News iPhone 7: Gleichzeitiges Musikhören und Laden via Adapter

@scryed
Ganz einfach, wenn jetzt Ruhe herrscht, werden sich andere Hersteller denken "das ist gut was Apple gemacht hat, wir ziehen nach"
Außerdem wird ja hier sachlich diskutiert (größtenteils)

Hier wird sich an einer Tour darüber ausgelassen, wie sinnlos doch der Wegfall des Klinkensteckers sei.

Betrachtet's doch mal aus wirtschaftlicher Sicht:
Das Gehäuse muss nicht zusätzlich an dieser Stelle ausgefräst werden, der Stecker in seiner physikalischen Form muss nicht mehr verbaut werden, der D/A-Wandler mitsamt zusätzlichen Bauteilen und Signalweg fällt weg.

Da spart Apple gleich mal ein paar Euro Produktionskosten pro Gerät. Ist doch klar, dass man diese gesparten Kosten dem Kunden zum Aufpreis verkaufen kann.

Da ihr das alle nicht versteht und ich einfach viel zu gutherzig bin, werden wir wohl alle keine Geschäftsleute bei den oberen Tausend :rolleyes:

Cya, Mäxl ("hört" Musik sowieso nur im Stereodreieck)

So gerne ich die Produkte von Apple mag, aber meiner Meinung nach ist das Wegfallen dieses Anschlusses, zumindest für mich, ein Rückschritt. Ich wollte eigentlich mir eigentlich in den nächsten 1-2 Jahren ein neues iPhone holen aber wenn Klinke dann weg ist, wird es wohl irgendwann ein iPhone SE oder iPhone 6s werden.

Auch wenn ich nicht sehr oft (quasi nie) Musik höre und gleichzeitig das Gerät auflade finde ich die Verwendung eines Adapters wirklich suboptimal. Jetzt bleibt nur darauf zu warten was die anderen Hersteller machen, ich hoffe sie ziehen nicht mit!

DJMadMax schrieb:
Betrachtet's doch mal aus wirtschaftlicher Sicht:
Das Gehäuse muss nicht zusätzlich an dieser Stelle ausgefräst werden, der Stecker in seiner physikalischen Form muss nicht mehr verbaut werden, der D/A-Wandler mitsamt zusätzlichen Bauteilen und Signalweg fällt weg.

Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man den DAC aus einem iPhone entfernen und trotzdem Ton erzeugen kann, solltest du dich mit dem Patentamt auseinandersetzen.

„Ich mag es, Musik über meine AirPods zu hören, während ich mein iPhone 7 Plus auflade. So kann ich mich überall frei bewegen.“

Irgendwie hat der Typ die Frage absolut nicht kapiert.... was bringt mir ein f*ck Dock? Soll man nun ein Dock immer mitschleppen? An die Powerbank hängen? Im Bus, Bahn, Flugzeug? Wenn man zu Freunden geht? Und klar... die Pods... kosten j nur 179€! Deren Klang wird sicher dem Preis entsprechen :D :D :freak:

hier ist ne güjnstigere Lösung für alle 7er nutzer...

Gleichzeitig wird der "Musikhörgenuß" auf cas. 80 Stunden erhöht..

Muski Extender für iPhone 7

ist sogar günstiger als der Adapter...

Apple im Innovationsrausch.

darthbermel schrieb:
@Balikon: Was verstehst du unter UNIVERSELL? Audio raus und Audio rein. Mehr kann Klinke m.E. nicht.

Genau, deswegen ist Klinke so universell und unverwüstlich als Schnittstelle. Audio raus und Audio rein, mehr muss sie nicht können. Alles andere ist Sache des Gerätes, in dem sie Verbaut ist. Ob da jetzt ein rein analoger Verstärker vorgeschaltet ist, der auch nur analog kann oder ein DAC, der verschiedenste Codecs in ein analoges Signal wandelt, oder was in Zukunft da noch kommen mag, es ist vollkommen egal, Du kannst IMMER eine Kopfhörer/Lautsprecher/anderes Audiogerät dranhängen, und es wird funktionieren. Hersteller des Zuspielers? Egal! Hersteller des Zubehörs? Egal! Alter der Geräte? Egal, solange beide funktionstüchtig sind.

