Test iPhone 6s & iPhone 6s Plus im Test: Mit A9-SoC, 3D Touch und neuer Kamera an die Spitze

@Volker: damit wollte ich eigtl den Test hier auch mal stärken. Weil ihr kein Mist hier erzählt. Sondern gut getestet habt und damit nicht alleine seid.
Für android Fans, muss es aber leider noch ein paar andere Tests geben, sonst glaubt das ja niemand noch?!;)

@ Volker ;)

Das sollte keine Kritik an eurem Test sein, ich weiß dass ihr das so schreibt ^^
Mir fiel das bei der Schärfe nun doch stärker auf als zuerst angenommen, aber gut, ich betrachte die Pics auch nicht nur am Handy sondern bin schon jemand der auch mal corpt.
Wobei ich bei diesem YT Vergleisvideo etwas vom OIS des LG G4 fasziniert bin :D

Booby schrieb:
Vergleiche die beiden, wenn du keine Korrelation erkennst, kann ich dir nicht weiter helfen...

Ich habe die Korrelationen in #142 beschrieben. Was ist denn daran falsch gewesen? Bitte um Aufklärung, da du ja darin ein Spezialist zu schein scheinst...

die breite masse wird es als vertragshandy haben, so wie bei jedem iphone besitzer

Sc0ut3r schrieb:
die breite masse wird es als vertragshandy haben, so wie bei jedem iphone besitzer
Mit Vertrag kann es sich auch jeder holen. Aber warum zum Teufel macht es nicht jeder wo es doch das BurnerSmartphone ist. Ich kapier das nicht.

Was kostet eigentlich die Herstellung eines solcher Geräte? 20% vom Verkaufspreis?
Kostet dann das Iphone 7s soviel wie ein MacBook Pro 13.3"?
Fragen über Fragen ... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple wohl sehr viel da sie quasi nichts selber Herstellen und alles Fertigen lassen müssen und das kostet ja alles Lizenzgebühren.

Ist doch egal was die Herstellung kostet. Verlangt wird das, was am Markt möglich ist ohne Absatzeinbußen hinnehmen zu müssen. Das machen doch alle Firmen so.

mulatte schrieb:
Mit Vertrag kann es sich auch jeder holen. Aber warum zum Teufel macht es nicht jeder wo es doch das BurnerSmartphone ist. Ich kapier das nicht.
Sag mal stellst du dich eigentlich mit Absicht so naiv? Ja, zu deinem Leidwesen scheint das 6s ein sehr gutes Smartphone zu sein, dennoch muss weder jedem die Preispolitik noch das Betriebssystem gefallen. Dafür gibt es dann unterschiedliche Betriebssystem in vielen Preiskategorien. Einige scheinen regelrechte Schmerzen zu erfahren wenn ihre Weltsicht nicht von jedem geteilt wird.

Wenn du das schon nicht kapierst, dann gute Nacht.

Natürlich kann und sollte man den empfohlenen Kaufpreis als Kriterium ansetzen und zwar in Bezug auf die Ausstattung/Materialkosten/Leistung des Handy/Smartphones. Mich würde dabei interessieren, wie viel Reibach denn Apple wieder einmal pro verkauftem Telefon macht? Natürlich wären da die Entwicklungskosten für mehr Prozessorleistung und 3D Touch nicht enthalten, aber werden diese tatsächlich gebraucht/ausgenutzt? Im Augenblick wohl eher nicht und das erinnert dann an die Apple-typische Retina-Display-Politik, einfach etwas zu bringen und anzupreisen, welches effektiv so gut wie noch gar keinen Nutzen darstellt und womöglich auch nicht sinnvoll ausgenutzt werden wird, aber das muss wohl jede/r für sich selbst entscheiden.

