Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

Was mich begeistert? 3D Touch hat viel Potential und macht schon jetzt sehr viel Sinn und Spaß. Beim surfen und handling merkt man einen deutlichen Schub. Vorher war jedes iPhone super flüssig. Nur das 6s setzt noch mal einen drauf. Wohl auch wegen dieser 2 gb RAM. Das muss man so sagen! Egal wieviel Apps und Webseiten ich geöffnet habe. Es wird nix refreshed. Alles läuft perfekt und schnell. Macht einfach Riesen Spaß. Ansonsten ist eben wieder einmal alles super aufeinander abgestimmt. Die 2gb RAM machen einen wohl riesigen Unterschied. Hab Freunde die durch die Bank ein iPhone 6 haben. Der Unterschied ist ziemlich Groß.

Nicht so dass man sagt, dass das 6er schlecht läuft. Aber man spürt es. Und das ist eben einfach klasse. Einen Unterschied zu einem schnellen Handy zu spüren wie dem iPhone 6. das ist ne Leistung.
 
die kamera, vorallem videos sind ja abartig beim neuen. man sieht richtig krass die verbesserung und auch die front kamera mit display flash ist ziemlich nice für partys etc.
was nicht gefällt sind ein 16gb modell, der preis, sowie die nicht verbesserte laufzeit und die noch immer abstehende kamera :/ für hüllen leute ist das ok, aber für mich ist es ein nerviges unding.. muss immer aufpassen wo man es hinlegt und drüberzieht (notebook tastatur einhaken, kunstoff zerkratzen..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe CB-Autoren,

danke für den Test - hatte schon darauf gewartet. Mich flasht tatsächlich die Performance des Apple-SOCs und dazu die Effizienz - gerade des 6s. Verstehe gar nicht so recht, warum alle über die Laufzeit meckern. Daher habe ich mir mal eben zwei kleinere Bilder gemacht die m.M.n. zeigen wie effizient die Apples eigentlich sind - Performance dazu habe ich noch außen vor gelassen.

Das erste Bild zeigt die Laufzeit über der Akkukapazität:
Akkulaufzeit.png


Hierraus finde ich ist schon sehr gut zu sehen wie gut Apple abschneidet gegenüber den Androids!
Man nehme mal das Samsung Galaxy S6 und vergleiche es mit dem 6s plus! Geringfügig höhere Kapazität des 6s plus kann wohl vernachlässigt werden. Viel höhere Laufzeit bei fast gleich großen Akkus.

Jedoch noch interessanter der Vergleich zwischen Samsung Galaxy S6 mit den iPhone 6(s) --> ca. 800mAh weniger Kapazität aber gleiche Laufzeit ... bei wohl mehr Leistung.

Ich habe mir daher auch mal den Spaß gemacht und die Laufzeit durch die Akkukapazität zu teilen um so die Laufzeit pro Kapazität zu erhalten -> Damit zeigt sich die Effizienz des jeweiligen Smartphones am besten. Dabei rausgekommen ist das untenstehende Bild.

Laufzeit_pro_Akkukapazität.png
Anmerkung zum Bild: Je höher der Wert auf der Y-Achse um so effizienter ist das Smartphone.

Für mich hat Apple gezeigt, dass es keine Octacores benötigt um ein Leistungsfähiges und vor allem ausdauerndes (das ist relativ gemeint) Smartphone zu bauen. Dem gehört dann doch Respekt gezollt.

Anmerkungen zu den verwendeten Daten:
- Laufzeiten aus dem CB Videodauertest (für iPhones mit iOS9)
- Akkukapazitäten von den jeweiligen CB-Tests
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzende Beschreibung zum zweiten Bild hinzugefügt.)
Frantik54 schrieb:
Für mich hat Apple gezeigt, dass es keine Octacores benötigt um ein Leistungsfähiges und vor allem ausdauerndes (das ist relativ gemeint) Smartphone zu bauen. Dem gehört dann doch Respekt gezollt.
Nein, denn gehört es nicht. Es gibt haufenweise Hersteller (MS, Nokia z.B.) die deutlich bessere Laufzeiten hinbekommen. Das auch bei Handys welche nur 20% eines iPhones kosten.
Android ist halt ansich ein Akkufresser da es eben nicht auf eine spezifische Hardware zugeschnitten ist.
 
Tomsenq schrieb:
Nein, denn gehört es nicht. Es gibt haufenweise Hersteller (MS, Nokia z.B.) die deutlich bessere Laufzeiten hinbekommen.

Doch das gehört es. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die günstigen Smartphones auch nur ansatzweise an die Leistung und Features des 6s hinkommen :freak: Das iPhone bleibt das rundeste Produkt, so gut wie alle anderen leisten sich an dem einen oder anderen Punkt Schwächen. Gerade die jetzt verbauten 2GB sind eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, das hatte mich letztes Jahr davon abgehalten bereits beim 6er zuzuschlagen. Die anderen neuen Features sind natürlich ebenso willkommen, so wird dann dieses Jahr mein 5er in den wohlverdienten Ruhestand geschickt bzw. in der Familie weitergereicht.
Klar die Akkulaufzeit könnte immer besser sein, dafür wäre ich (wie manche andere hier auch) bereit die 1mm stärkere Gehäusetiefe in Kauf zu nehmen. Aber das ist aus meiner Sicht Meckern auf verdammt hohem Niveau und deshalb bin ich auch bereit den aufgerufenen Preis von 959€ für die 128GB Version zu zahlen. Da fühle ich auch nicht im geringsten schlecht bei, weil ich weiß dass ich das derzeit beste und ausgewogenste Smartphone bekomme, das ich die nächsten 2-3 Jahre sehr häufig nutzen werde. Danke für den informativen Test, CB (auch wenn ich mich nicht auf einen einzelnen Test verlasse)
 
Frantik54 schrieb:
Das erste Bild zeigt die Laufzeit über der Akkukapazität:
Anhang anzeigen 516850

Na ja, vergleiche ich 6(+) mit 6S(+), gab es eine Verschlechterung. Und ehrlich gesagt, wenn ich mir bereits die Gerüchteküche zum iPhone 7 angucke, weiß ich schon jetzt, was das kommende iPhone 7 beinhalten wird:

-noch dünneres Design auf gleichem Niveau wie iPod touch. Dann gibt es auch mit 7000er Al-Legierung wieder Bentgate

-geringere Akkukapazität bei gleichzeitiger Leistungs- und Effizienzsteigerung durch einen in 10nm gefertigten A10 bei TSMC. Noch mehr Power, die für die meisten Anwendungen überhaupt nicht benötigt wird. Solange das Smartphone als reines Mobildevice sein Dasein fristet, hake ich immer mehr Leistung als Marketing-Geblubber ab. Einzig und allein die massiven GPU-Leistungssteigerungen sehe ich als relevant an, wenn User mit dem Ding immer die neusten Games flüssig spielen möchten. Standardgames laufen selbst auf einem A7 flüssig.

Mal sehen, was das iPhone 7 letztendlich bringen wird.

Sicher ist, dass es ein neues Design geben wird, dass die Leistung wieder zunehmen wird und dass letztendlich die Akkukapazität wieder schrumpfen wird.

Ich hätte aber viel lieber ein iPhone 7 mit größerem Akku, ebener Rückseite und von mir aus kann die Leistung auf dem Niveau des 6S bleiben und dann im neuen Design des A10 alles in Energieeffizienz stecken.
 
Tomsenq schrieb:
Nein, denn gehört es nicht. Es gibt haufenweise Hersteller (MS, Nokia z.B.) die deutlich bessere Laufzeiten hinbekommen. Das auch bei Handys welche nur 20% eines iPhones kosten.
Im gleichen Formfaktor und bei halbwegs vergleichbarem Funktionsumfang?

Was den Preis angeht: natürlich zahlt man bei Apple einen netten Aufschlag, nicht umsonst hat Apple eine Marge von ca. 20%. Immerhin garantiert diese Marge, daß man auch künftig das Ökosystem ausbauen kann und daß man bei Unterstützung von Altgeräten nicht allzu knauserig sein muß. Welcher Hersteller supportet seine antike Hardware schon 5 Jahre? Bei Android ist man doch über 5 Wochen schon froh (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Des Weiteren fügt sich Apple Hardware immer nahtlos zu einer Einheit. Je mehr unterschiedliche Geräte man hat, umso größer wird der Gesamtnutzen. Soll alte Hardware ersetzt werden, hat diese meist einen erstaunlich hohen Restwert. Das relativiert den hohen Preis dann doch etwas und somit stellt er nur noch eine gewisse Einstiegshürde dar. Darüber aber wieder und wieder zu lamentieren, ist müßig.

Die Akkulaufzeit der 6s(+) wird wie bei den Vorgängern sein und fügt sich damit nahtlos in das mobile Ökosystem ein. MB/Air/Pro, iPad, iPod sind allesamt so bemessen, daß bei bei typischer Nutzung einen Tag durchhalten. Wird die Elektronik effizienter, werden Akkus eben kleiner. So einfach ist das. Natürlich fallen dann die Nutzer hinten runter, die 24h am Stück im Netz surfen, während sie sich über hunderte Kilometer navigieren lassen und dabei gleichzeitig chatten und telefonieren. Die müssen sich eben ein anderes Gerät suchen. So what?
Im Unterschied zu anderen Herstellern gibt Apple recht realistische Laufzeiten an, die im Alltag auch tatsächlich erreicht werden. Das ist bei vielen anderen leider nicht selbstverständlich.

Aber letztlich scheint Apple doch wieder alles richtig gemacht zu haben. Fans freuen sich über die neuen Möglichkeiten. Samsung & Co haben wieder ein paar neue Ideen für ihre nächsten Phones. Hater hacken auf den Preis rum und theoretisieren über die Akkukapazität. Schön, daß es offensichtlich keine anderen Probleme gibt. :-)
 
druckluft schrieb:
Das iPhone bleibt das rundeste Produkt, so gut wie alle anderen leisten sich an dem einen oder anderen Punkt Schwächen.

das iphone 6s ist mit sicherheit ein gutes smartohone wenn einem ios gefällt
aber das rundeste produkt ist es auf keinen fall
jeder der folgenden punkte alleine schließt die "rundheit" eines smartphones schon von vornherein aus:
-kein wechselbarer akku
-kein sd karteslot
-kein akku mit dem ich locker über den tag komme selbst bei intensiver nutzung (6s)
-kein bildstabilisator (6s)

das einzige aktuelle highend modell welches man noch annähernd als rund bezeichnen könnte wäre das lg g4
aber sebst beim g4 ist der akku solala
 
@Stinket88: für dich nicht rund weil du diese Anforderungen hast. Kannst du da für alle sprechen? Glaube kaum. Also wäre ich vorsichtig, das G4 als runder zu bezeichnen. Wäre es das, dann würde sich das G4 100 mio. Mal verkaufen. Nicht das iPhone. Die Kunden entscheiden welches das beste Smartphone am Markt ist. Und das sagt seit Jahren: iPhone.
 
Ich finde das iPhone ja auch toll, aber ob der Kunde wirklich entscheidet was das beste am Markt ist halte ich für fragwürdig. Die Masse steht nicht immer, eher selten, für das beste Produkte. Das Fernsehprogramm z.B. wird von der Masse bestimmt und das ist größtenteils grottig. Jurassic World ist der erfolgreichste Kinofilm seit Jahren, aber ganz sicher ist es nicht der beste Film.

Der Kunde entscheidet wer am meisten verdient, für das Produkt selbst heißt das erstmal gar nichts.
 
Gut war evtl überspitzt ausgedrückt. Aber das iPhone kann man sicherlich nicht mit RTL abendschows vergleichen. Auch nicht mit schlechten blockbustern. Sondern es macht verdammt viel richtig. Nicht überall. Aber eben dort wo es vielen Menschen wichtig ist. Daher wird es für so einen Preis in Massen gekauft. Denn das ist der Unterschied: es ist ein Schweineteures Massenprodukt. Das ist eine Kunst was Apple da hinbekommt.
 
getexact schrieb:
@Stinket88: für dich nicht rund weil du diese Anforderungen hast. Kannst du da für alle sprechen? Glaube kaum. Also wäre ich vorsichtig, das G4 als runder zu bezeichnen. Wäre es das, dann würde sich das G4 100 mio. Mal verkaufen. Nicht das iPhone. Die Kunden entscheiden welches das beste Smartphone am Markt ist. Und das sagt seit Jahren: iPhone.

natürlich sind das meine nogos aber gibt es irgend ein halbwegs sinnvolles feature welches das iphone 6s bietet aber zb das g4 nicht welches für ein rundes smarphone nötig wäre?
ich muss absolut nicht vorsichtig sein um das das g4 als runder als das iphone zu bezeichnen
das iphone 6s ist sogar wahrscheinlich das so ziemlich unrundeste highend smartphone
im bezug auf das samsung s6 oder xperia z hättest du recht da wäre es nicht so einfach
und immer wieder die selbe dumme behauptung dass das erfolgreichste produkt das beste sei
in einem ist apple definitv mit großen abstand am besten und zwar beim marketing

getexact schrieb:
Sondern es macht verdammt viel richtig. Nicht überall.
eben und das ist genau der punkt
ein rundes smartphone darf nicht nur viel richtig machen sondern muss so zumindest erstmal alles gut machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Stinker88 schrieb:
jeder der folgenden punkte alleine schließt die "rundheit" eines smartphones schon von vornherein aus:
-kein wechselbarer akku
-kein sd karteslot
-kein akku mit dem ich locker über den tag komme selbst bei intensiver nutzung (6s)
-kein bildstabilisator (6s)

Ooooch Nöööö... Jetzt kommen die alten Dinger wieder :D

Ob ich jetzt einen Ersatzakku oder eine kleine Powerbank mit mir rumschleppe kommt aufs selbe raus. Und bei altersschwachem Akku ist der im iPhone innerhalb weniger Minuten selber getauscht.

Kein SD-Karten Slot sehe ich sogar als Vorteil. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe, läßt sich bei den meisten Androiden mit der SD-Karte eben nicht das gleiche machen wie mit dem internen Speicher. Von der Datenintegrität will ich jetzt gar nicht anfangen. Kurz man handelt sich damit mehr Probleme ein als es bringt. Dann lieber bischen Aufpreis zahlen und ordentlich internen Speicher haben. Übrigens sind hochwertige Speicherkarten die an das Niveau des internen Speichers ran reichen nicht wirklich billig. 4K Video und hohe Frameraten fordern halt doch bischen mehr...

Den Punkt mit der Akkulaufzeit kann ich sogar nachvollziehen, dass du dann im Anschluss das LG G4 als 'runde' Referenz anführst hingegen nicht.

Bildstabilisator wäre evtl nice to have, aber trotzdem ist die Kamera im 6s top.


Das LG G4 ist mir einfach zu groß, das iphone 6s Plus ist genau deshalb auch nichts für mich. Ganz davon abgesehen, dass das G4 nur einen Mittelklasse SOC bietet und mir dann höchstens für 1 Jahr reichen würde. Klar dass neue Betriebssystemupdates mit neuen Features irgendwie auch mehr Leistung benötigen (ist ja überall so), da wäre mir das G4 einfach nicht zukunftssicher genug. Ach so ich vergaß... Allzu viele Android Updates wird das G4 wohl eh nicht sehen. Naja Android halt, eh nicht so mein Ding - ich will ein Smartphone das einfach funktioniert.
 
druckluft schrieb:
Ooooch Nöööö... Jetzt kommen die alten Dinger wieder :D

Ob ich jetzt einen Ersatzakku oder eine kleine Powerbank mit mir rumschleppe kommt aufs selbe raus. Und bei altersschwachem Akku ist der im iPhone innerhalb weniger Minuten selber getauscht.

Kein SD-Karten Slot sehe ich sogar als Vorteil. Wenn ich mich im Bekanntenkreis umsehe, läßt sich bei den meisten Androiden mit der SD-Karte eben nicht das gleiche machen wie mit dem internen Speicher. Von der Datenintegrität will ich jetzt gar nicht anfangen. Kurz man handelt sich damit mehr Probleme ein als es bringt. Dann lieber bischen Aufpreis zahlen und ordentlich internen Speicher haben. Übrigens sind hochwertige Speicherkarten die an das Niveau des internen Speichers ran reichen nicht wirklich billig. 4K Video und hohe Frameraten fordern halt doch bischen mehr...

Den Punkt mit der Akkulaufzeit kann ich sogar nachvollziehen, dass du dann im Anschluss das LG G4 als 'runde' Referenz anführst hingegen nicht.

Bildstabilisator wäre evtl nice to have, aber trotzdem ist die Kamera im 6s top.


Das LG G4 ist mir einfach zu groß, das iphone 6s Plus ist genau deshalb auch nichts für mich. Ganz davon abgesehen, dass das G4 nur einen Mittelklasse SOC bietet und mir dann höchstens für 1 Jahr reichen würde. Klar dass neue Betriebssystemupdates mit neuen Features irgendwie auch mehr Leistung benötigen (ist ja überall so), da wäre mir das G4 einfach nicht zukunftssicher genug. Ach so ich vergaß... Allzu viele Android Updates wird das G4 wohl eh nicht sehen. Naja Android halt, eh nicht so mein Ding - ich will ein Smartphone das einfach funktioniert.

ob ich eine powerbank rumschleppe oder einen ersatzakku ist ein riesen unterschied
und ganz so einfach ist das wechseln des akkus beim iphone auch nicht
einem bekannten ist beim akkutausch der connector zerbochen und als ich bei meinen iphone den deckel wieder zu schrauben wollte ging die schraube einfach nicht mehr richtig rein

"Kein SD-Karten Slot sehe ich sogar als Vorteil." bei soviel mist fehlen mir einfach die worte
mittlerweise bekommt man sogar schnelle 128gb microsdkarten für 50-60€

was den soc betrifft scheinst du mal sowieso keine ahnung zuhaben mittelklasse ist was anderes
sobald die drosselung des 810er eintritt ist die cpu des 808 sogar schneller
und das neue betriebssysteme generell mehr leistung benötigen stimmt auch überhaupt nicht
es ist sogar zumindest unter android gerade andersrum bei gleicher cpu leistung laufen die neueren versionen besser
und was bringt dir die leistung eines so schnellen socs?
mein inzwischen ca 2 jahre altes nexus 5 mit nem snapdragon 800 läuft flotter als ein iphone 6
selbst das lg g2 hat noch alle updates gesehen also mach dir mal bei den updates keine sorgen
mein iphone hingegen ist nahezu unbenutzbar geworden dank der updates es ist nun so verdammt langsam

ach ja und was den test vom lg g4 von cb angeht dieser ist einfach nicht korrekt
dort stehen sehr viele unwahrheiten weshalb ich leider viel zu spät auf das g4 gekommen bin
erst als ich das g4 selbst testen konnte habe ich das bemerkt und habe mir mal andere tests angeschaut
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
...Da lachen viele Androiden drüber...
das ist wohl auch der hauptgrund warum die meisten hier sind...

ich kann nur unterschreiben das sich das 6s FUER MICH gelohnt hat...
mit der akkuleistung bin ich mehr als zufrieden...im vergleich zum 5S
und ob der akku am ende des tages nun 40% oder 60% hat ist mir egal weil er dann eh geladen wird...
alles in allem bin ich sehr gluecklich mit dem 6S
 
getexact schrieb:
@Stinket88: für dich nicht rund weil du diese Anforderungen hast. Kannst du da für alle sprechen? Glaube kaum. Also wäre ich vorsichtig, das G4 als runder zu bezeichnen. Wäre es das, dann würde sich das G4 100 mio. Mal verkaufen. Nicht das iPhone. Die Kunden entscheiden welches das beste Smartphone am Markt ist. Und das sagt seit Jahren: iPhone.

Diese Inferenz ist falsch. Die Kunden entscheiden lediglich welches Produkt sich am meisten verkauft.
 
getexact schrieb:
Egal wieviel Apps und Webseiten ich geöffnet habe. Es wird nix refreshed. Alles läuft perfekt und schnell.
Ah da haben wir es doch. Das fiel also negativ bei den anderen IPhones auf. Ich kenne solche Refresh-Effekte am Androiden nicht.
 
Ich fasse zusammen: ein Produkt verkauft sich innerhalb einer Produktkategorie "Smartphone" mit abstand weltweit am häufigsten. Ist das teuerste Smartphone von allen. Obwohl alle Kunden sich zwischen hunderten anderen und günstigeren Produkten entscheiden könnten. Tun sie aber nicht. Und warum? Kann mir hier keiner beantworten richtig?

@mulatte: aha kennst du nicht? Dann schau dir mal auf youtube entsprechende Videos zum Galaxy s6 an wenn du das anscheinend nicht kennst.

Ich hatte bis Freitag ein Sony z3c mit 2 gb RAM. Auch dort konnte ich das feststellen. Und nun du.
 
Mr.Smith schrieb:
die kamera, vorallem videos sind ja abartig beim neuen. man sieht richtig krass die verbesserung und auch die front kamera mit display flash ist ziemlich nice für partys etc.
Auch hier scheinen die Modelle vor dem 6S nicht besonders gewesen sein. War ja auch eine 8Megapixel vorher, jetzt 12 und da die S6-Ca, 16Megapixel hat wird sie auch als noch besser angesehen.

Zusammen mit meinem letzten Post:
Jetzt verstehe ich auch warum immer nach jedem neuem IPhone gehechelt wird, weil sich alle fragen ob es endlich besser wird. Wurde es wohl auch immer ein bisschen, aber nun scheint es deutlicher in Richtung "Ich bin endlich zufrieden" gegangen zu sein. Klar Abstriche gibt es auch hier: Lahme Optik, unveränderbare iOS-Optik, Apps immer in einer Reihe, keine FastCharge usw.
Trotzdem interessant wie jetzt auch die Schwächen der vorherigen zum Vorschein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
-geringere Akkukapazität bei gleichzeitiger Leistungs- und Effizienzsteigerung durch einen in 10nm gefertigten A10 bei TSMC. Noch mehr Power, die für die meisten Anwendungen überhaupt nicht benötigt wird. Solange das Smartphone als reines Mobildevice sein Dasein fristet, hake ich immer mehr Leistung als Marketing-Geblubber ab. Einzig und allein die massiven GPU-Leistungssteigerungen sehe ich als relevant an, wenn User mit dem Ding immer die neusten Games flüssig spielen möchten. Standardgames laufen selbst auf einem A7 flüssig.

Mal sehen, was das iPhone 7 letztendlich bringen wird.

Das befürchte ich leider auch. Warum man die Teile nicht einfach etwas dicker macht und dafür einen großen Akku (3500 mAh aufwärts) einbaut ist mir ein Rätsel. Bei der Effizienz der Apple Hardware wäre das super und würde wirklich lange Laufzeiten ermöglichen. Von der Stärke/Dicke her fand ich das 5/5s am besten vielleicht sogar noch etwas mehr und das 6er eigentlich schon wieder zu dünn. Aber wer weiß was in den Entwicklungsabteilungen bei Apple so vorgeht.
 
Zurück
Oben