News iPhone 7: Gleichzeitiges Musikhören und Laden via Adapter

getexact schrieb:
Musik hören scheint also bei allen Leuten hier die hauptnutzung darzustellen. Auch das ist mir neu.

Nicht immer nur von einem selbst auf andere schließen. Tatsächlich ist bei mir Musik und Hörbücher hören genau das, wofür ich mein Smartphone am meisten nutze. An zweiter Stelle folgt dann Excel, der Kalender, E-Mails etc. gefolgt von Sozialen Medien. Und irgendwann weiter hinten Textnachrichten und Telefonieren.

Eine Powerbank dran hängen und Musik hören geht im übrigen auch unterwegs. Zumindest bei Geräten die auch einen Klinkenanschluss haben.

AntiUser schrieb:
Warum wenn man den Anschluss eh nicht benötigt?

Weil nicht jeder kabellose Kopfhörer, die schlechter klingen und wieder ein Gerät mehr sind, dass geladen werden muss, haben will. Schon gar keine Beats mit ihrem unterirdischen Klang.

MaverickM spricht gerade das aus was ich gerade in meinem Post reineditieren wollte ;)
Alle Apple User, die keine Klinke brauchen vertreidigen um ihr Leben das neue iPhone weil DIE ja keine Klinke brauchen.. die 90% die aber kein Bluetooth, kein extra gerät, keine adapter, etc. nutzen wollen hab ich hier irgendwie noch nicht angetroffen...

Ich würde gern wissen wie viele aller iphone user es gut finden das sie jetzt adapter der steinzeit nutzen dürfen... das wäre mal ne studie und statistik

MaverickM schrieb:
Nicht immer nur von einem selbst auf andere schließen. Tatsächlich ist bei mir Musik und Hörbücher hören genau das, wofür ich mein Smartphone am meisten nutze. An zweiter Stelle folgt dann Excel, der Kalender, E-Mails etc. gefolgt von Sozialen Medien. Und irgendwann weiter hinten Textnachrichten und Telefonieren.

Eine Powerbank dran hängen und Musik hören geht im übrigen auch unterwegs. Zumindest bei Geräten die auch einen Klinkenanschluss haben.

Weil nicht jeder kabellose Kopfhörer, die schlechter klingen und wieder ein Gerät mehr sind, dass geladen werden muss, haben will. Schon gar keine Beats mit ihrem unterirdischen Klang.

also ist bei mir standard wen ich video schau oder musik höre und dabei lese ist die powerbank am handy.

alleine weil meine kabel gebundenen kopfhörer mit klang und ohne beats audio schepper getho no klang gerumse zimlich strom brauchen.
ich wette die air dings da akku teile sind von der quali genauso mies wie die beats audio bilieg teile.
dazu hintergrund beleuchtung und soc da hält auch ein 3000+ akku keine 2 tage also muss man bei gelgenheit zwischen laden um den akku nie leer werden zu lassen.

kann jedes 40-50 euro handy.

einfach nur lächerlich...
c5a3ad3faf6d4767a39240953ae54733.jpg

der adapter ist eigentlich doch so grß das man da locker noch 1x klinke und 1x usb card reader oder änliches einbauen könnte.

go china go china :D

dann wäre der adapter wenigstens genial

und am besten noch nen 500mah akku von der größe würde das normal reinpassen.

weil so ist der fürn arsch wen ich dann nochmal 2 adapter dazu stecken muss.

welch ein Wunder an Technik..

Laden und dabei noch Musikhören...das kann nicht Wahr sein....

:cool_alt:

Smartphones immer leichter und dünner machen, aber dann die Powerbank und zig Adapter mit rumschleppen müssen. Grandios!

MaverickM schrieb:
Tatsächlich ist bei mir Musik und Hörbücher hören genau das, wofür ich mein Smartphone am meisten nutze.

Ich auch. Trotzdem habe ich ein 7+ bestellt. Ich komme mit meinen BT Kopfhörer bisher gut zu recht. Ich wüsste nicht, warum die fehlende Klinke stören sollte.

MaverickM schrieb:
Schon gar keine Beats mit ihrem unterirdischen Klang.

Ich finde den Klang super. Aber mal abgesehen von der Marke der Kopfhörer höre ich überhaupt keinen Unterschied ob Kabel oder BT. Erstaunlich das plötzlich alle Wunderohren haben
🙄

Cool Master schrieb:
Habt Ihr schon mal mit einem guten Kopfhöhrer richtig gemischte Musik gehört? Nach euren Ausagen würde ich eher auf Nein tippen.

Du sagst es "selten". Es passiert also vor allem bei der Musik die ich habe ist es eben mit so. Gerade in guten Aufnahmen von Klassik wird sogar zum Teil mit 32 Bit und 192 KHz gearbeitet. Das geht dann natürlich nicht auf CD sondern nur auf Vinyl. Dazu kommt das man eben viele Bands auf Vinyl kaufen kann und diese deutlich bessere Qualität haben als die CD Fassung.

bei klassik etc. _kann_ es unter umständen sein, da kenne ich mich nun nicht aus, bin ehr in der elektronischen welt zu hause. da kann man auch vieles auf vinyl kaufen, aber sinn macht es dort zumindest wenig wenn der track schon nur mit 16 Bit / 44.1 kHz produziert wurde :D

(kleine rand notiz: viele synths versagen eh den dienst wenn man will das die mehr als 44.1 kHz samplen, über 48 wirds ganz eng (bzw. der DAW interpoliert dann einfach))

die jagen das bestimmt auch nicht durch zig kompressoren und fatener / "saturation"-er.

The Ripper schrieb:
​Da meint mal wieder einer, er hätte übernatürlich gute Ohren...

Oder einfach jemand, der nicht die Ohren voller Dreck hat. Da ich selbst mische und mastere, weiss ich den Unterschied höherer Abtastraten zu schätzen und wer behauptet, dass man diese Verbesserung nicht hört, der sollte mal zum HNO-Arzt gehen.
Ich begrüße diesen mutigen Schritt von Apple und ganz ehrlich .... Die Konkurenz hätte für so einen Wechsel vom analogen zum digitalen Audiostandard doch gar nicht die Eier in der Hose.

Was für ein digitaler Standard? Letztendlich muss das digitale Signal in ein analoges gewandelt werden, oder seit wann schwingen Lautsprecher-/Kopfhörermembranden digital?

Ob das im Phone mit eingebauter Klinke oder erst im KH selbst passiert, ist für den Endkunden völlig belanglos. Also welchen Nachteil hat es, die Klinke zu belassen? Keinen.

Welchen Vorteil hat es, die Klinke wegzulassen? Keinen. Ausser für Apple natürlich. DAC und entsprechende Kosten fallen weg, Kunden werden geneigt sein, Apple wireless Peripherie oder Lightning KH zu kaufen, die außer an Apple Produkten sonst nirgends funktionieren. Perfekt für Apple.

Welchen Nachteil hat dieses Vorgehen? Zum einen für die Umwelt. Denn mit Apples Lösung müssen zukünftig alle KH mit einem DAC ausgestattet werden, anstatt das zentral im Phone zu machen. Zum anderen für den Kunden: Kopfhörer werden aufgrund der zusätzlichen Elektronik teurer, die Obsoleszens steigt, weil Lightning ganz sicher nicht wie der analoge 3,5mm über Jahrzehnte existieren wird und Apple kann kontrollieren, welche KH am iPhone funktionieren -> Einschränkung der Auswahl.

Keine Sorge, die Industrie wird den Leuten schon einreden, das wäre viiiiel besser als eine analoge Schnittstelle.

Zuletzt bearbeitet: (Meine Beiträge sind wie Wein - sie reifen mit der Zeit)
alle die rumnörgeln - ah der klinkenstecker ist 100 jahre alt- praktischer als dieser adapter mist bleibt er trotzdem. Selbst Wozniak meint, dass der Wegfall Mist ist! Aber es gibt leider zu viele jünger, die nicht mehr dran glauben, dass auch Apple auch mal nen Bock schießt, oder eine weitere Mauer für ihre gated-community.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe auch den "Wechsel" hin zu einem digitalen Standard nicht. Wenn ich da jetzt einen Adapter an Lightning anstöpsel und daran die Klinke, hat sich absolut nichts verändert. Bluetooth können die meisten Smartphones hingegen seit Jahren, mit all seinen Einschränkungen durch die kleinen Miniakkus, die in kurzer Zeit kaputt gehen. Das wurde also auch nicht neu eingeführt. Reine lightning Kopfhörer habe ich hingegen noch nie gesehen (und die müssen erstmal eine bessere Wandlung in analog verbaut haben als die Klinke). Wo wurde also was neues eingeführt?

@Syrell: Und er wird in 100 Jahren noch genauso zuverlässig und vor allen Dingen UNIVERSELL funktionieren, wie heute.

so schaut es aus.

und auch in 100 jahren werd ich mir keine 4 adapter zwischen player und kopfhörer klemmen.

ist als ob ich mir daheim zur box ein kabel aus 22 stücken mit 8 verschiedenen querschnitten lege klar kommt was raus aber sry wen ich dir nen kochlöfel aufs ohr haue knallt es auch ist das dadurch gleich gut?

naja so lang nicht alle auf die idee kommen elektroschott zu produzieren ist es mir egal.

@Balikon: Was verstehst du unter UNIVERSELL? Audio raus und Audio rein. Mehr kann Klinke m.E. nicht.
Ergänzung ()

_Cloud_ schrieb:
und auch in 100 jahren werd ich mir keine 4 adapter zwischen player und kopfhörer klemmen.

Ja, wir haben verstanden, du magst das nicht. Aber wozu schon wieder diese Übertreibung. So wie ich das verstehe, braucht man max. EINEN Adapter (was schon blöd genug ist) und nicht vier.

Zuletzt bearbeitet:
Blubbo schrieb:
Oder einfach jemand, der nicht die Ohren voller Dreck hat. Da ich selbst mische und mastere, weiss ich den Unterschied höherer Abtastraten zu schätzen und wer behauptet, dass man diese Verbesserung nicht hört, der sollte mal zum HNO-Arzt gehen.
Bei der Produktion machen hohe Abtastraten und Auflösungen (Bits) auch Sinn, da bei jedem Eingriff die Daten neu berechnet werden und Fehler (Rundungsfehler usw.) sich summieren, hier aber klein gehalten werden. Bei der Wiedergabe hingegen übersteigt die Audio-CD das menschliche Gehör sowohl im Frequenzbereich als auch in der Dynamik.

Wer meint, die Schallplatte bzw. das elektrische Grammophon sei einer CD überlegen (DJing mal weggelassen, es geht hier um normale Wiedergabe), sollte sich mal wirklich mit der Technik und den Eigenschaften befassen und nicht nur die Stereo (oder andere dieser Flachzeitschriften) lesen. Das zu erklären wäre aber OffTopic und bringt hier ohnehin nichts. Ich sage jedenfalls nur paar Begriffe wie Kanaltrennung, Signal-Rauschabstand bzw. Störabstand, Verzerrungen, Verschleiß, Linearität, Dynamikbereich...
Wenn die CD-Fassung schlecht gemastert ist und die LP-Fassung hingegen gut, hat das nichts mit dem Datenträger selber zu tun.

Blubbo schrieb:
Du kannst mir gern mal eine Bestätigung von deinem Arzt zukommen lassen, dass du 25kHZ und mehr hören kannst. Aber ich schätze da kann ich lange darauf warten.

Klinke funktioniert und es ist auch nicht nötig das zu ändern. Für Stereokopfhörer reicht es nun mal aus.
Es gibt auch sehr teure Kopfhörer welche darüber super Klang liefern. Es gibt schon einen Grund, warum Klinke immer noch da ist.

Außerdem ist es mit Diskette usw. nicht vergleichbar. Der Anschluss ist stabil, funktional und hat sich bewährt.
Dass man dadurch viel Platz spart ist doch nur eine Ausrede. Bei den Größen (5.5") macht es kaum einen Unterschied. Da muss das Gerät vielleicht auf jeder Seite 1-2mm größer werden, wenn überhaupt. Andere Hersteller schaffen es doch auch bei gleicher Größe Klinke, Dual SIM, Micro SD und auch noch größeren Akku reinzupacken. Wieso sollte es Apple mit dem Budget also nicht schaffen?

also ich habe da überhaupt kein problem was apple da mit ihrem handy treibt und sollten soooooooooooooooooo viele andere user eigentlich auch nicht haben , ihr würdet es sowiso nie kaufen und das ist auch jedem selbst überlassen

warum kann man das nicht wie früher handhaben also pre internet , ein produkt zur kentniss nehmen für sich entscheiden das es einem nicht gefällt warum auch immer und dann weitergehen , aber nein heute muss jeder seinen künstlichen hass kund tun und seine meineung als fixes weldbild darlegen

warum direkt bei dieser news wieder direkt auf apple geschossen wird , der adapter ist doch von der firma "Belkin" oder gehören die schon zum apfel , desweiterenhat auch apple das nicht als grosses feature hier beworben , sicher sie werden auch einen eigenen adapter bringen aber ich glaube nicht das sie dann eine riesen werbe aktion starten werden deswegen , vermutlich sofern es nicht untergeht da es schon eine news zu einem adapter gab werden es die tech seiten machen

was den wegfall des klinken steckers angeht ist das wirklich so schlimm ? mal im ernst wo ist das problem also ein wirkliches problem ?

wenn ich ein kopfhörer habe das ich immer mit dem iphone benutze dann nutz ich das so gut wie nirgends anders und habe somit auch kein problem diesen kleinen adater immer an dem kopfhörer zu lassen so geht er mir nie verloren und weiß immer wo er ist

ist es auch nicht ein vorteil von einem Lightning stecker oder auch usbc usw das sie strom direkt an die kopfhörer schicken können für zb aktives noise cancelling ? oder andere sachen , also in meinen augen doch schon ein stück besser als klinke

ansich hält so eine akku ladung doch recht lange theoretisch sollte es für jeden studenten und auch pendler am tag ausreichen , habe was von 10h+ gelesen (bzw wesentlich mehr ich hab mal die 10h gewählt) , wenn ich ein student oder pendler bin und mir reicht das nicht zum musik hören und gleichtzeitig surfen dann habe ich ganz andere probleme , mal übertrieben ich pendle je 2h hin und zurück bin am tag 4h unterwegs sollten noch mehr als genug reserven vorhanden sein um in seinen arbeitspausen das handy ohne probleme weiter zu nutzen , selbst für längere reisen mehr als ausreichend sofern man vor reiseantrit nicht vergessen hat sein handy zu laden :D

irgendwann muss man doch die schnautze davon voll haben kopfhöhrer mehr als eine gewisse zeit auf dem kopf zu tragen , mir ist noch keiner untergekommen der 10+ das teil auf dem kopf trägt

wenn ich beides nutzen muss oder will dann zu 90% daheim bin dann eh an die wand gebunden und habe selten das verlangen dann noch kopfhöhrer anzustecken aber das ist nur mein bier andere die dann gerne noch ihre kopfhöhrer nutzen haben a. kein iphone 7 b. wenn sie eines haben kein problem mit dem adapter , das thema powerbank fals damit nun einer anfangen möchte ist doch ok wenn ich eine powerbank samt kabel mit mir rumtrage wo ist das problem noch einen "kleinen" adapter mit mir rumzutragen ? , ob ich nun im zug mein leeres handy ausbreite weil ich es vergessen habe zu laden dazu eine powerbank ausbreite mit kabel kann ich doch durchaus noch den kleinen adater auspacken ;D

und als letztes nein ich werde mir warscheinlich kein iphone 7 kaufen auch wenn ich ein 2 jahres altes 6er habe ... momentan habe ich ehr intresse an einem zte axon 7 ................ und ich hoffe alle audiofiele unter euch auch bzw die leute die so ein wind um kopfhöhrer und dem klinken stecker machen soll wohl sehr gut in diesem punkt sein :D und kostet auch nicht die welt 450,- euro und man hat ein handy das mit allen großen mithalten kann

Zurück
Oben