News iPhone-Entschlüsselung: FBI kann iPhones nur bis zum 5C knacken

Das war sofort mein erster Gedanke. Apple hat eingelenkt und lieferte die Informationen. Um einen Imageschaden abzuwenden wurde genau diese Geschichte konstruiert. Beide Seiten haben nun davon profitiert.

Wow, so viele mit realitätsferner Auffassung unterwegs hier.

Das wichtige Unterscheidungsmerkmal vom 5c zu neueren Apple Produkten ist Touch ID, dessen Daten in der Secure Enclave des SoCs liegen. Wo dabei eine Marketingstrategie für neue Modelle liegen soll, ist mir schleierhaft. Aber die Aluhutfraktion wird da sicher Einwände haben.

Oh man die Welt ist wieder in Ordnung...

1. die US Konzerne weigern sich der NSA einen Hauptzugriff für jedes Mobilgerät zu geben (hatten sie ja in der Vergangenheit ja nicht gemacht..*hust*)

2. Whatsapp ist "Ende-zu-Ende" verschlüsselt und nicht "Ende-zu-NSA-zu-Ende" verschlüsselt (damit hat man das Todesurteil für alle anderen Messenger unterschrieben)

3. es gibt keine Chemtrails, Geo-Engineering und HAARP...

4. der Stroch bringt die kleinen Babys

...nicht.

Edit: ok, das FBI ist nicht in der Lage - das sollten die mal ihre Kollegen in Fort Meade fragen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass sie mittlerweile leider sogar so weit gehen könnten zu sagen, nur blaue 5C könnten geknackt werden.

nobody360 schrieb:
Glaubst du wirklich dass dein iPhone sicher ist ...
Absolute Sicherheit existiert nicht. Man kann sich in einen sterilen Raum einmauern und an der eigenen Spucke ersticken.

Das iPhones aber zu den sichersten Geräten gehören, das ist ziemlich sicher. ;)

speedlimiter schrieb:
Das wichtige Unterscheidungsmerkmal vom 5c zu neueren Apple Produkten ist Touch ID, dessen Daten in der Secure Enclave des SoCs liegen.
DANKE! Meine Gedanken kompakt auf den Punkt gebracht.

yast schrieb:
Wenn man keine Ahnung hat...

Mir ist durchaus bewusst dass durch neue IPhone Versionen auch neue Sicherheitsfeatures auf Hardware Ebene kommen. Es ist schlicht und ergreifend unglaubwürdig das sie es nur bis zum 5C geschafft haben. Wenn du soviel Ahnung hast dann sag du uns doch wie sie es gemacht haben?

Sonst mal runter vom Gas..

speedlimiter schrieb:
Aber die Aluhutfraktion wird da sicher Einwände haben.

Vor Snowden hat auch jeder gedacht das Massenweise abfischen von Daten im Netz sei Aluhutgelaber...

Zuletzt bearbeitet:
Torben7 schrieb:
Nur weil sich ne Menge Verschwörungstheorien als wahr herausgestellt haben, kann man nicht im Umkehrschluss jede automatisch für wahr halten - das führt sonst zu Paranoia.
Dass das FBI, NSA usw. auch neuere Geräte entsperren können ist ziemlich wahrscheinlich, das die ganze Chose der Umsatzsteigerung von Apple dienen soll, hingegen nicht.

jm2c

wenigstens einer mit hirn!

speedlimiter schrieb:
Wow, so viele mit realitätsferner Auffassung unterwegs hier.

Das wichtige Unterscheidungsmerkmal vom 5c zu neueren Apple Produkten ist Touch ID, dessen Daten in der Secure Enclave des SoCs liegen.

Jetzt komm doch nicht mit irgendwelchen sachlichen Argumenten!
Wer will das schon wissen, wenn man stattdessen Verschwörungungstheorien haben kann...

Was habt ihr hier alle mit euren Verschwörungstheorien? Eine Annahme zu haben, die der des FBI/Apple widerspricht ist dann also gleich Aluhut? Leute, Leute, aus der Geschichte der Technikentwicklung und dessen Einsatz habt ihr nicht soviel mitgenommen, oder? Eine alternative Theorie ist erst einmal genau das - eine Theorie. Solange die offizielle Aussage nicht bewiesen wird, ist es einfach kindisch alles andere mit der Aluhut-Nummer abzubügeln (ja nicht inhaltlich damit auseinandersetzen...).
(Bevor einer fragt: ich habe zu der Sache zu wenig Infos, sehe daher erstmal beide Seiten kritisch).
Übrigens: so sehr ich die Evolutionstheorie schätze - am Ende ist auch sie nur eine Theorie, und könnte in x Jahren falsiviziert werden.

Ich verstehe das ganze Theater seitens des FBI nicht! Warum fragen die nicht einfach mal höflich bei der NSA oder anderen Geheimdiensten nach? Die haben sicherlich schon lange das, was das FIB braucht !!!

Aber ja, hier werden Hacker verknackt, weil sie gehackt haben aber der Staat bedient sich da wann und wie er will und will mir weiß machen: "Dett is jetzt so gegen Terror und so, wa?!"

Genau so wie diese verfickte Vorastdatenspeicherung. Hat man ja in Paris gesehen, was die gebracht hat: NÜCHTS! Weil der Terrorist von heute kaum noch Metadaten hinterlässt und nur mit Einweghandys operiert. Die sind ja nicht dumm.. Hohl sindse, aber leider nicht so dumm wie der Staat es gerne hätte und es uns immer wieder verkaufen möchte.

Auch wenn ich Apple nicht mag: ich drück denen die Daumen, dass die sich nicht fürs FBI bücken müssen.

enau so wie diese verfickte Vorastdatenspeicherung.
Richtig. Wie lang haben einige Länder (vor allem Frankreich) schon die Vorratsdatenspeicherung? nun schon paar Jahre wa? Hats was gebracht bisher? Nein, es gibt keinen einzigen Fall wo sie etwas gebracht hat oder hätte! Ergo, warum bekommen wir sie, wenn sie mal ganz einfach empirisch betrachtet uns in den letzten Jahren des "Terrors" einfach nichts gebracht hat?

Kreativ fand ich ja die Aktion der Terroristen, als sie in in irgend welchen Shootergames sich gegenseitig die Infos an die Wand geschossen haben. Das lässt sich vermutlich nie wirklich ausspähen, wie genial ist das denn :lol:

1. ja nur weil ein paar technik seiten die offiziellen hardwarespecs und die offiziellen aussagen darueber ab drucken heisst das ja nicht das es bis ins detail stimmt, von daher bringt das wiederholen der offiziellen theorie uber das iphone 6 nix, es wird behauptet das dies nicht knackbar sei... ob das so stimmt wisst ihr nicht.

2. kann es sein, dass das fbi es nicht hacken kann, dafuer dann die nsa, oder sie koennen es hacken aber zumindest wirst dann zumindest bist dann relativ sicher das in usa kein iphone 6 als Bbeweismittel gegen dich aufgefuehrt wird, da man dann ja zugegeben haette das mans knacken kann.

Es kann dann aber immernoch benutzt werden, um erstmal auf dich zu kommen oder das die polizei weis das du es warst und wenn man dann tiefer nach stochert findet man wahrscheinlich auch einen beweis der nicht ums smartphone geht.

Der Punkt ist, das FBI ist inlandspolizei in der Regel sollte der nicht Deutsche/Auslaender abhoeren. Daher sollte man das vielleicht auch nicht mit snowden zu sehr vermengen.

Es ist auch relativ irrelevant fuer uns deutsche was die inlandspolizei der USA machen kann. Mag ausnahmen geben, aber in der Regel sollte das nur Amies betreffen.

Lohnt sich deswegen noch eine News?

Lyle schrieb:
...
Übrigens: so sehr ich die Evolutionstheorie schätze - am Ende ist auch sie nur eine Theorie, und könnte in x Jahren falsiviziert werden.

Dann schau mal im Duden nach wie Theorie definiert ist.
Theorie als reines Gedankenexperiment deren Test/Falsivizierung noch aussteht (oder wie im Fall der Stringtheorie wohl nie erbracht werden kann) bzw eine Theorie wurde mit Tatsachen, Beobachtungen oder Fakten (davon gibt es massenweise zur Evolution) belegt.
Oder willst du auch die Quantentheorie (du nutzt sie ja indem du hier schreibst) sowie Einsteins Relativitätstheorie nicht anerkennen?

Zuletzt bearbeitet:
Macht halt Klicks.

Zurück
Oben