Das man nochmal zu Kasse zu gebeten wird finde ich auch nicht gut, ich werde mir das jedenfalls nicht zum Release kaufen.
Irgendwann wenn es als Sale gibt für 20€, aber es ist trotzdem schon beeindruckend was möglich ist mit Smartphone Hardware.
Man ist mittlerweile auf dem Niveau angelangt zwischen der PS4 & PS4 Pro von der Hardware Power.
Aber Spiele wie Alien Isolation, Assassin's Creed Mirage, Resident Evil Village & 4 Remake, Death Stranding reichen einfach nicht aus. Das sind nur Tropfen in heißen Stein.
1.) Apple müsste als aller erstes einen eigenen Controller entwickeln das mit jedem Apple Produkt funktioniert und gleichzeitig aufschiebar ist für das iPhone. Unabhängig davon das Xbox, Playstation & Co Controller funktionieren. Die Frage dass, das iPhone als tragbare Konsole zu teuer ist, stellt sich nicht für den Kunden, es ist als aller erstes ein Smartphone & Multimedia Gerät gedacht das optional auch als tragbare Konsole benutzbar ist, somit hat er sogar noch ein zusätzlichen Mehrwert.
2.) Apple müsste das Apple TV als Konsole aggressiv und günstig vermarkten, und bisschen aufrüsten in Form von M3 Chip mit einer 10-20 Teraflops GPU 16GB RAM + SSD Slot zum aufrüsten.
Aber die darf nicht mehr als 300-400€ kosten, und die Leistung sollte gerade so stark/schwach sein das die Skalierung nach unten zu den iPhones 15/16 als Mindestanforderung funktioniert.
Der Kunde kann problemlos Zuhause spielen, vor dem Fernseher mit den besagten Controller auf dem Apple TV. Und dann wenn er/sie unterwegs ist diesen Controller mitnehmen und aufschieben und das iPhone rein, und von dort aus weiterspielen z.b in der Bahn, Pause oder Freizeit entweder Nativ oder per Streaming 5G/WLAN. Zusätzlich mit einem HDMI Dock hätte der Kunde sogar eine portable Stationäre Konsole auf Reisen.
3.) Apple müsste anfangen Spiele selbst zu Entwickeln genug Kleingeld haben sie, das sie 3-4 Studios gründen + 5-6 Indie Studios kaufen um jedes Jahr 4-6 Spiele auf dem Markt zu werfen damit ein Anstoß und ein Stein ins Rollen gebracht wird, damit Thrirdpartys auf die Plattform mitentwickeln.
Mit diesen Konzept könnte man den kompletten Videospielmarkt in 2-3 Jahren umkrempeln, und es würde mehr Innovationen geben.