News iPhone 8: Höherer Kaufpreis und Wireless Charging

Trefoil80 schrieb:
Und die Jünger werden es trotzdem kaufen...

> 1000 EUR für ein Telefon? WTF...

Ich sage nur Nokia 8810 oder Nokia 8850. die waren damals in der Schweiz auch 1000 und 1250Chf. Aber da war der Euro auch noch viel stärker.

Aber ja heutzutage natürlich Wahnsinn der Preis....

zonediver schrieb:
Das ist ja auch angemessen, weil du ein hochwertiges Produkt erhältst, das dich über viele Jahre begleitet und mit der Zeit sogar im Wert steigt - bei Apple bekommst ein billiges "Etwas", das nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt. Also ich weiß nicht...

Ich hab mein IPhone 6 jetzt seitdem es rausgekommen ist. Wer versucht mit billigen Vorurteilen zu argumentieren kommt nicht weit. Was an ner Uhr jetzt zwangsweise hochwertiger ist kannst du ja gern mal erklären. 5.000 Uhren können auch billige Plastikbomber in ner SPecial Edition und müssen keine Glashütte Uhr sein. Und soviel hochwertiger als einer 700 Euro kann eine 5.000 Uhr auch nicht sein um den Preis zu rechtfertigen.

Und Uhren sammle ich auch, kenne mich also durchaus ein wenig damit aus. Ne 5.000 Euro Uhr hab ich zwar nicht, aber 4 stellig hab ich dafür schon gezahlt.

@zonediver
Ich lese hier fast nur Quatsch, auch dein Beitrag gehört (teils) dazu.
Seit Beginn habe ich das 6er und bin nach wie vor hochzufrieden - woher kommen die 1.5 Jahre :)

Außerdem kosten andere Top-Modelle auch extrem und da ist der Wertverlust drastisch viel höher.

Wireless Charging ist nice. Möchte das bei meinem Lumia 950 nicht mehr missen. Zum Preis braucht man eigentlich keine Worte mehr zu verlieren. Die Apple-Kunden werden hier einfach nur noch eiskalt abgezockt.

@zonediver: komisch, meine ganzen Apple-Geräte, (welche ich aus lauter Dummheit gekauft habe), waren diejenigen die bisher am längsten gehalten haben, Rekordhalter hierbei das iPhone 4. Und als Outdoor-Mensch müssen die Dinger bei mir einiges wegstecken.

Wenn ich mir da den (Android-)Smartphone-Verschleiß meiner Liebsten anschaue...

Nachtrag: Ehre, wem Ehre gebührt: Rekordhalter ist das iPad2, das benutzt meine Freundin immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
eh wurscht. dank der dummheit der menschen wird auch das durchgehen und google, samsung und co. werden nachziehen. is doch geil wenn das smartphone mehr kostet als der pc oder das latop

Zombiez schrieb:
In der Zeit, wo der Smartphone boom begonnen hat ~2010, konnten die Teile nicht schnell genug sein und alles unterhalb der Topmodelle war eine technische Katastrophe. Wie am PC Markt ist mittlerweile der Leistungsgewinn pro Generation massiv gesunken. Wer ein SOC >=sd800 hat, ist immer noch super dabei und auch die Mittelklassegeräte sind mittlerweile brauchbar.
Das Bedürfnis ein besseres Geräte zu kaufen ist heute einfach nicht mehr so stark wie früher.

Jup mein Oneplus One ist noch super dabei :D
Keine Kratzer, kein Dreck auf dem Display.

MichiSauer schrieb:
"Aufrechterhaltung der marge"
Wo bleibt innovation etc?
Wie mans macht zeigen momentan doch eher andere. Zudem versteh ich nicht, wie ein handy nen wert von nem gebrauchtwagen haben soll....

1000 EUR für einen Gebrauchtwagen? Was soll das für ein Auto sein.
500.000 Km und kein TÜV mehr und Rostet vor sich hin?

zonediver schrieb:
Das ist ja auch angemessen, weil du ein hochwertiges Produkt erhältst, das dich über viele Jahre begleitet und mit der Zeit sogar im Wert steigt - bei Apple bekommst ein billiges "Etwas", das nach 1,5 Jahren den Geist aufgibt. Also ich weiß nicht...

Nein ist es nicht. Wenn du eine Uhr für 5k€ kaufst und viele Jahre trägst ("begleitet") kannst du nicht von einer Wertsteigerung ausgehen. Der Vergleich hinkt hinten und vorne, auch mit Autos und gerade dem Energiemarkt.

Erstens kannst du die Investitionssumme von 5k€ für eine Uhr nicht vertraglich auf 24 Monate hinunterbrechen und weitere Dienstleistungen in Anspruch nehmen. Die 5k musst du sofort auf den Tisch legen, das Smartphone zahlst du monatlich (bei 1000€) in 42€ Raten ab.
Zweitens steckt in einem Smartphone wesentlich mehr Budget aus Forschung & Entwicklung drin.
Drittens bedeuten zusätzliche Features neue oder andere Lieferanten welche ebenfalls Margen erarbeiten müssen.
Viertens ist ein Smartphone in dieser Preisklasse immernoch ein absoluter Luxusgegenstand und in diesem Markt aber auch - wie deine teure Uhr (wo 5000€ nichtmal annähernd das Ende der Fahnenstange ist) - ein "hochwertiges Produkt". Ein 200€ Smartphone reicht genauso aus wie ein Toyota Corolla oder ein VW Golf, hier sind aber die reinen Gewinne auch bei beiden niedrig. Schaut man sich das Luxussegment beim Automarkt an ist man - wie beim iPhone - in einer anderen Gewinnliga. Prestige, Markenwert, Werbung und mehr zahlt man beim iPhone - genau wie beim Porsche - eben mit. Warum? Weil man es sich leisten kann.

Es ist viel zu simpel gedacht zu behaupten, dass man die reinen Hardware-Kosten vom UVP abzieht und dann denkt, der Wert sei der Gewinn.

Wieso sich immer so sehr an Spekulationen aufgeheitert wird. Solange es nicht offiziell bestätigt ist, muss man doch nicht jetzt schon an die Decke gehen. :cool_alt:

heubergen schrieb:
Ich würde mir nie etwas anderes als ein freies iPhone kaufen, will doch nicht die Updates vom Netzbetreiber diktiert haben :)
Schon mal ein iPhone gehabt? Die sind bis auf eine kurze Ausnahme, als es noch T-Mobile exklusiv war seit jeher frei und dabei handelte es sich um einen SIM Lock und kein Softwarebranding. Die Manipulation von Apples OS ist verboten, anders als bei Android, wo jeder machen kann wozu er Lust hat. Da kommt kein bescheuertes Vodafone oder Telekom Logo, wie bei vielen Adroidkrücken. Gleiches gilt für Windows 10 mobile, auch frei, seit jeher, auch schon in Version 8 und 8.1 .

Zuletzt bearbeitet:
hans.maulwurf72 schrieb:
oh, ein Apple-Thread, perfekt für die satte Packung Hass am Morgen ;)

Persönlich kann ich diesem Wireless Charging irgendwie nichts abgewinnen. Dann schleppst ja nicht nur das Kabel mit, sondern auch noch das Ladegerät.

Mir scheint, Du hast den nutzen noch nicht ganz erkannt, ich glaube auch nicht, dass sich viele so ein Wireless Charging Pad für unterwegs kaufen, dafür hat man eine Powerbank.
Mir war das mit dem USB laden am PC einfach zu nervig, Kabel rein und raus ich hab dann mit einer Lochsäge mir so ein Wireless Charger in mein Schreibtisch eingebaut und in der Nachtlampe hab ich ich es auch, ist wie mit vielen dingen im Leben, hat man es einmal, möchte man es nicht mehr missen.

Denk mal an die elektrischen Fensterheber, an sich braucht das keiner....

Zwischen 500 und 600€ würd ich für ein Gerät(iPhone)dieser Klasse, Qualität und vorallem hausgemachter Einschränkungen ausgeben, aber sicher nicht mehr - es wäre es einfach nicht Wert. Der Artikel erwähnt ja bereits dass es ja tatsächlich nicht soviel Wert ist, sondern nur die ~40%+ Marge Aufrecht erhalten werden "muss".

Für ein Smartphone würd ich auch 1000€ ausgeben, aber nicht für ein iPhone dieser Güte.

hans.maulwurf72 schrieb:
Persönlich kann ich diesem Wireless Charging irgendwie nichts abgewinnen. Dann schleppst ja nicht nur das Kabel mit, sondern auch noch das Ladegerät.

Und ich möchte es nicht mehr missen. Kommst nach Hause und haust das Telefon in die Station ganz ohne Kabel Gefummel und fertig.

@dMopp: korrekterweise solltest du diesen Post unter ein beliebiges Android-Thema setzen :-)

@Klick82: wenn das Laden per Kabel nach wie vor geht, dann sehr gerne. Aber wie gesagt, Apple ist da ja teilweise ziemlich rigoros was Anschlüsse anbelangt.

getexact schrieb:
Apple macht Margen mit Produkten, da können ALLE nur von träumen.

Ach, Unsinn. In vielen Branchen gibt es erheblich höhere Margen. Kleidung z.B.: Da werden in Bangladesch von den Ärmsten der Armen dieser Welt T-Shirts für wenige Cent hergestellt, die hier in der westlichen Welt teilweise für >100€ verkauft werden.

Ansonsten: Ich verwende mein iPhone viel häufiger am Tag als meinen Computer zu Hause. Der Computer war aber erheblich teurer und wird zusätzlich noch regelmässig aufgerüstet. Preis/Leistung ist beim iPhone also erheblich besser. Und nein, ein billiges Android kann mein iPhone nicht ersetzen: Ich arbeite damit recht intensiv (teilweise mit speziellen Apps).

Auch lustig, dass sich hier Leute über den Preis aufregen, die scheinbar kein Problem damit haben, 600-700€ in einer Graka alleine zu investieren - zusätzlich zu den anderen hochgepimpten Komponenten.

Pisaro schrieb:
Da ziehe ich mit: Jeder der soviel Geld für ein Smartphone ausgibt, egal von welcher Marke, ist für mich krankhaft veranlagt.

Gilt das dann auch für die ganzen Gamer-Kiddies, die sich extrem teure PC Hardware anschaffen?
Ich meine, mit ner 200€ Graka kann man auch problemlos alles zocken. Aber es muss ULTRA sein, und 144hz sind sowieso Pflicht! Also kostet die Zockmaschine am Ende schnell mal >2000€ ohne Monitor.... Die sind doch einfach nur KRANKHAFT VERANLAGT! ;)

Pisaro schrieb:
Da ziehe ich mit: Jeder der soviel Geld für ein Smartphone ausgibt, egal von welcher Marke, ist für mich krankhaft veranlagt.
ich hab auch noch einen: wer auf elektronische Konsumprodukte bestimmter Marken, egal ob Smartphone, CPU, Graka oder was auch immer, dermaßen emotional reagiert, hat auch ein Problem...

aydin_bln schrieb:
zum ersten mal könnte es dem sehr überhöhten Preis wegen vom Massenmarkt wegfallen 😀
Ich denke auch dass es sich bei den Preisen nicht mehr "jeder" kaufen wird. Warscheinlich kaufen die Leute dann eben die Vorgängerserie(n). Ich benutze es wegen dem OS. Ob ich da nun das neueste 3D Touch irgendwas oder Fingerprintreader drin hab ist mir da ebenso egal als ob das Teil tolle Videogames darstellen kann...
Wireless Charging ist eventuell ebenfalls nur ein Rohrkrepierer wenn die es wieder Inkompatibel zu allem anderen machen. Ein Fortschritt wäre es wenn man jegliche Standard vereinen würde

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben