Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

getexact schrieb:
Ich fasse zusammen: ein Produkt verkauft sich innerhalb einer Produktkategorie "Smartphone" mit abstand weltweit am häufigsten. Ist das teuerste Smartphone von allen. Obwohl alle Kunden sich zwischen hunderten anderen und günstigeren Produkten entscheiden könnten. Tun sie aber nicht. Und warum? Kann mir hier keiner beantworten richtig?

@mulatte: aha kennst du nicht? Dann schau dir mal auf youtube entsprechende Videos zum Galaxy s6 an wenn du das anscheinend nicht kennst.
Ähm am meisten? Es gibt ja nur 2 aktuelle Modelle des Iphones. Welche anderen sollen denn die 15% der IPhone-User am Markt kaufen? 80% kaufen Androiden und natürlich nicht von einer Firma, weil es schön viel Auswahl gibt und man zB ein Design nehmen kann das einen anspricht. Frage doch eher warum nur 15% dieses Hammerteil von IPhone nehmen. Ja es sind wirklich nur so wenig.

Ich habe das Edge hier, was soll ich für dich testen? Aufgefallen ist mir nichts negatives. Vlt. lasse ich mich auch von dem Display blenden mit seinen abgerundeten Kanten. Eyecatcher vom feinsten.

Zuletzt bearbeitet:
@mulatte

Boah, bist du merkbefreit und nervig...

Du bastelst auch aus dem Satz "Das neue Modell ist deutlich besser als die früheren Modelle" ein "Die früheren Modelle waren viel schlechter als das neue Modell".

Verstehst aber nicht, dass bereits die früheren Modelle sehr gut gewesen sein können und das neue Modell einfach nur noch viel besser ist.

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster, aber ich bin der Meinung bei einem iPhone (und auch anderen Produkten, nicht nur von Apple, aber ich beziehe mich jetzt nur aufs iPhone) kann man mit dem Gerät welches man jetzt besitzt 100% zufrieden sein und mit dem Nachfolgemodell ist man dann 110% zufrieden.
3D Touch ist beispielsweise etwas von dem niemand vor einem Jahr zum Release des iPhone 6 gesagt hat, dass er das Feature bei dem Gerät vermissen würde.
Nun ist es jedoch plötzlich da und verändert die Art wie man das Gerät nutzt fundamental, man hat einfach nur einen verbesserten Nachfolger des Gerätes vom Vorjahr erwartet um wieder 100% zufrieden zu sein, bekommt aber nun ein unerwartetes Feature welches das Gerät noch einmal besser als erwartet macht = 110%.

TouchID war ähnlich, niemand hat beim iPhone 5 einen Fingerabdrucksensor vermisst, aber wer ein iPhone 5s gekauft hat wird TouchID lieben.
Bereits mit iOS 7 und noch viel mehr mit iOS 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairlane24
http://youtu.be/DDWX6qJjY-0

Schau dir das mal an. Kannst du das selbe bei dir feststellen? Dann weißt du was gemeint ist. Wenn nicht, dann hast du wohl eines erwischt, welches ein anderes RAM Management besitzt.

Ansonsten: ähm was ist das denn für eine Begründung? Apple hat nach Samsung den größten Marktanteil. Es geht nicht um android oder iOS. Sondern welches einzelne Smartphone für sich alleine am häufigsten verkauft wird. Jeder legt es sich so, dass es gerade so passt nicht wahr?;)

Stinker88 schrieb:
natürlich sind das meine nogos aber gibt es irgend ein halbwegs sinnvolles feature welches das iphone 6s bietet aber zb das g4 nicht welches für ein rundes smarphone nötig wäre?
ich muss absolut nicht vorsichtig sein um das das g4 als runder als das iphone zu bezeichnen
das iphone 6s ist sogar wahrscheinlich das so ziemlich unrundeste highend smartphone

Welches das G4 nicht bietet? Da wäre schonmal der Support - was nutzt es mir, wenn ich den kaputten Akku wechseln kann, wenn die Software nicht auch nach 3-4 Jahren nochmal Updates bekommt? Für viele Apple User kommt dann noch das Ökosystem hinzu - hier kommt Google überhaupt nicht gegen an, MS vielleicht, wenn sie Win10 richtig weiterentwickeln.

Dazu läuft halt bei Apple praktisch alles ohne Mucken und out of the box ordentlich. Bei meinem LG L5 kann ich z.B. keine Pin zum Entsperren nutzen, weil Android das Pinpad nicht skaliert und auf dem 4" Display dann die untere Tastenreihe einfach mal nicht angezeigt wird. Sowas wird mir bei Apple garantiert nicht vorgesetzt.

