Pizzataxi
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2011
- Beiträge
- 284
eQ^ schrieb:Wir reden hier vom Durchschnittsuser, nicht von irgendwelchen Möchtegern-Snowden, die irgendwelche Crypto-ROMs flashen oder sich ihr eigenes OS schreiben.
Wenn man so paranoid ist, verzichtet man am Besten komplett aufs Internet.
Und am Ende hat man doch sein Smartphone aus Bequemlichkeit, möchte also Apps drauf nutzen.
Die könnten genauso kompromittiert sein oder irgendwelchen versteckten Datenverkehr mitschleusen.
Wer sich auskennt und die Ressourcen hat wird immer ne Möglichkeit finden.
Der Durchschnittsuer interessiert sich ja auch einen feuchten Kehricht dafür, was das Smartphone alles an Daten sammelt und verschickt, da stimme ich mit dir überein.
Wer sich jemals die Berechtigungen angeschaut hat, die whatsapp verlangt, gehört eigentlich geschlagen dass jemals akzeptiert zu haben - die App ist ein Spion vom Allerfeinsten (so wie die meisten Taschenlampen-Apps auch - mir läuft es immer eiskalt den Rücken runter, wenn ich mir die Berechtigungen von so manchen Apps anschaue und in den Kommentaren dann lese, dass es tatsächlich Leute gibt die sich solche Spione installieren).
Zudem ist es natürlich eine Schande, dass google das Berechtigungssystem über Updates ausgehebelt hat.
Dennoch besteht bei Android die Möglichkeit, diese Berechtigungen nachträglich einzuschränken und den unkontrollierten Abzug von Daten zu blockieren. Bei Apple geht es nicht, hier weiß niemand, wann whatsapp auf die Kamera zugreift, Telefonate auslöst und auf alle Netzwerke zugreift um die Daten zu verschicken.