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News iPhone als Spielkonsole: Resident Evil Village erscheint am 30. Oktober für iOS

Mahir

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Das finde ich aber Frech, dass man nochmal zur Kasse gebeten wird. Man erwirbt die Spiele ja schließlich über eine gemeinsam genutzte Apple-ID.
 
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Willkommen in der Welt von Apple 😅

Glücklicher Besitzer der gesamten Produktpalette 😂
 
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SLanKi schrieb:
Man erwirbt die Spiele ja schließlich über eine gemeinsam genutzte Apple-ID.

Und? Wenn ich Diablo 4 auf PC spielen will muss ich auch kaufen und kann nicht meine PS4 Version nehmen.

Klar ist es blöd aber solange es da kein Gesetz geben wird werden die Hersteller das genau so weiter machen.
 
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Capcom ist da eh ziemlich asi, hab mal vor etlichen Jahren ein Spiel gekauft auf dem iPhone, nach paar iOS-Updates lief es dann nicht mehr und der Support sagte nur "Pech, auf der Version läuft das Spiel, müssen sie zuschauen". Natürlich kam das Spiel dann einige Zeit neu raus, aber ich hätte wieder zahlen müssen.

Ist nicht mal meine einzige Erfahrung in der Richtung, auch werden teuer gekaufte Apps von anderen namhaften Firmen einfach liegen gelassen oder gar komplett rausgenommen. Seitdem gebe ich aus Prinzip kein Geld für Apps mehr aus.
 
Das man nochmal zu Kasse zu gebeten wird finde ich auch nicht gut, ich werde mir das jedenfalls nicht zum Release kaufen.
Irgendwann wenn es als Sale gibt für 20€, aber es ist trotzdem schon beeindruckend was möglich ist mit Smartphone Hardware.
Man ist mittlerweile auf dem Niveau angelangt zwischen der PS4 & PS4 Pro von der Hardware Power.

Aber Spiele wie Alien Isolation, Assassin's Creed Mirage, Resident Evil Village & 4 Remake, Death Stranding reichen einfach nicht aus. Das sind nur Tropfen in heißen Stein.

1.) Apple müsste als aller erstes einen eigenen Controller entwickeln das mit jedem Apple Produkt funktioniert und gleichzeitig aufschiebar ist für das iPhone. Unabhängig davon das Xbox, Playstation & Co Controller funktionieren. Die Frage dass, das iPhone als tragbare Konsole zu teuer ist, stellt sich nicht für den Kunden, es ist als aller erstes ein Smartphone & Multimedia Gerät gedacht das optional auch als tragbare Konsole benutzbar ist, somit hat er sogar noch ein zusätzlichen Mehrwert.

2.) Apple müsste das Apple TV als Konsole aggressiv und günstig vermarkten, und bisschen aufrüsten in Form von M3 Chip mit einer 10-20 Teraflops GPU 16GB RAM + SSD Slot zum aufrüsten.
Aber die darf nicht mehr als 300-400€ kosten, und die Leistung sollte gerade so stark/schwach sein das die Skalierung nach unten zu den iPhones 15/16 als Mindestanforderung funktioniert.
Der Kunde kann problemlos Zuhause spielen, vor dem Fernseher mit den besagten Controller auf dem Apple TV. Und dann wenn er/sie unterwegs ist diesen Controller mitnehmen und aufschieben und das iPhone rein, und von dort aus weiterspielen z.b in der Bahn, Pause oder Freizeit entweder Nativ oder per Streaming 5G/WLAN. Zusätzlich mit einem HDMI Dock hätte der Kunde sogar eine portable Stationäre Konsole auf Reisen.

3.) Apple müsste anfangen Spiele selbst zu Entwickeln genug Kleingeld haben sie, das sie 3-4 Studios gründen + 5-6 Indie Studios kaufen um jedes Jahr 4-6 Spiele auf dem Markt zu werfen damit ein Anstoß und ein Stein ins Rollen gebracht wird, damit Thrirdpartys auf die Plattform mitentwickeln.

Mit diesen Konzept könnte man den kompletten Videospielmarkt in 2-3 Jahren umkrempeln, und es würde mehr Innovationen geben.
 
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Cool Master schrieb:
Und? Wenn ich Diablo 4 auf PC spielen will muss ich auch kaufen und kann nicht meine PS4 Version nehmen.

Diablo 4 ist mit BattleNet aber noch ein Sonderfall. Fast alle anderen digitalen Spiele von Microsoft bzw. die im Gamepass kann ich auf der Xbox oder PC spielen.
 
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@IC3M@N FX Eigentlich müsste Apple nur auf Vulkan setzen, dann würde es auch mehr Games geben.
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Und? Wenn ich Diablo 4 auf PC spielen will muss ich auch kaufen und kann nicht meine PS4 Version nehmen.

Klar ist es blöd aber solange es da kein Gesetzt geben wird werden die Hersteller das genau so weiter machen.
Ich kann ein PC Game aber sowohl auf einem PC, als auch auf einem Steam Deck zocken.
 
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Ich glaube ja, dass das mit dem Spielen auf macOS, iOS und iPadOS gerade erst richtig in Gang kommt.

Mit der Metal-API inklusive der hauseigenen Upscaling-Technologie sowie dem Game Porting Toolkit ist Apple sehr gut aufgestellt.

Der große Wurf war und ist aber Apple Silicon. Was mit dermaßen effizienten SoCs mittlerweile möglich ist, ist schon beeindruckend.

Linux mit Valve, Steam, SteamOS und Proton, macOS mit Apple Silicon, da bekommt Windows als Gaming-Plattform in Zukunft noch deutlich mehr Konkurrenz.

Umso besser, denn da ist für jeden was dabei. Bin gespannt, wie es weitergeht.
 
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Glaube auch, dass sich durch das Game Porting Toolkit auch n bisschen was bewegen wird Inder Welt des Mac Gamings. Aber das muss Apple halt schmackhaft machen.
 
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Seven2758 schrieb:
Diablo 4 ist mit BattleNet aber noch ein Sonderfall. Fast alle anderen digitalen Spiele von Microsoft bzw. die im Gamepass kann ich auf der Xbox oder PC spielen.
Ja aber NUR die Spiele von Microsoft. Jedes andere Spiel erfordert, dass man eine weitere Lizenz erwirbt.
Hat mich bei Final Fantasy 14 auch schon so geärgert.

Aber der Witz ist ja, das Apple das dem Entwickler frei stellt ob er es als Universal App bringt oder nicht. Capcom will halt maximal viel Geld abgreifen von den Fans.
 
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Die Überschrift müsste auf iPhone 15Pro only angepasst werden.

Unter iOS läuft auch ein 11er zb. Und darauf wird Resident Evil The Village nicht laufen. Wenn ich den Artikel so verstanden habe.
 
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MasterMaso schrieb:
@IC3M@N FX Eigentlich müsste Apple nur auf Vulkan setzen, dann würde es auch mehr Games geben.
Ergänzung ()


Ich kann ein PC Game aber sowohl auf einem PC, als auch auf einem Steam Deck zocken.
Nicht das ich Vulkan als API schlecht finde ganz im Gegenteil, zumindest finde ich es besser als DirectX.
Ich glaube aber das Vulkan bei Apple nicht so gut funktioniert wie Metal als API, das sieht man z.b bei Alien Isolation auf Android egal wie stark die Hardware ist, es läuft wesentlich schlechter als auf iOS.
Es gibt zu viel fragmentierung bei Android, das fängt bei den OS Versionen an.
Dann noch die unterschiedlichen SoC mit ihren unterschiedlichen GPUs, schlechte und unoptimierter alte Treiber. Der Entwicker möchte nicht von Hand aus gefühlt 1000 unterschiedliche Android GPUs optimieren irgendwann ist auch der Kosten nutzen Faktor hin wenn nur paar tausend ein Triple AAA Spiel auf Android kaufen.
Genshin Impact ist auch ein gutes Beispiel es läuft sogar besser auf dem iPhone 12 das mittlerweile 3-4 Jahre ist als 90% aller neuen Oberklasse Android Smartphones aus 2023.
Google ist auch nicht willens einen universellen GPU Treiber als Software App das Updatebar ist mit einer API zu entwickeln die universell und performant ist auf Basis von Vulkan, daran scheitert es als aller erstes bei Android.
 
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Auf dem iPad (mit Controller) zu spielen, ist schon ganz geil.
Leider muss man bei der Grafik doch noch deutliche Abstriche machen UND die wird i.d.R. auch bei schnelleren Modellen dann nicht (mehr) besser.

Bart1 schrieb:
Capcom ist da eh ziemlich asi, hab mal vor etlichen Jahren ein Spiel gekauft auf dem iPhone, nach paar iOS-Updates lief es dann nicht mehr und der Support sagte nur "Pech, auf der Version läuft das Spiel, müssen sie zuschauen". Natürlich kam das Spiel dann einige Zeit neu raus, aber ich hätte wieder zahlen müssen.

Das hast Du leider nicht nur bei Capcom. Square, EA, eigentlich alle großen Hersteller handhaben das so.
Die Spielekompatibilität bricht auf iOS leider regelmäßig mit den Updates und die Publisher haben offensichtlich kein zentrales Team, das in der Lage ist, die Sourcen der einzelnen Spiele nochmal anzupassen und neu zu kompilieren.

Hab leider ganz viele Spiele, auch aus der Zeit nach dem 32bit-Exodus, für die ich einen Premiumpreis gezahlt hab und die einfach nicht mehr laufen. Verschwinden dann halt aus dem AppStore und… das war‘s.
 
Keine Ahnung, ob Horrorspiel Daddeln auf einem Smartphone oder Tablet unterwegs dem Genre gerecht wird. Wobei, vielleicht wenn man sich damit Nachts in Wald setzt. Angsthasen können direkt auf dem Klo zocken.
 
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SVΞN schrieb:
Ich glaube ja, dass das mit dem Spielen auf macOS, iOS und iPadOS gerade erst richtig in Gang kommt. Mit der Metal-API inklusive der hauseigenen Upscaling-Technologie sowie dem Game Porting Toolkit ist Apple sehr gut aufgestellt.
[...]

Glaube ich nicht dran. Apple hat seit über 13 Jahren - spätestens aber seit 2016 mit dem A10 Fusion Chip - hervorragende Mobilprozessoren in wunderbaren Endgeräten verbaut und spieletechnisch absolut nichts draus gemacht, obwohl man selbst mit wenig Aufwand unendliche Möglichkeiten gehabt hätte. Warum soll es nun anders werden? Was hätte man alleine schon mit Apple TV alles bewerkstelligen können! Für 250 - 350€ Endpreis wäre da ne potenzielle Spielekonsole draus geworden, wo Nintendo & Co. mit den Ohren gewackelt hätten.

Solange Apple nicht auf ernsthafte und groß angelegte Einkaufstour bei großen Spielegiganten/Firmen geht, sehe ich da keine ernsthaften Bemühungen die auf eine Strategieänderung hindeuten. Metal-API alleine reicht mir da nicht.

Das wirklich einzige Argument, warum man sich vielleicht doch verstärkt auf Spiele fokussieren könnte wäre, weil man sonst nichts anderes mehr bieten kann. Die iPhones und iPads sind auserzählt; seit Jahren erhält der Endkunde de facto immer das Gleiche, nur etwas schneller, hübscher und mit besserer Kamera. Das sage ich als Besitzer jeglicher Apple-Hardware (iPhone 13 Mini, iPhone 15, Apple Watch SE, iPad Mini, Macbook Pro 14" uvm.)
 
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Grundgütiger schrieb:
Die Überschrift müsste auf iPhone 15Pro only angepasst werden.
Nein muss es nicht, da hier gar kein Gerät erwähnt wird, sondern das Betriebssystem.
Und das ist so korrekt.
Das Spiel kommt für das Betriebssystem iOS, zusätzlich brauchst du kompatible Hardware, was aktuelle das 15 Pro und 15 Pro Max sein wird. Zukünftig natürlich auch das 16er Modell.
 
just_fre@kin schrieb:
Solange Apple nicht auf ernsthafte und groß angelegte Einkaufstour bei großen Spielegiganten/Firmen geht, sehe ich da keine ernsthaften Bemühungen die auf eine Strategieänderung hindeuten. Metal-API alleine reicht mir da nicht.
Das sehe ich auch als größtes Problem. Apple will keine Entwickler oder ähnliches kaufen, sondern möchte die Entwickler dazu bewegen selbst die Spiele für die mobilen Geräte zu bringen.

Für große Titel macht es aber nicht so viel Sinn, weil viele einfach nicht das Geld ausgeben werden für Spiele.
Die Hersteller würden aber gerne 50€ verlangen.

Apple hat auf jeden Fall das Potential und die müssten aggressiv in den Markt einsteigen.
Oder halt ein paar Millionen an die Entwickler zahlen, damit der Stein ins rollen kommt.
 
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MasterMaso schrieb:
sowohl auf einem PC, als auch auf einem Steam Deck zocken.
Das SteamDeck ist aber auch keine Konsole sondern ein Handheld PC. Du kannst ja auch Windows auf dem SteamDeck installieren.
 
Mal schauen wohin das noch führt.
Ich denke irgendwann erwirbt man ein Spiel mit seinem Apple Account und kann es dann wahlweise auf allen zur Verfügung stehenden Apple Geräten die die Mindestanforderungen erfüllen spielen.
Das Ende der dicken Windows Kisten mit 1000€ Grafikkarten ist eingeleitet.
 
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