Ein Lightning Kopfhörer braucht einen eigenen DAC, und muss mit dem Streamingprotokoll des Zuspielers klarkommen. Da ist der Knackpunkt. Verschiedene Hersteller, verschiedene Streamingprotokolle, am besten geschlossen und proprietär, damit nur Zubehör vom selben Hersteller läuft. Das ist weder universell noch nachhaltig, sondern (geplante) Obsoleszens. Neue Streamingprotokolle oder neue digitaler Schnittstelle = Kopfhörer ist Elektroschrott.

GameOC schrieb:
Irgendwie hat der Typ die Frage absolut nicht kapiert.... was bringt mir ein ...

Doch, der Typ hat die Frage sehrwohl verstanden und mitgeteilt, wie man dieses Problem nach Apples Vorstellungen lösen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell finde ich das weglassen eines analogen Anschlusses nicht schlimm. Heutzutage gibt es genug günstige BT-Headset's mit denen man sich behelfen kann. Ich benutze inzwischen kaum noch ein Kabelheadset, weil ich sehr oft das Kabel aus Versehen rausreiße und nach einiger Zeit die Dinger Kabelbruch haben. Und wollen wir ehrlich sein. Wir steuern auf eine kabellose Welt zu. Nur wie einfach oder schwierig das funktioniert, darauf haben die Hersteller den Einfluß. Und aktuell hat ausser Apple bisher kein Hersteller den Mut gefunden den Status Quo zu durchbrechen. Es gibt zwar zuhauf BT-Headsets, aber was die Einfachkeit der Bedienung angeht, da ist Apple den anderen wieder voraus. Viele einzelne Innovation haben auch alle anderen Hersteller bereits im Wireless Headset-Bereich schon gemacht, aber Apple hat, aus wirtschaftlich verständlichen Gründen, für seine eigenen Produkte eine einfach zu nutzende Gesamtlösung gefunden, was für uns als User auch langfristig vorteile bieten wird, weil die anderen Hersteller die Funktionen des Airpods nachbilden werden. Der Preis war für mich auch erst sehr teuer, aber nach reiflicher Überlegung und Betrachtung der Konkurrenzprodukte(Bragi, Motorola, usw.) komme ich zum Schluß, das die Airpods, für das was Sie bieten, preislich im Rahmen der gesamten Produktgruppe ist. In diesem Zusammenhang kann man Apple wieder die Vorreiterrolle zusprechen, so das die gesamte Kopfhörerindustrie einen Sprung nach vorne macht was die Einfachkeit der Bedienung, Qualität der Verbindung, und Nutzung angeht, wenn Sie die Ideen aufgreifen. China's Industrie wird es uns dann wieder so billig machen, daß wir nicht mehr diese Mondpreise dann zahlen müssen. Was auch verständlich ist, wenn man weiß, wieviel Entwicklungskosten dahinterstehen und natürlich auch jeder Hersteller entsprechende Gewinne einfahren will, bevor die Preise purzeln.

Insofern kann man Apple bestätigen, das es eine "mutige" Entscheidung ist, eine Vorreiterrolle einzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele hier immer meinen man muss Adapter kaufen und rumheulen. Entwickelt euch weiter ihr Primaten! BT Höhrer und KEINE Adapter. Die meisten heulen hier einfach nur rum weil sie sich schlicht kein premium smartphone (nicht nur iphone) leisten KÖNNEN. Dann ist es halt so. Konsumgüter, nicht mehr. Meine nächsten Kopfhörer werden ebenfalls BT nutzten. Mal sehen was es so für inears gibt.(daheim ist alles drahtlos. Kabel sind was für Staubsauger :D)

KlaasKersting schrieb:
Wenn du mir jetzt noch erklärst, wie man den DAC aus einem iPhone entfernen und trotzdem Ton erzeugen kann, solltest du dich mit dem Patentamt auseinandersetzen.
Was soll an der Aussage falsch sein, auf die Du Dich beziehst? Es befinden sich keine für den Audioausgang benötigten Teile mehr im Gerät.

Balikon schrieb:
Genau, deswegen ist Klinke so universell und unverwüstlich als Schnittstelle. Audio raus und Audio rein, mehr muss sie nicht können.
Wobei das mit dem (nahezu) "unverwüstlich" eher für die 6,3er Variante gilt und das Gehäuse der Buchse mit dem Gerätegehäuse mechanisch verbunden (z.B. verschraubt) ist und nicht die Kräfte über die Lötstellen der Platine gehen.

Feng Li schrieb:
Prinzipiell finde ich das weglassen eines analogen Anschlusses nicht schlimm. Heutzutage gibt es genug günstige BT-Headset's mit denen man sich behelfen kann. Ich benutze inzwischen kaum noch ein Kabelheadset, weil ich sehr oft das Kabel aus Versehen rausreiße und nach einiger Zeit die Dinger Kabelbruch haben.
Deine Sache, wenn Du nicht vernünftig mit Gegenständen umgehen kannst.

Mit analogen Anschlüssen kommt man in (nahezu) jede Anlage (egal ob HiFi, Surround oder PA) rein, mit proprietären Anschlüssen, Bluetooth und anderem Funkgedönse hingegen nicht.

Vindoriel schrieb:
Was soll an der Aussage falsch sein, auf die Du Dich beziehst? Es befinden sich keine für den Audioausgang benötigten Teile mehr im Gerät.

Du meinst, für die Lautsprecher sind zusätzliche DAC's verbaut?

Für die internen Smartphone-Quäker wird ein billigst DAC verbaut, der hat a) einen kleineren, wenig komplexen Chip und ist elektrisch wesentlich einfacher zu versorgen und ist b) definitiv billiger als ein hochwertiger DAC, der an einem Kopfhörer für guten Klang sorgen soll.

dMopp schrieb:
...Entwickelt euch weiter ihr Primaten! BT Höhrer und KEINE Adapter. Die meisten heulen hier einfach nur rum weil sie sich schlicht kein premium smartphone (nicht nur iphone) leisten KÖNNEN. ... Kabel sind was für Staubsauger :D)

Ok, entweder ist das Ironie, Sarkasmus oder einfach grenzenlose Arroganz. JEDER kann sich hier in Deutschland ein iPhone leisten: entweder man kann es bar bezahlen, oder man finanziert das über den Vertrag oder man macht eine 0%-Finanzierung. Der Tonfall lässt erahnen, wer hier ein Primat ist.

BT-Kopfhörer sind im Haus ok, unterwegs ein Graus. Warum soll ich noch ein zweites vom Akku abhängiges Gerät mitnehmen? Reicht doch schon, dass man den Akkustand des Phones im Blick haben muss. Ich selbst mag auch zu Hause den kabellosen KH, aber ich nehme einen, den ich an jedes Gerät via Klinke/Chinch anschließen kann und dessen Akkus ich in nullkommanix wechseln kann.

Nicht jeder möchte sich mit Strahlen belasten (und bitte jetzt keine Diskussion über schädlich oder nicht-schädlich), wenn es ein Kabel genausogut tut.

Was hier im Forum am meisten kritisiert wird, ist, dass einem mit dieser Ausstattungspolitik die Wahlfreiheit genommen und proprietären Zubehör wieder Vorschub geleistet wird. Und das ist ein durchaus nachvollziehbarer Kritikpunkt. Das hat nix mit Primatentum oder Fortschrittsfeindlichkeit und schon gar nicht mit der Möglichkeit, High-End Phones kaufen zu können, zu tun.

Vindoriel schrieb:
Wobei das mit dem (nahezu) "unverwüstlich" eher für die 6,3er Variante gilt und das Gehäuse der Buchse mit dem Gerätegehäuse mechanisch verbunden (z.B. verschraubt) ist und nicht die Kräfte über die Lötstellen der Platine gehen.

In den meisten Geräten ist das schon ordentlich verbaut. Der Klinkenstecker meines Xperia Mini hat in den 4 Jahren seiner Benutzung echt viel mitmachen müssen und funktioniert einwandfrei. Man kann ja die Buchse auch zusätzlich verkleben. Ich hatte nur ein Gerät, wo die Klinke wegen der Löststellen schlapp gemacht hat. War zum Glück noch auseinandernehmbar und in 5 Minuten behoben.

Zuletzt bearbeitet: (Musste noch auf DMopp reagieren)
Balikon schrieb:
Welchen Vorteil hat es, die Klinke wegzulassen? Keinen. Ausser für Apple natürlich. DAC und entsprechende Kosten fallen weg, Kunden werden geneigt sein, Apple wireless Peripherie oder Lightning KH zu kaufen, die außer an Apple Produkten sonst nirgends funktionieren. Perfekt für Apple.

Ich denke nicht das sie Kosten sparen wenn sie zusätzlich einen Adapter beilegen in dem auch ein DAC vorhanden sein muss. Und die Lightning Kopfhörer liegen dem Gerät bei. Also verstehe ich diese Aussage nicht.

Ich denke Apple hat damit wirklich ein mutigen schritt gewagt.
Ich bin selbst Tontechniker und habe oft zum Testen oder einfache Aufgaben das iPhone benutz. Das ich dafür jetzt einen Adapter mit mir rumschleppen muss finde ich auch schade.
Die Perepherie wird sich anpassen und das finde ich überhaupt nicht schlimm.

Und das gemecker über die Tonqualität kann ich nur bedingt nachvollziehen aber das sieht ja jeder anders. Ich hingegen nutze andere Geräte wenn ich hochwertigen Klang möchte und nicht ein Smartphone. Ich denke dieser ist mehr als ausreichend. Grade für die meisten Nutzer vom iPhone. Ich hatte so viele Kunden die hören nichtmal einen unterschied bei einer 128kb/s MP3 und FLAC.

Einfach nur lächerlich wie sich die Mehrheit hier über das iPhone aufregt und in 2 Jahren hat Samsung es auch nicht mehr weil die TypeC Kopfhörer nutzen. (Meine Prognose)

Solche sinnlosen Diskussionen führen zu nix.

btt.
Mir ist das wurst ob ich jetzt Klinke habe oder nicht, denn eine Ladung reicht vollkommen aus sobald ich das Haus verlassen hab.

es gibt aber Leute die ihr Handy 8-12h durchgehend in der Hand haben... (Mehr sage ich nicht dazu)

The Ripper schrieb:
Du kannst mir gern mal eine Bestätigung von deinem Arzt zukommen lassen, dass du 25kHZ und mehr hören kannst. Aber ich schätze da kann ich lange darauf warten.

Die gängige Software für übliche Hörtests unterstützt überhaupt keine 25khz. Erst vor einigen Wochen hab ich einen ärztlichen Hörtest gemacht. Allerdings kann man diese Frequenzen auch anderweitig erzeugen und testen und ja ... Die nehme ich noch wahr.

Aber abgesehen davon geht es bei hochauflösenden Audiosignalen nicht um die Verwendung einer höheren Tonfrequenz.

Hier hast Du scheinbar das Prinzip höherer Signaldichte nicht verstanden.

Hör Dir einfach mal eine SACD an. Dagegen rauscht eine AudioCD

Da sage noch jemand, Apple fallen keine neue Sachen mehr ein. Klinke weglassen um dann mit tollen Adaptern ein innovatives Kuddelmuddel zu haben

Blubbo schrieb:
Die gängige Software für übliche Hörtests unterstützt überhaupt keine 25khz. Erst vor einigen Wochen hab ich einen ärztlichen Hörtest gemacht. Allerdings kann man diese Frequenzen auch anderweitig erzeugen und testen und ja ... Die nehme ich noch wahr.

Aua. Hundepfeifen müssen dich ja in den Wahnsinn treiben.

Zurück
Oben