News iPhone 7: Gleichzeitiges Musikhören und Laden via Adapter

Ich habe die Lösung Apple.. warum verbaut ihr nicht einfach ZWEI Lightning-Anschlüsse wenn diese doch sooooviel besser sind? Achja.. stimmt.. man braucht ja noch Features für das nächste iPhone 8 (X).

Dafür möchte ich damit nächstes Jahr aber auch Tiefseetauchen können.. Danke!

Ghostshield schrieb:
Einfach nur lächerlich wie sich die Mehrheit hier über das iPhone aufregt und in 2 Jahren hat Samsung es auch nicht mehr weil die TypeC Kopfhörer nutzen. (Meine Prognose)
Typ C werden langfristig alle verwenden außer Apple. Klinke ist universell und weltweit gleich. Jetzt fängt man an das aufzuteilen um mit Adaptern und inkompatibilitäten herumzudoktorn. Bravo. Einzige Alternative ist BT, verbunden mit allen Vor- und Nachteilen. Und wollte Apple die Kabellose Revolution, dann hätten die längst Qi integriert. Aber vermutlich arbeiten die noch an einem eigenen Standard, damit man sein iPhone nicht eben auf die Qi-Ladeschale von seinem Freund mit Samsung legen kann - so wie es jetzt schon mit den Ladekabeln ist. Tolle Zukunft!

Blubbo schrieb:
Die Konkurenz hätte für so einen Wechsel vom analogen zum digitalen Audiostandard doch gar nicht die Eier in der Hose.
Lighting ist kein Standard sondern eine Apple-Eigenbrötlerische Sache.

Wechsel vom analogen zum digitalen Audiostandard
Das wird nichts gewechselt da wird lediglich die Wandlung ein paar cm weiter in den Stecker (oder via BT in den Hörer) verschoben. Audio ist ab einem gewissen Punkt immer Analog das liegt in der Natur der Sache.

Meine nächsten Kopfhörer werden ebenfalls BT nutzten. Mal sehen was es so für inears gibt
Wenn es auch nach was klingen soll wird es bis 300€ eher schwer was Anständiges zu finden. Ich habe zumindest schon einige BT inears getestet und keiner davon kommt auch nur in die nähe eines guten Kabelhörers den ~200 klasse.

Zuletzt bearbeitet:
Slave.of.Pain schrieb:
Naja die Existenz dieses Adapters deutet doch schon mal darauf hin. Es wird ja wohl kein Adapter herstellt, welcher dann keiner kauft.

Ich persönlich würde mir verarscht vorkommen, wenn der Hersteller meines Smartphones mir so einen Mist an drehen wollen würde.

Danke!

Wenn ich mir hier durchlese wie die Leute teilweise wieder auf diesen innovativen Ideenreichtum Apple´s abgehen frag ich mich echt ob der Mensch überhaupt noch zum praktikablem Denken im Stande ist.

Warum wird der Audio-Anschluss "schlecht hin" bei einem Gerät gestrichen, welcher von so vielen Menschen zum Musik hören verwendet wird?

All meine Kollegen auf der Arbeit sind iPhone Besitzer (Firmen-Telefon) und mindestens 50-70% davon nutzen dieses mobil oder auf der Arbeit um damit gelegentlich bis häufig Musik zu hören. Im Büro wird dann auch gleichzeitig das Gerät geladen.
Im Zug sehe ich ständig Menschen welche mit ihren Smartphones Musik hören, viele sind davon ebenfalls iPhone-Nutzer. Mir sind bisher sehr wenige Menschen (wenn dann z.B. Jogger/-rinnen) aufgefallen welche BT-Hörer verwenden. Daher schätze ich die Markdurchdringung bei Drahtlos-Kopfhörern zwar als steigend ein, würde dahinter jetzt aber nicht den Hype sehen.

Wenn die Teile mir eine Akkulaufzeit gewähren würden welche mich nicht darüber nachdenken ließe! OHNE das ich dafür einen Preis bezahlen müsste, zu welchem ich richtig gute bzw. viel besser klingende kabelgebundene bekommen würde!, DANN würde ich sagen "Ja es ist mittlerweile an der Zeit die Klinke zumindest im mobilen Sektor abzulösen".

Ich verstehe daher den Grund welchen Apple seinen Kunden verkaufen will dahinter einfach nicht.

Wahrscheinlich wäre vermutlich folgendes:
1.(nebensächlich) Das iPhone wurde zum einen durch die einfachere Konzeption (im Inneren) günstiger und wird auch in der Produktion "günstiger" oder macht Mehrinvestitionen bei anderer verbauter Hardware zumindest weniger teurer.
2.(Platzhirsch-Stellung Wireless-Kopfhörer/ Wachstumsmarkt) Man macht sein Gerät, unter der Prämisse innovativ zu sein, bewusst unpraktikabel um den Kreis der potenziellen Wireless-Kopfhörer-Kunden auszuweiten.
3. Man verkauft mehr AirPods (eventuell schafft man auch eine größere Sensibilisierung bezüglich Lightning-Anschluss am Kopfhörer weil die kabelgebundenen EarPods ja nun einen besitzen?!?).
4. Man etabliert den Entfall der Klinkenbuche in der gesamten Produkpalette oder zumindest den mobilen Sektor.
5. Man verkauft noch mehr AirPods oder vllt. auch dann bereits erschienene AirHeadphones.

Die Maße können es ja nicht sein, nach wie vor hat die Kiste eine Dicke von exakt 7,1mm bzw. 7,3mm (Plus-Modell)...

Ist zwar alles spekulativ aber trotz dessen das ich mit meinen Produkten von Apple insgesamt zufrieden bin, habe ich keine Lust mir diese Pisse als Regen oder besser noch, Lametta verkaufen zu lassen. Zumindest, Stand 2016.

Beste Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es noch mit Tor 6: für jeden Lightning-Anschluss müssen Lizenzgebühren berappt werden.

BOBderBAGGER schrieb:
Wenn es auch nach was klingen soll wird es bis 300€ eher schwer was Anständiges zu finden. Ich habe zumindest schon einige BT inears getestet und keiner davon kommt auch nur in die nähe eines guten Kabelhörers den ~200 klasse.
Naja das ist auch nicht wirklich ein Wunder. Das einzige was im Audiobereich wirklich verbessert sind größere Membranen und stärkere Magneten. Ist quasi ein reines Platzproblem.

Apple hat doch quasi nen eigenen Chip für Bluethooth entwickelt, hält der Akku dadurch länger bei Bluethooth "an" als beim IPhone 6, denn das wäre schon ein Vorteil für alle BT Nutzer.

Zusätzlich dazu frage ich mich, ob die Bluethooth Frequenzen auch so Probleme haben, wie die 2,4GHz. Sagen wir mal in einer Bahn voller Bluethoothgeräte, die miteinander kommunizieren, gibt es da Probleme? Bin mir nicht sicher, ob das nicht noch zum Problem wird.

Geiler Thread wieder mal. :)

Das beste daran ist, dass ja (belegbar) noch niemand ein 7er iPhone in der Hand hatte. Trotzdem alles scheixxe..."was die ihre Kunden gängeln...bloß nicht kaufen! Verbiegt sich leichter, Platz wird eh nicht für den Akku genutzt, ewig kein next big Thing mehr...Was für Dummköppe, die sich seit Jahren für teuer Geld veräppeln lassen..."

Es geht derzeit nichts über Apples Lightning-Anschluss. Man schaue sich den Schwachsinn aktuell bei USB-C an. Da blickt doch kein Schwein mehr durch. Zudem ist es lange überfällig gewesen, die ganzen Anschlüsse und Slots am Smartphone zu reduzieren. Lightning ist wasser-/staubdicht, stabil und kann sämtliche Übertragungen zur Außenwelt und umgekehrt realisieren, welche derzeit relevant sind.

...man kann jetzt natürlich jeden einzelnen Anwendungsfall diskutieren (Laden und Musik hören gleichzeitig usw.)...klar...das 7er IPhone wird auch wieder keinen Kaffee kochen und ihn am Bett servieren können...auch sehr schade...wäre mir aber persönlich sogar wichtiger, wie das scheinbar weltbewegende Charge vs. Listen-Problem. Den Kaffee-Service würde ich täglich nutzen, jedoch bin ich noch nie mit einer Powerbank, Kopfhörern und Handy durch die Gegend gerannt. Außer vielleicht mal bei Wandertouren oder im Flugzeug. Da habe ich allerdings einen Rucksack an, bzw. ist selbst in der Economy Class genügend Platz, um auch noch den Lade/Mukke-Adapter mitzuführen. Was passiert eigentlich, wenn man jetzt unterwegs ist, Musik lauschen möchte, der Akkus des Smartphone auf dem letzten Loch pfeift und man hat gerade keine Powerbank dabei? Denn die ist ja eigentlich der größte Klotz in de Konstruktion. Trägt man sowas immer am Körper heutzutage? Ich werde wohl alt...jetzt denke ich gerade mit Schaudern an "damals". Ich musste schlimme Zeiten erleben...eine Zeit z. B. in der ein Handy einfach auch mal leer war und wir trotzdem weiterleben mussten. Insgesamt erscheint mir das wohl deshalb eher ein Problem der Alterklasse 12-16 zu sein.

Nichts für ungut. Ich halte den Schritt weder für innovativ oder genial. Apple räumt hier einfach das Layout auf und mistet aus. Das ist ok.

AntiUser schrieb:
Ich finde den Klang super. Aber mal abgesehen von der Marke der Kopfhörer höre ich überhaupt keinen Unterschied ob Kabel oder BT. Erstaunlich das plötzlich alle Wunderohren haben

Oder Du solltest mal zum Ohrenarzt!? Da braucht es nämlich ganz sicher keine Wunderohren. Maximal etwas Training mit anständigen Kopf- oder Ohrhörern. Und die Bandbreite vor allem im unteren Preissegment bis ~200€ ist enorm. Da merkt man meist jede 10€ die man mehr investiert.

KlaasKersting schrieb:
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man den DAC aus einem iPhone entfernen und trotzdem Ton erzeugen kann, solltest du dich mit dem Patentamt auseinandersetzen.

darthbermel schrieb:
Du meinst, für die Lautsprecher sind zusätzliche DAC's verbaut?

Das iPhone mag zwar vielleicht noch einen (höchstwahrscheinlich in den SOC integrierten) DAC verbaut haben. Aber man spart sich ganz klar die Analogsektion (OPAMP etc.) für den Kopfhörerausgang, der letztlich viel wichtiger für die Qualität des Klangs ist (Da DACs mittlerweile ohnehin alle sehr hochwertig sind).

Dagegen muss aber der Kopfhörer letztlich immer einen DAC haben, wenn er digital über den Lightning Port angeschlossen wird. Macht das Ding teurer, schwerer und klobiger, wenn man die gleiche Klangqualität beibehalten will.

Noch schlimmer wird es bei kabelloser Übertragung. Dort gibt es derzeit keine brauchbaren nicht-proprietären Standards für halbwegs guten Klang.

Mal ganz davon abgesehen das ich den wegfall der Klinke auch eher kritisch sehe,...wie oft habt ihr eure Handy gleichzeitig geladen und dabei Musik über die Kopfhörer gehört? Ich könnte mich an kein einziges mal erinnern das das der Fall war.

Powerbank + Kopfhörer gleichzeitig nutzen funktioniert aber auch nicht. Man muss zum Aufladen der Geräte ja nicht vor einer Steckdose sitzen bleiben ;)

Allerdings dürften die Hersteller sicherlich ziemlich schnell auch (gegen entsprechenden Aufpreis) auch Powerbanks mit Kopfhöreranschluss anbieten... Oder man verwendet eine dieser albernen Adapter, wie sie bereits in der anderen Nachricht hier vorgestellt wurden.

Aber: Der essentielle Kern ist, dass das iPhone 7 hier Probleme generiert, die vorher nicht da waren. Und das ist einfach lächerlich. Frei nach dem Motto: Wenn man sonst keine Probleme hat, macht man sie sich eben selbst.

Ich finde es traurig, wie oft ich hier lese "ich habe das Geld einfach über". In meinem Bekanntenkreis ( verschiedenste finanzielle Schichten) würde niemand je auf die Idee kommen und 700+ Euro als wenig Geld ansehen. Wie gesagt kenne einige Leute die recht gut verdienen.. aber den Wert des Geldes trotzdm achten... Spätestens wenn man ein Auto abzuzahlen hat, ein Kind hat oder sich überlegt ein Haus zu kaufen wird es 1000 bessere Gründe geben sein Geld zu investieren, als sich ein prestige Objekt zu kaufen, welches mittlerweile auch nurnoch Mainstream ist.

Hab das Gefühl, dass hier viele pupertärende Jugendliche unterwegs sind, die ihr eigenes Leben noch nicht bestreiten müssen, da sie noch zu Hause wohnen und kein Kostgeld zahlen müssen.

Geht mir so auf den Sack, dieses Gerede von wegen mir tun 1000 Euro nicht weh... sind ja nur peanuts.

Krank, wie sich die Gesellschaft anscheinend entwickelt...

Ich finde es traurig, wie oft ich hier lese "ich habe das Geld einfach über"

Aber so ist es doch, manche Leute haben das Geld einfach übrig.
Da ist es halt egal, ob man nun 300€ mehr oder weniger bezahlt, auf dem Konto liegt das Geld dann sowieso nur ungenutzt rum. Nicht jeder hat Kinder oder Kredite abzubezahlen.

Ich bezweifle, dass hier tatsächlich jemand sitzt, der Geld buchstäblich schneller verdient, als er es ausgeben kann. Daher ist die Aussage totaler Mumpitz, denn es gibt immer noch Möglichkeiten jenes Geld sinnvoller auszugeben.

Und ganz ehrlich, selbst wenn ich Multimilliardär wäre, würde ich keine 40€ für einen beknackten Adapter ausgeben.

Das geile ist das Apple mit dieser dämlichen Entscheidung auf die Schnauze fallen wird, aber zu arrogant ist den Klinkenstecker zb im iPhone 8 wieder einzubauen. Was für eine dumme Begründung "damit das iPhone noch dünner wird", toll damit es noch leichter verbiegt!?! Was bringt mir ein dünnes iPhone wenn ich solch klobige Adapter mit schleppen muss!? Auch Sony dachte lange Zeit mit seinen Speicherkarten usw eigene Standards zu etablieren, auch die sind auf die Fresse gefallen und ich denke das Apple das auch zu spüren bekommen wird, die iPhone verkäufe sind ja schon rückläufig.
Ich finde es schon krass das hier viele diese dämliche Entscheidung von Apple auch noch unterstützen und versuchen es schön zu reden, zur Info in unserem Haushalt gibts drei iPads und ich und meine Frau nutzen ein iPhone, also kein Android Fanboy. Apple hat ohne Zweifel gute Produkte, das darf aber nicht dahin ausarten, das Apple meint auf die Kunden zu scheissen und ihren Kunden zu diktieren wo es lang geht. Ich sehe absolut keinen Grund vom iPhone 6S Plus zum iPhone 7 zu wechseln.

Man muss überlegen, ich müsste 40,-€ ausgeben um eine Funktion mit dem iPhone 7 zu nutzen, die jedes Smatpohne ab 80,-€ ohne weiters anbietet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Diskussion um den Wegfall der Klinke so sinnlos! Wäre nie auf die Idee gekommen mein Telefon ans Ladegerät zu hängen und dann noch Kopfhörer anzuschließen! Wozu? Dann hat man genau 0,5m Bewegungsradius u im Auto wird der Sound sowieso über Lightning übertragen, man will ja alles mit dem Lenkrad steuern! Abgesehen davon hat mein ur alt SonyEricsson auch schon keine Klinke mehr gehabt also ist es auch nicht das erste mal, dass ein Hersteller so etwas macht. Wen es stört soll sich doch einfach was anders kaufen und auf Adapter u Apple verzichten.

Ich finde die Diskussion um den Wegfall der Klinke so sinnlos!
Warum diskutierst Du dann mit?

Ich bin in der glücklichen (oder auch unglücklichen, je nach dem wie man´s sieht) Situation die Dinger geschenkt zu bekommen, aber ohne die Klinke will ich das Teil nicht haben! Und ich habe auch noch keinen, für mich vernünftig klingenden Grund, gelesen warum es besser ist die Klinke wegzulassen bzw. diese in einen Adapter zu verfrachten.
Und ich bin mal gespannt wie viele von den Leuten, die den Wegfall der Klinke hier nun verteidigen und gar als Innovation feiern bzw. schon von Standard sprechen, sich bislang darüber aufgeregt haben dass ihr bisheriges IPhone die Klinke hatte?
Oder gar erst jetzt ein IPhone kaufen werden weil das bisherige ja diesen ach so sinnlosen Klinkenanschluß im Gehäuse hatte.
Ich finde es traurig, wie oft ich hier lese "ich habe das Geld einfach über".
Mach dir nix draus. Die meisten die ich kennengelernt habe die solche Sätze raushauen, waren die, die es nicht hatten. Und falls Sie es doch hatten, waren es meist arme Schweine.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben