauen eher mit einem iPhone statt mit einem Androiden und das zeichnete sich auch in meiner Schulzeit aus - das wars. Und wie es @fromdadarkside sagte, ein Prestigeobjekt ist das iPhone wohl sowieso wenn dann nur bei Kindern und ehrlich gesagt sehe ich da mehr mit einem Galaxy in Gold rumlaufen statt mit einem iPhone.

Pruritus schrieb:
Eigentlich jedermann, von Geck bis zum soliden Familienvater. Leute die lieber bar zahlen und sich nicht gern vertraglich binden wollen, vielleicht nicht. Deshalb habe ich dich (evtl. voreilig) mal ausgeklammert. Es wurde erwähnt, das Kids sich mit horrenden Verträgen belasten, nur um eins zu haben. Das kann ich nicht bestätigen, viele Kids die ich aus der Schule meines Sohnes kenne, laufen mit einem Galaxy (meist Mini) rum, mein Sohn übrigens auch. Allerdings hätte er gern ein iPhone.
Ich selbst habe bei der Bedienung meines Android Tablets so einige Anpassungsprobleme ;) ...sodass ich sicher nicht umsteigen würde.
Akkulaufzeit: ein Tag, vielleicht etwas länger, wenn ich nicht viel mache. Habe neben WLAN aber auch immer bluetooth an wegen meiner Autofreisprech. Ich achte aber auf Akkupflege und halte ihn immer >30% wenns geht. Das 6er ist da etwas besser und das Plus hält viel länger. Da kann man trotzdem nicht allzu viel erwarten, der aktuelle Stand der Energiedichte der Akkus limitiert das ganze. Wenigstens hat der Akku meines 4s nach 4 Jahren noch akzeptable Laufzeiten gezeigt.

danke für die akku-info! :) da bleibe ich lieber beim 1520 erstmal.

ich brauch bei 24h auf arbeit einfach nen akku der immer genug rest-kapazität hat. nichts da mit aufladen und sowas.

also 26h muss er locker absolut belastbar sein. danach isses egal, im idealfall einfach 48h wenn ich danach direkt noch paar hundert kilometer zurücklegen muss.

Ja gerne, ich bin auch gelegentlich 24h im Dienst.
Aber ich hab da immer einen PC in der Nähe oder mein NT, oder ich lade es im Auto. Hatte auch mal ne zeitlang ein Akkupack im Einsatz.

in meinem beruf / arbeitsbereich sind nur getestete und verblombte elektrogeräte erlaubt.

theoretisch darf ich mein handy nicht laden. ;) ich brauch aber auch keine ladung aktuell, aber gut zu wissen, wies beim iphone ist.

Teropet schrieb:
Warum wird die Kernfunktion, also die maximale Gesprächszeit nicht getestet, sondern nur die Herstellerangabe verwendet? Ist das heutzutage bei einem Telefon nicht mehr wichtig?

Weiß jemand wie lange ich mit dem iphone 6s telefonieren kann? Bei cb wurde das ja anscheinend leider nicht getestet.

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
danke für die akku-info! :) da bleibe ich lieber beim 1520 erstmal.

ich brauch bei 24h auf arbeit einfach nen akku der immer genug rest-kapazität hat. nichts da mit aufladen und sowas.

also 26h muss er locker absolut belastbar sein. danach isses egal, im idealfall einfach 48h wenn ich danach direkt noch paar hundert kilometer zurücklegen muss.
HW-Mann schrieb:
Hat wer ein iPhone 6 in Nutzung und kann mir was zur realen Akkulaufzeit sagen?

Ich reicht mitm 1520 wie gesagt locker 2-4 Tage hin, trotz WLAN daheim und BT Musik 1h am Tag, surfen, Mails, 30 min telefonieren usw.!

Ich zocke mit dem Teil halt nicht - das spart wohl das meiste an Akku!

äm... Nokia 1520? Dieses 6 Zoll Gerät????

Dir ist schon klar, dass das 6s mit 1715mAh (iPhone 6: 1800 mAh) und 4,7Zoll und das 6s+ mit 2750mAh (iPhone 6+: 2910 mAh) und 5,5Zoll, kleiner sind? Das Nokia 1520 hat 6Zoll und 3400mAh.

Du vergleichst das 6s mit dem 1520 und wunderst dich, dass das 6(s) nicht mithalten kann?
Wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichst, dann nimm wenigstens den Apfel 6+ bzw. 6s+...

Mein Auto verbraucht deutlich mehr als ein VW up!, hat dennoch eine deutlich höhere Reichweite, weil der Tank auch doppelt so viel Volumen hat...

Zuletzt bearbeitet:
Apple zeigt beim Thema Akku mal wieder, dass Zahlen nicht alles sind. Habe seit Freitag mein 6s in Betrieb; einmal von Freitag auf Samstag aufgeladen und habe jetzt immer noch 33%.
Und das bei 6:02 Std Benutzung und 25:30 Standby

Von den Auswirkungen geringerer Akkukapazität merke ich nichts ..

Es kommt immer auf die individuelle Nutzung an. Schade ists trotzdem dass sich da bei Apple seit Jahren wenig tut. Klar, Leistung satt, dünne und edle Bauform aber das kostet eben Akku. Es wäre schon toll wenn man in den nächsten Jahren mal wieder dort hinein investiert. Geld hätten sie genug.
Trotzdem: bin auch schwer begeistert von meinem 6s.

Chip.de meinte, dass Handy wäre vom Gewicht her sehr kopflastig. So ein Quatsch hab ich selten gelesen. Wie habt ihr es empfunden @Volker?

Ich bin von meinem 5s aufs 6s gewechselt und bin begeistert.
Verarbeitung wie gewohnt ohne Makel, Kamera (im Vergleich zum 5s) herausragend, 3D-Touch sauber implementiert. Momentan natürlich sehr beschränkt, aber da muss man einfach auf die Implementierung der Developer in ihren Apps warten. In der Instagram-App läuft das ganze bereits tadellos.
Einziger fail sind die Live-Fotos. Die sind bei weiten nicht so flüssig, wie von Apple dargestellt, das ähnelt eher einem schlechten gif.

Atantis schrieb:
Apple zeigt beim Thema Akku mal wieder, dass Zahlen nicht alles sind. Habe seit Freitag mein 6s in Betrieb; einmal von Freitag auf Samstag aufgeladen und habe jetzt immer noch 33%.
Und das bei 6:02 Std Benutzung und 25:30 Standby

Von den Auswirkungen geringerer Akkukapazität merke ich nichts ..

sollen das jetzt gute Werte sein? Da lachen viele Androiden drüber. In Relation zur Akku Größe sicher nicht schlecht, das kann Apple gut, aber ich hätte mir ein planen Gerät (1mm mehr) und dafür nen 2500er akku und nicht so ein 1800 mAh Witz... zudem würde das Telefon dann nicht auf dem Tisch rumeiern weils hinten plan wäre.
Außerdem fällt mir auf,d ass viele iOS Geräte vor allem auch aus der 5er Generation teils ewig brauchen bis ihre Whatsapp Nachrichten ankommen, vorallem dann wenn das Gerät länger nicht aufgeweckt wurde. Und ich glaube nicht dass die ganzen Leutz bei denen mir das auffällt fortlaufend in Funklöchern stecken. Vielleicht spart hier Apple etwas... Akku.

Zuletzt bearbeitet:
@ iSight2TheBlind und spinthemaster

Unternehmen die sich nicht gegen Wechselkursschwankungen absichern, gehen schneller unter als es
ihnen lieb sein kann.

Was Ihr beide bei der Rechnung vergessen habt:

Das Iphone kommt nicht aus der USA sondern aus Asien.
Die von Apple erwirtschaften Gelder fließen nicht in die USA zurück. Quelle
Apple zahlt nur sehr wenig Steuern auf den Umsatz/Gewinn Quelle

Diese 3 Punkte sollten bei einer Berechnung nicht vergessen werden.

Bin vom 6 Plus auf das 6S gewechselt. Was soll ich sagen. Geschwindigkeit super. Touch ID braucht man nur berühren und das Ding ist im Homescreen. 3D Touch ist interessant aber sinnvoll benutzen ist ne andere Sache. Mal in Mails reingucken ganz nett aber am ende ist es einfacher lieber gleich die Mail zu öffnen, weil man den Finger oft im Bild hat, oder nicht so lange gedrückt halten möchte. Display ist nicht so scharf und schön wie beim 6Plus. Apps wie Vain Glory sehen bei weitem nicht so schön aus wie bei dem 6 Plus. Ich habe es heute bereits einem Kumpel wieder verkauft mit minimalem Verlust. War wohl etwas zu "Applesiert" beim Kauf.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Es kommt immer auf die individuelle Nutzung an. Schade ists trotzdem dass sich da bei Apple seit Jahren wenig tut. Klar, Leistung satt, dünne und edle Bauform aber das kostet eben Akku. Es wäre schon toll wenn man in den nächsten Jahren mal wieder dort hinein investiert. Geld hätten sie genug.
Trotzdem: bin auch schwer begeistert von meinem 6s.
Wie auch andere Hersteller und Apple besonders wird nicht auf die User gehört. Nehmt oder lasst es denken die doch. Lieber Manpower und Geld in noch ein überflüssiges Feature stecken.
Schwer begeistert vom 6S, aha, dann waren die davor wohl nicht so dolle. Da wurde aber auch ständig ganz toll geschrieben und viel verändert hat sich ja nicht. Optik wie immer und Oberfläche wie immer. Welche geheime Stelle die nur das 6S hat begeistert dich jetzt?
Ergänzung ()

Martricks schrieb:
Bin vom 6 Plus auf das 6S gewechselt. Was soll ich sagen. Geschwindigkeit super.

Interessant das die IPhones vor dem 6S nicht so schnell waren obwohl immer was anderes behauptet wurde.

Zurück
Oben