Es wird auf "Teufel komm' raus" immer mehr Schnickschnack in "Smartphones" eingebaut und natürlich spiegelt sich das in wachsenden Preisen wieder, aber wer braucht das eigentlich genauso wie die Mio. an Apps? Nun ja, aber wenn man mit Logik bei "Smartphones" argumentiert, kann man sowieso keinen Blumenstrauß gewinnen. Wenn man sich die Preisregion anschaut und bedenkt was man für das Geld im Tablet-Notebook-(Hydrid)-Markt bekommt, dann mag der/die ein oder andere sich schon fragen wo da die Relation ist? Der treue/eingeschworene iPhone/Apple Kunde stellt sich aber die Frage nun einmal meist nicht, denn es schwingt dabei meist immer noch Image-/Statussymbol-Denken mit im Gegensatz zur Nicht-Samsung Android Fraktion oder Windows Phone und Blackberry Besitzern.

Erfolgreich wird das neue iPhone ohne Frage wie alle Jahre wieder und ich sehe auch nicht, dass die Leute irgendwann von dem iPhone/Apple Trip herunter kommen und wieso auch, es ist deren Geld und Entscheidung ... Geschmäcker sind eben verschieden ;).

Geile Teile, klar, der Wettbewerb mit Samsung ist heiss, aber ganz erhrlich für 900.- Euro oder mehr kaufe ich mir lieber 3 Mittelklassehandys zum wechseln: Lumia 640 XL für Video-Entertainment, natürlich mit LTE, ein kleines schickes Huawai und vielleicht noch ein iphone 5C ? Dann kann ich alle OS nutzen, verfügbare Apps etc. und habe stets Ersatz...
Ausserdem schützt es vor "Digital-Demenz"... :D

Also ich bin so erzogen worden, dass ich mir das kaufe, was ich mir leisten kann, dabei nicht hungern muss und ich definitiv NICHT auf Raten finanzieren muss. Und das nur, wenn ich es brauche und wirklich will.

Heißt für mich, solange ich keine 1000€ zuviele habe, kaufe ich keins. Ratenkauf kommt nicht in Frage. Im Vertrag langgezogene Kosten auch nicht.

Ich hab mein 1520 so gekauft, ohne Karte ohne Vertrag und das mache ich schon immer so. Seit über 15 Jahren die gleiche Handynummer, der gleiche Anbieter, extrem niedrige monatliche Kosten trotz Datenvolumen und allen Luxus. Am Ende kommts sicher bei +/- 0 raus, aber ich weiß was ich ausgeben kann und muss nicht die kommenden Monate "rechnen".

"Wenn du das Geld jetzt nicht hast, dann hast du es auch in den nächsten Monaten nicht über."

Und so schauts aus, wenn sich an der eigenen finanziellen Situation nichts ändert.

Zuletzt bearbeitet:
chioo schrieb:
Ich finde es eher amüsant, wie viele Leute den Bezug zum Geld verloren haben, ganz unabhängig vom Einkommen. Den Mehrwert den Apple eine Zeit in Sachen Verarbeitung und Qualität geboten hat, ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht mehr so Hoch um solche Mondpreise zu rechtfertigen.

Bezug zum geld verloren? Warum?
Das iPhone ist jeden Cent wert. Mir definitiv. Ich gehe für mein Geld arbeiten und gönne mir gerne was gutes. Andere verqualmen das Geld in 3 Monaten. Was ist nun besser?
Ergänzung ()

chioo schrieb:
Ich finde es eher amüsant, wie viele Leute den Bezug zum Geld verloren haben, ganz unabhängig vom Einkommen. Den Mehrwert den Apple eine Zeit in Sachen Verarbeitung und Qualität geboten hat, ist im Vergleich zur Konkurrenz einfach nicht mehr so Hoch um solche Mondpreise zu rechtfertigen.

Das iPhone ist jeden Cent wert. Mir definitiv. Ich gehe für mein Geld arbeiten und gönne mir gerne was gutes. Andere verqualmen das Geld in 3 Monaten. Was ist nun besser?
Ergänzung ()

chioo schrieb:

Ergänzung ()

chioo schrieb:

Hi HW-Mann,
das sind ja sehr persönliche Einblicke die du hier offenbarst...:) Deine Haltung in allen ehren, sie ist aber nicht zeitgemäss...
Die Kids heute schliessen Verträge ab um an so kostspielige Smartphones zu kommen (der Markt lebt davon) und nicht wenige könn(t)en sich das Teil nach deinen Masstäben nicht wirklich leisten.. Aber sie haben ja die richtigen Vorbilder: Schau in die EU, in die Welt... Die Rechnungen folgen in der Regel später, manchmal dauert es sogar Generationen...
Anders: Lebe jetzt, kaufe hier und heute, wer weiss was kommt... :lol:

Nach langem hin und her hab ich mich entschieden von Android mal wieder auf iOS zu wechseln. Habe mein iPhone 6s gestern bekommen und Montag gehts wieder zurück. Die usability von iOS hinkt dem von Android meiner Meinung um Jahre zurück. Allein das Messaging-System ist bei iOS total daneben. Schade, denn das Design und die Verarbeitung sind spitze.

Ich versteh, was du meinst!

Naja so sehr persönlich sind die nicht. Ist doch nur ne Erziehungssache, ob ich so erzogen bin meine Finanzen zu lenken und sicher dazustehen, oder eben im jetzt und hier brachial zu Leben. Gibt auch viel dazwischen - nicht schwarz, nicht weiss, sondern bunt.

;)

Ich bin nur immer wieder traurig, wenn ich lese, dass Leute hier andere nahezu verdammen, weil sie sich sowas kaufen - egal ob sie es können oder nicht.

Ich hab schon Freunden gegengerechnet, was sie jedes WE beim exzessiven Feiern ausgeben und wieviele € weggeraucht werden.
Die Kinnlade blieb lange unten.

Aber um mal wieder aufs Thema zu kommen.

Hat wer ein iPhone 6 in Nutzung und kann mir was zur realen Akkulaufzeit sagen?

Ich reicht mitm 1520 wie gesagt locker 2-4 Tage hin, trotz WLAN daheim und BT Musik 1h am Tag, surfen, Mails, 30 min telefonieren usw.!

Ich zocke mit dem Teil halt nicht - das spart wohl das meiste an Akku!

Wir kennen jetzt die Lebensumstände von HW-Mann nicht, aber er gehört sicher nicht zur Zielgruppe.
Übrigens Zielgruppe: ich habe bei meine zahlreichen Kollegen als beobachtbare Kohorte festgestellt, dass bei den Akademikern ein wesentlich höherer Anteil an diversen Iphones vorliegt, als die Statistik für die Gesamtheit ausweist. Allerdings wechseln die wenigsten jährlich ihr Iphone. Diese 24 Monats-Verträge sind echt kontraproduktiv für Apples jährliches Hardwareupdate.
Mir selbst ist mein 4s nach 4 Jahren mieser Behandlung zu Bruch gegangen (mehrere Löcher in der Rückwand, Tonausgabe via Lautsprecher ausgefallen..aber sonst geht alles :)

Mir persönlich sieht schon das Iphone 6 zu "samsungig" aus. Zu groß find ich es auch. Ergo habe ich ein 5s gekauft, Konsumjunkie der ich nunmal bin ;)

Kurze Frage:
Ist mit iOS9 nun möglich, die "Notifications", also das, was runter kommt, wenn man vom oberen Bildschirmrand nach unten zieht, vollständig zu deaktivieren?

Ich finde dieses unsägliche Gimmick extrem nervig, weil es oft unabsichtlich aktiviert wird.

iimpact schrieb:
Nach langem hin und her hab ich mich entschieden von Android mal wieder auf iOS zu wechseln. Habe mein iPhone 6s gestern bekommen und Montag gehts wieder zurück. Die usability von iOS hinkt dem von Android meiner Meinung um Jahre zurück. Allein das Messaging-System ist bei iOS total daneben. Schade, denn das Design und die Verarbeitung sind spitze.

Naja, einen Erfahrungbericht von Android auf IOS gibts hier auf CB, der ist ein klein wenig aussagekräftiger als das..

Nur mal so am Rande bemerkt:
Wenn man mal genau hinschaut werden alle anderen Hersteller auch von Jahr zu Jahr teurer. Das ist also kein Alleinstellungmerkmal von Apple.
Auch Autos werden bei neuen Modellen immer teurer. Ist halt so. Keiner wird gezwungen sich das neuste von Neuen zu kaufen.

Zum "6S"geiles Teil und ich denke das es über kuz oder lang bei mir in Betrieb gehen wird.

Zurück
Oben