News iPhone 8: Höherer Kaufpreis und Wireless Charging

Eins chelm wer böses denkt

Die kosten steigen statt 280 zahlen sie nu sicher 320 da singen die gewinne natürlich massiv bei ihrem 2/3 plus :D

Bin ja ma gespannt wenns nur wireles charging hat und man keine powerbank etc anklemmen kann werden sicher viele vor freude jubeln ^^

Was viele hier vergessen ist der Umstand, dass Apple nicht aus Vernunft, sondern aus Lust gekauft wird. Daher ist der Preis auch irrelevant. Wer vernünftig kauft, der kauft sein Smartphone selbst und eben nicht über einen Provider, damit die Vertragsbindung kürzer ist oder gar weg fällt. Vernünftig ist es auch ein Gerät zu kaufen, welches den eigenen Ansprüchen genügt und sich im Wesentlichen auf die Funktionen beschränkt, die man benötigt und nutzt. Vernünftig ist letztlich auch, ein Gerät zu kaufen, dessen Bedienung man den eigenen Bedürfnissen anpassen kann, nicht umgekehrt... das alles bietet Apple nicht und das muss es auch nicht. Es geht wie gesagt um Lust und Empfinden. Das hat nichts mit Dummheit zu tun, höchstens mit "ich will nicht darüber nachdenken, sondern einfach so machen, wie es vorgeschrieben wird". Das kann man positiv, neutral oder negativ auslegen, aber das ist dann schlicht eine persönliche und damit nicht allgemeingültige Meinung.

Bezogen auf die News: ein vierstelliger Betrag für einen Taschencomputer der vielleicht optisch viel hermacht, jedoch technisch einen Schritt zurück ist, wäre mir persönlich auch deutlich zu viel... ich kaufe aber auch aus Vernunft heraus. ;)

Sehr gut, jetzt können alle wieder ihren Hass gegen Apple entladen. Und trotzdem sind die Geräte trotz ihrer Dualcores schneller und flotter unterwegs als die ganzen Achtkerner der Konkurrenz. Ich sage: Jeder kauft eben das, was er/sie sich leisten kann oder was man mag. Mit der Argumentation so mancher müssten alle nur noch VW Golf fahren. Trotzdem gibts noch genug Kunden für BMW, Mercedes & Co.

Ich hatte das iPhone 3G, das iPhone 4, iPhone 5 und aktuell das iPhone 6. Normalerweise würde ich mir noch das 7er holen, aber da mein Vertrag dieses Jahr sehr wahrscheinlich zeitlich passend endet, kann ich dann direkt zum neuen iPhone 7s/8 greifen. Hatte zwischendurch aus beruflichen Gründen (parallel) auch mal ein paar andere Geräte (Nokia Lumia 820, Galaxy Nexus, Galaxy Note III), aber das war alles zu viel langsam, zu verschachtelt in den Menüs und schlecht bzw. billig verarbeitet.

Wireless Charging ist so ein Thema, dass ich sehr begrüßen würde. War eines der wenigen Dinge, die ich am Lumia 820 wirklich praktisch fand. Endlich mal das Kabelgewirr an der heimischen Steckdose etwas entschärfen.

getexact schrieb:
Darf ich festhalten:

Das bisherige Topmodell iPhone 7 Plus mit 256GB Speicher hat vorher 969 DOLLAR gekostet. Das neue Topmodell wird laut irgendwelchen Gerüchten nun im Jahr 2017 aufgrund höherer Kosten usw wohl die 1000 Dollar knacken. Wir reden hier von einem Preisanstieg von 3,19% BEIM TOPMODELL (mit evtl. mehr Speicher sogar).
[...]

Prozente sind bei solchen hohen Preisen ganz toll, weil sie so niedrig aussehen. Hey, wenn VW den Preis von nem Golf von 18.000 € auf 19.000 € erhöht, sind das auch "nur 5,5 %", nicht wahr? Es sind trotzdem 1.000 Euro. Beim iPhone sind es trotzdem mindestens 50 $ mehr. Das ist wirklich nichts, was zu ignorieren ist bei einem Smartphone, meiner bescheidenen Ansicht nach. Wie vorher schon gesagt, jeder kann mit seinem Geld machen, was er will. Schönreden muss man die Geschäftspraktiken von Apple aber auch nicht.

Apple verdient an jedem verkauften Iphone mehr als Volkswagen an nem Golf oder Toyota an nem Corolla, das mal zum Vergleich.

Aber wenn man heutzutage durchs Leben geht und sieht wieviel Zeit die Menschen mit ihrem Smartphone in Bus, Bahn, Restaurant, zuhause, auf Partys etc. verbringen und wieviel Zeit im Auto mag es gerechtfertigt sein. Finde diesen ganzen smartphone boom mittlerweile beängstigend.

Also für mich ist Android ein Betriebssystem zum abgewöhnen, ohne Root kein Zugriff vollständiger Schreibzugriff auf die SD-Card so dass ich Programme und Programminhalte komplett auslagern kann, mit Root keine Garantie mehr, Custom-Roms die ein Gerät auf Dauer eher langsamer als schneller machen.
Lags und ein immer langsamer werdendes System nach 6 Monaten, diverse Abstürze, ein System das ohne Neustarts öfter auf gar nichts mehr reagiert.
Apps wie die Kamera die konstant ihre Einstellungen vergisst.

Unübersichtlicher App-Store und vor allem qualitativ schlechte Apps und vieles ist vor einem Download gar nicht ersichtlich wie mager und schlecht diese Apps sind, also meine Kreativität ist komplett verschwunden, ich benutze es so selten, dabei ist es für mich beruflich als auch bei allen Hobbys wichtig, dass ich Ideen und Inspiration auf mobil dokumentieren und testen kann.

Ich habe auch keine Lust für ein iPhone mehr als 600€ auszugeben aber Android hat mich in der kurzen Zeit so abgeschreckt und unglücklich gemacht und wenn ich dann denke "ok, dann brauch ich wohl mehr Power und ein neueres Android Smartphone", dann lande ich auch zwischen 600-1000€ ob nun bei Google Pixel oder einem High-End China Smartphone.

Dabei zeigt für mich, dass wenn ein Betriebssystem nach immer mehr Leistung verlangt obwohl es aktuelle Hardware gibt wo es flüssig laufen muss, dann ist es scheiße und die Produkte auch.
Es kann nicht sein, dass mich der Kauf eines Mittelklasse Android(Sony Z5 Compact) dazu treibt ein High-End zu wollen.

Den SD-Card Slot mag ich als einziges nicht missen, denn trotz dessen, dass ich ohne Root keine Spotify Daten drauf transferieren kann, obwohl es im System angezeigt wird aber die 15GB Offline Musik weiter auf dem Smartphone liegt, so sind für andere Inhalte wie Bilder 64GB schon nützlich.

OLED und evt. eine noch mal gesteigerte Auflösung könnten mich aber beim iPhone schwach werden lassen.
Mein erstes iPhone hatte ich durch einen Job für einen App-Entwickler erhalten, eventuell muss sich so das nächste auch refinanzieren.
Dann ärgern einen die 1000€ die man nicht Bar hat sicher auch aber weniger.
Und leider muss ich schon zu einer Variante bei 128GB greifen da ich den Datenplatz brauche.

@HanneloreHorst: Beschwerst du dich ernsthaft darüber, dass unter Android etwas unter Root nicht geht? Schon mal beim iPhone versucht eine eigene MP3 als SMS-Ton zu verwenden? Oder Dateien via Bluetooth an ein anderes Gerät zu senden? Apples Hardware ist die Krönung von "geht nicht", daher kommt ja auch im Regelfall als Antwort "mir reichts" oder "kann man doch über das Internet" machen... Always On lässt grüßen. ;)

Magl schrieb:
wir reden nicht von 3,19 %, sondern von einem Hersteller, der ein Telefon für 1000 Dollar verkauft, obwohl es keine 500 wert ist und die Dummheit der Apfel- Menschen ausnützt.

Jemand, der also ein Smartphone zu einem Preis kauft, den Du nicht bereit wärst zu bezahlen, ist also automatisch dumm? Wow. Diese Schlussfolgerung lässt recht tief in Deinen Charakter blicken.

Hier kommt wie immer das "gebashe"

100€ für ein Telefon, ich hoffe nichts in eurem Rechner hat über 100€ gekostet ist doch totale verschwendung und "dumm" soviel Geld für mist auszugeben, oder?

Und hier haben auch wieder das Thema Tellerrand, nur weil man selber nicht bereit ist soviel Geld, was auch immer viel ist, auszugeben heißt es ja nicht das andere es nicht sind. Aber wie bei allem was "teuer" erst-mal hetzen und flamen. Arme Gesellschaft.

Rome1981 schrieb:
@HanneloreHorst: Beschwerst du dich ernsthaft darüber, dass unter Android etwas unter Root nicht geht?

Ja, es geht ja sehr viel ohne Root nicht.
Vor allem nerven mich aber die Performance mit der ich deutliche Probleme habe.
Sowie der magere und schlechte App-Store.

Tendenziell kann ich mich nur über Probleme beschweren die mich auch tangieren.

Wir können aber gerne ein Tenor auf alles schlechte unter iOS oder dem iPhone anstimmen, die Frage ist doch, löst das meine Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
scz schrieb:
Apple verdient an jedem verkauften Iphone mehr als Volkswagen an nem Golf oder Toyota an nem Corolla, das mal zum Vergleich.

Aber wenn man heutzutage durchs Leben geht und sieht wieviel Zeit die Menschen mit ihrem Smartphone in Bus, Bahn, Restaurant, zuhause, auf Partys etc. verbringen und wieviel Zeit im Auto mag es gerechtfertigt sein. Finde diesen ganzen smartphone boom mittlerweile beängstigend.

Das die Gewinnmargen im Autobau verschwindend gering sind ist bekannt. Diese Gewinnmarge wird von vielen Industrien getoppt. Vor allem aber haben sämtliche Handyhersteller prozentual ne höhere Gewinnmarge als ein Automobilhersteller. Du zündest hier also ne tolle Nebelkerze mit deinem Scheinargument.

@Mustis: ich arbeite in der Energiebranche. Was meinst du wie gering da die Margen sind? wir müssen Millarden von Euros für neue Kraftwerke ausgeben und selbst da reden die Menschen davon, dass Strom und Gas ja viel zu teuer sind. Und dabei vergessen viele, dass knapp 60% davon Steuern sind...

Apple macht Margen mit Produkten, da können ALLE nur von träumen.

1100€...
Naja, kommt immer drauf an wie viel man es benutzt und Wertschätzt.
Manche Leute würde auch über mich lachen das ich mir ne Grafikkarte für 650€ kaufe. Ist halt mein Hobby und ich gebe "gern" dafür Geld aus.
Wenn sie damit glücklich sind sollen sie doch xD
Ich habe immer noch mein Xperia Z1,..mit ner halben rolle Panzer-Tape geflickt, aber es hält noch :king:

Mustis schrieb:
Das die Gewinnmargen im Autobau verschwindend gering sind ist bekannt. Diese Gewinnmarge wird von vielen Industrien getoppt. Vor allem aber haben sämtliche Handyhersteller prozentual ne höhere Gewinnmarge als ein Automobilhersteller. Du zündest hier also ne tolle Nebelkerze mit deinem Scheinargument.

@Mustis Fühlst du dich angegriffen? Was soll dein Gerede von Nebelkerzen und Scheinargumenten?

eselwald schrieb:
Aber wie bei allem was "teuer" erst-mal hetzen und flamen. Arme Gesellschaft.
Also findest du über 1000€ für ein Handy nicht teuer? Man darf ja nicht vergessen, dass da nun nicht 800€ Technik drin stecken, sondern vermutlich mit dem höheren Preis einfach nur der Gewinn pro Gerät weiter angehoben wird, weil es nunmal eine Tatsache ist, viele kaufen einfach blind die neuesten Handys mit nem Apfel drauf, da spielt Preis und tatsächliche Ausstattung kaum eine Rolle. Und ein bisschen fragwürdig ist das schon oder meinst du nicht?
Übrigens gilt das auch für die 1000€ Google Pixel Varianten oder vielleicht über 1000€ kostende Galaxy S8er!

Ich denke, das hat weniger etwas mit hetzen oder Neid zu tun, sondern eigentlich mehr damit, dass die Abzocke (und bei ähnlich bleibenden Hardwarekosten für das Produkt und dabei gleichzeitig jährlich deutlich ansteigenden Gewinnmargen) recht offensichtlich ist. Wie gesagt, bei anderen ist es sicher nicht anders, da niemand etwas zu verschenken hat, aber Apple ist mit dem iPhone schon eine Art Paradebeispiel, weil für sie der Gewinn/Kosten-Faktor wohl mit am höchsten im Technikbereich ist.

Das heißt übrigens nicht, dass Handys in keinem Fall 1000€ kosten sollten. Es hängt halt davon ab, was man dafür geboten bekommt. Wenn man beispielsweise da auch Technik für 500-600€ drin hat, mit sagen wir mal 8GB RAM, einem Windows 10/Mac OS tauglichen und zügigen Prozessor, mit 500GB Speicherplatz und das ganze direkt mit Monitor-Docking/Lade-Anschluss, um nicht nur die Möglichkeit zu haben, einen PC zu "ersetzen" (wie bisher), sondern dafür auch sehr gut ausgestattet zu sein. Da wäre es ja zB möglich, einen SOC zu verwenden, der im Handybetrieb "nur" bei 50-60% läuft, bei dauerhaften Stromanschluss und als PC aber mit 80-100% läuft. Oder anstatt solcher Dinge mehrere extrem innovative neue Dinge, die auch sehr teuer sind ... Aber sowas gibts eben leider nicht, denn wir werden sehen, dass die Technik im neuen iPhone auch dieses Mal wieder deutlich unter 300€ liegt und keine 500-600€ kostet.

Eines muss man Apple mit dem iPhone oder Samsung mit der Galaxy S-Reihe ja definitiv lassen, sie haben eine Marke geschaffen, die bei sehr vielen Leuten oder gar in den meisten Fällen ohne einen Blick auf die Technik gekauft wird, während bei Geräten wie dem OnePlus 3T die Specs noch rauf und runter gelesen werden um zu gucken, ob es sich "lohnt" ... bei halben Preis und gleicher Leistung :-D

Zuletzt bearbeitet:
scz schrieb:
@Mustis Fühlst du dich angegriffen? Was soll dein Gerede von Nebelkerzen und Scheinargumenten?

Weil du damit ein Bild von exorbitanten Gewinnmargen erzeugst. Dabei ist dieses Argument auf alle Handyhersteller übertragbar und somit irrelevant. Das manche Produkte höhere Margen haben als andere, vorallem welche, die dafür berühmt berüchtigt sind, ist aber keiner Nennung im speziellen wert, vor allem nicht auf einzelne Hersteller eingeschränkt. Daher ist es ein Scheinargument. Deine Aussage ist nicht falsch, allerdings erstellst du ein verzerrendes Bild durch bewusste, einschränkende Wortwahl.

Ich freue mich auf das 8er - wird gekauft.
An alle die hier über den Preis meckern - kaufts euch einfach nicht. Jeder hat andere Prioritäten und finanzielle Möglichkeiten. :)

scz schrieb:

Ziemliche Milchmädchen Rechnung. Du vergleichst das Produkt von Apple, was die höchste Gewinnmarge hat mit einzellnen Modellen von Autoherstellern, die eine recht kleine marge haben. Interessant ist das ganze doch nur gesamt betrachtet. Beim Golf wird die kleine marge durch die hohe verkaufszahl relativiert. Bei einem Golf bleiben VW am Ende im Schnitt nur etwa ein paar hundert Euro. Bei einem Porsche, welche auch zur Volkswagen AG gehören bleiben im Schnitt pro verkauften Fahrzeug immerhin fast 16.000€. Bei einem iphone 7 Plus mit 256GB Speicher bleibt bei Apple auch deutlich mehr hängen, als bei einem kleinen 7 mit Basisausstattung. Beide unterscheiden sich in den prodktionskosten nicht so super stark, dass große modell kostet aber fast 400€ mehr. Das gleiche bei Toyota. Modellübergreifend verdienen die ca. 1600€ pro verkauftem Auto.

Die beiden Branchen lassen sich in meinen Augen aber eh schlecht vergleichen, da die Entwicklungskosten in der Automobilindustrie wesentlich teurer sind und länger andauern, als bei einem Smartphone. Es ist unbestritten, dass Apple eine Firma mit extremer Marge ist.

ein iphone se wo das display beinahe die gesamte frontfläche füllt wäre nice

Nicop schrieb:
Fairerweise, wenn ich mir angucke, was ich mir als Student leisten konnte (das neue S3 für meine Freundin und mich), dann werde ich es mir ja auch leisten können, als vollverdienendes Mitglied der Gesellschaft ein Telefon für 1000 € zu kaufen. Nicht, dass ich es vorhabe. Aber sich das leisten können, warum nicht. Andere kaufen für das 5-fache Uhren.

Das ist ja auch angemessen, weil du ein hochwertiges Produkt erhältst, das dich über viele Jahre begleitet und mit der Zeit sogar im Wert steigt - bei Apple bekommst ein billiges "Etwas", das nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt. Also ich weiß nicht...

Zurück
Oben