IPS so "anstrengend" beim zocken?

Zerbich

Commander
Servus,

ich weiß nicht, ob ich einfach nur spinn... aber irgendwie kommt es mir so vor, als würden sich meine Augen beim neuen Monitor total anstrengen während beim TN Bild alles ganz entspannt ist.

Ich hab jetzt den neuen LG 27GL850 hier neben meinen Dell S2716DG stehen. Sind die Farben ZU kräftig oder bin ich einfach nur zu stark TN gewöhnt?

Der Dell hat ganz klar einen "Gelbstich" und wirkt allgemein sehr blass.

Allerdings finde ich das Bild in dunklen Szenen wiederum beim TN besser.

Der LG "schimmert" irgendwie so extrem. Wenn ich meinen Kopf etwas bewege, ändert sich das deutlich.
Dachte IPS Panels sind stabiler als TN wenn es um Blickwinkel geht.

Ich hab jetzt mehrere stunden alle Einstellungen getestet. (warm, kalt, hell, dunkel, ...) Auch mit den Nvidia Gamma Einstellungen...
Helligkeit nur auf 40%, da mir sonst meine Netzhaut wegätzt.

Man wird gezwungen diese "schwarzstabilisator" option hochzuschrauben, was das schwarz nochmal aufhellt, da ich sonst absolut keine Gegner sehe, wenn sie im Schatten stehen.

Warum auch immer tendiere ich im Moment lieber wieder zu meinem alten Dell Monitor.
Würde nur mal gerne wissen, ob ich der einzige bin, der dies so empfindet..?

Eigentlich hat der neue LG doch alles was das Herz begehrt?! Bin wirklich total enttäuscht und hab mich so darauf gefreut.

PS:
Eine witzige Frage hätte ich noch: Ist der Vogel bei euch gelb oder orange?
LG = orange
Dell = gelb

Beim mir ist der Orange IPS ohne erweiterten Farbraum.
Oder sagens wir mal so "gelb/orange" mit den trifft eher ins orangene.

Stell den den LG doch einfach mal auf sRGB Modus der ist auch halbwegs gut kalibriert und hebelt den erweiterten Farbraum aus.

Wenn du von TN kommst dann überfällt dich das natürlich und mit erweiterten Farbraum erst recht^^

Das du in schatten oder dunklen ecken nicht viel siehst ist normal soll ja auch so sein TN stellt das halt nicht gut dar und du hast überall "aufgehellt".
Wenn dich das so stört dann spiel erst garnicht auf VA^^
Da siehste erst recht nix mehr,für Atmo nice aber in MP Shootern ist sowas ein Hinderniss,dafür gibts aber den "schwarzstabilisator" .

hatte mva und ips und bin wieder bei tn, diese sind einfach schneller und das bild ist gut genug im vergleich zu anderen

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Weedlord
Viel Erfolg bei der Lösung des Problems!

Bei mir ist der Vogel auf dem Vorschaubild zitronengelb auf einem IPS Panel mit Standard Einstellungen. :) Edit: Der Vogel in dem Video der ist ein helleres orange bei mir. :)

Zerbich schrieb:
Der LG "schimmert" irgendwie so extrem. Wenn ich meinen Kopf etwas bewege, ändert sich das deutlich.
Dachte IPS Panels sind stabiler als TN wenn es um Blickwinkel geht.
Stabiler ja,da Kontrast und Farbgenauigkeit nicht abfällt.
Ergänzung ()

Clegryman schrieb:
Bei mir ist der Vogel auf dem Vorschaubild zitronengelb auf einem IPS Panel mit Standard Einstellungen.
Er meint wohl den Vogel wo er gestopt hat beim Vid. einfach mal draufklicken,der auf dem Bild ist bei mir auch gelb.
Ergänzung ()

Clegryman schrieb:
Vogel in dem Video der ist ein helleres orange bei mir
genau^^
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
aber irgendwie kommt es mir so vor, als würden sich meine Augen beim neuen Monitor total anstrengen
Nur ne kleine Mutmaßung der LG hat ne leichte Unschärfe,könnte daran auch liegen.
Der Dell ist was Coating angeht noch mit am besten,das wars dann aber auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit drei Monitoren geguckt.....mein Dell IPS, mein AOC TN und mein MSI Laptop mit TN.

Bei allen dreien ist der Vogel aus dem Video im Bereich um die Beine und darüber Gelb-Orange .....Richtung vorne dann aber Orange....kein extrem kräftiges Orange....aber Orange.

Wenn dir bei dem IPS Panel die Augen müde werden ist eventuell einfach die Helligkeit zu hoch eingestellt?

Bei meinen Standmonitoren habe ich grob die Farben und Helligkeit mit einem Kolorimeter eingestellt.
Da gibt es zwischen TN und IPS zwar Nuancen an Unterschied wenn es um den direkten Vergleich von Farben geht, aber nichts was ich in einem Blindtest irgendwie sehen könnte.

Was denke ich recht viel ausmacht ist die Displayoberfläche.....ob matt oder reflektierend.....und wie stark die Hintergrundbeleuchtung durchscheint.

Zerbich schrieb:
Ich hab jetzt mehrere stunden alle Einstellungen getestet

Meine erste Frage wäre, welche Grafikkarte du einsetzt und wie dein Monitor angeschlossen ist. Wenn du den per Hdmi angeschlossen hast, vermute ich, dass der Farbraum nicht korrekt eingestellt sein könnte.

Der Vogel ist übrigens Orange.

Habe hier einen DELL UP2716D. Der Vogel ist sieht schwarz / gelb aus. Auf einem DELL P2217H ebenfalls gelb.

Zerbich schrieb:
as das schwarz nochmal aufhellt, da ich sonst absolut keine Gegner sehe, wenn sie im Schatten stehen.
Ja, das soll im Spiel eigentlich auch Dunkel sein^^ Röhrenmonitore waren viel kräftiger in den Farben und dunkle stellen waren auch dunkel^^
Die TN sind eigentlich zu "Hell" an diesen Stellen.

Der Vogel ist bei mir Orange auf meinem VA - gelborange auf meinem TN^^
Ist auch nur ne Gewöhnungssache...

Ich glaube nicht das die Ermüdung der Augen etwas mit dem Panel zu tun hat. Viel eher hat das damit zu tun wie die Hintergrundbeleuchtung arbeitet. Es macht einen großen Unterschied ob die Beleuchtung konstant arbeitet oder mittels PWM (flackern der Beleuchtung). Dein LG sollte das aber eh nicht haben.

Bei den Farben denke ich eher das du zu sehr an TN gewöhnt bist. Die ganzen neuen Farben verkraftest du noch nicht. ;-) TN hat halt einen miesen Kontrast. Schon klar das da die dunklen Stellen heller sind. Wenn es dir nur um spielerische Vorteile geht bist du bei IPS eh falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Musst wohl doch mal kalibrieren. Ich meinen beiden Monitoren ist der Vogel gelb. Schönes leuchtendes Gelb..

Geh doch mal in den nächsten Media Markt und schau Dir an, wie andere IPS-Monitore arbeiten.

So kann man ziemlich schnell ausschließen, ob Deiner irgendeinen Defekt hat oder halt "falsch" für Dich eingestellt ist.

Auf meinem BenQ XL 2730z ist der Vogel Orange, der IPS haut praktisch zuviel Geld scheinbar rein.

AndyMutz schrieb:
der 27GL850 hat leider ein relativ beschissenes kontranstverhältnis,

Ist das nicht bei jedem Panel unterschiedlich? Mein XL 2730 hat z. B. rechts ein anderes Kontrasverhältnis als Mittich.

Mittich:

1.PNG

Rechts außen:

2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Fliz schrieb:
Musst wohl doch mal kalibrieren. Ich meinen beiden Monitoren ist der Vogel gelb. Schönes leuchtendes Gelb..
Dann stimmt was nicht, der Vogel im Video ist orange. Habe hier eine Produktivumgebung für Bild/Videobearbeitung mit entsprechend kalibrierten/profilierten Monitoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ExBergmann, 416c, Mar1u5 und eine weitere Person
Zurück
Oben