News iPhone 7: Größerer Akku und iPad-Pro-Leistung

Marcel55 schrieb:
Nope.
Ich habe mir diverse Videos angeschaut, in der Alltags-Performance, also Gerät aufwecken, Apps starten etc. ist das Oneplus 3 dem iPhone 6S Plus in fast allen fällen leicht überlegen.
Nahezu gleich, das nimmt sich am Ende nicht viel.

Einzig und alleine bei der Ladezeit von Spielen kann das iPhone aus welchen Gründen auch immer deutlich zulegen, da braucht jedes Android-Phone deutlich länger.
Aber, wie oft startet man ein Spiel und wie oft z.B. den Browser?

Man muss heute auch mit Android nicht mehr auf Performance verzichten, wenn man keine Cortex A53 Octacore-Krücke kauft.

Das Oneplus 3 hatte ich noch nicht in den Fingern, daher kann ich zu diesem Vergleich persönlich nichts beitragen. Bei Youtube-Videos mit neuen Geräten bin ich persönlich skeptisch. Für mich stellt sich die Frage, ob die Performance dann auch wirklich nachhaltig so bleibt oder ob die Nutzungserfahrung durch Mikroruckler oder nachlassende Performance zerstört wird. Ich muss das Oneplus 3 unbedingt mal in die Finger bekommen, das HTC 10 hat mich aber auch schon sehr positiv überrascht. Ist leider viel zu teuer und ich hatte es nur ein paar Tage da, aber da hat die Performance auch gepasst.

Aber gerade beim Browser ist man beim iPhone dann wieder mit Safari total verwöhnt . Ich bin jedenfalls mit keinem der Android-Browser so richtig zufrieden. Die Nutzungserfahrung wird eben auch durch die wichtigsten Apps bestimmt und hier hat Apple einfach den Vorteil, ihren Browser nicht für zig unterschiedliche Hardwarekonfigurationen und Auflösungen bereitstellen zu müssen...

wahlmeister schrieb:
.....

Erzähl doch keinen Müll! Das stimmt einfach nicht. Soviele Tabs kannst du garnicht sinnvoll öffnen das die Seiten neuladen. Du hast garantiert nie ein iPhone 6S/Plus oder iPad Air 2 getestet sondern einfach nur die Erfahrungen der Androidwelt übertragen.

Klar kann ich das.
Mit meinem Notebook ist es normal, wenn 20 Tabs offen sind, aber da habe ich 8GB RAM.
Ich habe weder ein 6s noch ein iPad Air 2 getestet.
Getestet habe ich das iPhone 6, welches nur 1GB RAM besitzt und das zu der Zeit, wo bei Top Modellen 3GB RAM verbaut wurde.
Sobald ich dort ein paar Apps benutzt habe und dann den Browser benutze, dauert es nicht mehr lange bis Apps und Tabs aus dem RAM fliegen.

Das bei dem Arbeitsspeicher jeder Cent gespart wird, ist lächerlich.
Und hier geht es eigentlich nur darum, dass der Kunde beim nächsten Gerät wieder zuschlägt obwohl er erst vor kurzem ein teures Smartphone gekauft hat. Zumindest sind die Geräte von Apple recht wertstabil.
Wie viele würden sich denn noch das 6s oder gar das iPhone 7 kaufen, wenn das iPhone 6 schon 3GB Arbeitsspeicher hätte?
Klar es sind wie immer noch viele, aber sicherlich wären es weniger und genau deshalb wurden im iPhone 6 nur 1GB RAM verbaut.
Bestimmt nicht, weil es mit 1GB super versorgt ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krulemuk schrieb:
Ich bin jedenfalls mit keinem der Android-Browser so richtig zufrieden.
Ging mir auch so, bis ich den Snapdragon 820 (im G5) mit Gello Mod zusammengeführt habe. Die Performance ist schon Wahnsinn.
Hatte davor Firefox, der wurde mit Android 6.0 ganz erträglich.
Komischerweise läuft Gello Mod auf meinen anderen Geräten ohne Qualcomm-Chipsatz langsamer als andere Browser.

Letzten Endes hängt das viel von der Software ab. Beid der Hardware herrscht schon länger Gleichstand. Dass Apple im RAM so knauserig ist hat aber keinen sinnvollen Grund.

Smartbomb schrieb:
Muss jedes Mal bei der Samsung Werbung Lachen/Weinen: "stell dir vor, du könntest jetzt alle deine Bilder auf einem Gerät speichern/mitnehmen, mit der Speichererweiterung des neuen SGS7" :freak:
Also wie bei quasi JEDEM Gerät der letzten 15-20 Jahren???
So traurig, dass es schon fast lustig ist wie bescheuert.
So fängt man sich die neuen 10-12 jährigen Kinder oder wie? :freak:

Damit ist der neue SD Karten Slot vom S7 gemeint den es beim S6 nicht gab gemeint :stock:

wahlmeister schrieb:
Generell müsste jedes Produkt auf maximale Lebensdauer hin entwickelt werden um Ressourcen zu sparen.
Ab einem gewissen Punkt ist dies weder wirtschaftlich noch ressourcensparend.

sondern auch noch durch den Transport die Umweltbilanz runterzieht
Und die Rohstoffe kommen per Brieftaube? Und was hat das mit Chinaphones allgemein zu tun?

smalM schrieb:
Dem entsprechend stoßen ihnen selbst Kleinigkeiten sofort sauer auf, was dann auch lautstark artikuliert wird.
Kleinigkeiten wie nicht mehr bootende iPads meinst du? Ja, ist echt ätzend wenn so triviale Dinge das Nutzererlebnis minimal einschränken :D

@wahlmeister: Sollte auch kein Vorwurf gegen dich sein, im Gegenteil, unser Konsumverhalten ist sehr ähnlich :)
Nur dass Ich "kein Bock" auf Apple Produkte habe... habe genug Gründe dafür :D

Aber das was Du machst, ist absolut vernünftig! Im Kontrast dazu: Wenn Ich zu meinem Alten rüberschau, der ein 6S hat und damit EXAKT den gleichen Scheiß macht wie mit seinem 4er von damals... Whatsapp, Youtube, Safari, da hört's auf.

Keine Spiele, keine Kameranutzung, keine Musik, nichts dergleichen...

e-Funktion schrieb:
Ab einem gewissen Punkt ist dies weder wirtschaftlich noch ressourcensparend.

Ressourcensparend ist es IMMER, aber wirtschaftlich wäre es jeder Firma am liebsten, die Geräte würden nach einem Jahr ausgetauscht werden müssen... im Automobilbereich ist auch gnadenlos alles auf 10 Jahre Laufzeit vorberechnet, bis die "großen" Reparaturen drankommen, an denen die Hersteller wieder zusätzlich verdienen. Gerade noch so viel, wie die Kunden es verkraften (wollen).

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Zumindest sind die Geräte von Apple recht wertstabil.

Die sind wertstabil, weil du Geräte mit Apple iOS nur von Apple bekommst. Durch deren Politik haben die das Alleinstellungsmerkmal, wie man es nennt.

Für die Aktienkurse mag das ganz toll sein, aber wenn ich mir die Preise angucke, die für ein neues iPhone 5s noch aufgerufen werden, da frage ich mich schon, ob das so kundenorientiert ist. Und das 5s stammt aus 2013.

Bei jedem anderen Produkt würde man als Händler bezichtigt, man würde Nepp betreiben. Nur bei Apple wird sowas vom Kunden einfach hingenommen.

Diese "friss oder stirb" Vorgehensweise würde Samsung auch machen, wenn sich deren Bada System damals hätte etablieren können. Davon bin ich überzeugt.

Nachtrag für die jugendlichen Leser: http://www.wissen.de/fremdwort/nepp

Zuletzt bearbeitet:
D4rk_nVidia schrieb:
Und hier geht es eigentlich nur darum, dass der Kunde beim nächsten Gerät wieder zuschlägt obwohl er erst vor kurzem ein teures Smartphone gekauft hat. Zumindest sind die Geräte von Apple recht wertstabil.

An sich ja... aber trotzdem geht diese Milchmädchenwunschrechnung NIE auf :D
Wenn Ich das mal mit meinem G5 vergleiche, das Ich für 399€ bekommen hab (plus 75€ für 'ne 200GB microSD, die sowieso ins nächste Handy mitwandert), ist der Unterschied schon extrem. Das G5 kann Ich entweder 5-10 Jahre behalten (bis es wertlos ist) oder nach 2 Jahren für Pi mal Daumen 150-250€ je nach Preislage und Zustand verkaufen. Wenn man das jetzt mal mit dem iPhone vergleicht:

Wer will im September 2016 noch 800€ für ein 2 Jahre altes gebrauchtes iPhone 6 Plus mit 128GB ausgeben?
(Um das mal grob mit dem G5 Kauf gleichzusetzen)
Den Menschen muss man erstmal finden, dem dermaßen das Gehirn umgerührt wurde :P

CryztalBT schrieb:
Ressourcensparend ist es IMMER
Wenn man nach dem Motto handelt "wir müssen sparen, koste es was es wolle". Wie kommst du darauf, dass es grundsätzlich IMMER so ist?

aber wirtschaftlich wäre es jeder Firma am liebsten, die Geräte würden nach einem Jahr ausgetauscht werden müssen
Auch das ist ein extremes Beispiel aus dem reinen Kapitalismus, der in der Praxis weder stimmt noch haltbar wäre.

im Automobilbereich ist auch gnadenlos alles auf 10 Jahre Laufzeit vorberechnet, bis die "großen" Reparaturen drankommen, an denen die Hersteller wieder zusätzlich verdienen.
1. Im Automobilbereich rechnet man nicht mit Jahren sondern mit Kilometern.
2. Ist auch das eine Pauschalisierung die zwar teilweise stimmt, jedoch auch andere Ursachen hat. Die meisten Autos halten trotzdem weitaus länger und in einem Auto stecken auch ein paar mehr Ressourcen und Energie.

Ltcrusher schrieb:
Für die Aktienkurse mag das ganz toll sein, aber wenn ich mir die Preise angucke, die für ein neues iPhone 5s noch aufgerufen werden, da frage ich mich schon, ob das so kundenorientiert ist. Und das 5s stammt aus 2013.

Der Verkauf des 5s wurde von Apple vor 4 Monaten eingestellt.
Der Preis eines Neugeräts ist also eine reine Verhandlungssache zwischen Anbieter und Käufer.

Und ganz allgemein: Das Akzeptieren von überteuerten Preisen fällt unter die Kategorie "selbst schuld"!

D4rk_nVidia schrieb:
Das 6s mit 2GB habe ich noch nicht getestet, aber dafür das normale iPhone 6 und da ging das arbeiten deutlich langsamer, da sehr vieles nachgeladen wurde.

Das kann ich in keinster Weise bestätigen. Ich habe grade den Test mit PokemonGo, WA, FB und 5 Tabs mit der CB Startseite gemacht und hatte nie ein Problem das irgendetwas geschlossen wurde. Alle 5 Tabs waren die ganze Zeit offen und die drei weiteren Apps ließen sich Problemlos bedienen. Es ist allesdings auch die iOS 10 Beta 2.

Ich kann diese Horrorgeschichten hier wirklich nicht nachvollziehen. Ich habe hier ein iPhone 6 und verstehe ehrlich nicht wie man es schafft, dass es andauernd Apps und Tabs im Browser schließt. Bei mir passiert das nicht ...

Finde es seltsam das Apple das Video nicht löschen lässt. Naja werde wohl mal nach Jahren wieder zu Apple wechseln, zumindest für ein Jahr erst mal.

e-Funktion schrieb:
Wenn man nach dem Motto handelt "wir müssen sparen, koste es was es wolle". Wie kommst du darauf, dass es grundsätzlich IMMER so ist?

Auch das ist ein extremes Beispiel aus dem reinen Kapitalismus, der in der Praxis weder stimmt noch haltbar wäre.

2. Ist auch das eine Pauschalisierung die zwar teilweise stimmt, jedoch auch andere Ursachen hat. Die meisten Autos halten trotzdem weitaus länger und in einem Auto stecken auch ein paar mehr Ressourcen und Energie.

Du weisst schon das heute die meisten Geräte absichtlich so entwickelt werden das sie eine teure sollbruchstelle haben? Geplante obsoleszenz. Genau das nicht zu tun würde kein Gramm Ressourcen verschwenden. Es ist aber leider gängige Praxis in allen bereichen des lebens.

Heutige autos werden für die leasingdauer designed. 4 jahre problemlos, dann nochmal 2 jahre für den 2. käufer und dann darf alles kaputt gehen. BMW kommt mittlerweile mit 4 Turboladern daher, alles anfälliger dreck. Überall elektronik. Wie man ein auto entwickelt das problemlos 25 Jahre fährt hat man beim Golf 2 oder Audi 80 gesehen. Aber das ist nicht mehr gewollt.

kein APTX via Bluetooth aber Kopfhörer wegreduzieren wollen und als Feature verkaufen. Naja ehrlich gesagt als MP3 Player hab ichs noch nie genutzt. Die Chance, dass ein DAB+ Radio ohne Antenne verbaut wir schwindet damit wohl auch?
Wenns zwei einzelne Knöpfe im Ohr werden wärs lässig, nur fürchte ich die werden dann dauernd verlegt.

AntiUser schrieb:
Ich habe grade den Test mit PokemonGo, WA, FB und 5 Tabs mit der CB Startseite gemacht und hatte nie ein Problem das irgendetwas geschlossen wurde. Alle 5 Tabs waren die ganze Zeit offen und die drei weiteren Apps ließen sich Problemlos bedienen. Es ist allesdings auch die iOS 10 Beta 2.

sorry für off topic, aber läuft bei dir mit der ios 10 beta pokémon im ar modus?

Precide schrieb:
Dann zeig mir mal nen Link bitte, Herr Schlaumeier. Wenn ich nach bluetooth InEars suche, sehe ich ausschließlich mit Kabel verbundene InEars. Und dazu hatte ich bereits geschrieben, dass sowas dämlich ist.

BRAGI- The Dash

Wenn man sich ein klein wenig bezüglich Technik informiert hält hätte man aber mitbekommen können, dass die Dinger existieren, waren ein Kickstarter-Hype.

greeny112 schrieb:
Wenn das OLED wasserdichte iPhone nächstes Jahr auch so n Flop wird wie (augenscheinlich) dieses,
dann hat sich das Kapitel iPhone für mich nach dem 5s beendet.
[...]
Dann noch ohne KH-Buchse. Was soll das? Ich kauf mir keine beschissenen und teuren BT Dinger oder Lightning Adapter.

Was meinst du wohl warum bereits dieses Modell auf die Kopfhörerbuchse verzichtet?!
Damit sich alle Hater ausgeheult haben bis das 2017er Modell angekündigt wird und die (dort wohl schon von der ganzen Konzeption her) fehlende Kopfhörerbuchse Normalität ist.

BxB schrieb:
ich mach mich weiter über die apple-geräte lustig!

- solange die nicht akkus >3000 oder gar 4000 mah wie bei android einsetzen => lach ich die weiter aus.
- Flaggschiffe bei Android bekommen bald 6GB RAM, während apple gerade mal frisch von 1 auf 2GB gesprungen ist.

technisch gesehen sind das die knauser schlechthin - auch bei dem preis. ich meine die bauen ja nicht in USA die teile, "fair" oder so ...

wenn die plötzlich nen flaggschiff mit der CPU-technik als Quadcore (starke Leistung pro Core übertragen auf viele kerne ... ist wie mein i7-4790k, der bämst auch die xeon E5 pro im singleCore-Benchmark), 4GB RAM, 3500 mah und so bauen => puh, dann kann ich erstmal aus technischer sicht erstmal nicht mehr lästern und sagen, die verkaufen nur kompost. dann evtl nur noch über preise, bedienung, politik oder so, bis android so wegzieht wie die aktuelle situation ist ^^

Die SoCs von Apple machen regelmäßig die Konkurrenz im Erscheinungsjahr nass, solange es nicht um auf Smartphones praxisferne Mehrkernbenchmarks geht.
Deine Forderung nach 6GB Arbeitsspeicher im iPhone ist ungefähr so sinnvoll wie Einsteigergrafikkarten mit 8GB Arbeitsspeicher - bringt absolut nichts, sähe für Noobs aber auf dem Papier ganz toll aus.
Auch die Forderung nach größeren Akkus ist relativ für'n Arsch - iPhones erreichen bei Praxistests immer recht hohe Akkulaufzeiten, insbesondere wenn man die Akkukapazität dabei bedenkt.
Hier im CB-Test erreicht das iPhone 6s mit 6,52 Wh im YouTube-Test 7:31 Stunden Laufzeit.
Das im gleichen Jahr erschienene (Man sollte schon die gleichen Generationen vergleichen) Galaxy S6 erreicht bei 6,82 Wh eine Laufzeit von nur 7:18 Stunden (!).
Und das Galaxy S7 bietet zwar mit 10,43 Stunden eine deutlich höhere Akkulaufzeit als das iPhone, benötigt dafür aber auch einen 11,55 Wh-großen Akku. Also ist fast 80% mehr Akku nötig um nur 42% mehr Laufzeit zu erreichen.
Bei Anandtech sieht es in deren Test so aus, dass das Galaxy S7 sogar nur 8,04h Laufzeit bietet und das S7 Edge 9,58h - das iPhone 6s Plus bietet aber trotz kleinerem Akku eine Laufzeit von 9,05h.

So wie es aussieht wird bei Apple von denen die eh nichts von der Firma kaufen würden hauptsächlich geheult, weil irgendwelche Zahlen auf einem Specsheet niedriger sind, während die Geräte im praktischen Einsatz mindestens mit der Konkurrenz mithalten können oder sie sogar teils deutlich schlagen.
Die Hater sind einfach zu faul sich einmal über die wirkliche Nutzung der Geräte zu informieren, beispielsweise die Akkulaufzeit.
Die sehen nur dass der Akku eine geringere Kapazität hat und heulen los wie ein einer von den Podpeople der einen Menschen entdeckt hat.

Jetzt ist man schon Hater, wenn man seine Kopfhörer nicht gegen minderwertige, überteuerte "moderne" Kopfhörer austauschen will, bloß weil Apple mit fadenscheinigen Argumenten wieder mal Funktionen weglässt? :rolleyes:

e-Funktion schrieb:

Wie oft wird ein Rolls Royce oder Maybach nochmal repariert? Oder die alten Nokias? Die halten ewig. Und wenn etwas 50 Jahre hält, ist die Ressourcenverschwendung nunmal deutlich geringer, da hat wahlmeister einfach Recht.

e-Funktion schrieb:

Ist einer der Gründe, warum HTC fast untergegangen ist ;) Deswegen habe Ich auch geschrieben "am liebsten wäre es ihnen", nicht "die machen das so".

e-Funktion schrieb:

1. In Kilometern KANN überhaupt nicht gerechnet werden, weil die Autos unterschiedlich gefahren werden. Autobahnautos halten oft über 500.000km, Stadtautos bekommen nicht selten schon bei 40.000km Probleme. BTW wurde mir das sogar in meinem Studiengang so vorgepredigt (studiere Fahrzeugtechnik).
2. Generell halten Autos länger, ja, aber Du kannst mir nicht erzählen, dass Du jemals ein Auto besessen hast, bei dem Du 10 Jahre lang rein gar nichts tun musstest. Wenn es keine Motorprobleme gibt, ist es die Elektronik, wenn die Elektronik keine Probleme macht, rosten die Dinger weg... irgendwas lassen die sich immer einfallen, um zusätzlichen Umsatz durch Ersatzteile zu generieren.

Die einzigen, die dort rausfallen, sind die extrem teuren Modelle mit Sammlerwert (918 Spyder, Pagani, RUF etc.)

@Turrican101
Verzeihung, wo hast du noch mal geschrieben, dass du dein iPhone aufgrund der fehlenden Klinkenbuchse nicht durch das iPhone 7 ersetzen wirst?
Vielleicht habe ich da was übersehen, aber soweit ich mich erinnere gehören deine bisherigen Posts die ich kenne eher zu dieser Kategorie:
wird bei Apple von denen die eh nichts von der Firma kaufen würden hauptsächlich geheult

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben