News iPhone-Entschlüsselung: FBI kann iPhones nur bis zum 5C knacken

speedlimiter schrieb:
Das wichtige Unterscheidungsmerkmal vom 5c zu neueren Apple Produkten ist Touch ID, dessen Daten in der Secure Enclave des SoCs liegen.

Hätte der Tote ein iPhone mit Touch ID gehabt und diese auch genutzt, wäre die Entschlüsselungsgeschichte viel einfacher gewesen. Die Fingerabdrücke hätten sie dann ja gehabt.

Aber gut, erstmal den Aluhuterei vorwerfen. Ich bin sicher sicher, dass es FBI / NSA und Co. sehr lieb wäre, wenn die Leute ausschlißelich TouchID nutzen. Da kommt man im Zweifelsfall sogar viel leichter an die Daten, es genügt schon die passende Leiche.

Fragger911 schrieb:
Dann schau mal im Duden nach wie Theorie definiert ist.
Theorie als reines Gedankenexperiment deren Test/Falsivizierung noch aussteht (oder wie im Fall der Stringtheorie wohl nie erbracht werden kann) bzw eine Theorie wurde mit Tatsachen, Beobachtungen oder Fakten (davon gibt es massenweise zur Evolution) belegt.
Oder willst du auch die Quantentheorie (du nutzt sie ja indem du hier schreibst) sowie Einsteins Relativitätstheorie nicht anerkennen?

Ich hoffe inständig, dass Du nicht in der Forschung unterwegs bist, denn was Du hier schreibst, ist schlicht Quark. Gibt es Fakten zur Evolution/Quantentheorie/Relativitätstheorie? Ja, natürlich. Heißt das, es wurden alle möglichen Umstände erschöpfend betrachtet? Nein. Könnte es sein, dass es eine Alternativtheorie gibt, die wir einfach noch nicht nicht erfassen (und prüfen) können? Ja. Wer eine Theorie, sei sie auch noch so gut, zur absoluten Gewißheit stilisiert, hat das Konzept Theorie nun wirklich nicht verstanden (vielleicht selber mal genauer nachlesen, was eine Theorie darstellt).
Und genauso ist es auch mit Apple. Jeden kritischen, wenngleich teils absurd anmutenden, Diskurs mit der Aluhut-Keule niederzuknüppeln, ist schwach.
Es gab ja mal auch die Theorie, die Erde sei eine Scheibe. Mittlerweile widerlegt, vielleicht passiert das mit der Apple/FBI Aussage ebenso (*leaks*). Wer kann das jetzt schon mit Gewißheit vorrausssagen?

hrafnagaldr schrieb:
Hätte der Tote ein iPhone mit Touch ID gehabt und diese auch genutzt, wäre die Entschlüsselungsgeschichte viel einfacher gewesen. Die Fingerabdrücke hätten sie dann ja gehabt.

Dieser Thread ist voll mit Leuten die absolut keinen Schimmer haben, aber eine ganz feste "Die NSA kann das!"-Überzeugung.

Die SoCs von iPhone 5/5c und 5s (aufwärts) unterscheiden sich gerade in den Sicherheitsfeatures enorm, weshalb man von Tricks die beim 5s möglich sind nicht einfach so auf das 5s ableiten kann.

Das beste Beispiel für völlige Ahnungslosigkeit hat aber hrafnagaldr geliefert, der scheinbar nicht mitbekommen hat, wie TouchID und die PIN-Sperre funktionieren.

1. Wenn das Gerät ausgeschaltet war verlangt es IMMER nach dem Einschalten zuerst die PIN, bevor danach der Fingerabdruck akzeptiert wird.
2. Wenn das Geräte 48h nicht entsperrt wurde (hin und wieder auch früher) verlangt es immer erst den PIN bevor der Fingerabdruck danach wieder akzeptiert wird.
3. Wird der Fingerabdruck fünf mal falsch eingegeben wird nur noch der PIN akzeptiert, erst danach kann der Fingerabdruck wieder verwendet werden.

Sofern das FBI nicht direkt nachdem der Terrorist erschossen das Gerät mit seinem Fingerabdruck entsperrt kann man davon ausgehen, dass das Gerät im Polizeialltag in einen dieser Sicherheitsmechanismen läuft und danach nur mit dem PIN entsperrt werden kann.

bin schon froh, dass der Staat uns nicht in Käfige sperrt und mit Scheiße füttert -oh da war ja was

Ja da kaufe ich mir doch direkt ein 6er.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Dieser Thread ist voll mit Leuten die absolut keinen Schimmer haben, aber eine ganz feste "Die NSA kann das!"-Überzeugung.

Die SoCs von iPhone 5/5c und 5s (aufwärts) unterscheiden sich gerade in den Sicherheitsfeatures enorm, weshalb man von Tricks die beim 5s möglich sind nicht einfach so auf das 5s ableiten kann.

Das beste Beispiel für völlige Ahnungslosigkeit hat aber hrafnagaldr geliefert, der scheinbar nicht mitbekommen hat, wie TouchID und die PIN-Sperre funktionieren.

1. Wenn das Gerät ausgeschaltet war verlangt es IMMER nach dem Einschalten zuerst die PIN, bevor danach der Fingerabdruck akzeptiert wird.
2. Wenn das Geräte 48h nicht entsperrt wurde (hin und wieder auch früher) verlangt es immer erst den PIN bevor der Fingerabdruck danach wieder akzeptiert wird.
3. Wird der Fingerabdruck fünf mal falsch eingegeben wird nur noch der PIN akzeptiert, erst danach kann der Fingerabdruck wieder verwendet werden.

Sofern das FBI nicht direkt nachdem der Terrorist erschossen das Gerät mit seinem Fingerabdruck entsperrt kann man davon ausgehen, dass das Gerät im Polizeialltag in einen dieser Sicherheitsmechanismen läuft und danach nur mit dem PIN entsperrt werden kann.

Na und? Das wäre einfach nur eine Frage der Zeit. Die Smartphones, egal von wem, sind nicht sicher. Ein paar Wochen vielleicht, oder ein paar Monate, wenn überhaupt, aber alles andere ist doch eine Farce.

hrafnagaldr schrieb:

So funktioniert Touch ID nicht, nach einiger Zeit muss man sich normal via Passwort einloggen.

Die Firma Apple hat bis 2013 FBI bei Iphones entschlüsseln geholfen,
erst seit Snowden alles aufgedeckt hat, hat man aufgehört.

Jetzt wird vermutlich weiter gemacht und man macht jetzt sogar
Werbung damit man Iphones 6 kauft.

Ich kan Samsung Handys empfehlen.

schwenn schrieb:
So funktioniert Touch ID nicht, nach einiger Zeit muss man sich normal via Passwort einloggen.

Naja, eine Behörde hätte dazu zwei Tage Zeit, zumindest sagt das mein Lieblings-Apple-Jünger hier.

iSight2TheBlind schrieb:

Was jetzt, 48h oder direkt? Außerdem kannst Du davon ausgehen, dass das FBI nach der Geschichte in zukünftigen Fällen genau das als eine der ersten Maßnahmen machen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Man kann doch den Fingerabdrücke auf 3D - Drucker drucken lassen. Ich glaube es ist reines Marketing, so tun als ob die Verschlüsselung nicht zu knacken wäre.:freak:

Lyle schrieb:
Übrigens: so sehr ich die Evolutionstheorie schätze - am Ende ist auch sie nur eine Theorie, und könnte in x Jahren falsiviziert werden.

Is zwar OT, aber kennst du den Unterschied zwischen dem wissenschaftlichen Theoriebegriff und dem umgangssprachlichen?

hrafnagaldr schrieb:

In welcher Reihenfolge hättest du die Finger des Toten denn durchprobiert, ohne die PIN-Abfrage oder eine Löschung der Daten zu riskieren?

"iPhone-Entschlüsselung: FBI kann iPhones nur bis zum 5C knacken"
Oder anders ausgedrückt: "Geht und holt euch endlich die neuen iPhones" Zack zack...

lixxbox schrieb:
In welcher Reihenfolge hättest du die Finger des Toten denn durchprobiert, ohne die PIN-Abfrage oder eine Löschung der Daten zu riskieren?

Daumen der Hand gegenüber des Arms mit der Armbanduhr, dann den anderen Daumen.
Lt. diversen Quellen im Netz hat man 10 Fehlversuche. Das hat man also sehr hohe Chanchen würde ich sagen, wenn man neun Finger testen kann.

Aber nur damits hier auch jeder kapiert: ich halte nur generelle Fingerabdrucksysteme für zu unsicher (die sind nur bequem, das wars auch schon), hat nun nix mit Apple an sich zu tun.

Zuletzt bearbeitet:
1. Apple hat in der Vergangenheit anstandslos und ohne großen Aufsehens mit den Behörden zusammengearbeitet.
Zitat: Die Firma [Apple] hatte im Herbst sogar gemeinsam mit den Ermittlern einen Entwurf für die richterliche Anordnung ausgearbeitet.
Aus den Gerichtsdokumenten geht hervor, dass Apple in mindestens 70 Verfahren vor Bundesgerichten widerstandslos Entschlüsselungsanordnungen nach dem Gesetz AWA (All Writs Act) hingenommen und umgesetzt hat.

Meinungswandel bei Apple

Auch in dem New Yorker Verfahren hat Apple monatelang bewusst vermieden, sich überhaupt auf Rechtsfragen einzulassen. Die Firma hatte im Herbst sogar gemeinsam mit den Ermittlern einen Entwurf für die richterliche Anordnung ausgearbeitet. Erst am 12. Februar begann Apple plötzlich, sich zur Wehr zu setzen...
http://www.heise.de/newsticker/meld...olg-vor-einem-New-Yorker-Gericht-3121239.html

2. Apple wurde das dann doch alles zu heiß und publik, vor allem weil in diesem Zusammenhang eine breite öffentliche Diskussion los getreten wurde.

3. Das iPhone macht bei Apple nahezu 70% des gesamten Konzern Umsatzes aus. Es ist also ein völlig legitimes Interesse von Apple die „cashcow“ (Geldkuh) mit allen Mitteln zu schützen. Ein diesbezüglich „schlechtes“ Image könnte erheblich negative Auswirkungen auf den gesamten Konzern haben. (Imagesorgen sind auch laut Bundesrichter James Orenstein ein legitimes Interesse eines privaten Unternehmens)

4. Dem FBI ging es doch nicht primär oder ausschließlich um dieses eine iPhone. Sie wollten Nägel mit Köpfen machen und haben sich dafür einen eindeutigen, prominenten Fall herausgesucht um dieses leidige Thema Verschlüsselung unter anderem auch in der öffentlichen Diskussion zu ihren Gunsten (Interesse) entscheiden zu können. (ein paar Stichworte: beim Gesetzgeber, Druck aufbauen, öffentliche Meinung, Präzedenzfälle...)

5. Wo und wie belastende Beweise erlangt wurden, bzw. woher diese stammen, werden im Normalfall bei einer ordentlichen Gerichtsverhandlung offen gelegt. Bzw. kann es passieren, dass ein Gericht eine Partei zwingt dies offen zu legen und das ist so gar nicht im Interesse eines Geheimdienstes (NSA). Die NSA wird sich also in diesem (öffentlich umstrittenen) Fall unter keinen Umständen einmischen und dem FBI helfen, selbst wenn sie dazu in der Lage sind bzw. wären.

6. Sicherheitslücken (Zero-Day-Exploits), Trojaner ... werden wie Waren gehandelt und werden unter anderem auch von staatlichen Organisationen gekauft oder in Auftrag gegeben. Und das ist nicht erst seit dem Leak von der (dubiosen) ital. Firma "Hacking Team" bekannt. Für manche scheint das doch neu zu sein, bzw. scheinen der Meinung zu sein, das würde alle anderen (Soft-/Hardware) Firmen betreffen, nur Apple nicht.

hrafnagaldr schrieb:
Lt. diversen Quellen im Netz hat man 10 Fehlversuche.

Das gilt für falsche PIN-Eingaben, nachdem Touch-ID zu viele Falscheingaben gezählt hat. Tipp: Weniger als 10 :rolleyes:

Nach den beiden Daumen hättest du bei mir noch einen Versuch. ;)

lixxbox schrieb:
Nach den beiden Daumen hättest du bei mir noch einen Versuch. ;)

Stimmt. Aber dennoch eine sehr große Chance bevor man zur NSA muss. Abgesehen davon genügt ein Überwachungsvideo, auf dem man den Verdächtigen beim Entsperren sieht um den Finger festzustellen.
Und da das System hauptsächlich der Bequemlichkeit dient, werden die meisten Leute den Finger wählen, mit dem der Button am bequemsten, gerade bei Nutzung einer Hand, zu erreichen ist.

Da ist mir das Scramble PIN Layout des Cyanogenmod lieber. Wobei das betrunken zur echten Herausforderung werden kann :D

Zuletzt bearbeitet:
@hrafnagaldr
Oder man verzichtet einfach darauf TouchID zu verwenden, wenn man vorhat andere zu erschießen und/oder sich in die Luft zu sprengen.
Es ist ne Option, keine Pflicht.

Irgendwelche konspirativen Gespräche haben die Täter in diesem Fall eh über bereits vernichtete Burnphones geführt, nicht über das Firmen-iPhone.

Das ist mir schon klar, auch vor den Anschlägen von Paris wurden burner phones verwendet. Ich wollte lediglich darauf abzielen, dass Fingerprint Geschichten nur auf Bequemlichkeit oder enormer Vergesslichkeit Sinn machen. Supersicher wird dadurch nix, im Zweifelsfalle hätten Behörden nur eine Möglichkeit mehr, an den Inhalt des Gerätes zu kommen (Zeitfenster und durch Kenntnis des Fingers aus Überwachungsvideos zB).

Warum lässt die NSA & FBI sich das Handy vom Attentäter bei Apple selber entsperren ich wette es wird nichts zu finden sein auf dem Handy, dazu wäre es kein Iphone Handy gewesen würde es nicht solche News mit verzweifelten Gerüchten geben die machen sich doch selber zu Narren.

Zurück
Oben