News iPhone 7: 4K-Videos mit 60 FPS, mehr Leistung als das iPad Pro

smalM schrieb:
Und der A9X hat auch keinen L3, weswegen er mehr verliert als der A9.
Gute Vermutung :)

muss an was anderen liegen.

der a9x verliert im singlecore ohne L3 cache lediglich 100pt.

a9x geekbench 3 ca. 3100pt.
geekbench 4 ca. 3000pt.

a9 mit L3 cache verliert ebenso ca.100pt.
geekbench 3 ca. 2400pt.
geekbench 4 ca. 2300pt.

lg g5
geekbench 3 ca. 2300pt.
geekbench 4 ca. 1700pt.

diese diskrepanz beider systeme ist enorm und wenn mir keiner einen plausiblen grund für die benchmark ergebnisse liefert ist der test zum vergleichen für mich uninteressant geworden.
entweder der neue geekbench ist bisher nur optimiert für apple soc´s oder der entwickler ist ein apple fan;)
 
Interne Nummer 9.3 ??? Also eigentlich klaffte eine Lücke zwichen dem 6S Plus mit 8.2 und dem SE mit 8.4 und liess Raum für Spekulation
 
schade das apple nur noch kleine weiterentwicklungen schafft und keine überraschungen. wie wärs mal mit aussergewöhnlichen akkulaufzeiten ?
 
Die sollten lieber mal ihr verbuggtes cloud Backup in den Griff kriegen mit dem hirnlosen App DRM system, welches bei Wiederherstellung plötzlich Passwörter zu fremden Apple id's abrufen will...
Das wäre ein Mehrwert
 
Krautmaster schrieb:
das stimmt. Die 1080p Videos meiner Sony A99 sind auch schlechter als die 1080p meiner RX 100 MII. Das S7 macht auch erstklassige 4 K Videos die auch sehr viel Details festhalten. 60p bräuchte ich nicht zwingend, aber in Zeiten von 200 GB micro SDs an sich kein Problem. Haben die iPhones eig Micro SD? ;)

Nein, aber wer einen ganzen Film in 4K60fps aufnehmen will, der wird kein iphone dafür kaufen. Ich nehme doch keine 10 Minuten Videos auf. Meistens sind es ca 1Min, das was aber auch. Im Urlaub, wenn ich an einem besonderen Ort bin, dann nehme ich gerne kurz die Landschaft auf. Wenn ich mehr will, dann kommt eine GoPro und gut ist.
 
Vor Jährchen hieß es mal, Apple interessiert das Datenblatt nicht. Komischerweise tritt jetzt genau das Gegenteil auf. Nur größer, höher, besser. Naja.
 
Krautmaster schrieb:
Das S7 macht auch erstklassige 4 K Videos die auch sehr viel Details festhalten. 60p bräuchte ich nicht zwingend, aber in Zeiten von 200 GB micro SDs an sich kein Problem. Haben die iPhones eig Micro SD? ;)

Hmm ohne SD ist das tatsächlich problematisch wenn man mal im Urlaub ist werden auch 128GB interner Speicher ganz schnell voll - da hab ich selbst für meine alte GoPro Hero3 bei 1080p60 / 720p120 immer mindestens 3x 64GB dabei und 4K ist ja bedeutend größer.

Bzgl der Frames sehe ich es genau anders rum, ich habe lieber 120 oder gar 240 und dafür weniger Auflösung, das gibt einfach mehr Möglichkeiten bei der Videobearbeitung.
Also wenn man schon 4K anbietet schadet es sicher nicht die Frames zu erhöhen.
Ergänzung ()

unusual schrieb:
Wenn ich mehr will, dann kommt eine GoPro und gut ist.

Bei mir auch, aber erfahrungsgemäß ist es bei einem immer größeren Teil eben nicht so dass man für Bilder noch ne DSLR und für Videos ne extra Videokammera dabei hat, da wird alles mit dem Handy geknipst und gefilmt und dann wird der Speicherplatz schon zum Thema.
 
Entgegen einige hier, ist für mich 4K in 60fps ein Absolut wichtiges Feature, bisher hatte ich immer 1080p in 60fps die 2160p vorgezogen, aber bei 2160p/60fps würde ich dies sofort begrüssen.
Natürlich macht es nur für Leute Sinn, welches auch ein 2160p Bildschirm/Monitor hat welches auch 60fps unterstützt (Wie mich).
 
Christi schrieb:
diese diskrepanz beider systeme ist enorm und wenn mir keiner einen plausiblen grund für die benchmark ergebnisse liefert ist der test zum vergleichen für mich uninteressant geworden.
entweder der neue geekbench ist bisher nur optimiert für apple soc´s oder der entwickler ist ein apple fan;)

Oder der alte Test hat Android bevorzugt / Apple benachteiligt, das kann man drehen wie man will.
Ist doch sowieso immer das selbe. Unser Benchmark ist gar nicht synthetisch und realitätsfern, sondern spiegelt die reale Performance sehr gut wieder. Nächste Version erscheint, neuer Benchmark wirft die Ergebnisse des alten komplett um -> Unser neuer Benchmark ist noch viel realitätsnaher!

Gerade Cross-Platform-Benchmarks wie Geekbench sind immer wieder sehr fragwürdig. Hier vergleichen wir zwar innerhalb von ARMv8, allerdings mit unterschiedlichem Overhead und ob Geekbench wirklich überall die selben Instruktionen aufruft etc. wurde schon oft in Frage gestellt. Von x86 gegen ARM fangen wir gar nicht erst an.
 
wenn aber jetzt im geekbench 4 der alte a8 aus dem iphone 6 die werte eines 820er hat kann man wohl mal fragen an was es liegt...?
im geekbench 3 war der 820er jedenfalls meilenweit dem a8 voraus.
 
Also ich dachte anfangs auch "wozu 4k"?
Nachdem mein LG G3 Handy auch 4k kann habe ich merkliche Unterschiede auch zw. einem regulären FullHD Camcorder
und dem G3 gesehen (bei gutem Licht DEUTLICH besser).
Des Weiteren kommt es auch drauf an WAS für ein Handy man für 4k nimmt!
Da gibt es Schrott Teile, die sind schon mit FullHD und bissle fotografieren überfordert.

Mein Panasonic FZ1000 Foto macht auch 4k und dass mit sehr guter Optik und optischem 5 Achsen Bildstabilisator.
Als diese 4k Videos mal in einem Elektronikmarkt auf einem 4k 65" Fernseher angesehen habe kam der "aha" Effekt.
Seit dem habe ich NUR noch 4k gefilmt.

Klar reicht mein 1080p 50" NeoPlasma von Panasonic nicht zum anschauen in 4k, der hat halt nur FullHD (habe noch keinen 4k),
da aber nach Plasma ganz sicher KEIN LCD kommt und OLEDs in 4k noch kaum bezahlbar sind muss der noch ne Weile durchhalten...

Aber was man schon in der neuen super Auflöung hat, kann man runter rechnen notfalls, aber eben nicht hoch ;)
ICH möchte es trotz keinem echten 4k Fernseher oder Monitor NICHT mehr missen.

Wer es niocht braucht, soll sich bitte nicht beschwerden das es das gibt.
Ich beschwer mich auch nicht darüber das es ne Oper gibt weil da nicht rein will^^
 
Kann mir jemand erklären, ob das jetzt im Umkehrschluss auch bedeutet, dass ich mit 480 FPS auf 720p aufnehmen kann? Danke. :)
 
NoD.sunrise schrieb:
Bzgl der Frames sehe ich es genau anders rum, ich habe lieber 120 oder gar 240 und dafür weniger Auflösung, das gibt einfach mehr Möglichkeiten bei der Videobearbeitung.


240fps wäre ja Slo-Mo ... ich mag die Funktion an meinem iPhone6 ... aber wie kann ich die Videos am PC weiter nutzen? bzw. auch nur anschauen? Wenn ich die Videos vom Handy runterladen ist das Ergebnis schrott. Ok google sagt mir ich soll es mit iMovie auf dem Handy abspeichern ... gesagt, getan ... sobald slomo einsetzt steht das bild eher (also nicht eingefroren - wackelt halt auf der stelle - passiert nichts mehr).... Wie macht man das richtig? ;) wie kann ich den SloMo-Effekt am PC weiterverarbeiten? ;)
 
Meine Kenntnisse reichen da auch nur bis Urlaubsvideos mit GoPro drehen ^^

FPS sind erstmal unabhängig von slowmotion, wenn dein Shooter mit 120fps läuft wird er ja auch nicht langsamer :)
FPS sind aber nötig um ein Video langsamer und dennoch flüssig ablaufen lassen zu können.
240 FPS bedeutet dass ich in einem Video das ich mit z.B. 30 FPS kodiere eben 8-fache Zeitlupe nutzen KANN (nicht muss).
In einem Videoschnitt Programm kannst du dann Videodateien unterschiedlicher FPS verwenden und die Abspielgeschwindigkeit fürs Endprodukt beliebig einstellen, wenn du fertig bist wird alles auf die gewünschte Ausgabe FPS kodiert.

Wenn die iPhone Videos auf dem PC automatisch in Slowmotion sind dann nehme ich an dass es in z.B. 120fps filmt, die Videodatei aber auf z.B. 30FPS umkodiert abspeichert - habe aber nie mit nem iPhone gefilmt.


Oder siehe: https://www.youtube.com/watch?v=y7AwUl_kf_w
 
Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Und am Ende wird es für über 98% der Benutzer ein reines Whatsapp, Instagram, Twitter, Candycrush und Facebook-Smartphone für ca 900€ sein. Naja, wer es haben muss... ;)

---- alert, Autovergleich incoming ----

Am Ende bringt mich eine E-Klasse auch nur von A nach B, ein Aygo würde doch reichen. Im Business Class Sitz fliege ich nicht schneller an mein Ziel. Und McDoof macht doch auch satt, wieso ins gute Restaurant gehen. Merkste was?
 
Wulfman_SG schrieb:
sobald slomo einsetzt steht das bild eher (also nicht eingefroren - wackelt halt auf der stelle - passiert nichts mehr).... Wie macht man das richtig? ;) wie kann ich den SloMo-Effekt am PC weiterverarbeiten? ;)


Hatte es vor einiger Zeit nur mal kurz getestet. Aber VLC-Player hat die seinerzeit korrekt wiedergegeben.
 
Das neue iPhone 7! jetzt mit Starkstromanschluss für längere Laufzeiten....

Und bitte nicht wieder mit besonderer Akkuspartechnik kommen.... Wenn das Ding auf Volllast läuft soll es nicht nach 5 Minuten leer sein. Ich hoffe irgendwann wird es einen Hersteller geben der für sowas in der Lage ist.
 
UHD konnte schon mein Galaxy S5 und die Qualität war deutlich besser als 1080p. Ganze 3 Drohnenvideos habe ich damit gemacht, danach nie wieder. Apple war mal unerreichbar vorne, jetzt hecheln sie elendig hinterher.

Qualitativ sind sie auch schon längst eingeholt ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mehr Leistung als das iPad Pro? Aber das ist doch ein pro Tablet und viel größer! Soviel zu pro... jaja langsam ist es ja nicht, aber der Titel "pro" war nur der Steigbügel für eine offensichtliche Preiserhöhung wie auch im Vorfeld von allen Seiten geflamed worden ist.
 
Zurück
Oben