News iPhone Xr: Apple soll pro Tag 300.000 Smartphones produzieren

liox schrieb:
Die Software lässt sich Google über den Play Store bezahlen. Deswegen pflegt Apple eben auch seine Altgeräte und hält diese möglichst aktuell. iOS 12 kommt deswegen auch auf das 5s aus dem Jahre 2013. Dies ist gleichzusetzen mit einem Galaxy S4, welches im Jahr 2015 sein letztes offizielles Update bekommen hat.
Ob einem der Aufpreis gerechtfertig erscheint muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe vor ein paar Wochen noch zu einem iPhone X 256GB gegriffen. Allerdings nicht weil ich mich als DAU sehe (kann auch Android ;)), sondern weil ich ein zukunftsfähiges Gerät für die nächsten 2-5 Jahre wollte ohne mich mit LineageOS herumschlagen zu müssen.
Ich verstehe diese Haltung mancher Leute nicht, als würden Geräte unbrauchbar werden wenn man irgendwann nicht mehr das neuste Android Update bekommt.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass sich manche User beschweren, dass ihre wirklich alten iPhones durch die neuesten iOS Updates sogar langsamer geworden sind.
Die meisten Durchschnittsuser wollen doch einfach, dass ihr Smartphone funktioniert, und brauchen nicht jährlich eine neue Betriebssystemversion. Ich kenne auch Leute der älteren Generationen die sich über Updates ärgern, weil plötzlich Sachen an die sie sich mühsam gewöhnt haben verändert wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mithos
liox schrieb:
Siehe Immobilienpreise, die sind jenseits von gut und böse und doch findet sich jemand der die notwendigen €uros locker macht.

Naja, ein Haus ist aber etwas anderes. Wenn man es abgezahlt hat, ist man "fein raus", das hat man auf Lebenszeit. Ein Dach über dem Kopf zu haben, ist etwas essenzielles. Ein Smartphone ist halt ein elektronisches Gerät.
Naja, muss jeder selbst wissen...

Don Sanchez schrieb:
Ich kann als langjähriger Android Nutzer mit Apples grottenschlechtem, restriktivem iOS nichts anfangen. Aber für DAUs ist iOS sicherlich gut - wenn man keine Kontrolle hat kann man auch nichts kaputt machen.

Ja, das ist es wieder, das Android-Totschlagargument der angeblichen Restriktion, weil man nichts Anderes mehr hat. Ich persönlich fühle mich als iOS-Nutzer im Alltagsbetrieb seit 10 Jahren nicht ein einziges Mal unter irgendwelche Zwänge gestellt, mag aber auch daran liegen, dass ich iTunes schon sehr lange vor den ersten iPhones als Musikplayer benutzt habe und mich so nicht erst später an diese Schnittstelle gewöhnen musste.

Freut euch als Android-User, dass euer App-Store unkontrolliert mit 90% Software-Müll zugeschrottet ist, freut euch, dass eure Smartphones keine geregelte Updatepolitik mehr nach Kauf haben, freut euch, dass Software-Optimierung klein geschrieben wird und jeder Mist an jeder Ecke ruckelt, angefangen von einfachen Gesten im Menü - aber Hauptsache, ihr könnt sagen, dass ihr euch nicht eingesperrt fühlt.

Wenn das die Bedingungen sind, dann lebe ich lieber in einem restriktiven, dafür aber absolut fehlerfreien, sauberen, schnellen und zuverlässigem, über die Jahre gepflegtem Ökosystem als ihr in eurem Wilden Westen, wo man morgen schon nicht mehr weiß was kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Marti und Benji18
Es kam doch letztens sogar raus das Apple die Versionen von iOS für ältere Geräte sogar absichtlich schlechter machen damit die Leute schneller wechseln.

CS74ES schrieb:
Naja, ein Haus ist aber etwas anderes. Wenn man es abgezahlt hat, ist man "fein raus", das hat man auf Lebenszeit. Ein Dach über dem Kopf zu haben, ist etwas essenzielles. Ein Smartphone ist halt ein elektronisches Gerät.
Naja, muss jeder selbst wissen...

Gerade in den Großstädten sind Immobilien mittlerweile derartig pervers teuer, dass wir Normalsterbliche uns das eh niemals leisten können werden und so zur Miete wohnen. Und hey, wenn man sich sonst schon nix gönnt, kann man auch mal ein iPhone kaufen!

Ist doch eh immer vom Einzelfall abhängig. Ich mache berufsbedingt nie Urlaub, weil ich jeden Tag arbeiten muss. Andere hauen 5.000 für ne Reise raus. Ich werd die aber doch deshalb nicht als doof oder sonstwas abstempeln. Soll doch jeder selber wissen.

Und ja, rein objektiv sind die iPhones zu teuer. Ob es einem das wert ist, muss aber jeder selbst entscheiden. KitKat ist objektiv auch viel zu teuer und ich bezahl jedes Mal ne fette Marge an Nestlé. Aber verdammt, die Billig-Kopie vom Aldi schmeckt mir halt einfach nicht. *g*

849 € und günstig in einem Satz für ein Telefon ist schon unverschämt..

• Gefällt mir
Reaktionen: rhewa und Don Sanchez
just_fre@kin schrieb:
Wenn das die Bedingungen sind, dann lebe ich lieber in einem restriktiven, dafür aber absolut fehlerfreien, sauberen, schnellen und zuverlässigem, über die Jahre gepflegtem Ökosystem als ihr in eurem Wilden Westen, wo man morgen schon nicht mehr weiß was kommt.
Absolut fehlerfrei lol, der war gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und MC´s
Naesh schrieb:
Wieso darf man also nicht auch ein teures Handy haben, welches in der Handhabung her einfacherer ist zu bedienen und Updates auch dann noch bekommt, wenn Androiden in der Zeit schon lange auseinander gefallen sind.

Ein Freund hat ein 5S und bekommt auch jetzt noch iOS 12.

Naja, ich habe in den letzten 2 Wochen einige dutzend Iphone 5s und SE zurücksetzen müssen und auch viele IPad (4. Generation und darüber) und war entsetzt, wie sich die Displays teilweise aus den Rahmen drücken und wie gelb die bildliche Darstellung oftmals ist, einfach weil sich der Displaykleber an vielen Stellen gelöst hat. Und da schaue ich mein fast 4 Jahre altes Huawei P8 Lite an, was immer noch eine sehr gute bildliche Darstellung hat und nichts vergilbt daherkommt (und damals schon nur 250€ kostete). Einzig der Akku ist inzwischen ein wenig schwachbrüstig, aber da bestelle ich mir die Tage ein Set zum Austausch inkl. entsprechenden Werkzeug für 20€. Und dann bastel ich ein wenig daran rum, nicht weil ich es muss, sondern weil mich die Technik interessiert und ich es selbst machen kann. Updates bekomme ich immer noch regelmäßig und selbst telefonischen Support bekomme ich noch, selbst als nach 2 Jahren die Garantie erloschen ist (Apple gibt 1 Jahr).

Naesh schrieb:
.... welche Androide Geräte können das von sich behaupten? Bzw. welches Androide Gerät hält überhaupt so lange ....

Mein Galaxy S3 aus 2012 funktioniert noch gut und mit Custom-ROM hat es auch Android 7.1 zum draufspielen. Man muss nur ein wenig mit der Technik klar kommen und sich an so etwas herantrauen. Akku habe ich einmal auistauschen müssen und kostete mich knallharte 10€. Austausch war nach 2 Minuten gegessen und seit dem läuft das Teil wie am ersten Tag. Einzig das OLED.-Display ist inzwischen ein wenig ins Gelbe abgedriftet.

Zuletzt bearbeitet:
Viele meckern über die Preise.
Euch ist aber klar, dass es hier nicht rein um das iPhone geht, also preislich?
Vergleich doch einfach mal den Support und den Service bei Apple, z.B. gegen Samsung.
Geht das Samsung kaputt, schickst Du es ein, wartest Wochen auf ein neues Handy, bist demnach nicht Mobil, wenn Du nicht gerade ein Ersatzhandy hast.
Ist dein iPhone kaputt, fährst in den nächsten Store und dein Gerät wird getauscht.
Dann der Support am Telefon, per Chat usw.
Soft-und Hardware sind hier optimal aufeinander abgestimmt, da hier die Software nicht auf X Geräten laufen muss, wie bei Samsung und wie sie alle heißen.
Wenn euch der Preis nicht zusagt, kauft es nicht. Ich bin voll und ganz von Apple überzeugt, da ich oft genug im wechsel ein iOS und ein Android Gerät hatte. Demnach finde ich den Preis für das XR gerechtfertigt und würde es mir kaufen, wenn ich nicht schon das normale X hätte.

RYZ3N schrieb:
32.000 Mitarbeiter pro Schicht, die 300.000 Smartphones pro Tag produzieren? Das ist mal eine Hausnummer.

Du meinst wohl 32000 Zwangsstudenten die sonst nicht abschliessen koennen, mit ein paar keksen und einer Flasche Wasser den ganzen Tag auskommen muessen, und damit die sich nicht vom Dach stuerzen gibts auch Netze um das Dach.

just_fre@kin schrieb:
Ich persönlich fühle mich als iOS-Nutzer im Alltagsbetrieb seit 10 Jahren nicht ein einziges Mal unter irgendwelche Zwänge gestellt,

Natuerlich fuehlst du dich nicht unter Zwang gestellt, denn du tust genau das mit deinem Geraet was dir seit 10 Jahren vorgeschrieben wird. Da hat man dann halt auch nichts zu beanspruchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slurpee und Be0w0lf
keviin_ schrieb:
Viele meckern über die Preise.
Euch ist aber klar, dass es hier nicht rein um das iPhone geht, also preislich?
Vergleich doch einfach mal den Support und den Service bei Apple, z.B. gegen Samsung.
Geht das Samsung kaputt, schickst Du es ein, wartest Wochen auf ein neues Handy, bist demnach nicht Mobil, wenn Du nicht gerade ein Ersatzhandy hast.
Ist dein iPhone kaputt, fährst in den nächsten Store und dein Gerät wird getauscht.
Dann der Support am Telefon, per Chat usw.
Soft-und Hardware sind hier optimal aufeinander abgestimmt, da hier die Software nicht auf X Geräten laufen muss, wie bei Samsung und wie sie alle heißen.
Wenn euch der Preis nicht zusagt, kauft es nicht. Ich bin voll und ganz von Apple überzeugt, da ich oft genug im wechsel ein iOS und ein Android Gerät hatte. Demnach finde ich den Preis für das XR gerechtfertigt und würde es mir kaufen, wenn ich nicht schon das normale X hätte.

Im Normalfall sollte ein Gerät auch nicht kaputt gehen. In meinem Leben hatte ich bisher auch noch nie so einen Fall. Außerdem gibt Apple nur 12 Monate Garantie , Samsung 24 Monate.

SethDiabolos schrieb:
Schön für alle, die es sich leisten können und wollen. Mir wäre das zu heftig, da hole ich mir doch lieber eine RTX 2080Ti und ein gutes Mittelklasse-Handy mit dem man auch alles machen kann. Oder ich fahre mit meiner Familie für 2-3 Wochen in den Süden, oder ich kaufe mir einen gebrauchten Kleinwagen, oder einen 82 Zoll Ultra-HD Smart-TV, oder eine gute Spiegelreflexkamera und einen 65 Zoll UHD Smart-TV........Oder ich kaufe mir 1000 Keys für Steam-Spiele.:freak:

Wenn man das aber schon alles hat, bleibt nur noch das neue iPhone + Watch 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
CS74ES schrieb:
@liox

man kann sicher auch einen Bentley für 1 mio rechtfertigen. Fakt ist aber, dass 1650 Euro für ein Smartphone ein Haufen Geld ist. Will nicht auf die Moral anspielen, aber die einen leben von Wasser und Reisbrei und die anderen kaufen ein Smartphone für 1650 Euro. Ich habe auch noch nie was gespendet, aber grotesk ist das schon.
Es geht dabei gar nicht darum, ob ein iPhone nun gut oder schlecht ist, sondern allein um den Preis. Ist mir unverständlich.

Das mit dem Preis ist ja immer Ansichtssache. Es gibt Leute die würden nie mehr als 100€ für nen PC ausgeben und jeden der mehr ausgibt als "dumm" hinstellen.
Thema Moral auch wenn es hier nicht her gehört: Wahrscheinlich ALLES was Du im Haushalt hast und Strom verbrauch bzgw. was Du an Kleidung trägst dort verdienen die Leute nicht mehr. Wenn Du das möchtest müsste das iPhone wahrscheinlich mehr als doppelte kosten, siehe Fair-Phone was im Vergleich zu anderen Androiden richtig teuer war.

keviin_ schrieb:

Das ist freiwillige Leistung des Händlers und keine direkte Apple-Richtlinie. Die schreiben, dass sie sich das Recht auf Reparatur, Austausch oder Erstattung vorbehalten. Ausnahme ist Apple-Care+, was ~99€ innerhalb der Garantiezeit kostet und außerhalb (nach 12 Monaten) teils mit 700€ (Iphone Xs,Xr und Max) reinhaut.

FreddyMercury schrieb:
Du meinst wohl 32000 Zwangsstudenten die sonst nicht abschliessen koennen, mit ein paar keksen und einer Flasche Wasser den ganzen Tag auskommen muessen, und damit die sich nicht vom Dach stuerzen gibts auch Netze um das Dach.

Und du meinst wohl, dass diese Art der Umsatz-, Gewinn- und Profitmaximierung exklusiv Apple vorbehalten ist?

Da muss ich dich leider enttäuschen.

Das Businessmodell mit den seltenen Erden in Smartphones, mit den niedrigst möglichen Lohnkosten, mit dem geringsten Einsatz, den maximalen Ertrag herauszuquetschen, all dass haben alle diese Megakonzerne drauf. Auch unsere deutschen Unternehmen. Oder was meinst du warum Mercedes-Benz (Daimler) einen großen Teil seiner Fahrzeuge in Kecskemét (Ungarn) produziert?

Allgemein sollte dir bekannt sein, dass der hohe Standard auf dem wir hier alle leben und all die Annehmlichkeiten, auf dem Rücken der Ärmeren und Ärmsten basiert.

Dafür braucht man nicht Apple als Abbild des Teufels.

Ich wette ich finde duzende von Produkten bei dir, die unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert wurden.

Wir sollten alle mal den Ball flach halten und morgens dreimal Danke sagen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs
Ich werde auch weiterhin nur Smartphones der alten, auslaufenden Generation kaufen und meine Geldbörse sichern.

FreddyMercury schrieb:
Natuerlich fuehlst du dich nicht unter Zwang gestellt, denn du tust genau das mit deinem Geraet was dir seit 10 Jahren vorgeschrieben wird. Da hat man dann halt auch nichts zu beanspruchen.

Also DAS ist mit Abstand der dümmste Post, seitdem ich hier im Forum unterwegs bin, Glückwunsch dazu!

Was wird mir denn vorgeschrieben? Wie ich das Ding zu benutzen habe oder was? Ein iPhone ist in erster Linie und im ursprünglichen Sinne ein Telefon, also ein wie auch immer geartetes Kommunikationsgerät:

- Ich kommuniziere (telefonieren, texten, Mail, Videochat)
- Ich konsumiere (Games, Nachrichten, Musik, Videos, Bilder, sonstige jegliche Inhalte) und
- Ich produziere und gestalte (Texte, Tabellen, Musik, Videos, Bilder, Social Media).

Diese Dinge erledige ich extrem schnell, unkompliziert, ohne Fehler. Darüber hinaus kann ich in den sehr umfangreichen "Einstellungen" Veränderungen vornehmen, um das Gerät nach meinen Wünschen hin zu optimieren. Die Kommunikation zu anderen Ökosystemen wie Windows ist über iTunes, iCloud und sogar Onedrive gelöst.

RYZ3N schrieb:
Und du meinst wohl, dass diese Art der Umsatz-, Gewinn- und Profitmaximierung exklusiv Apple vorbehalten ist?
Allgemein sollte dir bekannt sein, dass der hohe Standard auf dem wir hier alle leben und all die Annehmlichkeiten, auf dem Rücken der Ärmeren und Ärmsten basiert.
Dafür braucht man nicht Apple als Abbild des Teufels.

Das sehen aber die Android-Nutzer nicht, weil deren Telefone natürlich alle Fairtrade hergestellt werden in umweltschonenden Ökohütten, mit 20€ Mindestlohn und 5 Stunden Tag.

• Gefällt mir
Reaktionen: kryzs und SVΞN
300.000 pro Tag hört sich ja viel an, nur frag ich mich an wie vielen Tagen die das produzieren wollen. So groß ist der Marktanteil an iPhones ja nun doch nicht. Also reichen 10 Tage Produktion quasi aus.

Ja, Apple wurde zur wertvollsten Marke der Welt weil sie kaum iPhones verkaufen. Wie bereits geschrieben, seit einigen Jahren hat Apple 40 - 80 Millionen iPhones pro Quartal, da sind die 300.000 pro Tag bei 7 Tagen die Woche nur ca. die Hälfte aller produzierten iPhones.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und SVΞN
Zurück
Oben