e-Funktion: Wie wir einfach voll aneinander vorbeireden ^^
e-Funktion schrieb:
Bei billiger Chinaware würde mich das auch nicht wundern. Das fällt dann wohl eher unter "billig"? Wir reden hier wohl nicht gerade vom HTC M7 oder ählichen Modellen.
Hä? Es wurde argumentiert, dass wenn man LANGLEBIG baut, man Ressourcen spart, siehe wahlmeister:
"Generell müsste jedes Produkt auf maximale Lebensdauer hin entwickelt werden um Ressourcen zu sparen."
Wenn zu sehr, ist es nicht mehr wirtschaftlich. Du hingegen fügtest hinzu, dass es ebenfalls nicht Ressourcen sparend sei. Warum?
Dein kompletter Absatz: "Wenn man nach dem Motto handelt "wir müssen sparen, koste es was es wolle". Wie kommst du darauf, dass es grundsätzlich IMMER so ist?" ging kilometerweit am Thema vorbei. Würde nochmal nachlesen ^^
Weiter ging es dabei darum, dass Firmen mehr Geld verdienen wollen, indem sie eben nicht auf diese Langlebigkeit hinentwickeln und dass das für HTC nach hinten losging - da sind wir uns eigentlich in der Argumentation einig, versteh die Streitlage grad nicht
e-Funktion schrieb:
Bei vielen Teilen ist das schlichtweg egal, und wenn ich immer Vollgas fahren will kauf ich mir das richtige Auto dazu. Für ein Massenprodukt kann ich natürlich so rechnen bei den meisten Verschleißteilen.
Dass ich bei 40k Kurzstrecke mehr Verschleiß habe ist klar, aber die meisten Teile am Fahrzeug interessiert das gar nicht wie gefahren wird. Oder was genau fassen wir hier untere "Problemen" zusammen?
Den wichtigsten Teilen ist das aber nicht egal
Schön, dass Du es 2 Zitate später den Verschleiß einfügst.
Häufige Kaltstarts, Knallgas im Kaltzustand, Abschalten ohne Abkühlen (der Turbo wird's einem danken^^) etc. ist bei Stadtfahrten nunmal völllig normal, bei Autobahnfahrten wird Motor samt Antriebsstrang nicht so übermäßig weil gleichmäßig belastet, das Öl ist schön viskos und der Motor warmgefahren (geringer Reibwerte). Deshalb ist deine Aussage, Autos werden auf Kilometer hin entwickelt, einfach falsch, da es unkalkulierbar ist, Mister "e-Funktion" ^^
Auf Zeit hingegen kann man sehr gut hinentwickeln.
e-Funktion schrieb:
Wenn in einem Studium gepredigt wird sitzt du in Theologie, nicht in Fahrzeugtechnik.
Solange es heißt "ich studiere" bleibe ich davon auch völlig unbeeindruckt, da das auch ein G8er im ersten Semester sein kann.
Für den Wortwitz kannste dir 'nen Keks kaufen. Bin fast durch. In Konstruktionsmethodik wurde es uns vorgekaut, in BWL, in Fertigungstechnik...
e-Funktion schrieb:
Ölwechsel, Zahnriemenwechsel, Lagerwechsel, Sensortausch. Zu 90% Verschleißteile. Zu 5% Äußere Einflüsse und Design-Fehler, zu 5% Materialfehler. Aber die ersten 10 Jahre waren abgesehen von reinen Servicemaßnahmen überschaubar.
Zylinderkopfdichtung, Lagerschalen (Pleuel), Getriebe, Ventilköpfe, Kupplung... alles Teile, bei denen ein kleiner Defekt eine riesige Auswirkung haben kann. Man hört nicht umsonst oft genug "Austauschmotor" beim Gebrauchwagenkauf.
e-Funktion schrieb:
Vereinzelt Sensoren über die Jahre.
Fenster/Dachheber, Lautsprecherausfall (BMW 118i vom Kumpel, 4 Jahre alt ^^), Licht (besonders schön bei Xenon, LED), Zentralverriegelung, Instrumente und jo, oft genug auch Sensoren ^^ Schön auch, dass Du von "vereinzelnt" redest... bei meiner Mitfahrgelegenheit zum Ferienjob leuchtet seit Wochen die Motorkontrollleuchte
e-Funktion schrieb:
Die Karosserie jep, die besteht manchmal sogar aus einem Alu-Spaceframe oder gar Carbon-monocoque mit Carbon Verkleidungsteilen, die gar nicht rosten können, weil Kohlenstoff kein Metall ist. Aber Federn, Achsen/Träger/Stabis, Auspuff etc. sind es nicht.
e-Funktion schrieb:
Ja, der böse Hersteller ist nur auf deine Kohle aus und hasst Kunden.
Lass dir noch gesagt sein, dass auch du nach deinem Studium kompromisse eingehen werden musst hinsichtlich Kosten und Haltbarkeit - das hat man euch offenbar (noch) nicht beigebracht. Gerade bei Smartphones wollen das die Kunden auch geradezu gar nicht.[/QUOTE
Sorry, Ich bin kein Verschwörungstheoretiker, aber Automobilhersteller holen nunmal aus Reparaturen/Instandsetzung nochmal gut 40% des ursprünglichen Kaufpreises des Autos raus. Und doch, das hat man uns beigebracht
Egal wie "geil" mein entwickeltes Bauteil ist, das Erste, nach dem gefragt wird, sind natürlich die Kosten und der Nutzfaktor.
e-Funktion schrieb:
Und WARUM? Weil da entsprechend Geld in die Hand genommen wurde. Aber wäre es so einfach könnten wir alle mit einem RUF durch die Gegend fahren, nicht wahr?
Womit wir wieder dabei wären, dass Du volles Pfund an meinem und wahlmeisters Kommentar vorbeigeschrieben hast.
Würde mal sagen, wir sind damit mehr als genug vom Thema "iPhone 7" abgeschweift. Für weitere Diskussion von mir aus PN, viele hier wollen sich das Gesabbel zwischen uns wahrscheinlich nicht antun ^^