Auch das iPhone hat sicher seine Kritikpunkte, aber das sind Feinheiten. Unrund ist da gar nix, genausowenig wie bei den meisten Android High-Ends. Wechselbarer Akku und SD Karte sterben sowieso aus, und werden in ein paar Jahren ein Nischendasein fristen.

Dazu sollte man einen weiteren Faktor für die Rundheit beachten: Erfüllt dass, was die Masse will. Die Masse will keinen wechselbaren Akku, aber sie freuen sich, wenn die Apps schneller starte und TouchID schneller ist. Sie freuen sich, wenn das Display zum Blitz wird. Wenn 0815-User in Saturn vor den Handys steht, wird ihn "Schauen Sie mal, der Finger ist noch nicht weg vom Display und die App hat fertig geladen" deutlich mehr beeindrucken als "Wenn Sie hier fummeln und da ziehen geht das Backcover ab und sie kommen an den Akku."

Stinker88 schrieb:
ob ich eine powerbank rumschleppe oder einen ersatzakku ist ein riesen unterschied

Welchen? Dass du dein Phone zum Akku wechseln ausschalten mußt?

Stinker88 schrieb:
ganz so einfach ist das wechseln des akkus beim iphone auch nicht
einem bekannten ist beim akkutausch der connector zerbochen und als ich bei meinen iphone den deckel wieder zu schrauben wollte ging die schraube einfach nicht mehr richtig rein

Kann natürlich passieren, wenn man zwei linke Hände hat. Was glaubst du, was ich schon an iPhones repariert habe. Beim 4er hat das Display schon ne Weile gedauert (nur mal Beispiel), kaputt gegangen ist dabei aber nichts.

Stinker88 schrieb:
"Kein SD-Karten Slot sehe ich sogar als Vorteil." bei soviel mist fehlen mir einfach die worte
mittlerweise bekommt man sogar schnelle 128gb microsdkarten für 50-60€

Du willst also allen Ernstes eine SD Karte die gerade mal 10GB/s Schreibleistung hat mit dem internen NAND vergleichen? :freak: Und ob sie das nach zigmaliger Benutzung in der Praxis noch liefert ist ne ganz andere Frage. Ich habe bei billigen Sticks und Karten schon Datenraten im einstelligen KB/s Bereiche gesehen und das obwohl sie mit dreistelligen MB/s Schreibleistung angepriesen wurden. Aber nee, weiter unten einen von keine Ahnung labern...

Zum Thema SD Karten hatte ich an früherer Stelle schonmal geschrieben:

druckluft schrieb:
... Beispielsweise lassen sich bei Androids in der Regel keine Apps auf den Speicherkarten installieren und damit sind sie schon fast wieder sinnlos (Fotos und Musik funktionieren auch aus der Cloud ganz gut). Würde man es erlauben Apps auf Speicherkarten zu installieren, wäre da erstens ein riesiges Einfallstor für Malware, zweitens beim Entfernen der Karte müsste die App erst deinstalliert werden. Alles Dinge die ich mir auf einem funktionierenden Smartphone nicht vorstellen möchte.

druckluft schrieb:
Ok wenn es auf einigen Phones erlaubt ist, Apps auf die Karte zu installieren, wie verhält sich das ganze dann beim Entfernen dieser? Ist die App dann einfach verschwunden und taucht beim Einlegen dieser wieder auf? Was passiert wenn ich diese Karte in ein anderes Phone einlege, sind die Apps signiert, dass sie dort nicht auftauchen? Kann die App, wenn sie auf der Karte installiert ist auch auf Content der im internen Speicher abgelegt ist, zugreifen? Und wie wird das gehandhabt, wenn da in Abwesenheit der App etwas geändert wird? Dropbox wäre z.B. ein Kandidat wo das hochproblematisch wäre... Sind hinterher alle Berechtigungen der App wieder genauso wie zuvor hergestellt?
Das sind nur einige Fragen die sich mir in diesem Zusammenhang spontan stellen und über die ich bei der täglichen Handhabung eigentlich nicht nachdenken möchte ;)

Klar, dass die Karten meist verschlüsselt werden können. Kann man dann aber noch Videos darauf aufnehmen? Wie verhält sich das bei Wiederherstellung/Verlust des Phones wenn man noch im Besitz der Karte ist? Für mich ist das Konzept mit wechselbaren datenträgern am Smartphone hinten und vorne nicht ausgereift. Wäre nice wenn du darauf mal eingehst anstatt nur rumzustänkern ;)

Stinker88 schrieb:
was den soc betrifft scheinst du mal sowieso keine ahnung zuhaben mittelklasse ist was anderes ...

Ja nee kalr habe ich keine Ahnung, passt schon. Immerhin war das G4 schon dem normalen 6er iPhone hoffnungslos unterlegen, sowohl in der Singlecore Lesitung als auch in der Grafikleistung. Und jetzt komm mir nicht, dass die Multicore Lesitung der heilige Gral ist. Das mag für gewisse Aufgaben zwar stimmen. Anandtech nennt da das Browsen, schön und gut. Im Alltag entscheidend kann es nicht sein, da sich viele Aufgaben nicht auf mehere Threads parallelisieren lassen. Da ist mir ein schneller Dual Core tausendaml lieber. Wenn ich im Desktop bei gleicher IPC 2x 8GHz bekommen würde, würde ich das sofort gegen meinen Hexacore eintauschen.

Und was du mit deinem 6er iPhone gemacht hast, dass es so unrund läuft weiß ich nicht (wenn du überhaupt eins hast, bei all dem Gehate...)

mulatte schrieb:
Ah da haben wir es doch. Das fiel also negativ bei den anderen IPhones auf. Ich kenne solche Refresh-Effekte am Androiden nicht.
Doch, dass Galaxy S6 macht das nach wie vor hin und wieder mal und das obwohl 3GB RAM zur Verfügung stehen.

Leon schrieb:
Anwenderfehler! Natürlich geht das ohne weiteres. Ich mache das seit dem 1. Iphone so!

Falsch. Es kann kein Anwederfehler sein, weil iOS intuitiv und narrensicher ist. Ergo kann man keinen Fehler machen. Leider ist demnach Apple schuld.

Autokiller677 schrieb:
Auch das iPhone hat sicher seine Kritikpunkte, aber das sind Feinheiten. Unrund ist da gar nix, genausowenig wie bei den meisten Android High-Ends. Wechselbarer Akku und SD Karte sterben sowieso aus, und werden in ein paar Jahren ein Nischendasein fristen.
"

Nicht zu vergessen die imho sehr gute Verknüpfung der Software / Hardware / iCloud. Die Möglichkeit alles via iCloud zu sichern und ganz simpel wiederherzustellen gibt es bis heute nicht unter Android. Dazu kommt die geniale Familenfreigabe um in der Familie alle gekauften Apps zu nutzen und nicht alles doppelt und dreifach zu kaufen. Das und noch viele andere Sachen lassen mich bei iOS bleiben auch wenn ich nicht so frei bin was die Gestaltung der Oberfläche oder der Einstellungen bin aber ich vermisse auch nicht wirklich etwas grundlegendes.

Im Prinzip soll doch bitte jeder so glücklich werden bzw. das nutzen was er persönlich für richtig hält. Dieses ganze Missionieren und Gebashe bringt niemanden etwas. Ich habe auch schon Android Geräte gehabt (Xperia Arc S, Moto G, Samsung S3, Nexus 7) aber bin mit Android nie wirklich warm geworden. Für mich ist Android immer noch ein Frickel OS welches nicht wirklich konsequent durchdacht ist. Von den Tablet Apps und deren "Qualität" mal ganz zu schweigen. Die schlechte Updatepolitik der Hersteller tut Ihr übriges wobei da Google nicht wirklich etwas für kann.

Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Ansonsten: ähm was ist das denn für eine Begründung? Apple hat nach Samsung den größten Marktanteil. Es geht nicht um android oder iOS. Sondern welches einzelne Smartphone für sich alleine am häufigsten verkauft wird. Jeder legt es sich so, dass es gerade so passt nicht wahr?;)
Genau leg es dir nur zurecht. Nun erklär aber mal warum es nicht mehr kaufen? Preis ist mit Verträgen kein Problem. Was hält die überwiegende Mehrheit der User denn nun ab?

@getexact

ich kann dir deine frage ganz leicht beantworten
MARKETING

@ druckluft
eine powerbank ist größer und muss über längere zeit an das smartphone angeschlossen werden

ob dus glaubst oder nicht ich habe beim 4er auch ohne probleme das display gewechselt aber beim deckel wollte die schraube einfach nicht richtig passen und am mainboard geht sehr schnell etwas kaputt also absolut nicht für jeden geeignet auch wenn man nur eine linke hand hat ich bin nicht der einzige dem da schon was kaputt gegangen ist

wo haben ich bitte schön ein sd karte mit dem internen speicher verglichen
also erfinde nicht einfach etwas
und was interessiert mich die schreibleistung? selbst 4k videos werden locker bewätigt beim speichern also gibt es keine probleme und sie limitiert nirgends
außerdem ist die lesegeschwindigkeit mehr als ausreichend und es zwingt dich auch keiner ne sd karte zu nutzen

hör doch mal auf so sinnlos auf dem 808er rumzureiten^^
er limitiert einfach nirgends spührbar weder bei cpu noch gpu trotz höherer display auflösung des g4
du hast von der höhren singlecore leistung deinens iphones auch nicht mehr als das lg oder samsung von der höhren multicore leistung

nachdem ich ein youtubevideo gesehen wo das nexus 5 mit aktuellem update schneller war haben wir es überprüft und siehe da das nexus 5 ist wirklich schneller als iphone 6

außerdem ging es um die behauptung dass das iphone immernoch das rundeste smartphone sei
was einfach schlichtweg falsch ist
es war nicht das rundeste und ist auch nicht das rundeste

Zuletzt bearbeitet:
Schwuchtelapps. Oh ok bin also auch ne schwuchtel. Aber gut. Immerhin konnte ich nun provozieren, dass du an dieser Diskussion nichts beizutragen hast und wahrscheinlich so schlicht gestrickt bist, dass man das bei uns umgangssprachlich. als "asozial" bezeichnen könnte;)

Zuletzt bearbeitet:
Tomsenq schrieb:
Nein, denn gehört es nicht. Es gibt haufenweise Hersteller (MS, Nokia z.B.) die deutlich bessere Laufzeiten hinbekommen. Das auch bei Handys welche nur 20% eines iPhones kosten.
Android ist halt an sich ein Akkufresser da es eben nicht auf eine spezifische Hardware zugeschnitten ist.

Die Hintergründe spielen doch erst mal keine Rolle - und wie du sicher merkst, hat ein Smartphone für 20% des iPhone Preises nicht die gleiche Leistung, welche ich hier durch die Auswahl der Smartphones nicht außer Acht gelassen habe --> du vergleichst daher Äpfel mit Birnen.

Das ein Smartphone mit weniger Leistung durchaus länger durchhält ist mir klar. Ein Sony Experia Z3 - meine Freundin hat so eines - ist ein echter Langläufer, sofern sie damit nicht spielt. 2-3 Tage sind da kein Problem - aber es ist auch nicht so leistungsfähig.

Mich selbst fasziniert einfach, was Apple geschafft hat. Es braucht kein X-Cores um vorn mitzuspielen und ich finde, daran könnte sich die Androids einfach mal was abschneiden! Ich selbst bin noch mit einem HTC One (M7) unterwegs - Leistung passt, aber die Kamera ist grottig. Wenn ich mir das M8 und M9 anschaue fallen die raus. Für mich ist das iPhone 6s jetzt wirklich interessant geworden Aufgrund der interessanteren Ausstattung.

Für mulatte:

Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis Preis

In den USA war es ewig anders, dort hat ein Vertrag immer monatlich 80$ oder mehr gekostet und die Zuzahlung zum Gerät hat immer 0-199$ betragen.
D.h. man bekam ein iPhone 4 kostenlos, zahlte für ein 4s 100$ und für ein 5er 200$.
Das machte es aber völlig überflüssig ein Gerät zu wählen welches einen vertragsfreien Preis von unter 400$ hatte, also die gesamte Einsteigerklasse und den Großteil des mittleren Preissegments, weil der Preisvorteil bei diesen Geräten sich in den Verträgen nicht wiederspiegelte.

Hier war es jedoch schon immer anders, da es viel mehr unterschiedliche Verträge mit anderen Inklusivleistungen gab.
Bei der Telekom bekomme ich Verträge von 30€ monatlich bis 150€.

Bei den höheren Verträgen habe ich sehr geringe Zuzahlungen für Topmodelle, bei den günstigeren Verträgen zahle ich hingegen allein 20€ monatlichen Aufpreis für ein Highendgerät und eine Zuzahlung von 270€ für ein 6s.

Und dann gibt es in Europa noch etwas was es in den USA in der Form nicht gab, Prepaidverträge.
Da zahlt man dann bei irgendnem Discounter monatlich 8-12€ und muss sich das Gerät selbst kaufen.

Da ist es doch klar, dass viele die mehr auf das Geld achten müssen zu einem Androidgerät für 80€ greifen oder das Android-Highendgerät ein halbes Jahr nach Release für 400€ bei Saturn kaufen, statt 700€ für ein iPhone auszugeben.

Aber so ist halt jeder Käufer unterschiedlich und diejenigen die für 80€ das Einsteigergerät mit Android oder ein Lumia 530 kaufen zahlen damit weniger als ich monatlich für meinen Vertrag ausgebe.

Ich hab seit 4 Jahren Android.
iPhone 4 war mein letztes davor und davor das HTC Magic.

Das 6s Plus gönn ich mir und dann sehe ich ja was es kann und was nicht....

Ganz witzige Diskussionen hier...

Da hier anscheinend jede Menge Android-User sind:

Ich suche ein Android welches recht solide ist von der Verarbeitung und ne Menge an Akkuleistung mitbringt, dass man sehr gut über den Tag kommt, auch wenn man Navi benutzt... Soll für einen Radfahrer sein...
Preis sagen wir mal 150-200 Euro...

PS:
Ich finde mein 6s mega... Besser als mein 6er... Ich finde Apple hat einen sehr guten Schritt gemacht.

Stinker88 schrieb:
"Kein SD-Karten Slot sehe ich sogar als Vorteil." bei soviel mist fehlen mir einfach die worte
Ich würde mir auch kein SD-Slot und wechselbaren Akku beim iPhone wünschen. Der Grund ist, dass damit kein Unibody Design mehr möglich ist. Man müsste eine Art abnehmbare Klappe einbauen plus den dazugehörigen Verschlussmechanismus, der im Zweifel nur unnütz Platz für anderes Innenleben (z.B. den Akku) wegnimmt.
Das soll nicht heißen, dass ich die 16 GB Variante als kleinstes Modell ok finde.

Ich habe auch nichts dagegen, wenn der Sim Karten Slot wegfällt und dafür eine vernünftige interne Alternative angeboten wird. Letztendlich ist er nur ein notwendiges Übel (genau wie die hässlichen CE-Symbole auf der Rückseite).

SD Karten sind doch nur eine billige Notlösung, interner Speicher ist immer zu bevorzugen. Die Meckerei wegen 16GB ist vollkommen sinnlos. Es gibt leute denen reichen 16GB, alle anderen sollen 64 oder 128GB kaufen oder es eben lassen wenn es ihnen zu teuer erscheint. Speicher muss nicht erweiterbar sein bei einem Telefon da es eben keine SSDs dafür zu kaufen gibt. Ein Smartphone ist nunmal kein Computer.

SD Karten haben viele Nachteile und nur den einen Vorteil billig zu sein. Der Preis ist solange in Ordnung wie die Leute ihn bezahlen. Punkt. Meckert ruhig, das interessiert weder Apple noch mich :)

SD Karten fand ich schon immer nervig besonders weil sie mit NAND-Speicher überhaupt nicht mithalten können. Irgendwann werden auch die ersten 256 GB Phones kommen und da kann mir keiner mehr sagen, dass man noch einen SD-Kartenslot braucht. Auch jetzt mit 64GB oder meinetwegen 128GB. Früher bei meinem Nokia Handy war es ja noch sinnvoll, doch heute? Nein danke. Das SD-Kartenslot immernoch als ein riesiger Vorteil angepriesen wird, verstehe ich einfach nicht. Wer ein iPhone mit 128 GB Speicher hat, der wird so oder so genug Speicherplatz für alles haben - aber den muss man sich ja auch kaufen.

Das der Akku nicht wechselbar ist, hatte mich persönlich nie gestört. Ich bin sowieso einer, der alle zwei Jahre sein Smartphone wechselt und habe daher auch immer den neuesten und somit auch immer die 100%ige Akkukapazität zur Verfügung. Wenn ich irgendwann mal kein Akku haben sollte, was aber nie passiert ist bei meinem iPhone 6 Plus, habe ich immer noch ein Akkucase zur Verfügung. Den nehme ich bei sehr sehr langen Reisen mit und der hält wirklich sehr lange. Hat ungefähr das 3 - 4x an Akkukapazität wie mein iPhone 6 Plus und sieht nebenbei noch gut aus. Auch bei meinen alten Handys habe ich nie mein Akku gewechselt.

Apple ist auch ein Unternehmen, was vieles voranbringen möchte. Apple hat schon viele Dinge getan, die von der Masse zuallererst nicht positiv angenommen worden sind. Kein SD-Slot, kein wechselbarer Akku und bei dem neuen MacBook sogar ein einziger Anschluss. Aber diese Sachen haben auch die Technik bis heute vorangebracht und ich bin mir sicher, dass auch in der Zukunft andere Hersteller auch auf weniger Anschlüsse setzen werden.

Viele vergessen auch, dass besonders die USA was Konnektivität angeht viel weiter fortgeschrittener ist und man auf Daten eher kabellos bzw. von der Cloud sich nimmt statt von einer Platte per USB-Übertragung.

Dass die Zukunft mehr auf wireless setzen wird, ist klar und Apple hat was dies angeht einen Schritt nach vorne gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben