News iPhone 8: Höherer Kaufpreis und Wireless Charging

Die hohen Preise sind wirklich langsam​ unglaubwürdig. 500€ für ein highend Gerät war vor wenigen Jahren noch üblich, jetzt sind wir bei über den doppelten, obwohl es keine Innovation gibt, sondern nur mehr Leistung.
Leistung mit Der man nichts anfangen kann.

Welchen Vorteil hat ein 1000€ Phone gegenüber meinem 200€ Phone? Ich kann keinen entdecken. Im Gegenteil, das iPhone hat noch ne Glas Rückseite, welche beim ersten Sturz kaputt geht.

Ich kann da nur noch den Kopf schütteln. Am schlimmsten ist, das die Leute das Geld auch noch bezahlen.

Kurz & knapp via Smartphone

@Envoy,

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich meine es war im Jahr 2000 (könnte auch 1999 gewesen sein) als ich im Vodafone Store für das Nokia 8850 knapp 2000 Mark auf den Tisch gelegt habe...

Loopman schrieb:
Hinzu kommt, dass man nicht zwingend nach 2 Jahren ein neues kaufen muss. Oder man bekommt für das alte Gerät ja noch einen netten Batzen Geld zurück. Also ich schätze mal, das für ein 2 Jahre altes Top-Model locker noch 500€ drin sind, eher mehr.
Sind dann also, bei 2 Jahren Nutzungsdauer, nur noch knapp 0,50€/Tag. Verdammt, ich kenne Leute, die geben am Tag das 10fache für ihre Kippen aus.
absolut
mein sony ericsson xperia ray erlebt nun das fünfte jahr..
und verdammt.. ja es hat zeiten gegeben da hab ich am wochenenden mein smartphone weggekippt ;D

Ich hatte inzwischen 2 Geräte mit Wireless Charging und ich empfinde es persönlich als fast sinnlos.
Ich lade mein Handy wenn es leer ist und während des Ladens möchte ich es oft auch benutzen.
Wenn es zum Laden aber auf dem Ladegerät liegen muss, kann ich es nicht benutzen, ohne mich entweder total unkomfortabel über das Gerät zu beugen oder das Laden für die Nutzung zu unterbrechen.
Da ist es mir lieber, es hängt an einem Kabel z.B. mit Typ-C-Stecker, welches ich in nullkommanix angesteckt habe, und kann es beim Laden in die Hand nehmen und auch sonst damit machen was ich will.
Wenn überhaupt wäre Wireless Charging für mich in einem KfZ-Halter oder so brauchbar.

Bestimmte neue Features sind für mich also überhaupt gar kein Kaufanreiz!

EDIT: Und bei 1000€ schon gleich gar nicht... ;-)

Das iPhone ist so gut, Apple kann von mir aus gerne 10.000€ verlangen, das ist es sowas von Wert!

Gaspedal schrieb:
Ich bin nicht Arrogant und schon über 40. Es ist eben so wie es ist. Warum fordern alle immer günstigere Preise für qualitativ hochwertige Handys? Das verstehe ich nicht. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann kauft man es sich einfach nicht oder man muss dafür sparen bis man es sich leisten kann.
Das Problem ist, dass du glaube ich komplett falsch denkst. Die Leute meckern doch nicht, weil der Preis wegen herausragender Technik und Qualität so hoch ist ;) Sie meckern, weil die Herstellungskosten eben auch nur bei einem Viertel der 1000€ liegen, einem Viertel!
Sicher, früher konnte Apple mit hochwertiger Verarbeitung punkten, aber das können mittlerweile auch extrem viele Geräte im Bereich um die 300-500 Euro ... nimm ein OnePlus 3T mit 128GB Speicher für 479€ zB als Vergleich und erläuter mal, was beim iPhone den doppelten Preis rechtfertigt? Das Ding ist top verarbeiten, bekommt regelmäßig neue Updates und Android 7 vor vielen anderen großen Marken, hat 6GB RAM, 128GB UFS 2.0 Speicher, eine sehr gute Kamera mit OIS, die gleiche auch noch vorne als Frontkamera, den derzeit aktuellsten Snapdragon 821, Dual Sim, Fast Charging, AMOLED-Display, usw. Warum kostet denn ein iPhone das doppelte, wenn es deiner Meinung nach vor allem an der hohen Qualität und Verarbeitung liegt? (trotz Fertigung in China)

und mit sich etwas "leisten können" hat das wie gesagt nix zu tun, mittlerweile ist ja der Trend, dass jeder und hat er noch so wenig Geld die letzten Pfennige zusammenkratzt, um sich ein iPhone zu kaufen ... sieht man bei so vielen Leuten, wo man sich fragt, wo haben die das Geld dafür her oder essen die einen Monat lang nichts?
Das ist nicht böse gemeint, jedem sein iPhone, aber es ist nunmal schon ein verdammt teures Gerät und der Preis rechtfertigt in keiner Weise den eigentlichen "Wert" des Gerätes ... bei den Samsung- und Google-Topmodellen natürlich das gleiche ... aber siehe OnePlus 3T zB, Top-Hardware geht auch günstig und das ohne Grauimport aus China

Ich hab selbst das OnePlus 3 (ohne T) und muss sagen, dass ich jeden Tag wieder beeindruckt bin, was man für 399€ bekommen kann, für das Geld bekommt man bei Samsung nur die extrem abgespeckten Minis oder die Topmodelle nach 1,5-2 Jahren und bei Apple bald nur noch die neuesten Kopfhörer

Zuletzt bearbeitet:
Mustis schrieb:
Jetzt fängt die Arm/Reich MAsche auch schon außerhalb des PuG an. Könnt ihr eure sinnfreie Agenda nicht mal lassen? Was hat ein Telefon für 1000,-€ damit zu tun? Und wieso kann sich keiner mehr ein Telefon leisten? Gibt's nur noch Apple oder wie? Ne Uhr kann ich für 10-15 € kaufen oder aber für über 100.000€ und wer regt sich da auf? Bei solchen Objekten sind die Gewinnmargen eines Iphones wahnwitzig niedrig. Und diese Uhren sind noch nicht mal ein Hochtechnik-Gerät. Man man man, dieses Gehate nervt nur noch. Ich glaub ja es ist der pure Neid. Eigentlich will man eben genau so ein Gerät aber man kann/will es sich nicht leisten: warum sonst regt man sich über den Preis von etwas auf, was man nicht haben will. Wenn ich es nicht will, kann mir der Preis doch völlig schnuppe sein.

Ich empfinde den Kauf eines Iphones ja inzwischen als soziale Pflicht. Gibt man doch so vielen Menschen ein Ventil ihren Hass und Neid zu kanalisieren und zum Ausdruck zu bringen, statt das er sich aufstaut und sich ggf. dann gegen sie selbst richtet. :rolleyes:

+1

Bester Beitrag bisher. Der Apple hate Unsinn nimmt mittlerweile wahnwitzige Auswirkungen an.

Ich werde es meiner Frau schenken, dann kostet es halt ein bisschen was.
Aktuell wird der 5er verwendet und wenn das neue auch solange funktioniert, dann passt alles.
Damals haben die Leute auch 1000DM für ein Nokia ausgegeben, von daher kanns egal sein.

blubberbrause schrieb:
@Envoy,

Genau das ist mir auch durch den Kopf gegangen. Ich meine es war im Jahr 2000 (könnte auch 1999 gewesen sein) als ich im Vodafone Store für das Nokia 8850 knapp 2000 Mark auf den Tisch gelegt habe...

Da haste dich aber ganz schön über den Tisch ziehen lassen. Der Einführungspreis war bei gerade mal 250€.

Kurz & knapp via Smartphone

tja, das fairphone 2 kostet übrigens über 500€. alte hardware, klobig, schwacher akku. hat dafür andere werte

DannyA4 schrieb:
Wiederverkaufswert... Dann muss man das Telefon während der gesamten Nutzungsphase wie ein rohes Ei behandeln. Eingepackt wie ein hochexplosiver Gegenstand.
Für mich ist das Argument mit dem Wiederverkauf einfache Schönrederei.

Genau so sieht es aus.
Und bei Ebay und co bekommt man die Iphones nach nem halben Jahr dann auch hinterher geschmissen.
Mydealz ist voll damit.
Wenn ich das Argument mit dem Wiederverkaufswert lese wird mir schlecht.

@Whiteshark

Ich glaub du gehst da von einem anderen Modell aus. Das 8850 ist ganz sicher zu DM Zeiten auf den Markt gekommen. Das 8810 war hochglanz silber als Vorgänger modell ähnlich teuer.

Diese Preis für die neuen Iphones werden tendenziell teurer, aber mMn ist es eine gute Investition!
Zum Beispiel habe ich mein erstes Iphone ( iphone 4 16gb ) seit 2011 bis Anfang 2016 genutzt, spricht 6 Jahre, und dabei hat es mir immer gute Arbeit geleistet. Seit einem Jahre benutze ich das iPhone 6s 64gb, und das ist sowohl qualitativ als auch hardware/softwaremäßig TOP!
Was ich halt sagen will, klar muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er so viel Geld für ein "Telefon" ausgeben will, nichtsdestotrotz halten die Dinger auch ewig und sind mMn auch sehr benutzerfreundlich, vorausgesetzt man geht vorsichtig damit um!
Außerdem es zwingt ja keinen so ein teueres Gerät zu kaufen :)

Gaspedal schrieb:
Ich bin nicht Arrogant und schon über 40. Es ist eben so wie es ist. Warum fordern alle immer günstigere Preise für qualitativ hochwertige Handys? Das verstehe ich nicht. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann kauft man es sich einfach nicht oder man muss dafür sparen bis man es sich leisten kann. Wir tragen doch auch nicht alle Rolex Uhren oder? Die wären mir z.B. zu teuer auch wenn sie gut sind und hohe Qualität haben. Deswegen gehe ich aber nicht in Rolex Foren und mache denen die Hölle heiß nur weil die Uhren zu teuer sind und ich es mir nicht leisten kann.

ganz ehrlich, der Preis muss für die gebotene Qualität in Relation stehen, wir wissen alle das 60% der Marge beim Iphone Gewinn ist und das ist ziemlich dreist, weil am ende kann man ein Iphone trotzdem im Top Bereich bei 800€ Anbieten und mach noch immer genug Gewinn.
Es kommt mir bei dir so vor als verknüpfst du Teuer mit Qualitativ hochwertig, ich kann dir auch billigen China Müll in ein hochwertig gefertigtes Gehäuse stecken und es dir um mehrere 1000€ verkaufen. Qualität muss nicht immer teuer sein, es stößt aber sauer auf wenn ein Hersteller versucht Leute für dumm zu verkaufen und bei solchen Gewinnmargen ist das nichts anderes (auch wenn das iphone ein wirklich gutes Handy ist)

Trefoil80 schrieb:
Und die Jünger werden es trotzdem kaufen...

> 1000 EUR für ein Telefon? WTF...

ja, ist gnadenlos überzogen, aber das waren die iphone preise nunmal immer.. dennoch sind die iphones mit abstand das beste aufm markt. ich stehe derzeit vor einem neukauf und habe mir gründlich alles angeschaut und selbst die besten android phones aufm markt können nichtmal ansatzweise mit dem iphone 7 mithalten :( das iphone 7 is überteuert, dafür bekommt man aber das performanteste smartphone der welt (es ist und das ist FAKT, das schnellste smartphone der welt. das kann man binnen minuten ergooglen und alle benchmarks sind da übereinstimmend. die off screen benchmarks zeigen das das iphone 7 schneller ist als jedes andere smartphone aufm markt)

bzgl. des themas.. ja ich denke auch das es exakt so kommen wird wie im artikel beschrieben. es werden 2 iphone 7s varianten kommen mit ähnlichem bis identischem design und ähnlichen preisen und ein neues iphone 8/x mit glassgehäuse und oled. das wird natürlich teuer werden, ABER wer das kauft, dem ist sowieso nicht zu helfen denn was denkt ihr wohl was in einem jahr passieren wird.

das iphone 8/x wird schlicht und ergreifend ein betatest sein für das echte iphone 8 in 2018. wie immer wird apple neue technologien im iphone (nennen wirs mal x) einführen und dann in 2018 auf alle modelle ausweiten. auch das design wird sicherlich in 2018 auf alle modelle ausgeweitet werden, schließlich passt das nunmal zu der gesamten apple strategie. 2018 wird also erst das jahr der wirklich neuen iphones werden. 2017 wird ein jubiläums-iphone kommen das apple gleichzeitig noch idealerweise als betatest für neue technologien nutzen wird. da es über 1000€ kosten wird, werden es auch weniger kaufen als die normalen iphones (garantiert wird der absatz nur nen bruchteil dessen sein wie die normalen iphone 7s varianten) womit apple potentielle probleme und bugs auch im kleineren rahmen halten wird und diese dann für den mainstream release in 2018 fixen kann :D

alles in allem ne win-win situation für apple, egal wie mans betrachtet. diese überlegungen sollte eigentlich jeder anstellen der vor hat sich nen jubiläumsiphone für 1000+€ zu kaufen :D

ich hingegen kaufe mir vermutlich erstmal nen iphone 7 und warte bis 2018 ab bis zum richtigen iphone 8 :D

alter Schinken, so ein iphone 8, habe mir letztes jahr bei rebuy ein S6 Edge für 307 Euro geschossen....hat OLED, hat Glasrückseite (finde ich persönlich nice), hat gebogenes Display, hat Qi (lege ich abends immer auf mein "Nokia Fatboy", auch sehr nice) also hat quasi alles....nur größerer Akku kam glaub erst beim S7. Was ich schlimm fände, wenn das iphone ohne Klinke kommt. Apple muss unbedingt ein freshes high end design bringen, imho am besten eckig, ultra dünner Rahmen usw. also es muss schon verdammt sexy sein, damit ichs mir hole, ich weiss nicht ob die des packen

D708 schrieb:
Solange das "Wireless Charging" den offenen Standard beinhaltet, ist alles gut. Ich habe das QI laden an meinem Lumia geliebt.

Apple
Offener Standard

Finde den Fehler ;)

Dr. MaRV schrieb:
Schon mal ein iPhone gehabt? Die sind bis auf eine kurze Ausnahme, als es noch T-Mobile exklusiv war seit jeher frei und dabei handelte es sich um einen SIM Lock und kein Softwarebranding. Die Manipulation von Apples OS ist verboten, anders als bei Android, wo jeder machen kann wozu er Lust hat. Da kommt kein bescheuertes Vodafone oder Telekom Logo, wie bei vielen Adroidkrücken. Gleiches gilt für Windows 10 mobile, auch frei, seit jeher, auch schon in Version 8 und 8.1 .
Ich will trotzdem keine finaniziertes Gerät sondern eines direkt vom Hersteller wo mir auch Apple die Garantieleistungen gibt.

Wireless Charging hatte schon mein Nokia Lumia 920....Wird das dann als glorreiche neue Offenbarung verkauft?

Wireless Charging und (AM)OLED treiben die kosten ins 4 Stellige hoch bei Apple ... alles klar
Bieten die Windows Phones alles ab 140€ und mit Android gehts bei 200€ los nach DE-Geizhalspreisen.

Ansonsten habe ich bei meinem Gerät Wireless Charging nachgerüstet. Klebespule mit ultra flachem USB-Anschluss aus China für ~2,50€ inkl. Porto.

Zurück
Oben