News iPhone 7: Größerer Akku und iPad-Pro-Leistung

CD schrieb:
Bluethooth Kopfhörer? Kabel sind doch nervig..

Aha, und Leute die schon teure 150+ Euro Klinkekopfhörer haben? Einfach neu kaufen, egal ;-)

Man kann nicht immer von sich selbst auf alle anderen ziehen.

Für mich ist das auch ein No-Go. Apple hat lange nicht mehr das "Alleinstehungsmerkmal", so dass man nur Apple kauft, die Konkurrenz hat nicht geschlafen. Ich hoffe dennoch auf "Innovation" seitens Apple, so dass der Marktkamp weiterhin angekurbelt wird, denn die ganzen neuen Geräte, egal ob Apple oder Samsung und Co, unterscheiden sich minimal von deren Vorgängern, 20% Leistung hier, "bessere" Kamera, 100mAh mehr Akku, naja das wars dann auch meistens ^^

Caramelito schrieb:
Aha, und Leute die schon teure 150+ Euro Klinkekopfhörer haben? Einfach neu kaufen, egal ;-)

Man kann nicht immer von sich selbst auf alle anderen ziehen.

Du solltest deinen eigen Ratschlag auch selber beachten, der 0815 Konsument hat kaum 150 Euro Kopfhörer komisch das viele auch mit den beigepackten oder ALDI Kopfhörer durch den Tag kommen.

Zudem wird es Adapter geben, aber ja die wiegen ja 10KG und mehr und deshalb ist es unzumutbar diese tagtäglich mitzuschleppen.....

Für mich ist das auch ein No-Go. Apple hat lange nicht mehr das "Alleinstehungsmerkmal", so dass man nur Apple kauft, die Konkurrenz hat nicht geschlafen.

Dann kauf Apple einfach nicht wenn dir das nicht passt, und mal schauen ob Apple reagieren wird oder eben nicht. Den gleichen Aufschrei habe ich 2012 erlebt als bei den MacBook Pro 15 Retinas die optischen Laufwerke verschwunden sind, wie viel da gefühlt optische Medien gebrannt und gelesen haben.

Be0w0lf schrieb:
Apple hat sich nach den Kunden zu richten und nicht umgekehrt.

Es gibt ein ganz interessantes Zitat eines nicht ganz unbekannten Unternehmers dazu

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde" Henry Ford

Zuletzt bearbeitet:
@Seiyaru2208: naja ich finde das weglassen von optischen Laufwerken und das weglassen des Klinkenanschlusses ist schon etwas anderes.
Schon vor einigen Jahren hat sich angebahnt, dass optische Medien immer weniger Bedeutung haben. um Daten und Programme aufs Laptop zu bekommen, brauchte man schon keine CD mehr oder so.

Aber die Klinke? es gibt NUR Nachteile ohne diesen Anschluss. warum muss man sich einen Adapter antun? warum soll man sich Ohrstöpsel zulegen, die wieder Akkus benötigen und kaum Akkulaufzeit haben. es birgt nur Nachteile, auf Klinke zu verzichten.

Das bissl Platz kann KEIN Grund sein für so ein Laden wie Apple. die werden wohl wenigstens genauso viel drauf haben wie andere Hersteller...
und was machen die? bekommen Klinke und schlankeres Gehäuse und mehr Ram und Akkukapazität in kleinere Gehäuse als Apple. warum ist das so?

darüber muss man reden dürfen. Apple geht einiges an Risiko ein ohne diesen überall nutzbaren Klinkenanschluss. Über optische Medien und deren Wichtigkeit redet man heute nicht mehr.

Aber Klinke? ein anderer Standard wäre ja noch hinnehmbarer gewesen, aber ganz verzichten und auf Adapter bauen? macht keinen Sinn finde ich.

getexact schrieb:
@Seiyaru2208: naja ich finde das weglassen von optischen Laufwerken und das weglassen des Klinkenanschlusses ist schon etwas anderes.
Schon vor einigen Jahren hat sich angebahnt, dass optische Medien immer weniger Bedeutung haben. um Daten und Programme aufs Laptop zu bekommen, brauchte man schon keine CD mehr oder so.

DAs wird jetzt gesagt, nach der Keynote sahen das die meisten Leute anders, jetzt nach einigen Jahren kommen dann solche verständlichen Argumente wie deine. Aber zum beginn dachte man die Existenz mancher User hängt vom Brennen ab. Und auch da wurden wieder die gleichen Argumente wie jetzt angebracht wie "so viel Platz nehmen die doch nicht weg" usw.

Aber die Klinke? es gibt NUR Nachteile ohne diesen Anschluss. warum muss man sich einen Adapter antun? warum soll man sich Ohrstöpsel zulegen, die wieder Akkus benötigen und kaum Akkulaufzeit haben. es birgt nur Nachteile, auf Klinke zu verzichten.

Der normale Konsument wird die beigepackten nehmen habe ich in der Anfangszeit auch gemacht, und wenn ich spazieren gehe nutze ich die Dinger immer noch.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen aber, ich nutze seit Jahren nur Bluetooth Kopfhörer, einerseits weil ich sehr viel Sport treibe und da Kabel gerade beim Bouldern massiv stören und zum anderen mir die Kabel einfach auf die Nerven gehen. Und ja ich bin kein Audiophiler der da ein gewaltigen Unterschied zwischen Kabelgebunden und Kabellosen hört. Aber ich glaube das tut keiner bei einem Smartphone.

Das bissl Platz kann KEIN Grund sein für so ein Laden wie Apple. die werden wohl wenigstens genauso viel drauf haben wie andere Hersteller...
und was machen die? bekommen Klinke und schlankeres Gehäuse und mehr Ram und Akkukapazität in kleinere Gehäuse als Apple. warum ist das so?

Keiner von uns weiss was Apple vorhat, es kann durchaus sein das dies ein Zwischenschritt ist für das angeblich radikal neue iPhone8. Du weisst ja auch das bei solchen Konzernen schon längst die Entwicklungen für die nächsten Jahre vorangetrieben werden.

darüber muss man reden dürfen. Apple geht einiges an Risiko ein ohne diesen überall nutzbaren Klinkenanschluss. Über optische Medien und deren Wichtigkeit redet man heute nicht mehr.

Ja heute reden wir nicht mehr drüber , 2012 sah das noch ganz anders aus, zumindest wenn man Beiträge dazu liest. Und in paar Jahren wird dann keiner mehr die Notwendigkeit der Klinke sehen das ist der Lauf der Dinge. Wir Menschen sind bloß Gewohnheitstiere die neues erstmal mit Ablehnung begegnen. Apple ist schon immer ein Risiko eingegangen, manchmal wurde dies belohnt und manchmal landete Apple auf dem Hintern aber als Unternehmer kein Risiko eingeht kann auch gleich sein Unternehmen schließen. Schau dir mal googeln an in was die alles Milliarden stecken um ihren nächsten Moon-Shot zu bekommen, die meisten Projekte schaffen es nicht mal in die Erdumlaufbahn :D

Aber Klinke? ein anderer Standard wäre ja noch hinnehmbarer gewesen, aber ganz verzichten und auf Adapter bauen? macht keinen Sinn finde ich.

Wie gesagt wir sind hier in einem Fachforum von Nerds, für die meisten Konsumenten wird entweder der Lightning Kopfhörer zusagen der beigepackt ist, oder er nutz Bluetooth. Zudem hatten alle "Hochwertigen" Kopfhörer die ich in der Hand hatte ein Separates Klinkenkabel welches wechselbar ist.

Ich sehe da einen großen Unterschied muss ich sagen.
Das Klinkenthema ist keines nur für Nerds in einem Forum.

Meine Schwester und Schwager und viele Freunde sind normale User, die sich dennoch fragen werden, warum denn aufeinmal in der Laube der Anschluss für die Anlage nicht mehr passt. Klinke rein und gut ist. ich kann dir 1000 weitere Beispiele nennen.

Im auto mal eben mit Klinke rein Musik hören? völlig normal in der heutigen Zeit und das hat nichts mit technischen Wissen zu tun. denn man unterschätzt, dass es im Jahr 2016 überwiegend Menschen gibt, die ein gewissen Grundverständnis besitzen. egal ob jung oder alt. und dann werden Fragen kommen und kopfschütteln.

Wenn Apple einen neuen Standard herausbringen wollen würde ok, aber einzig nur der Verzicht auf Klinke ohne eine bessere Alternative zu bringen halte ich für fragwürdig.

Denn du tust ja so, als sei das eine technische Neuerung, woran die Leute sich nur gewöhnen müssten um das eigtl. "bessere" Erlebnis BT Kopfhörer genießen zu können. aber das ist ja in dem Fall völliger Quatsch. es gibt aktuell keinen besseren Standard. und den streicht Apple.

Warum?

getexact schrieb:
Ich sehe da einen großen Unterschied muss ich sagen.
Das Klinkenthema ist keines nur für Nerds in einem Forum.

Meine Schwester und Schwager und viele Freunde sind normale User, die sich dennoch fragen werden, warum denn aufeinmal in der Laube der Anschluss für die Anlage nicht mehr passt. Klinke rein und gut ist. ich kann dir 1000 weitere Beispiele nennen.

Lightning auf Klinke ist wohl keine alternative? Sollte ja am ende kein großen Unterschied machen.

Im auto mal eben mit Klinke rein Musik hören? völlig normal in der heutigen Zeit und das hat nichts mit technischen Wissen zu tun. denn man unterschätzt, dass es im Jahr 2016 überwiegend Menschen gibt, die ein gewissen Grundverständnis besitzen. egal ob jung oder alt. und dann werden Fragen kommen und kopfschütteln.
Seit 2008 nutze ich in meinem Auto keine klinke mehr sondern auch Bluetooth da das jedes Wald und Wiesen Radio damit ausgerüstet wird und wurde.

Wenn Apple einen neuen Standard herausbringen wollen würde ok, aber einzig nur der Verzicht auf Klinke ohne eine bessere Alternative zu bringen halte ich für fragwürdig.

Würde Apple das tun kannst du gift drauf nehmen, das dann die gleichen Leute die das Kritisieren auch den neuen Standart kritiersen würden. Nach dem Motto "Was warum muss apple jetzt ein neuen Standard bringen, die wollen doch nur Geld machen! Und die dummen Apple-Konsum-Zombies" werden das ja alles kaufen.... Wie Apple es macht am ende würde es nur wieder Hate von üblichen verdächtigen geben....

du tust ja so, als sei das eine technische Neuerung, woran die Leute sich nur gewöhnen müssten um das eigtl. "bessere" Erlebnis BT Kopfhörer genießen zu können. aber das ist ja in dem Fall völliger Quatsch. es gibt aktuell keinen besseren Standard. und den streicht Apple.

Ich habe nicht gesagt das er besser ist, er ist aber ist gleichwertig. Gehen wir doch mal vernünftig ran, gute Soundqualität kommt nicht nur vom Kopfhörer sondern auch von der Hardware des Geräts und es hängt massiv davon ab wie gut die Audiodatei ist. In Zeiten von Spotify und anderen Streaming Diensten ist eher da der Flaschenhals als bei den schlechten Kopfhörern ob nun Kabel oder ohne.

Ich sitze nicht im Vorstand vom >Apple daher kann ich dir nicht sagen warum sie dies tun, sie werden ihrer gründe haben warum. Am werden wir sehen ob es die Kunden annehmen oder eben nicht. Anhand der Apple Geschichte kann man ganz gut sehen das die Kunden nicht jeden Scheiß kaufen Stichwort "Newton" oder der flop Power Mac G4 Cube.

Seiyaru2208 schrieb:
Würde Apple das tun kannst du gift drauf nehmen, das dann die gleichen Leute die das Kritisieren auch den neuen Standart kritiersen würden. Nach dem Motto "Was warum muss apple jetzt ein neuen Standard bringen, die wollen doch nur Geld machen! Und die dummen Apple-Konsum-Zombies" werden das ja alles kaufen.... Wie Apple es macht am ende würde es nur wieder Hate von üblichen verdächtigen geben....

Sah man am Wechsel auf Lightning, das war für viele auch nur ein Abzockversuch und "Warum gibt man den alten Port auf? Kann man dann nicht wenigstens Mikro-USB nehmen?!" etc.
Und jetzt ist wohl jedem klar, dass Lightning ein großer Fortschritt gegenüber dem Dock Connector war und auch das Vorbild für USB Typ C ist.

Änderungen die Apple vorantreibt werden erstmal immer negativ beheult (anders kann man es wohl kaum ausdrücken), erst im nachhinein stellt sich ein großer Teil der krasse Brüche mit dem Status Quo als wegweisend heraus.

Aber gerade das führt auch immer wieder dazu, dass selbst diejenigen die mit Apple gar nichts zu tun haben heulen, denn die haben Angst, dass ihre Lieblingshersteller dem Vorbild irgendwann folgen.

Ich gebe den eher konservativen Stimmen, die sich die Klinke wünschen, ja durchaus Recht. In einer Übergangsphase wird der Verzicht manchmal nervig sein - ohne Adapter wird es nicht gehen. Wenn der Adapter aber sehr klein ausfällt und einfach an den Kopfhörern dranhängen bleibt, gewöhnt man sich sicher dran.

Mittel- und langfristig ist der Verzicht auf die Klinke jedoch sehr zu begrüßen. An einem Handy braucht man nicht zwanzig verschiedene Anschlüsse, sondern einen Universalanschluss. Die Anschlüsse nehmen Platz weg, der für mehr Akku oder eine bessere Kamera angebrachter wäre. Ich begrüße daher die Entscheidung von Apple und hoffe, dass sich andere Hersteller (wie so oft) ein Beispiel daran nehmen.

Das würde ich nicht begrüßen.

Der Hersteller muss nun Kopfhörer mit einem Lightning und einem Klinkenanschluss herstellen.
Wenn die Hersteller die Android einsetzen, nun z.B. komplett auf USB Typ C setzen, dann muss es drei Modelle geben, wenn man keinen Adapter nutzen will.
Denn neben den normalen Smartphones, gibt es noch genug andere Geräte.
800€ für ein Gerät, wo ich einen Adapter anschließen muss, weil es keinen Klinkennschluss besitzt :D

Da dieser aber nur bei Apple vorhanden ist, muss weiterhin ein Modell mit einer Klinge hergestellt werden.
Das ist eigentlich für alle eher negativ, außer natürlich für Apple, da es weiterhin gut verkauft wird.

Das sind ja alles eher Umschreibungen für eine Übergangsphase. Die Klinke würde mittelfristig jedoch wegfallen. Damals war es auch nervig, als ich für meinen Monitor mit VGA Anschluss plötzlich einen Adapter brauchte. Die Welt verändert sich eben...

Manchmal müssen alte Zöpfe abgeschnitten werden. Natürlich gibt es dann immer auch diejenigen, die eher nach hinten schauen. Hätte man diesem Pessimismus nachgegeben, würde die Menschheit wahrscheinlich noch in Höhlen wohnen. Gerade als technik-affiner Mensch sollte man solchen Veränderungsprozessen eher optimistisch begegnen. Natürlich nur, falls es keine technischen Argumente für die Beibehaltung der Klinke gibt, also jenseits von "War schon immer so" und "gibt es noch häufig als Anschluss"...

Es gibt aber schlicht keinen sinnvollen Grund für den Wegfall der Klinke.
Der Standard ist Robust, weit verbreitet, kompatibel und kompakt verbaubar.
Die Audioqualität aktueller Smartphones reicht selbst für hochwertige Kopfhörer aus und auch Mikrofone, Fernbedienubgen etc. lassen sich ansteuern.

Warum sollte man jetzt gerade da was verändern?
Wenn Apple die Anschlüsse des iPhone sinnvoll überarbeiten möchte, sollte eher USB Typ C verbaut werden. Da hätten alle was von.

Da ich mir kein iPhone 7 kaufen werde, kann es mir ja eigentlich egal sein.
Mal sehen wie klein der Adapter sein wird, denn ob man einen Adapter an seinem Smartphone hat, oder an einem Monitor, ist schon ein Unterschied.

@Marcel55
So lange Apple etwas davon hat und es etwas neues ist... :D
Wenn denen nichts mehr einfällt, fallen beim nächsten mal vielleicht die Lautstärke-tasten weg.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So ein Adapter muss mindestens so lang sein wie der 3,5mm Stecker.
Entweder der geht zur Seite hin, was bei vielen Steckern Probleme machen könnte, oder unzählige Lightning-Anschlüsse werden Aufgrund der Hebelwirkung an so einem Adapter verrecken.
Oder da kommt ein Kabel raus, dahinter eine Buchse so wie früher bei meinem Sony-Ericsson :lol:

Ich werde mir so ein Gerät ohne Buchse definitiv nicht holen, vollkommen Egal von welchem Hersteller.
Das hat nichts mit meiner generellen Abneigung gegenüber Apple zu tun, jeder andere Hersteller müsste die gleiche Kritik einstecken.
So wie es das LeEco Le Max 2 bereits tut, aber, für das unbedeutende China-Phone gibt es mehr als genug Alternativen.

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Das würde ich nicht begrüßen.

Der Hersteller muss nun Kopfhörer mit einem Lightning und einem Klinkenanschluss herstellen.
Wenn die Hersteller die Android einsetzen, nun z.B. komplett auf USB Typ C setzen, dann muss es drei Modelle geben, wenn man keinen Adapter nutzen will.

Ein Kopfhörer, drei Kabel.
Eines mit Lightning, eines mit USB Typ C und eines mit Klinke, wobei bei letzterem der interne DAC einfach ignoriert wird.

Seiyaru2208 schrieb:
Es gibt ein ganz interessantes Zitat eines nicht ganz unbekannten Unternehmers dazu

"Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde" Henry Ford
Naja schönes Zitat. Aber unpassend. Apple bietet auch nur Pferde an.
Da passt ein anderes Quote von H.Ford schon eher: „Sie können einen Ford in jeder Farbe haben – Hauptsache er ist schwarz“
Wir wissen ja was daraus geworden ist ;)

Krulemuk schrieb:
... sondern einen Universalanschluss. Die Anschlüsse nehmen Platz weg, der für mehr Akku oder eine bessere Kamera angebrachter wäre.
Jawohl genau wie beim Macbook. Adapter ftw :freak:

B_wHRhgWcAEy3O_.jpg

Marcel55 schrieb:
Es gibt aber schlicht keinen sinnvollen Grund für den Wegfall der Klinke.
Natürlich gibt es den. Erstens senkt man die Fertigungskosten und erhöht die Marge. Und zweitens verdient man noch zusätzlich mit den Adaptern dazu. So einfach ist das ;)

Be0w0lf schrieb:

Jeder der mal ein Notebook aktive als Worstation auf Arbeit hatte kennt so eine Konfiguration. Und ich hatte schon ein Alienware 15 ein XPS und nun mein zweites MacBook Pro.

Das MacBook ist ein Ultra Portables gerät dafür wurde es konzipiert und die Leute die wissen wofür sie es kaufen haben wollen es nicht mehr hergeben. Und mit aller liebe ein Adapter mehr oder weniger im Rucksack oder Tasche bringt keinen um

Dazu gibt es genung youtube Videos.

@Be0w0lf
Besonders schön sind ja die Kabel zwischen Maus und Tastatur und dem Notebook und das Wort "VGA" beim Monitor.

Das ist ungefähr so wie eine Anlasskurbel als Zubehör für einen Tesla Model S.

Be0w0lf schrieb:
Jawohl genau wie beim Macbook. Adapter ftw :freak:
Ein Smartphone ist kein Notebook. Wo beim einen bestimmte Kritikpunkte noch angebracht sind, erscheint mir beim anderen die selbe Kritik reichlich unangemessen. In einem Smartphone zählt jeder mm an Platz. Wenn du Maus, Tastatur und Bildschirm das erste Mal an dein Smartphone anschließt, kannst du ja immer noch meckern. ;)

Be0w0lf schrieb:
Natürlich gibt es den. Erstens senkt man die Fertigungskosten und erhöht die Marge. Und zweitens verdient man noch zusätzlich mit den Adaptern dazu. So einfach ist das ;)
Das sind sinnvolle Gründe aus Sicht des Herstellers, aber nicht aus Sinn des Kunden.
Der Kunde hat den Nachteil dadurch.
Und, nur weil es ein iPhone ist, wird es mit Sicherheit Millionen von Kunden geben, die den Verzicht einfach fressen, obwohl die den Anschluss durchaus hätte gebrauchen können. Aber gibt ja Adapter :freak:

Nunja, ich bin mal auf die Umsetzung geplant, wenn man wirklich eine 3,5mm Buchse an den Lightning-Anschluss packen will gute Nacht. Dann kommt da noch mal ein 3cm langes Plastikteil unten dran, und daran dann noch der Entsprechende Klinkenanschluss. Die Hebelwirkung wird enorm sein und ein Anschluss nach dem anderen einfach so wegbrechen, bis die Lightning-Buchse komplett ausgeleiert ist und nix mehr hält.
Wenn Kopfhörer von sich aus einen Lightning-Anschluss haben wird es kaum besser sein, der Stecker ist viel zu kurz für eine derartige dauerhafte Belastung.
Ein 900€-Smartphone welches nach nicht mal einem Jahr hin ist, Bravo.

Von der Belegung gar nicht zu sprechen, mal eben mit Kopfhörern unterwegs im Fernbus oder so einen Film schauen und das Gerät dabei an eine Powerbank hängen? Ist nicht.

Außerdem glaube ich nicht, dass das in den Kosten viel ausmacht, jedes 50€ Billigsmrtphone hat so einen Anschluss. Wobei die Technik dahinter natürlich auch schlechter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Das sind sinnvolle Gründe aus Sicht des Herstellers, aber nicht aus Sinn des Kunden.
Der Kunde hat den Nachteil dadurch.

Das ist im Grunde nichts anderes als Kosteneinsparungen die auf die Kunden abgewälzt werden. Wo keine Nachfrage besteht wird einfach eins erschaffen. Adapter hier, Lightning- oder BT Kopfhörer dort und schon klingelt wieder die Kasse. Du siehst es ja selber. Nicht wenige feiern diese Einschränkung in der Flexibilität auch noch als Fortschritt. Deshalb kann ich Apple auch keinen Vorwurf machen. Die wären Dumm wenn sie anders handeln würden.

@Krulemuk
Sorry aber keine Lust das Denken für dich zu übernehmen. Alternativ hat der Marcel55, direkt unter dir, einiges dazu geschrieben.

Zurück
Oben